AMD Radeon VII Laberthread

ich hab zwar nach wie vor keine VII, dafür aber erstmals seit erscheinen der Adrenalin-Editions derbe Probleme bei der Installation.
3. Versuch, nach völliger Entfernung der Treiber mittels AMD-Cleanuptool:

Screenshot (25).png

Wer sich trotzdem traut, kann ja mal Bescheid geben ob es bei ihm/ihr geklappt hat. ;)

Bei der Gelegenheit bin ich btw auch auf den neuen Chipsatztreiber gestoßen (22.4.2019 (inkl. X399)):
X370 Drivers & Support | AMD

edit:
jo, die fehlermeldung von der firewall... ist mittlerweile auch runter. ergebnis ist das selbe. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, hast du den manuellen Download über die AMD-Seite schon probiert und dann über "benutzerdefinierte Installation" eine vollständige "Neuinstalltion" mit der 19.4.3 Version versucht?

edit: Express-Update ging bei mir ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: wie bekommt ihr 25°Wasser hin?

Oder wo messt ihr?

Ich habe idle vielleicht 25° aber unter Last locker 37°, am Radineingang gemessen, wenn es leise (<900rpm) bleiben soll.

Mein Kreislauf sieht so aus...
AGB, Pumpe, GPU, CPU, Radiator 420er, Temperatursensor, Radiator 420er, AGB

PC ist jetzt seit ner Stunde im Idle und liege bei 23,12C° bei 21,5C° Raumtemperatur

Anhänge

• aquaero.PNG
    aquaero.PNG
    512,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon etwas wegen dem VII Kühler unternommen und ggf. schon Feedback?

Meine Teile sollen heute geliefert werden, hoffe irgendwie total egoistisch das bei mir irgendwie charge 2/3/4 ankommt(weil wegen 3 Wochen Lieferzeit) und diese deutlich besser kühlt.

Aber irgendwie hab ich im Gefühl das es ein Desaster wird....

Ja, ich habe jetzt insgesamt 5x die Wärmeleitpaste erneuert, alles kontrolliert und immer eine grauenhaufte TJ gehabt.
Unter Stock - Spannung hat sich die Karte dann Ingame ständig bis 1300 Mhz runtergetaktet.
Hab sie jetzt vorübergehend untervoltet und den Takt auf 1700Mhz eingestellt.

Ein neuer Kühler habe ich direkt bei EZ Modding bestellt.

Mein Kreislauf sieht so aus...
AGB, Pumpe, GPU, CPU, Radiator 420er, Temperatursensor, Radiator 420er, AGB

PC ist jetzt seit ner Stunde im Idle und liege bei 23,12C° bei 21,5C° Raumtemperatur

Okay... und unter Last? (TD2 oder TW3 nach ca. 1h spielen)

Ich würde meinen Kreislauf wenn der 240er da ist so umbauen:

560er -> Pumpe/AGB -> CPU -> 240er -> GPU -> Tempsensor -> und von vorn

Damit kommt das kühlste Wasser durch die Pumpe, die CPU wird nicht von der Hitze der GPU gebremst (PBO), nach der CPU wird deren Wärmeleistung gleich mal vom 240er abgemildert bzw aufgehoben, der Tempsensor zeigt die heisseste Stelle.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an den Feiertagen auch endlich zum Umbauen gekommen, zum 5. Mal. Mein Problem lag auch an der Slotblende, die EKWB zu dem Kühler dazugelegt hat, so wie hier: [Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ - Seite 91. Danke RX480!
Ich dachte zuerst, es stört nur ein bisschen bei der Montage, aber es hat wohl Schiefstand provoziert. Hab die Ecke auch mit der Dremel bearbeitet. Für alle Fälle hab ich auch das originale Montagekreuz und dann die originale Backplate draufgepackt, schade um die schöne schwarze EKWB.

