AMD Radeon VII Laberthread

Holt Euch die VII für 680, zwei gescheite 120mm Fans dazu für je 15 Euro und mit 710 Euro hat man ne gescheite, leise und flotte Karte die preislich und Leistungstechnisch der RTX2080 gewachsen ist oder diese gar noch übertrumpft, je nachdem wie viel Zeit zur Optimierung eingesetzt werden soll. Finde das saugeil, bei dem Preis kann ich eigentlich nur die VII empfehlen, zumindest für OCer. Die RTX für diesen Preis kriegt man vlt 10% schneller mit OC da Hard-Limit auf PT. Die VII hat keine Grenzen aka ist auf Kurz oder Lang besser.

680€? Wo habt ihr das den gefunden? :D Guter Preis,
Heute kommt endlich mein GPU Wakü Set..13 Tage jetzt darauf gewartet was eine Qual! Habe Sogar davon geträumt und musste Nachts auf meiner DHL App gucken haha ey..das schon echt krank.

Seltsam ist nur, ich habe erst richtig lust zu zocken wenn ich das Set komplett & richtig OC habe. Dabei läuft es ja jetzt schon Top..
Auch egal, baue die sachen nacher ein (gegen 13uhr) Wünscht mir mal Glück das ich da nichts versaue (habs noch nie gemacht).:D

Habe eine Frage: Ich habe meine R7 undervolted un bin sehr zufrieden damit. Auch gibt es in mehreren Spiele keine Abstürze oder Fehler. Was aber komisch ist, dass manchmal, das Bild im normale Desktopbetrieb kurz schwarz wird, aber dann kommt es wieder und ich auch keine 144hz habe sondern weit darunter , quasi ruckelt und der Ton lustigerweise auch!!!. Oft, hat sich dieses Problem aber wieder in Luft aufgelöst, sprich ich hatte wieder 144hz und es wurde auch nichts schwarz. Benutze den 19.3.2 Treiber. Glaubt ihr das könnte mit dem Untervolting oder dem Treiber zu tun haben oder hat meine karte ein Problem?

Das lustige dabei ist aber, dass diese Ruckel-Ton Probelm immer nur 2-3 Minuten nach Start auftritt. Danach ist alles butterweich und der Ton prima. (Kann die Graka überhaupt den Ton beeinflussen?)

Hintergrundinformation:

i7 7770k
16g ram
Bequiet Straight Power 800w

Temperaturen sind von CPU und GPU zu Start als auch im Lastbetrieb komplett in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Holt Euch die VII für 680, zwei gescheite 120mm Fans dazu für je 15 Euro und mit 710 Euro hat man ne gescheite, leise und flotte Karte die preislich und Leistungstechnisch der RTX2080 gewachsen ist oder diese gar noch übertrumpft, je nachdem wie viel Zeit zur Optimierung eingesetzt werden soll. Finde das saugeil, bei dem Preis kann ich eigentlich nur die VII empfehlen, zumindest für OCer. Die RTX für diesen Preis kriegt man vlt 10% schneller mit OC da Hard-Limit auf PT. Die VII hat keine Grenzen aka ist auf Kurz oder Lang besser.

Bereits mit 1,9Ghz und übertaktetem HBM hat die VII die 2080 Founders eingeholt, mit 2Ghz ist die VII schneller als eine MaxOut 2080.

Wenn AMD den Kühler mit Sapphire zusammen entwickelt hätte, dann wäre die VII genial geworden. Weiß jemand zufällig ob der Kühler der Vega 64 Nitro+ passt?

Nein das wird nicht passen weil die Auflagefläche des Kühlers zu klein ist, hinzu kommen noch diverse andere Hürden wie die VRM´s, die unterschiedliche Position der RGB und Lüfteranschlüsse etc.

An die WaKü Fraktion hier, ich suche für ein Projekt noch eine Baseplate sowie eine Backplate einer VII.

Bereits mit 1,9Ghz und übertaktetem HBM hat die VII die 2080 Founders eingeholt, mit 2Ghz ist die VII schneller als eine MaxOut 2080.

Nein das wird nicht passen weil die Auflagefläche des Kühlers zu klein ist, hinzu kommen noch diverse andere Hürden wie die VRM´s, die unterschiedliche Position der RGB und Lüfteranschlüsse etc.

