AMD Radeon VII Laberthread

Tiefpreise 644 Euro mit 22% Mwst.
Nun werde ich wohl doch schwach werden , nach der London Reise.

Mal den 23/24 April abwarten, ob was durchsickert...

Risultato ricerca - "radeon VII" - www.bell3.it

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Atir im Jahre 4019: Ich glaube jetzt schlage ich zu bei der Seven, aber ich warte noch bis zum Black Friday, man weiß ja nie :D

Bei deinem Link werden RTX Karten abgebildet.

Das Ende der Fahnenstange für meine Karte

Screenshot (36).png

Tiefpreise 644 Euro mit 22% Mwst.
Nun werde ich wohl doch schwach werden , nach der London Reise.

Ich würde nicht zuschlagen.
Die Radeon VII ist viel zu laut, da wirst nicht glücklich werden und gehst dann hier jeden auf den Sack :ugly:

Anhang anzeigen 1040859

Wenn das 24/7 stabil ist, ist das doch super. Ich würde da noch paar MHZ runter gehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Anhang anzeigen 1040859

Bei 91° max Junction? Cmon! Da muss doch noch was gehen. Wenn du mehr MHZ einstellst, was passiert dann? Sofort Treiber-Reset? Versuch das Ganze mal mit 1000MHz auf dem HBM und schau mal wie weit du kommst. 2200MHz solltest du erreichen können, vlt dann nur mit 1100 auf dem HBM, wäre trotzdem mehr Performance.

PS: Aber immer den Stabilitätstest machen. Dafür ist FSUltra super, damit kannst du ung. die max Temps beim Gaming ausloten.

@Ralle Naja mit Ghetto mod und UV ist die Karte extrem ruhig und zieht auch net viel Strom. Damit wird jeder glücklich. OC könnte dann aber Limits aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
ATIR290 hat schon oft geschrieben dass er 2 linke Hände und nichts umbauen möchte.
Meine Radeon VII ist selbst unhörbar (Morpheus 2 Vega und Accelero III Extreme Lüfteraufbau sei dank) und bleibt mit 1,9 GHZ auch noch echt kühl. Muss mal das Limit der Karte ausloten wenn es wieder ruhiger auf der Arbeit, derweil freut sich meine Frau über die Karte und darüber dass ich so wenig bastel :D

So, provisorisch steht das ganze mal.

Sup4K läuft bei den gleichen Einstellungen wie früher mit 70°C TJ, die Lüfter drehen mit ca. 600rpm. Ist aber wirklich der 3 Lauf überhaupt seit Inbetriebnahme. Paar kleine Luftblasen laufen noch rum...
Und die Pumpe drossel ich evtl auch noch, die muss nicht mit 12V laufen.

attachment.php

[edit] - Tageslichtbild

Anhänge

• wakü_3.jpg
    wakü_3.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch schon sehr gut aus! Du sagst max 70° im Vergleich zu früher...was hattest du denn früher als Vergleich? Aber sieht potent aus, damit solltest du keine Temp-Probleme haben, scheint aber ggf. ein paar Platzprobleme zu geben xD

So, provisorisch steht das ganze mal.

Sup4K läuft bei den gleichen Einstellungen wie früher mit 70°C TJ, die Lüfter drehen mit ca. 600rpm. Ist aber wirklich der 3 Lauf überhaupt seit Inbetriebnahme. Paar kleine Luftblasen laufen noch rum...
Und die Pumpe drossel ich evtl auch noch, die muss nicht mit 12V laufen.

1040860d1554849581-amd-radeon-vii-laberthread-wakue_1.jpg

Ich seh rot!

Wenn du so nett wärst würdest auch mal Wassertemp posten? Ich hab nämlich echt die Befürchtung das ich unterdimensioniert habe. Und weil ich bisschen den Überblick verloren habe, das ist der Bykskiblock oder?

Na wegen Platz das kann man ja lösen. 2m Schlauch dran und den Kollegen Radiator unterm Tisch verstauen.

Naja, je länger die Wege desto mehr muss die Pumpe leisten/lauter, denke er wollte das ggf an die Seite nebendran hängen, sieht bestimmt cool aus wenn es fertig ist :D

Auch seitlich dran geht und sieht in Kombination mit dem Benchtable bestimmt auch richtig gut aus. Nur die Beleuchtung passt mir persönlich nicht weil ich eigentlich in deinem Fall die Farbgebung mit den braunen Lüftern auf dem weißen Tisch/Schrank/Table echt stimmig finde.

Ja, die Beleuchtung sagt mir auch nicht zu. Dieses glühende Lava-rot würde neben mir Augenkrebs verursachen. Wenn Beleuchtung, dann darf es bei mir nur zarte, helle Töne sein, bevorzugt blau oder zur not weiß/lila. Darf nicht penetrant sein. Jedem das seine! Farben beeinflussen maßgeblich unseren Gemütszustand, daher sollte das gut abgestimmt sein. Noctuas Creme/Braun macht mich happy :D

Ich hab gestern um halb vier aufgehört mit testen/benchen... *gähn*

Aaaalso:

Mit meinem 24/7 Setting 1850/1150MHz@1031mV mit Morpheus und absolut leisen Noctuas @ 1500rpm hatte ich bis zu 101°C TJunction in The Division 2 und The Witcher 3.

Jetzt mit dem provisorischen Aufbau, mit den Be Quiets @ ca . 600rpm (vom Mainboard gesteuert und nicht hörbar) erreiche ich mit dem gleichen Setting grade so 70°C.

Im System ist ca. 1L Wasser, ich habe aber (noch) keinen Sensor im Kreislauf, daher kann ich zur Wassertemperatur wenig sagen.

Ich habe mich für den Qaud-Radi entschieden weil ich Platz habe, und weil die Karte allein (da meine eine Gurke ist) gute 400W ziehen kann, die ich sicher leise weggekühlt haben wollte. Aussedem wollte ich mir die Möglichkeit, die CPU zu integrieren, offen lassen.

Platz ist ausreichend da, ob neben oder an dem Benchtable, oder darunter, das muss ich mir noch genau anschauen. Der Baumarkt ist 5 Minuten weg, und der 3D Drucker steht auf dem Schreibtisch daneben. ;-)

Das einzige hörbare ist zur Zeit die wenig entkoppelt auf dem Regal stehende Pumpe durch ihre Vibrationen. Die kommt irgendwo seitlich ans Table auf einen entkoppelten Halter.

Der LED Strap ist über das Mainboard steuerbar, wenn man eine 5V-Anschlussmöglichkeit hat. Bei mir sind die Kanäle rot und grün vertauscht, aber sonst geht alles, jede Farbe frei mischbar, statisch oder irgendwie animiert. Ich habe zum rumspielen einfach mal das rote Atmen des Würfels des Originalkühlers nachgeahmt,
Schlussendlich werde ich wohl die LEDs aus lassen, weil ich beim Zocken im Dunkeln nicht abgelenkt werden möchte.

Wie gesagt, ich habe gestern meine Gurke ein bisschen ausgetestet, begonnen mit Sup4K, dann mit The Division 2 mit mehreren Läufen des internen Benches hintereinander. Meist zeigt sich darin nach dem zweiten Lauf mit Aufblitzen von Artefakten dass zu wenig Saft oder zuviel Takt eingestellt sind.
Ausserdem bestätigt sich hier dass die niedrigste stabile Spannung nicht die beste Einstellung sein muss, meist gibt es mit 6-12mV mehr nochmal mehr Leistung bei gleichem Takt, bis ein Break-Even erreicht ist für die jeweilige Taktstufe.

Sup4K habe ich bis 2000/1150MHz getrieben, meine grüne Tomate will dazu aber >1200mV. Dadurch stösst sie ständig an das PT +20% Limit und das bringt im Endeffekt nichts an Leistung bei anspruchsvollen Lasten.

Dann bin ich auf The Division 2 umgestiegen und bin bei 1950/1200MHz bei 1131mV gelandet.

Damit erreicht die TJunction 90°C, auch nach 2h spielen nicht weiter steigend, der HBM ist bei 48°C, Asic Power max ist bei knapp 400W laut HWInfo, also schon ordentlich, aber ich denke ich nehme das mal als Absprung für ein 24/7 Setting.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich den HBM wieder auf 1200 gezogen, bisher gab es noch keine Probleme.

Die Werte sind alle aus dem Kopf beim Ckeck in HWinfo vor dem Runterfahren und schlafen gehen...

Der Kühler ist der Bykski, da sich der von Alphacool weiter verzögert hat.
Die Montage ist easy, wenn man weiss, dass das originale Kreuz samt Schrauben und Federn weiterverwendet wird, welche 3 Gewinde für die langen Schrauben und das originale Backplate sind, und alle anderen dann die kurzen Schrauben mit Federn kriegen.
Eine Montage ohne Backplate ist genauso möglich. es sind genug Schrauben dabei.

[Edit]

Danke Benji21 für den Hinweis. Habe das Originalkreuz wieder entfernt und durch Federschrauben ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist der Bykski, da sich der von Alphacool weiter verzögert hat.
Die Montage ist easy, wenn man weiss, dass das originale Kreuz samt Schrauben und Federn weiterverwendet wird, welche 3 Gewinde für die langen Schrauben und das originale Backplate sind, und alle anderen dann die kurzen Schrauben mit Federn kriegen.
Eine Montage ohne Backplate ist genauso möglich. es sind genug Schrauben dabei.

Originale Kreuz? Du meinst die alte Federhalterung vom Kühler? Die hab ich nicht genutzt, die beiliegenden Feder-Schrauben gehen genau auf bis auf die drei die die Backplate halten sollen.

Wenn das 24/7 stabil ist,...
Das muss sich erstmal zeigen :D Dafür muss ich den Takt auf jeden Fall zurück nehmen.
Geil ist es allemal. Die erste Radeon über 2 GHz. :banane:

Bei 91° max Junction? Cmon! Da muss doch noch was gehen. Wenn du mehr MHZ einstellst, was passiert dann? Sofort Treiber-Reset? Versuch das Ganze mal mit 1000MHz auf dem HBM und schau mal wie weit du kommst. 2200MHz solltest du erreichen können, vlt dann nur mit 1100 auf dem HBM, wäre trotzdem mehr Performance.
Der Chip ist am Ende. 5 MHz mehr im Wattman und der Core sieht schwarz :ugly: Und ich bin ja schon bei 1.2 V. Mehr geb ich ihr nicht. Zumindest noch nicht ^^
HBM hat bei 1.300 MHz geblitzt. Also vllt. geht da noch was zwischen 1.25 und 1.3 GHz, aber das wars.

Leider können wir nicht alle so ne Perle wie du haben.

Bin trotzdem mega zufrieden. Ich versuche mich mal an nem daily setup für 2.1/1.2 GHz. Das wäre dann ein Traum.

Nach dem benchen gestern war das 2.0/1.1 GHz Setting gedanklich mein neues UV-Profil. So schnell können sich Verhältnisse ändern :D

Ich hoffe, ihr seid auch alle noch zufrieden. Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß mit der 7 :daumen:

Real: 230W vs. 277W -> Rechnung: 230x100/277 = 83% (17% Differenz) :D TDP: 215W vs. 300W -> Rechnung: 215x100/300 = 71,66% (28,34% Differenz) :D
Benji21 deine Signatur ist nicht so nett... Man kann auch als Basis die 230 W oder die 215 W in deinen Beispielen nehmen, dann ist man ausgehend von den Werten bei +~20.4% bzw. +~39.5%, was auch eher zur Aussage "braucht mehr .. als die RTX 2080" passt, no offence. Ich mein ja nur :)

P.S. Welche Karte wo wieviel mehr verbraucht interessiert mich wirklich nicht :D

Benji21 deine Signatur ist nicht so nett... Man kann auch als Basis die 230 W oder die 215 W in deinen Beispielen nehmen, dann ist man ausgehend von den Werten bei +~20.4% bzw. +~39.5%, was auch eher zur Aussage "braucht mehr .. als die RTX 2080" passt, no offence. Ich mein ja nur :)

P.S. Welche Karte wo wieviel mehr verbraucht interessiert mich wirklich nicht :D

Ja, aber 39,5 sind keine "über 40%" ;) Bei den Preisen mit dem Verbrauch zu kommen ist eh schwach.
Dazu halten die ihre 215W gemäß Tests eh nicht, argumentiert wird aber stumpf mit den TDP die entweder nicht erreicht oder klar gerissen werden im Mittel. :D

Werde heute abend nen Rollback auf 19.3.1 machen und mal schauen was ich noch auf den Chip ballern kann, 2170 war zuletzt Sense (aber mit HBM am Anschlag = 1179 MHz). Junction hab ich mit 94 Grad max noch etwas Luft.

Benji21 deine Signatur ist nicht so nett... Man kann auch als Basis die 230 W oder die 215 W in deinen Beispielen nehmen, dann ist man ausgehend von den Werten bei +~20.4% bzw. +~39.5%, was auch eher zur Aussage "braucht mehr .. als die RTX 2080" passt, no offence. Ich mein ja nur
Habe ich ihm auch schon gesagt, hat er aber nicht verstanden ;)

Er zitiert jemanden, der sagt, die Radeon nimmt über 40% mehr Leistung auf und berechnet dann, dass die Radeon 30% weniger aufnimmt. Also ganz klassisch die Prozentrechnung nicht verstanden :crazy:

Ja, aber 39,5 sind keine "über 40%"
Ändert nur nichts daran, dass du entweder das Zitat oder Prozentrechnung nicht verstanden hast :ugly:

Zurück