AMD Radeon VII Laberthread

Wenn ALC also nur die Bauteile mit in die Kühlung mit einbezogen hätte die auch der Ref abdeckt, wäre das nicht passiert.
Naja, den Hersteller des Boards in Regress nehmen wird nicht funktionieren. Wie denn auch, den interessiert es bestimmt nicht ob irgendein selbstgebastelter Block nicht passt.
Ist schon bißchen Risiko, mehr in die aktive Kühlung einzubeziehen als org. Da könnte immer mal ne Änderung sein. :/

Edit: Und ich denke Alc hat wieder mal nicht getestet was sie Verkaufen wollen.

Jep, Kühlfläche ist nur durch mehr Kühlfläche zu ersetzen. Ich werde mir wahrscheinlich nen MoRa zulegen, wenn der Threadripper da ist. Ich will ungern auf die 12cm Lüfter umsteigen wenn ich schon 4 Noctuas in 14cm hab und es gibt nicht viele Gehäusen, die genug Platz für x14 Radiatoren bieten.

Hmm... Heute gabs eine Aktualisierung von TD2 - seitdem läufts ********. Im Benchmark nur noch 52fps statt 61. Sup4k und das andere Zeug laufen normal. Hat jemand von euch das auch?

[edit]

Entwarnung! Der blöde Patch hat das Spiel einfach wieder auf DX11 gesetzt gehabt. Oh Mann...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,21 Volt lasse ich mir die 105° HotSpot ja einreden, da scheint der Kühler ja richtig gut zu arbeiten.Aber bei 1 Volt und schon 100° HotSpot, das bekommt man mit Air Kühlern besser hin, meine kommt auf 78° HotSpot bei 1850/1100 bei 0,975 (mein ultimativer Stabi Test ist Anno 1800 bei 4K, wenn ich ein Setting einstelle was gerade so stabil ist, steigt der Treiber innerhalb von Minuten aus). Witcher 3 oder The Division halten da länger durch, auch der Superposition Benchmark und TimeSpy laufen da paar mal durch.

Naja folgenedes gibt es zu bedenken, vergleicht man die wattage der Karte z.B. Mit einer Nvidiakarte dann kann man dasschon kaum vergleichen.
1. Ist dieleistungsaufnahme schon derbe bei OpenDraw mit höheren Spannungen.
2.Verteilit sich bei Nvidia oder auch der V64 die Leistungsaufnahme völlig anders.

Die Wandler der Seven sind derart effizient, das eigentlich die volle Leistunhsaufnahme durch den Chip verläuft.
Bei der V64 hatte man die ASICPower für dasPackage + die Verlustleistung am Board die zu kühlen war.
Bei den NV Karte ist es da ähnlich, da geht auch einiges durch den Speicher und das Baord und nicht nur durch das Package.

Bei einem Fullblock fällt das nicht direkt auf. BeimMorpheus wiederum schon eher, da dieser über das Package quasi den gesamten Verbrauch der Karte auf den Kühlerblock umlegt.

Zum Thema ALS:

Oh weh, das ist ja echt mal ne richtige ******* mit dem Kühlblock bei euch. Es ist eigentlich völlig unnötig die Spulen zu kühlen, wirklich nachvollziehen kann ich den Schritt nicht muss ich sagen.

Na ist doch Logi, haben sich gedacht wir bringen den Block schnell raus und versuchen vlt. noch 1°C kühler zu sein als die Konkurrenz indem wir die Spulen mit kühlen.... könnte ja ein Sensor drinsitzen.

Also zackig nen 3d scan gemacht und hopp start mit der Produktion.

Ja ging wohl nach hinten los.

Und warum ich so reagiere? Na weil ich so eben antwort bekommen habe von ALC: "Tut uns echt leid das der Kühler ihren Erwartungen nicht entspricht. Um das Problem schnell zu lösen machen sie doch bitte ein retourenticket auf und senden den Kühler zurück."

Entspricht nicht meinen Erwartungen? Das DING zerstört Grafikkarten statt sie zu kühlen! Natürlich entspricht es NICHT meinen Erwartungen!

Bei solchen Antworten bekomme ich einen Puls von 300

Die könnten auch mal ne ganz einfache AiO machen wie MSi+EVGA oder iChill mit quasi nur CPU-Block + zusätzlichem Radiallüfter.
(für 150..200€ je nach Radi)

Soundso ärgerlich das es keine R7 mit AiO gibt. Da würden die Verkaufszahlen durch die Decke gehen.
Die schönen wertig aussehenden Ref.kühler+Gehäuse sind doch brotlose Kunst vgl. mit nem billig
Plastkbomber iChill. Viele interessiert doch nur die Temp und die dB.
AMD gibt immer das Geld an der falschen Stelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute... hab eben bei dem neuen Treiber mal den benchmark von td2 durchlaufen lassen und hatte mit Stock einstellungen 7700 Punkte.
hab danach den morepower 50 regystry hack genommen und komme nur noch auf 7200-7300 Punkte! Hä?
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: wie komme ich am schnellsten jetzt wieder auf die normale registry?
ist das die morepower VII Datei aus dem Ordner?

das ist natürlich schon panne - aber da jetzt direkt zu sagen, AC hat das verrissen halt ich für übertrieben. man kann schlicht und ergreifend einfach mal nicht davon ausgehen, das gleiche bauteile unterschiedliche spezifikationen aufweisen. schon gar nicht in der industrie. wenn, dann hat es hier der hersteller der boards verrissen - und der gehört für sowas auch in regress genommen und kein anderer.
Bitte? Dort sitzt ein SMD PI R47 1833 bei allen Karten und die Dimensionen sind sogar innerhalb der (weiterentwickelten) Typen gleich (Bsp. 404 - 404B - 404C usw. mit gleichen Parametern - Toleranzen werden dabei angegeben). AMD müsste dort ein anderes Bauteil mit anderen Spezifikationen betreiben, damit die Höhe nicht mehr stimmt.

Das hat klar AC verbockt, kein anderer WK-Hersteller hat da Probleme.

Es geht hier um Industriestandards und womöglich kleinere Höhentoleranzen bei der Fertigung und beim Verlötprozess, aber nicht was die da behaupten. Die reden sich nur raus um keine Garantie übernehmen zu müssen.

Ich hatte bei denen auch mal was bestellt, und ziemlich rampuniertes Zeug bekommen - wo teilweise schon die Exolierung ab war. Das war Original so verpackt. Seit dem kauf ich da nicht mehr, auch wenn sie teilweise preiswerter sind. Das ist oft mit heißer Nadel gestrickt.

Der Kühler ist komplett schlecht verarbeitet, hat scharfe Kanten - überall Grad, man sieht die Fräßspuren deutlich inklusive dünner Beschichtung. Die sind da gerade im Amöbenstadium was die Fullcover-Kühler angeht und deren Qualitätsanspruch. Da reden sie sich auch in anderen Foren heraus und stehen ziemlich unter Zeitdruck, weil man alle Bestellungen annimmt aber ewig nicht liefern kann. Derzeit hat man wohl Maschinenkapazitäten dazu gekauft.
----------------------------------------------------
Ich würde davon abraten andere Leitpads zu verwenden, weil dann der Anpressdruck nicht mehr stimmt und es zu thermischen Problemen kommen kann.

Die sollen den Kühler gefälligst zurücknehmen oder umrüsten per Update und das den Betroffenen erneut zuschicken.

Liegt am Hersteller, ja genau.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller und wie hoch die Stock Spannung ?

Mal Screenshots IDLE und unter LAST (Furmark)

IDLE.PNG last.PNG

Die Seven bleibt!

Ich will einfach mal was anderes, die Tests haben ergeben dass sie soweit gleichauf mit der 1080ti ist

bleibt nur noch die Frage ob ich erneut auf MGPU setze:huh::stupid:

Bitte? Dort sitzt ein SMD PI R47 1833 bei allen Karten und die Dimensionen sind sogar innerhalb der (weiterentwickelten) Typen gleich (Bsp. 404 - 404B - 404C usw. mit gleichen Parametern - Toleranzen werden dabei angegeben). AMD müsste dort ein anderes Bauteil mit anderen Spezifikationen betreiben, damit die Höhe nicht mehr stimmt.

ja moment, warte er mal.
ich habe das so verstanden, dass es eben doch verschiedene höhen bei den bauteilen gibt und im gegenzug der kühlblock nur bei den außerhalb der vorgaben liegenden bauteile die schäden verursacht. und dann wären meiner meinung nach eben nicht AC die verantwortlichen (so sie sich an den spezifikationen orientiert haben, wovon ich ausgehe), sondern eben der hersteller der boards (und damit meine ich sicher nicht amd), der bauteile außerhalb der spezifikationen verbaut. ob wissentlich oder nicht ist dann schon wieder ein anderer case.

Irgenwie ein Grenzbereich. Auf der einen Seitenatürlich super das ein Hersteller versucht das maximum raus zu holen.Andererseits ist es natürlich blauäugig den Kühlervortschnell raus zu hauen. Schwer zu beurteilen. Auf jedenfall ist die Sache grenzwertig weil ALC hier beschädigungen verursacht.

Wenn es irgendwo jemanden gibt mit Radeon VII und alc kühler wo es funktioniert scheint derjenige eher einfach glücklich zu zocken. Im Internet hab ich bisher nur Leute gefunden bei denen es nicht funktioniert.

So die gute Nachricht: Byksi ist auf dem Weg.

Somit hat ezmodding schonmal 100Punkte mehr auf meiner Beliebtheitsskala da gehen die Pakete insofern das Produkt lagerware ist binnen 24std in den Versand.

Zurück