AMD Radeon VII Laberthread

Nun lieber RX 480
Die Lautstärke und Hitzeentwicklung durch kein DHE Modell
und eben dessen Hitzeabfuhr in meinem Case: ThermalTake View 27
sind meine große Bedenken.

Käufer für die Vega 64 im AMD Referenz - Limited Edition hätte ich nun,- aber es bleiben die Gedanken bei oben angeführten Punkten.
Eine Zwickmühle!

Kauf eine 2080 oder 2080 Ti und gut ist. Als AMD Fan zwar eine bittere Pille, aber immer noch besser als sich im Nachhinein ständig zu ärgern.
Ohne Customdesigns würde ich mir aktuell keine Seven antun, es sei denn du willst auf Wasser etc gehen, aber dann kannste auch gleich eine Ti bestellen für 999€.

Finde das saugeil, bei dem Preis kann ich eigentlich nur die VII empfehlen, zumindest für OCer. Die RTX für diesen Preis kriegt man vlt 10% schneller mit OC da Hard-Limit auf PT. Die VII hat keine Grenzen aka ist auf Kurz oder Lang besser.

Also >2000 Mhz sind auch mit einem Non A Chip und begrenztem PT mit etwas UV spielend drin, und da muss ich gar nicht erst anfangen herumzubasteln.
Das geht bei der billigsten halbwegs leisen 2080 problemlos, bei MF gabs die gestern für 619 Euro.
Eine Radeon VII ist übertaktet nicht schneller, vergiss es.

Also ne blower ist jetzt neuerdings leise, vor allem mit 2Ghz....
Ein non A hat keine Chance gegen eine übertaktete VII das ist nun mal so. Die diversen Benchmarks haben doch schon gezeigt wohin die Reise da hin geht.
In Division, ACO und Sottr ist ein 2080 A schneller @stock als die VII, selbst in diesen Spielen liegt die OC VII entweder on paar oder ist schneller als die Pendants.

Die Karte holt also sowohl den Rückstand auf, gleicht das OC des Pendants aus und überholt diese dann noch.

In spielen mit AMD Bias wie Strange, BF5, RE2 etc. brauchen wir gar nicht vergleichen, da hat die 2080 keine Chance ran zu kommen.

Atir.... welche Hitze denn? Natürlich wird die Karte warm aber es ist ja nun nicht so das die sofort anfängt zu glühen. Verfolgt man den/die Thread sieht man das so ziemlich jede Karte irgendwo mit 40-45% Lüfterdrehzahl selbst mit moderatem OC zu kühlen ist. Die Abwärme welche dabei in das Case abgegeben wird kann man sehr gut mit normaler Luftzufuhr händeln.

Und sollte doch eine Hitzglocke entstehen schick ich dir sogar per PayPal nen 5er für einen süßen schwarzen 40er Lüfter den du dann an den PCI-e slotblenden "verstecken" kannst.

Oder du bleibst bei deiner Vega64 und gut ist.

€dit sagt: Ich nutze das Corsair Carbide 540air was zwar toll klingt aber zum Thema Luftstrom sogar hinderlich ist. Trotz des vielen Gitters im Case ist die R VII bei max. 45% Lüfter für mich nicht störend heraus zuhören. Auch meine Frau welche 4m entfernt auf der Couch sitzt hat bisher nie Beschwerden gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche "dummen" Artikel ohne gescheite Erklärung werden immer an die große Glocke gehängt, um die Ti´s los zu werden.
Die Cf-Reviews von denselben Redaktionen sind i.d.R. auch net mit dem Ziel gemacht, störende einzelne Optionen in den Games
auszuschalten oder opt. Hardware einzusetzen. Man will ja das "Es net funzt" zeigen.(im Auftrag von...)
In den Release-Notes(Treiber)wirst Du auch hier und da Hinweise auf neue Cf-Profile finden. Nur mGPU ist Sache der Dev´s.
Im Anhang mal die verfügbaren Cf-Profile im Wattman. Bei neuen Games nimmt man bei Bedarf die gleiche Engine.
und meine derzeitigen:
Weil viele "ältere" Games funzen, habe ich aktuell ca. 1 TB cf-Games auf dem PC. (Viele gibts zum Schäppchenpreis)
An nem großem Moni sehen die älteren Games auch richtig gut aus.

Bei Vega habe ich eine Besonderheit. Wenn der Takt net hochgehen will verwende ich im Wattman Minimalstatus für P2 oder 3 je nach Bedarf.
Das kann bei R7 ganz anders sein, da habe ich k.A. !

Muss mal gucken was ich für meinen 1920x und meine 64GB 2933 MHz Octa bekomme, dürfte eigentlich +/- 0 werden und dann starte ich mal ein Experiment. :D

Meiner hat eine kleine Weltreise gemacht - aus LJUBLJANA über MILAN :what: und jetzt ist an MUNICH angekommen. Und überall stand 1 Piece und jetzt nichts, ich kriege Stress :D Ooo, ich habe es an die Postfiliale schicken lassen, hoffentlich kommen die Jungs aus DHL Express damit klar.

Man, endlich die WaKu einbauen und hier aufräumen, die Teile sind überall in der Küche auf der Arbeitsplatte, Herd, Esstisch und im Wohnbereich auf dem Boden verteilt

Meiner hat eine kleine Weltreise gemacht - aus LJUBLJANA über MILAN :what: und jetzt ist an MUNICH angekommen. Und überall stand 1 Piece und jetzt nichts, ich kriege Stress :D Ooo, ich habe es an die Postfiliale schicken lassen, hoffentlich kommen die Jungs aus DHL Express damit klar.

Man, endlich die WaKu einbauen und hier aufräumen, die Teile sind überall in der Küche auf der Arbeitsplatte, Herd, Esstisch und im Wohnbereich auf dem Boden verteilt

Wo gehobelt wird fallen Späne... :D Ich werde heute für den RAM unter Umständen nochmal die zwei Liter Wasser ablassen müssen da ein Schlauch vom CPU Block direkt über die Seite geht an der der Ram angehoben wird. -.-*

Wo gehobelt wird fallen Späne... :D Ich werde heute für den RAM unter Umständen nochmal die zwei Liter Wasser ablassen müssen da ein Schlauch vom CPU Block direkt über die Seite geht an der der Ram angehoben wird. -.-*

Oh ja, die richtige Schlauch-Verlegung hat mir beim ersten mal auch ein paar Liter gekostet. Ich werde wahrscheinlich für die nächste Plattform größeres Gehäuse nehmen und an kritischen Stellen Schnellverschlüsse einbauen.

:heul: DHL Express liefert nicht an die Filialen, so ein Blödsinn!!! Jetzt muss ich bis morgen warten. Also echt, das ist doch quasi ein Laden! Wieso diese Idiotie?!

Zuletzt bearbeitet:
Nun lieber RX 480
Die Lautstärke und Hitzeentwicklung durch kein DHE Modell und eben dessen Hitzeabfuhr in meinem Case: ThermalTake View 27
sind meine große Bedenken.

Borg Dir von nem Bekannten ne RX64nitro und teste die Temps. Dann schaffst Du auch ne R7.
Habe Dir ja bereits empfohlen Hinten den kleinen Zusatzlüfter ala Gurdi wg. der Wärmeglocke einzubauen.
(OT: bei Turing gäbs sogar Blower)

Anhänge

• Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also ne blower ist jetzt neuerdings leise, vor allem mit 2Ghz....
Wie kommst du jetzt auf ein Blowerdesign? Das war die Ventus mit 2 Lüftern.
Und selbst wenn, die Karte ist bestimmt immer noch leiser als die VII...

]
Ein non A hat keine Chance gegen eine übertaktete VII das ist nun mal so.
Mach dich nicht lächerlich Gurdi. Das OC Potenzial zwischen den Karten ist absolut vergleichbar.
Die Radeon VII läuft mit der Brechstange (eigene Tests!) zwischen 2000 und 2050 Mhz mit dem Stockkühler bei 100% Lüfter, das schafft jede 2080 non A innerhalb des vorgegebenen Powermanagements und dem vorhandenen Kühler ohne Schwierigkeiten.
Die billigste 2080 Ti läuft bei mir spielend mit 2000Mhz und non A Chip. Die Übertaktungsfähigkeit unterscheidet sich in der Praxis nur um wenige Prozent dank des höheren Powertargets was sich gut mit leichtem UV einfangen lässt.
Ein A Chip geht vielleicht 50 Mhz höher, das ist vernachlässigbar.

Die diversen Benchmarks haben doch schon gezeigt wohin die Reise da hin geht.
Ich sehe davon ehrlichgesagt eigentlich gar nichts, wohin die Reise da hingehen soll.
Ich sehe nur zwanghaftes Fangelaber und Kirschenpicken.
In spielen mit AMD Bias wie Strange, BF5, RE2 etc. brauchen wir gar nicht vergleichen, da hat die 2080 keine Chance ran zu kommen.

Ich hab das Gefühl ihr bencht generell nur Spiele mit AMD Bias um zu diesem Fazit zu kommen.
Würde dem Thread mal guttun nicht so viel beweiräucherndes Gesabbel zu produzieren.

°wir kaufen keine grünen karten <punkt>

Da tut ihr mir leid, dass euer Fanbias schon so weit entwickelt ist, wenn man nicht mal mehr die Hardware von Hersteller XY in Frage kommt.
Spätestens ab dem Punkt ist auch klar, wieso der Thread zu 80% aus reiner Beweihräucherung besteht, posten ja immer die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde!
Endlich bin ich auch mal am Zug!
Gestern mein Wakü Set bekommen und satte 5 Std damit verbracht das alles einzubauen! Üble Sache.

Ein Video dazu könnt ihr ebenfalls sehen, wie das ganze zum ersten mal aufgebaut wurde incl FAIL :D
YouTube

Unten die Bilder zeigen die Tempteratur Werte mit @Stock Lüfter und dem Block und das kann ich doch echt sehen lassen.
Bis zu satte 40° Grad weniger (bei 10 Min Jurassic World Gameplay).

Overclock habe ich das ganze natürlich auch (Video folgt gleich auf mein YT Channel). Zwar nicht so intensiv wie unser guter @Gurdi das immer testet :)
aber für mich als eher Fortgeschrittener Anfänger ist das alles ganz simpel getestet.

Im Kurzen:

Stock: 1800Mhz/1116mV - 1000 HMB
OC Settings: 2025Mhz/1180mV - 1150 HMB + Power Limit +20 - HotSpot 86° Grad
https://www.bilder-upload.eu/upload/876e07-1553877598.jpg

Gewinn: + 10/11 FPS

Ich bin soweit echt zufrieden und echt überrascht wieviel so eine Wakü runterkühlt :) hat echt Spass gemacht.

Anhänge

• Stock Lüfter.jpg
    Stock Lüfter.jpg
    969,5 KB · Aufrufe: 42
  • wakü.jpg
    wakü.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 37
  • bild.jpg
    bild.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 61
  • bild2.jpg
    bild2.jpg