Jetzt läuf alles endlich rund und kühl. Mit meinem 24/7 Profil 1900/1100MHz @1012mV bleibt die Junction auch nach Stunden schön unter 80°. Mit 2000/1150MHz @1080mV PL+20 geht die auf 90° und etwas drüber. Richtig übertakten geht bei mir nach wie vor nicht, bei 2100 haut es raus. Wobei, "richtig übertakten" ist schon jammern auf hohem Niveau :ugly:, 2000/1150 würde auch als 24/7 mit WaKü durchgehen

Wer nur die R7-Ref am 4k-TV nutzt und kein Freesync hat sollte mal schauen, ob man am TV auf 50Hz umstellen kann.
(Tipp von saniix im Turing-Thread)

Habe Das auch gleich mal analog mit meiner Custom-Resolution für den Moni getestet: 1800p@50Hz (DLSS-Style)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-427.html#post9829682

Was soll das bringen? Ich hatte es auch vor einiger Zeit probiert, aber außer Artefakten bei schnellen Augenbewegungen habe ich keine Änderungen bemerkt.

@gbm31: das ist doch ziemlich egal, in welcher Reihenfolge die Komponenten geschaltet sind, Wassertemp ist im Kreis fast gleich, außer man hat kaum Durchfluss.

PS: Mein Wasser liegt unter Last bei ca 37°. Mein Kreislauf: Pumpe mit AGB drauf -> Temp.Sensor -> CPU -> 4x14 Radi mit Pull kopfüber außen am Gehäuse montiert -> GPU -> AGB...

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinen 2x 360er Radis auf ziemlich ähnliche Ergebnisse. Die paar Grad unterschied sind wohl auf die Positionen der Radis unterm Gehäuse geschuldet. Da ist nicht viel Platz wo die Luft weg kann.

37°C unter Last hab ich jetzt auch.

Mal sehen ob dann der 240er wirklich was dran ändert.

Ich hab auf jeden Fall einen deutlich fühlbaren Unterschied zwischen Radi-Ein- und -Ausgang unter Last. Durchfluss sollte mit einer DDC 1t @ 12V genug da sein...

Vielleicht mach ich einen zweiten Tempsensor rein und zeige mir das die gefühlten Unterschiede grad mal 1-3° betragen... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Ich hatte es auch vor einiger Zeit probiert, aber außer Artefakten bei schnellen Augenbewegungen habe ich keine Änderungen bemerkt.

Ob 1800p@50Hz statt 60Hz gut funzt liegt sicher am jeweiligen Moni.
50/60 sind schon mal 20% weniger fps = >30% weniger W. (= mein Nutzen)

btw.
Ist soundso erstaunlich das mein 1440p-Moni 1800p entgegennimmt und dann selber passend macht.
Aber geht auch mit 4k-Videos. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.(C32HG70)

Okay... und unter Last? (TD2 oder TW3 nach ca. 1h spielen)

Ich würde meinen Kreislauf wenn der 240er da ist so umbauen:

560er -> Pumpe/AGB -> CPU -> 240er -> GPU -> Tempsensor -> und von vorn

Damit kommt das kühlste Wasser durch die Pumpe, die CPU wird nicht von der Hitze der GPU gebremst (PBO), nach der CPU wird deren Wärmeleistung gleich mal vom 240er abgemildert bzw aufgehoben, der Tempsensor zeigt die heisseste Stelle.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Also nach meiner Meinung und bisherigen Erfahrung ist es egal, wo, wer, was , wann, dann........
Das Wasser was durch den Kühlblock läuft, ist da vllt. 1 Sekunde drin, bis frisches Wasser nachläuft.
Daher gilt eigentlich nur die Regel...
AGB, Pumpe, Rest ist fast egal.......

@Stiffmeister: So schauts aus :daumen:
Bei einem Flow von 100 l/h und 10 mm Schlauchinnendurchmesser ist die Strömungsgeschwindigkeit 350 mm/s

Deswegen ist auch die Temperatur recht konstant.

Jetzt läuf alles endlich rund und kühl.
Junge, endlich :daumen:

Bin aktuell auf 2000/1150 @ 1.13V PL +50%
Gar nicht so einfach, nen endgültiges Setup zu finden. Aber 2.1 GHz laufen definitiv nicht daily :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück