AMD Radeon VII Laberthread

Splice hat jetzt alle heiß auf den neuen Treiber gemacht... :-D

Ja, jetzt werd ich auch zitterig xDDD

Frage ist nur, per Wattman oder GPU-Z ausgelesen...mhm xD Wattman traue ich nicht mehr. Vlt hat sich AMD nun gedacht: "ACH vlt sollten wir das Junction Offset mal endlich deaktivieren, dann laufen unsere VII auch besser :D " - Würde mich nichtmal wundern :D

Hab mich letzte Nacht schon gewundert als ich den neuen installiert habe aber es ist tatsächlich so. Jetzt auch nochmal mit GPU-Z ausgelesen.... 15°C weniger Junction bei gleichem setting in The Division 2.

2000/1100 @ 1100mV -20%PT

88.jpg

vorher ging die Junction bis auf 91°C mit diesem Setting. Wassertemp pendelt sich bei 40°C ein

EDIT: Man sieht auch schön die spikes und warum ich den Speicher nicht auf 1200MHz laufen lasse. Dieser spiked nämlich dann nochmal bis auf über 1300MHz was bei mir instant zum Absturz führt weil der auch so "nur" 1260MHz macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, die Treiber-Entwickler haben da wieder was vergessen, zuerst war es Clock in Idle runterschrauben jetzt die Junction richtig auslesen :P Man, ich will heim und testen.

Nun 15°C schafft meine nicht ganz. Aber zumindest ~11°C. Darf dann endlich auch mal auf über 1900MHz ohne das ich Angst habe das die Karte verglüht.

Und am Ende ist es ein Auslesefehler und wir alle melden uns bei AMD

Hab gerade die Schrauben runtergeschliffen und neue, gute Paste aufgetragen. Das Ziel von 10°C weniger Junction Temp ist jedenfalls erreicht! :daumen: Ich muss auch mal was Positives schreiben, sonst heißt es noch "Gauss ist ein Hater"... :D:ugly:

Edit: Übrigens habe den neuen Treiber noch nicht drauf!

Ok probiert zu schleifen, aber bringt nix. Der ist so schief, das müsste ich maschinell bearbeiten, vernünftig an ner Maschine eingespannt. Mit der Hand komm ich da nicht weit.
Das lohnt nicht. Aber Block Nummer 3 den ich habe der sieht perfekt aus habe ich gerade festgestellt. Den probier ich direkt mal am We.

Also einerseits mag ich die neuen Treiber aber andererseits sollte man die glaube Ich mit Vorsicht genießen. Zumindest was die Junction Temp angeht.

Stockkühler ohne irgendwelche Veränderungen und angeblich 63°C bei 1979MHz/1200MHz@1083mV, achso und damit sich das ganze lohnt die Lüfter auf 45% begrenzt aber laut Wattman gehen die nichtmal so hoch und dümpeln mit 2000rpm rum.

7121.jpg

Und ja Ich hab vergessen mit GPU-Z gegen zu checken.

€DIT:

Asche auf mein Haupt, bin wohl irgendwie im Wattman auf den Reiter "Durchschnitt" gekommen.... der ist natürlich geringer als die Maximalwerte.... Trotzdem nett was die kleine plötzlich kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Junction Werte nun mit dem neuen Treiber deutlich zurück gegangen?
Wegen dem shice hat die Karte ja so schlecht abgeschnitten in den Tests, weil es zu laut wurde und ~110°C+ schrecken nun mal brutal ab...

Der neue Treiber hat bei mir keine Verbesserung der Junction Temp gebracht. Aber die ist eh ganz gut. Die Differenz zur GPU Temp liegt jetzt zwischen 20 und 25°C. OC ist leider nach wie vor mau... :daumen2:

Man wird sich auf die Referenz Kühlung spezialisieren, so ein Ghetto Mod oder Morpheus kann schon ganz anders dann aussehen.
Man wird wohl gewisse Einheiten der MI Karten deaktiv gesetzt haben,- welche die Karte zu sehr belastet hatten.

PS:
Die Verfügbarkeit ist nun wirklich gegeben und kann sich sehen lassen
Noch der Preis um 50 Euro nach unten … dann passt es.

Sind die Junction Werte nun mit dem neuen Treiber deutlich zurück gegangen?
Wegen dem shice hat die Karte ja so schlecht abgeschnitten in den Tests, weil es zu laut wurde und ~110°C+ schrecken nun mal brutal ab...

Ja sie ist deutlich zurück gegangen zumindest bei den Benutzern der stockkarten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind die temps bei gemoddeten Karten die sowieso unter 85°C liegen nicht wirklich "Kühler" geworden. Meine hing mit dem vorherigen Treiber ewig bei >105°C sobald ich 1900MHz/1200MHz bei 1080mV fahren wollte, eine Erhöhung des Powerlimits führte bei meiner Karte egal bei welcher Spannung/Taktung zum sofortigen Treiberabsturz. Logische Konsequenz war das der Takt nicht gehalten wurde.

Jetzt hab ich im kurzen Benchmark eine Junction von 94°C bei 1979MHz der Takt wird recht konstant gehalten dank funktionierenden 20% Pl.

Zwar wird die Karte vermutlich im 24/7 mit den Werten auch irgendwann anfangen zu dampfen aber für 2-3 Benchmarks geht das sehr geschmeidig.

Ps. Die Werte sind reine Wattmandaten, GPU-Z zeigt z.b. weiterhin Hotspottemp von 111°C max an.

Zurück