An die WaKü Fraktion hier, ich suche für ein Projekt noch eine Baseplate sowie eine Backplate einer VII.

Sobald ich ne vernünftige Anleitung für den Morpheus habe, packe ich meinen drauf, habe da noch ein bisschen Schiss, bin kein wirklicher Profi. Aktuell ist er noch auf der 64.
Dann könnte ich Dir die baseplate zur Verfügung stellen

habt ihr, wenn ihr UV, auch den wert des mittleren punktes im wattmann verändert? oder sollte man den auch verändern?
ebenso beim OC.. höher setzten oder lassen wie er ist?

ich hab die karte ja schon seit 7.2 und echt viel probiert, aber ich hab es nicht ein einziges mal hinbekommen das die mit 2ghz zumindest ein bench-run übersteht. einstellungsfrage oder montagsteil?

habt ihr, wenn ihr UV, auch den wert des mittleren punktes im wattmann verändert? oder sollte man den auch verändern?
ebenso beim OC.. höher setzten oder lassen wie er ist?

ich hab die karte ja schon seit 7.2 und echt viel probiert, aber ich hab es nicht ein einziges mal hinbekommen das die mit 2ghz zumindest ein bench-run übersteht. einstellungsfrage oder montagsteil?

Ich hab noch ein bissl in The Witcher 3 getestet und mit einem FPS-Limit, also wenn tatsächlich andere States als der Max-State genutzt werden, immer den mittleren Punkt aufs Maximum setzen. Das hat mir wesentlich geholfen. So sehr gar, dass ich auf 991mV zurückgehen konnte für meine 1900Mhz und bislang, 3h ohne Limit, 2h mit Limit und VSR auf 3200x1800, keine Abstürze, keine Treiber-Resets, Temps max 94° ohne Limit, mit Limit 83° Junction. Auch die Probleme mit flackern im Chrome Browser konnte ich damit lösen, generell ist die Hardware-Accerlation auf der VII seltsam, stärker ausgeprägt als auf den V64 und V56.

Also im Schluss: Mittlerer Punkt am besten immer auf Max. Auf niedrigeren Last-Stufen macht das vlt einen Verbrauch im einstelligen Bereich aus, also komplett zu ignorieren. Das ist die Stabilität allerdings wert. Bitte auch beachten, dass dies keinen Einfluss auf den Idle-Verbrauch hat. Diesen kann man generell nicht regeln. Meine VII geht auf bis zu 24 MHz auf der GPU und 100MHz auf dem HBM runter im Idle. Dort sollte es generell nie Probleme geben. Wenn deine Hardware-Beschleunigung im Chrome aktiv ist, wirst du nie im Idle-State sein, solange er geöffnet ist. Das bitte beachten. Daher hab ich diese auch ausgestellt im Browser, ist eh nutzlos.

Da ich durchs UV weiss, wieviel Spannung bei 1800 MHz nötig ist, passe ich beim OC den mittleren Punkt so an, dass die Kurve bei 1800 MHz die benötigte Spannung schneidet.

Also das man im Prinzip nen Anhaltspunkt für den Verlauf der Kurve hat.

Aber am Ende ist es doch immer try and error :D

Ich hab mal versucht so einen Boostbuild zu erstellen mit Limitierung durchs PL. Hat aber weniger gut funktioniert.

@ sifusanders: Was möchtest du denn wissen. Es hat so seine Tücken mit dem Morpheus aktuell, außerdem würde ich dir dann empfehlen die Baseplate weiter zu verwenden.

An die WaKü Fraktion hier, ich suche für ein Projekt noch eine Baseplate sowie eine Backplate einer VII.[/B]

Baseplate kann ich dir schicken, ist aber auch aufgebohrt und kostet dich 18-30 CHF an Versand aus der Schweiz...(ist leider so teuer) Backplate habe ich die Orginale dran weil beim Bykski Block keine dazu ist. Bin mir auch nicht sicher ob die von EKWB passt sonst würd ich mir die bestellen also wenn mir da jemand auskunft geben kann schraub ich die dir auch runter und pack sie mit ein, sofern du das denn willst.

Ich hab mal versucht so einen Boostbuild zu erstellen mit Limitierung durchs PL. Hat aber weniger gut funktioniert.

@ sifusanders: Was möchtest du denn wissen. Es hat so seine Tücken mit dem Morpheus aktuell, außerdem würde ich dir dann empfehlen die Baseplate weiter zu verwenden.
Hatte nur gesehen, dass gesagt hattest, es sei für Profis atm. Ich wollte vor allem wissen, welche Schrauben ich zusätzlich benötige, evtl unterleg Scheiben, damit ich die backplate weiter verwenden kann.
Was genau ist das Problem mit dem Morpheus, package uneben bei der vega 7?

So heute die Sendungsnummer für meinen EK Waterblock bekommen.

@Gurdi

Könntest auch meine Baseplate haben, ist noch jungfräulich...
Versand aus der Schweiz müsstest dann übernehmen.
Wie spl1ce sagt beläuft sich das auf 18-30 Franken.

Baseplate kann ich dir schicken, ist aber auch aufgebohrt und kostet dich 18-30 CHF an Versand aus der Schweiz...(ist leider so teuer) Backplate habe ich die Orginale dran weil beim Bykski Block keine dazu ist. Bin mir auch nicht sicher ob die von EKWB passt sonst würd ich mir die bestellen also wenn mir da jemand auskunft geben kann schraub ich die dir auch runter und pack sie mit ein, sofern du das denn willst.

Puh das ist ne Stange Geld. Ein Luftpolsterumschlag würde reichen, weißt du was das etwa kostet?Ich brauche lediglich die Baseplate.

Hatte nur gesehen, dass gesagt hattest, es sei für Profis atm. Ich wollte vor allem wissen, welche Schrauben ich zusätzlich benötige, evtl unterleg Scheiben, damit ich die backplate weiter verwenden kann.
Was genau ist das Problem mit dem Morpheus, package uneben bei der vega 7?

Package, Kühlerboden, Hex Anstandshalter, das Bracket und die Baseplate.

Mal grad ne frage, ist es möglich crossfire mit 2 dieser Karten zu betreiben
YouTube

Mit Deinem Board net zu empfehlen. Echte 2x 16 sind Pflicht.(x)
Gamesliste ist eingeschränkt. Ältere DX 11 i.d.R. ja, DX12 derzeit nur selten unterstützt.
(DX12 bei RoTR, Sniperelite 4, Strangebrigade, Hitman(1), Ashes of Singularity ohne Probleme;
Probs durch Verschlimmbesserungen/Patche:
QuantumBreak ist nur noch DX11 ; DXMD anscheinend auch net mehr DX12 mGPU; SoTR ist verbugt!)

Die ganz neuen DX11 Titel wie Anthem+Metro+D2 haben derzeit kein Cf!
Ist u.U. auch net zu erwarten, weil bei NV-Games indirekte Schatten implementiert wurden, Die ein Cf sabotieren.
Anthem wurde als Demovideo noch mit SLi gedreht und hinterher hat Jemand dafür gesorgt, das Es rausfliegt.
Division(1) geht nur in DX11 mit Cf. Wenns bei D2 genauso wird, wenn überhaupt,dann kostet Es mehr CPU.
Dito bei Hitman 2, da funzt nur DX 11 mit Cf.

Ob Stadia nen Umschwung bringt weiss man net, weil u.U. der spezielle Verbund dort als 1 Chip vom Sys behandelt wird.

btw.
Ich persönlich nutze Cf net unbedingt für mehr Score, sondern eher um die Watt auf 2 Grakas zu verteilen,
Was natürlich die Temps und Lautstärke verbessert.

(x)Schade, das ich mich net im Mindstar überwinden konnte wo der 1900X mal im Angebot war.
(SMT off und 4,5GHz allcore wäre schon mal echt spassig gewesen; besseres Binning als bei Ryzen; UMA vs. NUMA testen)
Dafür sind momentan die Mobos recht preiswert:
ASRock X399 Phantom Gaming 6 AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne KA1/4hler (YD190XA8AEWOF)

Interessant wirds evtl. mit 3000, falls bei der R7 der PCiE 4.0 doch noch freigegeben wird.(preiswerte Alternative)

edit:
Bei Vega@Cf macht oft die Installation von nonWHQL-Treibern Ärger. Evtl. hilft Es nur mit einer Graka zu installiern und die 2. erst später
dazuzustecken. Für die R7 gibt es leider noch keinen WHQL.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück