AMD Radeon VII Laberthread

Morgen kommt die VII auf das Board, kämpfe hier nebenbei mit einem vermutlich defekten Riser inkl. angezogener Handbremse (3.0 8x im zweiten Slot weil der erste nicht mal ein Bild ausspuckt). Jetzt im dritten (3.0 16x) lasse ich in den Benches übelst Federn... dazu komme ich so nicht über 1180 HBM was definitiv ging als die Karte auf dem Board steckte. Muss ich zwar wieder Wasser ablassen, umbauen und befüllen aber nützt ja nix. xD 19.3.3 läuft bei mir (relativ) stabil, die Probleme kommen aber bei mir wie gesagt vom Riser denke ich.

So eine Kacke..du armer Kerl...wie ich sowas auch hasse..du bastelst alles fertig und dann ist es irgendein kleines Scheißteil was Mucken macht und du darfst von vorne beginnen :(

So eine Kacke..du armer Kerl...wie ich sowas auch hasse..du bastelst alles fertig und dann ist es irgendein kleines Scheißteil was Mucken macht und du darfst von vorne beginnen :(

Jo, sind aber "immerhin" nur zwei Schläuche, sprich von AGB/Pumpe zur Karte und von da aus weiter zur CPU. Sind die Riser zu dick (Lian-Li) kannst die kaum anständig verbauen und sind sie zu dünn dass man sie verbauen kann verrecken die in null Komma nix nach einmal aus und wieder einbauen... :D Denke dann macht der HBM auch wieder mehr, fuchst mich ja übelst dass die 1200 MHz ums verrecken nicht laufen wollen...

Naja HBM und generelle Stabilität sind aktuell zum Kotzen. Da kann die Karte nix dafür. Diese Krassen Spikes hatte ich noch mit keinem Treiber. Ab und an In TW3 fliegt mein GPU-Clock auf 2020MHz hoch bei 1900MHZ Setting im Wattman und meine 1250 aufm HBM gehen auch bis 1290 hoch...Faszinierend ist, je mehr ich den VCore anhebe, desto stabiler wird es. aktuell bei 1V, früher ging mal das Gleiche bei 988mV :(

Ich bete jeden Tag für neue Treiber :D Ich bin auch 99% sicher das AMD einfach ein -15° Offset auf die Junction hauen könnte und die Karten wären dennoch nicht in Gefahr. Ich entsinne mich an GPU Tests vor ein paar Jahrenwo wohl bis zu 160° festgestellt wurden an den heißesten Punkten und es lief trotzdem. Ich denke mit Treibern lässt sich noch extrem viel herausholen.

Dann, wenn man die Ausfallrate von RTX-karten zum Start bedenkt, da sind doch die paar Treiberproblemchen lächerlich im Vergleich. Von 100% toten Vegas hab ich generell noch nix gehört, auch bei Vega56/64 nicht, heck, auch bei der Fury nicht.

Oh je..wollte mir eigentlich auch so ein Riser Kabel mal holen aber wenn ich sowas lese..

Habe aber auch so ein Paar Probs.. meinen angeblichen "Stabilen Settings" liefen gestern wunderbar und dann startet man heute so belanglose Games wie Alien Isolation..zack immer wieder Blackscreen.. selbst mit hoher Spannung.FireStrike Extrem, RE2, TD2 alles vorher kein Problem jetzt kacken die meisten wieder ab hä.
Wärend ich hier schreibe auch wieder Blackscreen gehabt xD
Was ist das den auf einmal?

Ja, solche Probleme hatte ich auch schon, das sind die Treiber, die Spiken rum wie sau..aktuell gehts bei mir einigermaßen, aber geht mal eine Treiber-Version zurück, gleiche Settings und testet mal. Denke aber nächste woche wird ein neuer Treiber kommen..hoffentlich mit ein paar Fixes :D

Steht ja in den Release-Notes, dass es zu Spikes im Wattman kommen kann..jedoch dachte ich die meinen rein das Auslesen. Dem ist wohl nicht so :D

PS: Diese ewige Debatte zw. VII und RTX2080. Kann denn nicht mal ein findiger Linux-Programmierer einen Universaltreiber bauen für VII und die RTX die rein Open CL unterstützt und dann mal damit Benchen. Diese ganzen Treiberoverheads und Qualitätseinstellungen die Null und Nichtig durchsichtig sind..es wurde ja z.B. schon oft festgestellt, dass die Bildqualität auf AMD-Karten besser ist, bei einigen Games und so weiter und so fort. Ein Treiber, identisch für beide Karten. Das bräuchte es.

Wie kann man nur so viel Langeweile haben?

Frag ich mich manchmal auch, wie kann man nur so viel Langeweile haben und seit Monaten irgendetwas an einer Karte herumtakten, verändert, modden, neue Treiber installieren um dann eventuell eine minimal bessere Einstellung zu finden, damit man nochmal 0,5% schneller ist?
Ich hab 25 Minuten gebraucht um die Radeon VII vernünftig einzustellen und hab seitdem nichts mehr dran gemacht, weil eh nicht viel rauszuholen ist.
Behauptung: Overclocker kaufen die Radeon VII? Sehe ich als Radeon VII Nutzer überhaupt nicht so, komisch wie man da so extrem zu unterschiedlichen Fazits kommen kann und was da der Grund für ist.;) OC Monster! Ne 2080 kann einpacken.
Sprichst hier von AMD Fanboys und schau nochmal selber besser nach was Du hier vom Stapel lässt.

Ich nehme einfach nur manchen ihre Illusionen, die ihre biased-Meinung derart offensiv auch in anderen Bereichen des Forums vertreten, was über diesen Thread hier hinausgeht.

Sowas lässt nur ein angepisster Grüner vom Stapel.

Jetzt hast du mich erwischt.:D

Und wenn wir die Seven sonst wie feiern, das ist unsere Sache.

Ja, feiert doch ein wenig stiller, manche wollen das Forum auch ohne Sermon nutzen und nachts noch gut schlafen.
Wann kommt ihr denn bei der ganzen Testerei eigentlich mal dazu zu spielen?:schief:

Zuletzt bearbeitet:
die Spiken rum wie sau..aktuell gehts bei mir einigermaßen, aber geht mal eine Treiber-Version zurück, gleiche Settings und testet mal. Denke aber nächste woche wird ein neuer Treiber kommen..hoffentlich mit ein paar Fixes :D

Steht ja in den Release-Notes, dass es zu Spikes im Wattman kommen kann..jedoch dachte ich die meinen rein das Auslesen. Dem ist wohl nicht so :D

Ja genau das habe ich gerade auch feststellen können,

Games wie Two Point Hostital, Alien Isolation etc die haben extreme Spikes von bsp: 187mhz auf 1988Mhz ich denke daran liegt das Problem, RE2 etc die schwanken ja nur so im 300 Mhz bei mir das geht ja noch. Die laufen bis jetzt auch super

@Schaffe89 Alles was ich dazu sage ist: Wie viele Berichte über defekte VII gibt es bislang, nichtmal 2 Monate nach Release? Schauen wir und die RTX mal an. Hier redet sich niemand was schön, es wird nur gern die Betrachtung aus allen Aspekten vergessen und die Vergangenheit umso mehr. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mindestens 5-10% noch durch Treiberoptimierungen rausholbar sind aus der VII, besonders wenn man sich diese Scherbenhaufen von Treibern mal ansieht. Die RTX ist länger auf den Markt und hat wesentlich mehr Negativschlagzeilen abbekommen bislang. Das ist Fakt.

PS: Ich hatte auch eine RTX2080. Die lief mit 2050 MHz auf der GPU und +1250MHZ auf dem Speicher bei knapp 1.06V. Das war das Maximum was ich nach 4h aus der günstigsten KFA² rausholen konnte. Ende vom Lied? 46 statt 44 FPS in Shadow of the Tomb Raider. Bei der VII, nur HBM von 1000 auf 1250, gleicher Performance-Gewinn. Bei 200MHz auf GPU bin ich da schon bei knapp 49 FPS. Tendenz steigend. SOTTR ist nun beim besten Willen kein AMD optimierter Titel, nur halt weniger NV optimiert. Im Mittel kann die VII locker mit der RTX mithalten. Es gibt btw auch mehr als 12 Spiele die in den gängigen Benchmarkparcours verwendet werden. Das ist auch so eine Kleinigkeit die sehr gern vergessen wird. Ob nun die eine oder die andere Karte Vorteile hat..das liegt alles in einem SEHR ähnlichen Bereich.

Ach und, seltsamerweiße, bei einigen Ausreißern zu Gunsten Nvidia. Tes auf x4 im Treiber festnageln und Hohe Leistung als Filterung einstellen und KABOOM...Framerates auf einmal doch sehr ähnlich bei so gut wie keinem visuellen Unterschied. Zu verleumden, dass Nvidia da an der ein oder anderen Stelle trickst..das klingt nicht nach Fanboy-Gelaber, sondern eher nach Naivität. Natürlich macht das Nvidia. Böse Autokonzerne würden auch nie an der Abgaskontrolle rumfusch....err. NIEMALS!

PSS: Ach und dir ist auch klar, dass 2GHz der einen Architektur nicht im Ansatz mit 2GHz auf einer anderen Architektur vergleichbar sind? Wollte das nur mal anmerken.

14% wenn man Igor glaubt und damit genauso viel wie aus einer 2080, ob immer final und stable in allen Games, muss man anhand der Siliconlotterie testen und dann macht es auch Sinn zu optimieren. Es wird ja alles dafür mitgeliefert.

Wenn er das nicht will - soll er sich eine Konsole kaufen. Ich halte den Großteil seiner Angaben eher für Fake.

Schon Pascal skalierte kaum noch mit höherem Takt. Turing geht es nicht besser.

Vermutlich ist RTX eher Profi, als denn expliziet als Gamer Hardware entwickelt und Gaming wurde nachträglich einfach drüber gestülpt, weil nVidia gar nicht mehr brauchte. Verwursten des Abfalls der die P-Serie nicht besteht und gut. Sieht man gut daran wie Quadro RTX in Workstations skaliert.

Man macht also nichts anderes als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je..wollte mir eigentlich auch so ein Riser Kabel mal holen aber wenn ich sowas lese..

Habe aber auch so ein Paar Probs.. meinen angeblichen "Stabilen Settings" liefen gestern wunderbar und dann startet man heute so belanglose Games wie Alien Isolation..zack immer wieder Blackscreen.. selbst mit hoher Spannung.FireStrike Extrem, RE2, TD2 alles vorher kein Problem jetzt kacken die meisten wieder ab hä.
Wärend ich hier schreibe auch wieder Blackscreen gehabt xD
Was ist das den auf einmal?

Riser sind an sich nicht unbedingt verkehrt, je nach Modell überlebt das aber ein paar mal ein und ausbauen schlicht nicht. Die sind richtig empfindlich oder halt so stabil dass sie sich nur extrem unangenehm verbauen lassen. Dazu kocht da jeder sein eigenes Süppchen was die Verschraubung angeht...

14% wenn man Igor glaubt und damit genauso viel wie aus einer 2080, ob immer final und stable in allen Games, muss man anhand der Siliconlotterie testen und dann macht es auch Sinn zu optimieren. Es wird ja alles dafür mitgeliefert.

Wenn er das nicht will - soll er sich eine Konsole kaufen. Ich halte den Großteil seiner Angaben eher für Fake.

Schon Pascal skalierte kaum noch mit höherem Takt. Turing geht es nicht besser.

Vermutlich ist RTX eher Profi, als denn expliziet als Gamer Hardware entwickelt und Gaming wurde nachträglich einfach drüber gestülpt, weil nVidia gar nicht mehr brauchte. Verwursten des Abfalls der die P-Serie nicht besteht und gut. Sieht man gut daran wie Quadro RTX in Workstations skaliert.

Man macht also nichts anderes als AMD.

Kommt hin, im Timespy bin ich im Schnitt bei 13,8% und der skaliert richtig beschissen auf der VII... :D

Riser sind an sich nicht unbedingt verkehrt, je nach Modell überlebt das aber ein paar mal ein und ausbauen schlicht nicht. Die sind richtig empfindlich oder halt so stabil dass sie sich nur extrem unangenehm verbauen lassen. Dazu kocht da jeder sein eigenes Süppchen was die Verschraubung angeht...

Verstehe :) weil habe oft gelesen das nur die teuren Dinger was taugen sollen.. 50/70€.

Verstehe :) weil habe oft gelesen das nur die teuren Dinger was taugen sollen.. 50/70€.

So eines hab ich hier, ich bekomme das nur schlicht nicht eingebaut weil A: zu steif/lang und B: weil das nicht an die Halterung von Thermaltake passt. Ne 700 Euro Karte (egal ob 1080Ti oder Radeon VII) mit knapp 1,5 Kilo Wasserblock, Fittingen etc. will ich halt ungerne nur an den zwei Schrauben und Slotblenden baumeln lassen... ;)

So eines hab ich hier, ich bekomme das nur schlicht nicht eingebaut weil A: zu steif/lang und B: weil das nicht an die Halterung von Thermaltake passt. Ne 700 Euro Karte (egal ob 1080Ti oder Radeon VII) mit knapp 1,5 Kilo Wasserblock, Fittingen etc. will ich halt ungerne nur an den zwei Schrauben und Slotblenden baumeln lassen... ;)

Haha und meiner ist an einer Schraube xD.
Aber ja sieht auch geiler aus.

Und ich ärgere mich hier wieso jetzt selbst RE2 Abkackt. Hatte nur Treiber nochmal neu installiert. Im Afterburner habe ich Takten auch ausgeschaltet nur Wattmann darf das.

Komisch das alles

Schon Pascal skalierte kaum noch mit höherem Takt.
Ich mische mich da ja nicht so oft ein, aber das ist einfach Unsinn. In jedem Benchmark (egal ob GTX 1080, oder GTX 1080 Ti) lege ich im Schnitt ~ 20% drauf. Bei der Ti sogar bis zu 25%.
Wenn da nichts skalieren würde, warum dann der Zuwachs? Ohne Spannungserhöhung und mit orginaler Luftkühlung.

Zurück