AMD Radeon VII Laberthread

Bei 1218mV würde ich mit 105°C mehr als nur Freudensprünge machen. Mir reichen doch schon 1920MHz-1950MHz mehr Brauche ich nicht nur halt temps unter 100°C .

Ich hab wie gesagt mit CPU 99°C TJ max. in TD2 nach 2-3h bei 2000/1200 und 1137mV. (Wasser 37°C). HBM und VRM weit unter 60°C.

Also keine Sorge, du kommst locker unter 100°C mit deiner!

Der Alphacool hat da wohl ein prinzipielles Problem. Evtl sogar mit der Mikrostruktur in Verbindung mit der VII...

Ja denke auch.... hab jetzt mal eine Offensive gestartet. AT angeschrieben, Forenbeitrag im Herstellerbereich und wenn alles nicht hilft ruf ich tägl. bei denen an.

Grundsätzlich werde ich tauschen ABER einfach nur um Forum schreiben das Ding von AT ist Müll reicht mir nicht. Möchte wenn auch das AT ggf. nachbessert .

Habe so eben Post bekommen auch wenn gbm etwas schneller war:

Sie haben mitunter den Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate Grafikkartenkühler bestellt.

Inzwischen wurde festgestellt, dass diverse Hersteller für die Grafikkarten Komponenten mit einer abweichenden Bauhöhe verwenden.

Im anhängenden Foto können Sie feststellen um welches Bauteil es sich handelt. Wir bitten Sie vor der Montage zu überprüfen ob das Bauteil eine Bauhöhe von 1,85mm nicht überschreitet.

Sollte das Bauteil höher sein, bitten wir Sie den Kühler nicht zu montieren, anderenfalls kann es zu einem defekt Ihrer Hardware kommen.

Auch wenn es eigentlich zu spät ist trotzdem erstmal gut zu wissen das man sich dem Problem bewusst ist.

Ja die sind ohne Pad laut Anleitung.

Muss nun natürlich mal prüfen wie hoch das Teil bei meiner VII ist.

Zu Hause am Rechner werde ich auch noch das mitgesendete Bild posten.

radeon_vii.jpg

€dit sagt: Bild des Bauteils gemäß Aquatuning Email eingefügt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI LEUTE GANZ WICHTIG!!!!!

WER DEN ALPHACOOL KÜHLER NOCH NICHT MONTIERT HAT, NICHT MONTIEREN!
ES BESTEHT DIE GEFAHR EINES DEFEKTES AN DER RADEON VII!!!!!

NÄHERE INFOS

Habe heute am Nachmittag eine Mail von Aquatuning erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei uns und Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Sortiment.

Sie haben mitunter den Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate Grafikkartenkühler bestellt.

Inzwischen wurde festgestellt, dass diverse Hersteller für die Grafikkarten Komponenten mit einer abweichenden Bauhöhe verwenden.

Im anhängenden Foto können Sie feststellen um welches Bauteil es sich handelt. Wir bitten Sie vor der Montage zu überprüfen ob das Bauteil eine Bauhöhe von 1,85mm nicht überschreitet.

Sollte das Bauteil höher sein, bitten wir Sie den Kühler nicht zu montieren, anderenfalls kann es zu einem defekt Ihrer Hardware kommen.

Nehmen Sie in diesem Fall direkt kontakt mit dem Hersteller Alphacool auf.

Sie erreichen Alphacool unter der Emailadresse: info@aquatuning.com

Nachdem ich den Kühler demontiert hatte, was sah ich da?
Tatsächlich ist das Besagte Bauteil nun defekt bei mir!

Email an Alphacool ist raus. Bin nun gespannt, wie hier verfahren wird.

Anhänge

• IMG_20190421_081527.jpg
    IMG_20190421_081527.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stiffmeister willkommen im Club!

Hab meine auch direkt abgeschraubt und was sehen meine tränennassen Augen?

20190425_172457.jpg 20190425_172733.jpg

Ich bin so glücklich...

PS. RX480 wie war das mit Karma und dem "knack"

Eyren das wird schon noch laufen.
Die Seven ist geduldig, siehe gaussmath und Ralle.

Oder hoffst Du, das Alphacool Dir ne neue Seven bezahlt?
Ist auch ne blöde Idee von Denen = Auflage auf Bauteilen ohne Pads.
In jedem Gewerk gibt es Normen für Toleranzen.

So wie die Spule aussieht könnte die Radeon noch laufen, der Wimkel der Aufnahme ist zwar nicht so gut aber für mich sieht das aus als wäre nur die Ummantelung beschädigt.
Dennoch ärgerlich aber ein Restrisiko bleibt wenn während der Produktion was verändert wird.

@ATIR290

Sobald Navi da ist und da reicht auch schon ein Release Termin ist deine Vega 64 nichts mehr Wert, da bekommst dann 200 Limited hin oder her.

Nene alles gut soweit. Es ist etwas Keramik abgesplittert aber sonst ist alles gut. Karte läuft etc.

Grundsätzlich hab Ich persönlich auch nicht den Anspruch jetzt einen Kleinkrieg zu führen. Einzige was ich möchte ist entweder das sie bei voller Kostenerstattung das Teil zurücknehmen oder was mir sogar fast lieber wäre..... einen Satz Pads zuschicken und eine Anleitung dabei legen wo welcher Pad hin muss das der Block am Ende funktioniert. Denn ja Ich mag den Block von der Optik total und auch die Backplate gefällt mir trotz Werbelogo sau gut!

Zurück