AMD Radeon VII Laberthread

Entweder hat der Kühler etwas gebrickt oder aber er hat die Verbindung von Interposer zu GPU und/oder HBM zerstört.
Ich vermute tatsächlich eher das der Interposer einen weg bekommen habt, deswegen seht Ihr auch nichts an der Karte.

Den Interposer wieder zum laufen zu bringen dürfte schwierig sein. Meist sind die verbunden mit kleinen Kügelchen. Schaut mal ob die GPU noch strack ist.
Ein Lösungsansatz könnte sein die Karte leicht zu erwärmen, so etwa 60-80 Grad(muss nicht Backofen sein, Heißluftföhn geht auch) und dann mit einem starken saugnapf(wie in einem Feinmechaniker Kit) die GPU vom Interposer "abziehen".
Das ganze an allen vier Ecken und an der GPU mitte durchführen, erkalten lassen und standard Kühler wieder montieren mit leichtem Anpressdruck und testen.

Das ist das einzige was mit ein fällt. Auch der PCI Express sollte mal begutachtet werden, hat sich dieser evtl. verzogen?

PCIE-Slot ist ok, das hab ich mit als erstes geprüft, auch meine Karte ist komplett gerade, keine Biegung. Weder mit AIO, orig-Kühler oder ohne Kühler.

Die GPU abziehen..da bin ich aber tatsächlich auch raus xD gebacken mit 130° hab ich schon, 30 Minuten, hat nix gebracht, also ja, ich stimme dir zu, das wird es wahrscheinlich sein, da ansonsten keine andere Möglichkeit mehr besteht. Es muss irgendetwas unter dem Package passiert sein, was äußerlich nicht erkennbar ist. abgefuckt hoch 10.

Sapphire hat sich auf meine Anfrage noch nicht gemeldet. Jesus..das wird jetzt wahrscheinlich ne ganze Weile dauern bis irgendetwas passiert..

EDIT: In meinem Alphacool-Complain-Thread hat sich jemand gemeldet..der ganz ähnliche Probleme mit seinem Eiswolf hatte..in dem Fall aber eine Turing..er hat das Problem gelöst..und zwar hat er Bauteile mit extra WLPads versorgt, sie Alphacool so nicht vorgesehen hat, hier im ersten Post zu sehen auf dem Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-gpx-pro-gpu-wird-zu-heiss-8.html#post9848233

Jetzt hab ich nicht mehr alle WLPads des originalen Kühler mehr gehabt..und entsprechend die Karte einfach so zusammengebaut...vlt müssen wir diese Teile auch einfach mit WLPads isolieren. Das Phenomen klingt in jedem Fall gleich...

@Edelhamster Ich hab keine Kraft mehr heute und morgen ggf. keine Zeit..magst du mal testen? Es gibt also tatsächlich noch Hoffnung..ich bin hyped..wenn morgen meine WLPads kommen, dann gehts los..wenn dann alles geht, Kack ich Alphacool vor die Haustür..

@Gurdi was mich da nur stutzig macht, ich hab die VII auch schon komplett nackt eingebaut..bist du dir sicher, dass Sie ohne Kühler nicht mal kurz ein Bild bringt? ich hab echt keine Ahnung..ich bin emotional fertig xD und ich hoffe, dass ich durch backen die Karte nicht gebrickt hab..aber eigentlich sollte da ja nix passieren. Waren nur 130°..das kann die Karte ab, hoffe ich xD

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Bauteile sind 130°C ohne Spannung machbar, bzw. werden in der Fertigung auch erreicht, wenn auch nur kurz. In den meisten Lötbädern sind es über 200°C. Wahrscheinlicher ist, dass dein Backen gar nicht soviel verändert hat, keine Sorge, wird schon. :daumen:

Ich kann momentan nicht viel beitragen. Habe in sehr freundlicher Art und Weise den Kontakt zu Aquatuning gesucht und warte da erstmal die Antwort ab.
Für fehlende WL-Pads auf der Vorderseite der Karte kommen nicht viele Areale in Frage:
4.jpg

Man kann von hinten ziemlich gut in die Karte reinschauen wenn man eine helle LED zu Hilfe nimmt. Das sieht alles sehr gut aus.
Ich schau mir morgen aber mal folgend markierte(n) Bereich(e) unterhalb der Backplate genauer an
5.jpg
edit: Markierungsänderung im Bild

Zuletzt bearbeitet:
Den oberen roten Kasten auf deinem Bild der Vorderseite würde ich nicht so schnell abtun.

Speziell die 3 Bauteile im kleineren Kasten neben der Bohrung.

So ein Feld von Widerständen war es bei mir auch, bzw. sehr wahrscheinlich...

Nix gelernt PolyOnePolymer?
(zum guten Ton: kein Radeoner hat Snowhack dumme Posts geschickt)

Zuletzt bearbeitet:
Hättest lieber mal ne vernünftige RTX 2080 gekauft.

Hättest mal lieber nachgedacht bevor du den Post rausgehauen hast.
Solch Kommentare braucht niemand, oder sollen wir jedesmal wenn eine RTX 2080 / 2080 TI den Speichertod stirbt auch posten

"hättest mal eine Radeon Seven“ gekauft?

Zumal der Fehler ja nicht bei der Karte liegt, hast du gekonnt ignoriert und einfach gleich AMD bashen. Musst ein ganz schön langweiliges Leben führen damit du solch postings brauchst um dich besser zu fühlen.

Oh je mein Beileid :/

Alphacool... Naja, die meide ich bei Kühlern mittlerweile so gut es geht. Zuerst musste ich beim Kühler für die R7 270X die Distanzbuchsen abdremeln, damit die Kühlfläche es überhaupt schaffte, die GPU zu berühren. Und ca. 2 Jahre später duscht die gebrochene Kunststoffkühlerabdeckung die darunter eingesteckte HD5850, das Netzteil und den Boden... Entsprechend bin ich bei denen was die Kühler angeht heute sehr skeptisch und vorsichtig...

Damke für Euren Input und ich finde es auch super, dass wir uns alles zusammentun gegen den gemeinsamen Feind :D

Die Widerstände ordentlich abisolieren mit WLPads..denke das betrifft in erster Linie nur die Teile unter dem Hauptkühler. Die Backplate kann man bei dem ersten test ja erstmal weglassen. Es macht für mich halt so viel Sinn..weil ich wie gesagt viele WLPads vom originalen Kühler nicht mehr hatte und einfach per Yolo zusammengebaut habe und ich mich schon gewundert hab, dass ALC keine WLPads für die Widerstände vorsieht. Schaut man sich die Anleitung an, liegen die alle frei...die liegen aber mit am höchsten. Beim Orig.-Kühler waren die Pads sehr breit und haben einige davon mit abgedeckt...hat jemand von Euch vlt ein Layout, wie die originalen Pads lagen? Wenn man darüber nachdenkt macht das echt verdammt viel Sinn und erklärt auch, warum es bei manchen mit dem orig-Kühler noch geht oder dem Morpheus, weil dort entsprechende Pads ggf noch vorhanden waren oder entsprechend gesetzt waren und bei mir eben nicht...

Ich bin gespannt wie bolle und hab einen massiven Anstieg in Hoffnung erhalten und bin mir nun wieder über 60% sicher, dass meine VII es noch macht. Die Karte hat 0 physische Schäden...ist kein rohes Ei..hat bei manchen viel garstigere Sachen mitgemacht.

Heute Frühschicht, wenn die Pads vormittags kommen, kann ich den ALC-AIO so gegen 13 Uhr mit vollständigen WLPads testen. Man sagt zwar, zu viele WLPads können den physischen Widerstand erhöhen und das PCB zusätzlich belasten..bei dem massiven Anpressdruck ser ohnehin herrscht und da unter dem Kühler eh nur 0.5mm Pads verwendet werden..seh ich da kein Problem, werde aber natürlich beim ersten Versuch alle Schrauben sehr locker lassen, so dass der Kühler nur einigermaßen hält, man muss ja nix provozieren :D

Bah, als ich vor 5 Seiten auf shorty verwiesen habe wurde ich von shadow ignoriert..... das tut meinem kleinen Herz so weh. ;-)

Testen kostet nichts ich drück dir/euch die Daumen das es nur ein kleiner Kurzschluss ist der sich beheben lässt und keinen dauerhaften Schaden angerichtet hat.

Bah, als ich vor 5 Seiten auf shorty verwiesen habe wurde ich von shadow ignoriert..... das tut meinem kleinen Herz so weh. ;-)

Testen kostet nichts ich drück dir/euch die Daumen das es nur ein kleiner Kurzschluss ist der sich beheben lässt und keinen dauerhaften Schaden angerichtet hat.

Sori :( in meiner Verzweiflung hab ich das bestimmt übersehen xD

Man ich kanns nicht abwarten..will testen...vlt kann ja doch noch Rekorde brechen..."DAUMEN DRÜCK"

Denke aber, das wird die Lösung sein. Das Package ist komplett eben..da wäre was zu sehen wenn der Anpressdruck zu hoch gewesen wäre..selbst nur minimale Kratzer drauf! Das muss!! DAS WIRD! Macht auch Sinn bzgl. @dontmindyou da ging es ja erst und dann am nächsten Tag nicht. Alphacool schreibt ja selbst, dass die Schrauben nochmal nachgezogen werden sollen..da hat das Material bestimmt gearbeitet und das Pad verdrängt...bumm und schon hatte der Widerstand kontakt...es ist mit dieser Lösung wirklich ALLES erklärbar...ich bin hyped. Endlich macht was Sinn <3

@-shorty- kann dir nicht genug danken <3 Ich weiß, vlt bissl früh für freude..aber 99% aller fälle...ab dem Moment wenn es Sinn ergibt ist es save.

Also normalerweise ist das Package ziemlich resolute, wie GBM schon schrieb. Ich hab da auch schon dolle Sachen mit dem Morpheus gemacht. Man muss schon blöd einseitig auf eine Ecke Druck aufbauen um das Package zu zerstören oder aber man überspannt völlig um es zu zerquetschen. Anders aber als bei einem Die der nicht auf einem breiten Interposer sitzt, platzt halb eben nicht der Die wie es früher mal der Fall gewesen wäre sondern es crackt der Interposer.

Ich kann momentan nicht viel beitragen. Habe in sehr freundlicher Art und Weise den Kontakt zu Aquatuning gesucht und warte da erstmal die Antwort ab.
Für fehlende WL-Pads auf der Vorderseite der Karte kommen nicht viele Areale in Frage:
Anhang anzeigen 1044247

Beim Orig.-Kühler waren die Pads sehr breit und haben einige davon mit abgedeckt...hat jemand von Euch vlt ein Layout, wie die originalen Pads lagen?

Ich drücke euch die Daumen.

Hier das Layout mit Pads und Freigängen vom Originalkühler (Quelle Techpowerup)

dissassembly1.jpg

Bykski und EK haben bei den roten Bereichen gar keine Kühlerplatte, nur die Plexi/Kunststoff-Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück