Ach für die Kollegen mit TR: Habt ihr mal Überlegt eigene Boost-Level zu machen? Besonders für einige Games sollte das doch massive Vorteile bringen. Ich kenne mich mit den TRs nicht aus, aber mein i9 läuft auch mit 5.4GHz auf 2 Cores mit der Spannung die für 5GHz allcore benötigt wird. Habe mich damit früher nie beschäftigt, aber je mehr Cores es gibt und wenn man eh auf OC geht, könnte das sinnvoll sein. Wenn z.B. ein 16C CPU mit 4.4GHz Allcore läuft, dann bin ich ja fast überzeugt, dass er mit der benötigten Spannung 5GHz auf 1-2 oder vlt sogar 3-4 Cores packt.
Wenn ich Zeit hab, dann teste ich das auch mal ausführlicher mit meinem i9. 5.4 GHz im Stresstest auf 1-2 und 5,3 bei 3-4, 5.2 bei 5x, 5.1 bei 6x. Denke mit 1.33V sollte das hinhauen. Ich mein, wenn ich eh keine höhere Spannung dafür brauche und die 1.33 eh benötigt werden für 5GHz auf 8C..warum dann nicht die höhere Boost-Taktrate für niedrigere Kernauslastung mitnehmen? Free Performance. Aktuell meine stable 5.2-5,1 bei 1-4 Cores werden genutzt. Nur so ein Gedanke, da ich etwas in der Art noch niergends gelesen habe und mich wundere, wieso nicht
@Radeon VII: Man, Jays Video ist ein bissl Peinlich. Er hat ja die VII auch auf Wakü umgesetzt...aber sein handling im Wattman..und Stresstest mit Heaven...oh backe xD Irgendwas hat er auch falsch gemacht. Er hatte effektiv 2GHz und war unter Wasser bei 91° im Heaven. Hab gleiches Setting versucht, sogar bissl übertrieben und stat 1050mV für 2030MHz 1070mV verwendet und komme nah einer halben Stunde mit max AA und Details in UHD bei Heaven auch nur auf 93° mit Ghetto-Mod...Man man man, Ich mag Jay, aber durch solche Videos erzeugt er von der VII falsche Eindrücke. Ultimative Hitze-tests sind nur FSUltra und noch besser RE2 und DMC5 ohne FPS Limit in UHD. Das brennt die Karte bislang am härtesten durch, da alles gerendert ist, auch die Sequenzen und kaum Zeit zum durchatmen ist. FSU im Loop auf 5k Res hochgezogen mit 8xMSAA und bissl mehr TESS im ersten Grafiktest haut aber ungefähr die gleichen Temps drauf.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte seltsamerweise immer kühler bleibt, je mehr man die Auflösung erhöht. Verstehe das, wer will, ich raff es nicht. Stell ich die Auflösung auf 8k und hab effektiv noch max 3 FPS wird die Karte kaum wärmer als im normalen FS. Generell scheint die Temp an die Max FPS gekoppelt zu sein. DMC5 und RE2 werden in WQHD mit 100+ FPS auch ein wenig wärmer als in UHD mit ~50-60 FPS. Mysterien, Mysterien.