Ich bin an den Feiertagen auch endlich zum Umbauen gekommen, zum 5. Mal. Mein Problem lag auch an der Slotblende, die EKWB zu dem Kühler dazugelegt hat, so wie hier:
[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ - Seite 91. Danke RX480!
Ich dachte zuerst, es stört nur ein bisschen bei der Montage, aber es hat wohl Schiefstand provoziert. Hab die Ecke auch mit der Dremel bearbeitet. Für alle Fälle hab ich auch das originale Montagekreuz und dann die originale Backplate draufgepackt, schade um die schöne schwarze EKWB.
Jetzt läuf alles endlich rund und kühl. Mit meinem 24/7 Profil 1900/1100MHz @1012mV bleibt die Junction auch nach Stunden schön unter 80°. Mit 2000/1150MHz @1080mV PL+20 geht die auf 90° und etwas drüber. Richtig übertakten geht bei mir nach wie vor nicht, bei 2100 haut es raus. Wobei, "richtig übertakten" ist schon jammern auf hohem Niveau

, 2000/1150 würde auch als 24/7 mit WaKü durchgehen
Wer nur die R7-Ref am 4k-TV nutzt und kein Freesync hat sollte mal schauen, ob man am TV auf 50Hz umstellen kann.
(Tipp von saniix im Turing-Thread)
Habe Das auch gleich mal analog mit meiner Custom-Resolution für den Moni getestet: 1800p@50Hz (DLSS-Style)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-427.html#post9829682
Was soll das bringen? Ich hatte es auch vor einiger Zeit probiert, aber außer Artefakten bei schnellen Augenbewegungen habe ich keine Änderungen bemerkt.
@gbm31: das ist doch ziemlich egal, in welcher Reihenfolge die Komponenten geschaltet sind, Wassertemp ist im Kreis fast gleich, außer man hat kaum Durchfluss.
PS: Mein Wasser liegt unter Last bei ca 37°. Mein Kreislauf: Pumpe mit AGB drauf -> Temp.Sensor -> CPU -> 4x14 Radi mit Pull kopfüber außen am Gehäuse montiert -> GPU -> AGB...