@Eyren Bei mir war die Karte halt auch schon in WQHD bei DMC5 am Limit mit perma 120-155FPS, das hat die Karte hart mitgenommen und wenn ich da nicht auf die Temps achte, dann wird das schon ggf. böse und gibt in manchen Situationen spürbares Throtteling, also wenn die Framerate zu stark einbricht. Auch muss man ja sagen, dass Throtteling immer ein Schutzmechanismus ist. Den permanent zu triggern kann auch nach hinten losgehen, besonders wenn die Karten atm so stark spiken. Wir wollen ja nicht, dass was kaputt geht. Ich hab mir als Grenze gesetzt, dass die Junction nie über 109° geht, egal was passiert, auch Stunden unter Volllast. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Aktuell zocke ich The Witcher 3 in UHD und die Karte schwankt je nach Auslastung zw. 70-100°, aber ja, in Spielen hast du meist nicht 100% Last, da du dich ja auch mal in Menus, Karten, usw. bewegst und die VII dann "durchatmen" kann.
Im FSUltra Stresstest wird meine VII max 106° warm in der Junction. Lass ich meine spezial-Settings im Loop laufen mit 5k und max AA, dann bin ich nach einer Stunde schon bei knapp 109° bei 22° Raumtemp. Wird im Sommer auch kritisch...man! Es wird zeit für Morpheus und/oder AIO für die VII.
Ghettomod kann man aber immer empfehlen, ist simpel, sieht auch schick aus (ich mag den Look von Noctua), nur die Originale Shroud wirst du 100% abnehmen müssen, die kannst du nicht behalten.