AMD Radeon VII Laberthread

Ich mische mich da ja nicht so oft ein, aber das ist einfach Unsinn. In jedem Benchmark (egal ob GTX 1080, oder GTX 1080 Ti) lege ich im Schnitt ~ 20% drauf. Bei der Ti sogar bis zu 25%.
Wenn da nichts skalieren würde, warum dann der Zuwachs? Ohne Spannungserhöhung und mit orginaler Luftkühlung.

Luft... xD Klatsch da nen Wasserkühler drauf und du hast OC vs. non OC bummelige 5% mehr Leistung.

1080ti Vergleich.png

Ohne Mods geht da dank dem Boost 3.0 quasi nichts mehr solange man nicht Luft drauf lässt. ;) Da AMD ne völlig andere Architektur hat (weiterhin kein reiner Gaming Chip) kann man das auch ziemlich schwer vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel 'Xe Unleashed' GPU Lineup Leaked - Xe Power 2 Flagship Graphics Card, Roadmap And More

Nun, falls die zutreffen sollte und NV auch bis Sommer 2020 nix Neues bringen dürfte
sollten sich Customs der Seven und auch das Referenz, mit oder Ohne Wasserkühler für noch ein gutes Jahr auf Alle Fälle rechnen.

Die Seven wird sich für die Besitzer auch so rechnen. Unabhängig ob Nvidia was bringt, oder nicht. Die Seven wird ja bestimmt nicht auf einmal langsamer ;).

Morgen kommt die VII auf das Board, kämpfe hier nebenbei mit einem vermutlich defekten Riser inkl. angezogener Handbremse (3.0 8x im zweiten Slot weil der erste nicht mal ein Bild ausspuckt). Jetzt im dritten (3.0 16x) lasse ich in den Benches übelst Federn... dazu komme ich so nicht über 1180 HBM was definitiv ging als die Karte auf dem Board steckte. Muss ich zwar wieder Wasser ablassen, umbauen und befüllen aber nützt ja nix. xD 19.3.3 läuft bei mir (relativ) stabil, die Probleme kommen aber bei mir wie gesagt vom Riser denke ich.
Hatte auch Probleme mit meiner 1. riser Karte. Es lag aber wohl daran das ich die zu Testzwecken zu oft ein-ausgebaut habe. Hab die tauschen lassen und dann lief es. Die sind sehr empfindlich.
Oh je..wollte mir eigentlich auch so ein Riser Kabel mal holen aber wenn ich sowas lese..

Habe aber auch so ein Paar Probs.. meinen angeblichen "Stabilen Settings" liefen gestern wunderbar und dann startet man heute so belanglose Games wie Alien Isolation..zack immer wieder Blackscreen.. selbst mit hoher Spannung.FireStrike Extrem, RE2, TD2 alles vorher kein Problem jetzt kacken die meisten wieder ab hä.
Wärend ich hier schreibe auch wieder Blackscreen gehabt xD
Was ist das den auf einmal?
Normalerweise laufen die, sind aber sehr empfindlich und nicht für vieles hin und herbauen gedacht.
Frag ich mich manchmal auch, wie kann man nur so viel Langeweile haben und seit Monaten irgendetwas an einer Karte herumtakten, verändert, modden, neue Treiber installieren um dann eventuell eine minimal bessere Einstellung zu finden, damit man nochmal 0,5% schneller ist?
Ich hab 25 Minuten gebraucht um die Radeon VII vernünftig einzustellen und hab seitdem nichts mehr dran gemacht, weil eh nicht viel rauszuholen ist.
Behauptung: Overclocker kaufen die Radeon VII? Sehe ich als Radeon VII Nutzer überhaupt nicht so, komisch wie man da so extrem zu unterschiedlichen Fazits kommen kann und was da der Grund für ist.;) OC Monster! Ne 2080 kann einpacken.

Ich nehme einfach nur manchen ihre Illusionen, die ihre biased-Meinung derart offensiv auch in anderen Bereichen des Forums vertreten, was über diesen Thread hier hinausgeht.

Jetzt hast du mich erwischt.:D

Ja, feiert doch ein wenig stiller, manche wollen das Forum auch ohne Sermon nutzen und nachts noch gut schlafen.
Wann kommt ihr denn bei der ganzen Testerei eigentlich mal dazu zu spielen?:schief:
Schaffe nur weil du kein know how +Ehrgeiz zum optimieren hast kannst du doch nicht behaupten alle die es machen seien dumm. Und ehrlich in 25min hast du noch nichts ausgelotet oder optimiert. Lass die Jungs doch hier ihren Spaß, oder tut dir das weh wenn du siehst das doch was geht und du dazu nicht in der Laage bist?
So eines hab ich hier, ich bekomme das nur schlicht nicht eingebaut weil A: zu steif/lang und B: weil das nicht an die Halterung von Thermaltake passt. Ne 700 Euro Karte (egal ob 1080Ti oder Radeon VII) mit knapp 1,5 Kilo Wasserblock, Fittingen etc. will ich halt ungerne nur an den zwei Schrauben und Slotblenden baumeln lassen... ;)
bei mir wird die Halterung auch nur von 2 Schrauben gehalten, diese ist sogar ohne Kontakt zum Boden.
hab die aber so verbaut das die sehr fest sitzt mit etwas know how.

@Schaffe89 Alles was ich dazu sage ist: Wie viele Berichte über defekte VII gibt es bislang, nichtmal 2 Monate nach Release?

Was hat das Thema Defekte jetzt mit Overclocking zu tun?

Hier redet sich niemand was schön, es wird nur gern die Betrachtung aus allen Aspekten vergessen und die Vergangenheit umso mehr. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mindestens 5-10% noch durch Treiberoptimierungen rausholbar sind aus der VII, besonders wenn man sich diese Scherbenhaufen von Treibern mal ansieht.

Ja, die Vega 64 ist nach 2 Jahren auch ~5% auf die GTX 1080 aufgeholt und ist jetzt ab WQHD 1 oder 2% im Schnitt schneller.
Ich kaufe mir doch keine Hardware die vielleicht 5 bis 10% durch Treiberoptimierungen irgendwann mal herausholt, wenn ich darauf 2 Jahre warten muss.
Die Radeon VII habe ich wegen dem Speicher als nice to have Alternative gekauft, ansonsten wegen nichts.

PS: Ich hatte auch eine RTX2080. Die lief mit 2050 MHz auf der GPU und +1250MHZ auf dem Speicher bei knapp 1.06V. Das war das Maximum was ich nach 4h aus der günstigsten KFA² rausholen konnte. Ende vom Lied? 46 statt 44 FPS in Shadow of the Tomb Raider.

Also 2050 MHZ + Speicher OC bringt garantiert nicht nur 4,5% Mehrleistung auf einer 2080.
Ausgehend von etwa 1850 Mhz zu 2050 Mhz inkl. Speicher OC sind das 10 bis 15% mehr Leistung durch die Bank und wenn du Glück hast, dann kannst du GPU´s bekommen die auch mit über 2100MHz laufen, jepp trotz non A Chip.
Meine Radeon VII taktet mit 1750MHz und wenn ich auf Wakü umbauen würde, dann würde ich ~2000Mhz als das Maximum ansehen, wobei mehr HBM Takt laut meiner Erfahrung gar nichts bringt.
Vielleicht kannst du die Radeon VII 5% besser overclocken, aber dafür brauchst du auch wesentlich mehr Einsatz. Also Wakü, eventuell eine gute Karte oder mal ein Boardpartnerdesign.

14% wenn man Igor glaubt und damit genauso viel wie aus einer 2080

Danke dass du mich bestätigst.
biggrin1.gif

Wenn er das nicht will - soll er sich eine Konsole kaufen. Ich halte den Großteil seiner Angaben eher für Fake.

Hab ich auch, eine PS4 Pro am 4K TV, will Days Gone spielen.

Vermutlich ist RTX eher Profi, als denn expliziet als Gamer Hardware entwickelt und Gaming wurde nachträglich einfach drüber gestülpt...

RTX Karten sind nur was für Profis, also für Leute wie mich, verstehste.

Kommt hin, im Timespy bin ich im Schnitt bei 13,8% und der skaliert richtig beschissen auf der VII...
biggrin1.gif

Mörder OC halt.

Also ich hab je nach Hbm Skalierung 14-20% plus gegenüber Stock mit der VII.

Mein kleiner M GL frisst jetzt auch mittlerweile alles vergleichbare. Nicht übel für ne APU. Das ist flotter als ne 1050ti dediziert in nem Convertibel, trotz eigentlich gesperrten OC.:devil:
Screenshot (28).jpg

Das sind geschmeidige +15% ohne hinzunahme das der Chip eigentlich drosselt im Spectre. Das ist schon ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89 Leider eben nicht, Speicher-OC hat nur in den wenigsten Games was gebracht auf der RTX (die ich gezockt ab zu der Zeit aka DQ11, SOTTR, The Witcher 3, Final Fantasy XV) und die Karte lief @Stock schon gegen 1920MHz in der Spitze. Da sind 130MHz und 40 GB/s Speicherbandbreite nicht schlecht, aber dadurch läuft die Karte nicht gleich wesentlich schneller. Das ist ja das was mich ärgert. Hätte NV nicht diese dummen Restriktionen, dann hätte ich meine RTX locker mit 2.2GHz laufen lassen können und vlt sogar behalten.

Der Stock-Kühler der VII ist nicht toll, das wissen wir alle, mit UV ist es aber in Ordnung. Dazu braucht man auch nicht wirklich viel Zeit. @Stock -60mV geht fast bei jeder Karte, HBM um 150-200MHz mehr bringt auch gleich nochmal 5-7% mehr Leistung und die Karte bleibt ruhig und verbraucht im Schnitt sogar weniger als eine RTX2080. Kannst du selbst testen. Natürlich gibts hier auch Krüppel, aber die gibts auf beiden Seiten zur genüge.

Nun, 60mv sollten also immer so gut wie möglich sein.
Dies hängt aber von der Stock Spannung ab und wie hoch taktet dann die Seven mit Stock Lüfter, Untervoltet bleibt sie beim Takt um die 1800 Mhz
oder muss sich man mit ca. 1700 Mhz / 1150 HBM zufrieden geben.

Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Philipp und seit ich Ende der 80er einen gebrauchten C64 geschenkt bekommen habe, habe ich meine Freude an Computern :)

Im Moment betreibe ich einen 3440 x 1440 Monitor mit 100Hz (AdaptiveSync) mit einer Vega 64, die in einem Wasserkreislauf hängt. Vorher hatt ich WQHD und 75 Hz. Mit dem alten Monitor kam die GPU prima zurecht. In UWQHD bin ich nicht mehr 100% zufrieden.

Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Radeon 7 kaufen soll. Wieviel mehr Leistung kann ich bei der Auflösung erwarten?
Es käme nach einer Testphase wieder ein Wasserblock drauf. Sind die Platinen alle gleich? Sprich, egal welcher Hersteller? Hat jemand erfahrungen mit dem Block von EK?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird Navi voraussichtlich die RX580, 590 ersetzen, wäre also quasi kein Upgrade zur Vega. Gibt es schon Informationen wann und ob es von AMD was in 2080ti Region geben wird?
Betreibt hier evtl. jemand einen 3440 x 1440 Monitor mit einer Radeon 7 und könnte Erfahrungen teilen?

Danke schonmal für eventuelle Antworten :)

Zu den Kühlern von EK, da musst dich wohl bis zum WE gedulden. Dann werde ich wohl einen der ersten Kühler -Vorbesteller- verbauen.
Ergebnisse dazu werden hier dann gepostet.

Bezüglich 2080Ti Level gibt es Gerüchte über "Big Navi/Navi20" für nächstes Jahr. Inkl RTX Features und Mund. TI Level.

Genannte Auflösung ist bei mir im Einsatz allerdings nur in der 75Hz Version. Passende 80FPS hab ich bei mir im Wattman als Limit gesetzt wo ich in den kurzen Zyklen in denen ich per Overlay überwache auch nicht drunter Falle. Gespielt wird allerdings momentan nur Division2. Meine das ich in Metro Exodus ohne Limiter zwischen 8x-120fps unterwegs war. Allerdings alles mit Benutzerdefinierten Einstellungen kein stumpfes Ultrapreset.

Wenn ich morgen die Zeit finde und du mir vlt. ein paar Spiele nennst kann ich gerne mal auf die FPS ohne Limit schauen.

@pcsalo Wie Eyren sagt, es hängt stark vom Spiel und den individuellen Settings der Spiele ab. Die Auflösung entspricht knapp 5 mio Pixeln, dass ist leicht mehr als WQHD (3,6 mio Pixel), skaliert aber nicht direkt it der Pixelzahl. Du brauchst im Schnitt 20% mehr Leistung für deine Auflösung im Vergleich zu WQHD.

Wenn du die Karte unter Wasser setzt solltest du locker 2GHz anpeilen können für 24/7, selbst wenn deine Karte ein Krüppel ist. Ich würde dir aber empfehlen, die Karte, nach dem Kauf, intensiv zu testen und falls sie sich als Krüppel herausstellt (also 1080mV oder mehr für Stock, direkt aus dem Wattman nach Installation des Treibers auslesbar), dann einfach zurückschicken und eine neue zu holen. Wir sprechen hier von einer zusätzlichen investition von weiteren ~140 Euro, da solltest du schon eine gescheite Karte nehmen und nicht das Erstbeste. Mit 2 GHz und durchschnittl. 1150MHz auf dem HBM solltest du jedes aktuelle Spiel jenseits der 60 FPS spielen können in deiner gewählten Auflösung, die meisten eher in Richtung 80-100 (DMC5 und RE2 z.B.).

Und wer weiß, vlt hast du Glück und bekommst einen golden Chip, dann gehen vlt auch 2.1 GHz für 24/7. Bissl Glück gehört immer dazu. Aber auch mit UV @Stock Takt mit bissl mehr HBM solltest du in deiner Auflösung mit der VII glücklich werden. Wir reden hier von knapp 15% Unterschied, aber wenn Wasser, dann sollte man schon die Karte ans Limit treiben, dass ist aber nur meine Meinung. Mit UV reicht aber auch der Stock-Kühler.

Kann @JSXShadow nur zustimmen. Ich bsp habe ne Krüppel Karte erwischt (@1117mV @ Stock)
Bei 1179mV sind 2000mhz/1200hbm (sicherer wären 1150HBM) "möglich" bis her zu 90% stabil.. über 2000mhz schmiert die Karte direkt ab.

Aber hey, habe satte 10/11 FPS rausholen können! Bei Metro Exodus (Einzelfall) immer noch satte 5-6fps. Bei WQHD Auflösung incl Bykski Waterblock, siehe Seite 270.

Hatte selbst eine vega 64 davor. Und konnte schon guten schub spüren aber jetzt nicht so mega krass, wir man sich das meist vorstellt.
So 20-30fps+ waren da aber drin.

Ich erlaube mir mal einen neuen Post alles getestet mit Ultrapreset bei 1920MHz/1200MHz@1079mV Lüfter auf 45% limitiert.

TD2 Ultra.jpg FC5 Ultra.jpg War II Ultra.jpg

Metro war bei einem Random Spielstand bei 96FPS Zugfahrt mit Schnee und sowas ebenfalls Ultra.
Resident Evil bei einer dunklen Szene ohne Feindbewegung 139FPS ebenfalls Ultra.

Keine Ahnung von Metro und RE2 kann ich keinen Screenshot machen oder ich bin einfach zu unfähig.

€dit sagt: Sehe grad bei FC5 hatte ich nen FPS Limit von 70 drin. Vieleicht reiche Ich noch nen freien Benchmark nach.
€dit 2 sagt: Die karte ist mit Stockkühler ohne jegliche Änderung.
€dit 3 sagt: Wie unhöflich von mir, Hallo Philipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück