AMD Radeon VII Laberthread

NICE!
Was machen die Texturen ? (in StrangeBrigade)
Ggf. mal wieder Tess, auf AMD-opt., kann sein das die Texturen net nachkommen, wenn man Tess. zu sehr reduziert.

Also was sofort auffällt.....

Immer diese LMG Spieler!

Aber sehr nette Temps das hat sich doch mal gelohnt. Davon träumt mein Heizkörper in lauen Sommernächten.

Also was soll ich sagen... Ich liebe die LMG´s aber jeder spielt damit daher aus Prinzip: Schrotflinte!
Und bei GraKa´s auch... Jeder bevorzugt NVIDIA daher.... AMD!

Naja gut bei den GraKa´s spielt noch bissl mehr rein als mein persönlicher Widerstand.

Hier das Video: YouTube

Settings: 1700/1000 @940mV, -20 PL (hat sich out of the Box vor dem Mod mit genau diesen Settings(!!!) mit 115°C ins Nirvana verglüht)
Modding: Morpheus II (Kühlerkopf geschliffen), Hexaschrauben geschliffen, Hexaschrauben lagern auf 2.5mm Gummiringen, Kunstoffringe zwischen original Bracket und Platine, Bereich um die Bohrungen mit Gummierung isoliert + zusätzlich mit Panzerband geschützt, 2x Corsair Series ML120 Premium Case Fan @40% Geschwindigkeit, Grizzly Aeronaut High Performance WLP

Super vid, kann man mit after burner die hotspot/Tjc auch anzeigen lassen? Ich mein der TJC-Wert ist doch eigentlich der einzig interessante.
Jetzt brauch ich nur noch Deine Anleitung und ich machs auch :P

Also ich hab es so verstanden das der zweite Wert 64°C die Junction ist. Wird glaub Ich bei AB/GPU-Z als Hotspot angegeben. Wenn nicht dann achte ich seit 2 Wochen auf falsche werte.

€dit sagt: So gerade meine MX4-2019 aus dem briefkasten geholt. Soll ich die gegen das Standard graphitpad tauschen oder bringt das nüschts. Jemand erfahrung damit?

Sehr geile Tempwerte. Hab heute auch nochmal die Karte neu montiert mit Block Nummer 3. Hab wieder minimal bessere Ergebnisse.
Der Morpheus ist aktuell nur was für Profis, das muss man ganz klar so sehen. Auch die Junction Sensoren decken nicht alle Bereiche zuverlässig ab. Der normale Morpheus hat unzählige Tücken bei der Montage, aber eines ist auch klar. Wenn die VII Variante von dem Kühler kommt kann man damit wirklich ne Monsterkarte züchten.

Danke Gurdi, das! wollte ich hören, also doch bei Luft bleiben :D Morphi gibt einen auch mehr Kontrolle über den Luftstrom. Wenn man direkt nen Lüfter dazwischen blaßen lässt, dann sind auch alle anderen Bauteile mehr als ausreichend gekühlt. Hoffe Raijintek macht mal hinne da, meine Anfrage an die Herrschaften ist nun auch schon fast 55 Tage alt und noch kein Morphi :( Denke aber die haben ggf. Probleme mit dem unebenen Package. Bin mal gespannt was sie dagegen machen werden. Halte es für wahrscheinlich, dass ggf. ein Graphit-Pad beigelegt wird. AMD weiß schon, warum sie sich dafür entschieden haben.

@Gaussi die Temps sind echt nice, und das bei 40% max Fan-Speed. Schön, dass du doch noch ein perfektes Setting für deine Karte gefunden hast! :)

@Treiber: Man, Man, Man, wird Zeit das AMD nen neuen Treiber raushaut. Am besten einen, mit dem Man die Taktstufen manuell anpassen kann. TW3 4h Stunden ohne FPS-Limit läuft Rock-stable mit 1900MHz, kein Mucken, kein Zurren, max 99° Junction. Das ist alles Ok. Mach ich ein FPS-Limit rein, 20-30 Minuten, tschüss Treiber, meist sogar mit auto reboot vom Rechner. Das kann fast nur noch am HBM liegen in den unteren Stufen mit der dann niedrigeren Spannung. Problem an der Sache ist, dass ich dafür dann den HBM herunterregeln muss, obwohl dieser in den max State problemlos läuft. Das wurmt mich ein bisschen. Aus dem Grund hab ich auch Probleme mit älteren Spielen oder Spielen die ein festes FPS-Limit haben. Bei ganz alten und unter 800MHz auf der GPU ist es wieder egal, aber wenn der Clock schwankt zw. 1200-1600 dann ists vorbei mit 1250MHz auf dem HBM, sogar 1200 ist zu hoch und ich kann nach aktuellem Stand nix dagegen tun... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lieferbar: Größe wisst Ihr besser! (aber die Dicke ist mal passend)

Anhänge

• Warenkorb.PNG
    Warenkorb.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 37
Danke Gurdi, das! wollte ich hören, also doch bei Luft bleiben :D Morphi gibt einen auch mehr Kontrolle über den Luftstrom. Wenn man direkt nen Lüfter dazwischen blaßen lässt, dann sind auch alle anderen Bauteile mehr als ausreichend gekühlt. Hoffe Raijintek macht mal hinne da, meine Anfrage an die Herrschaften ist nun auch schon fast 55 Tage alt und noch kein Morphi :( Denke aber die haben ggf. Probleme mit dem unebenen Package. Bin mal gespannt was sie dagegen machen werden. Halte es für wahrscheinlich, dass ggf. ein Graphit-Pad beigelegt wird. AMD weiß schon, warum sie sich dafür entschieden haben.

@Gaussi die Temps sind echt nice, und das bei 40% max Fan-Speed. Schön, dass du doch noch ein perfektes Setting für deine Karte gefunden hast! :)

@Treiber: Man, Man, Man, wird Zeit das AMD nen neuen Treiber raushaut. Am besten einen, mit dem Man die Taktstufen manuell anpassen kann. TW3 4h Stunden ohne FPS-Limit läuft Rock-stable mit 1900MHz, kein Mucken, kein Zurren, max 99° Junction. Das ist alles Ok. Mach ich ein FPS-Limit rein, 20-30 Minuten, tschüss Treiber, meist sogar mit auto reboot vom Rechner. Das kann fast nur noch am HBM liegen in den unteren Stufen mit der dann niedrigeren Spannung. Problem an der Sache ist, dass ich dafür dann den HBM herunterregeln muss, obwohl dieser in den max State problemlos läuft. Das wurmt mich ein bisschen. Aus dem Grund hab ich auch Probleme mit älteren Spielen oder Spielen die ein festes FPS-Limit haben. Bei ganz alten und unter 800MHz auf der GPU ist es wieder egal, aber wenn der Clock schwankt zw. 1200-1600 dann ists vorbei mit 1250MHz auf dem HBM, sogar 1200 ist zu hoch und ich kann nach aktuellem Stand nix dagegen tun... :(

Hast du mal die Spannungskurve angehoben, das sollte eigentlich helfen in so einem Fall.

@Gurdi Ja, aber da gibts ne Grenze. Ich kann die Kurve nicht glätten und die scheint auch am Anschlag noch nicht genug zu sein :(

Hmm ok, interessant. Ich hab mir heute auch mal wieder nen Sweetspotbuild gemacht, ich weiß einfach nicht wohin mit der Leistung der Karte mit einem WQHD Panel.
1950 @1031mv hab ich jetzt mal fixiert, HBM auf 1218. Damit bleibe ich über 1,9Ghz mit komfortablen Temperaturen. In WQHD erreiche ich nicht mal die 80 Grad HotSpot in den Powerviren und der Verbrauch der Karte ist in normalen Gamingszenarien fast schon lächerlich.

Das klingt super! Freu mich schon auf den Morphi, dann kann ich meine 2030@1046mV endlich wieder fahren.

PS: Die Probleme gibts auch erst seit dem aktuellen Treiber, vorher hatte ich keine Probleme mit keinem Setting und schon gar nicht wenn die Karte kaum ausgelastet ist. Kann nur auf neue Treiber hoffen und dann geht das testen wieder von vorne los. Naja, solange ich The Witcher 3 spiele ist das ok, stürzt halt mal ab, aber ich bin eh ein Quicksave-Suchtie, nach jedem Gegner/Gruppe wird auto gespeichert, wenn ich 30 sec gelaufen bin wird auch gespeichert! Man will ja nix verlieren :D

Das klingt super! Freu mich schon auf den Morphi, dann kann ich meine 2030@1046mV endlich wieder fahren.

PS: Die Probleme gibts auch erst seit dem aktuellen Treiber, vorher hatte ich keine Probleme mit keinem Setting und schon gar nicht wenn die Karte kaum ausgelastet ist. Kann nur auf neue Treiber hoffen und dann geht das testen wieder von vorne los. Naja, solange ich The Witcher 3 spiele ist das ok, stürzt halt mal ab, aber ich bin eh ein Quicksave-Suchtie, nach jedem Gegner/Gruppe wird auto gespeichert, wenn ich 30 sec gelaufen bin wird auch gespeichert! Man will ja nix verlieren :D

Die neuen Treiber laufen aber auch schneller. Mit meinem vorherigen Balancebuild kam ich mit 1963/1200 auf 14800 Punkte im FS Extrem.
Jetzt bekomme ich 14950 mit 1950/1218

Das stimmt, weird. Was auch immer da für Optimierungen im Hintergrund laufen. Brauch halt mehr Spannung im Schnitt nun, das ist doof! Ein Volt-Step, z.B. 994mV auf 1000mV sind gleich 2-3° Junction :(

Zurück