AMD Radeon VII Laberthread

Ich habe ganz andere Sorgen: jetzt wo dank Wasserkühler die Temps permanent im grünen Bereich sind kann ich sämtliche Frequenzen/Spannungen nochmal durch testen... :D Was massiv etwas bringt ist ein FPS Lock in Sachen Temperatur/Abwärme (falls man nicht den letzten Frame rausquetschen möchte in Games) ;)

Aber blöde Frage .... sauber mit DDU die alten Treiber entfernt habt ihr? Verstehe das nicht das einige soviel bessere Temps haben.

Achso, ich lese die Tj mit HWiNFO aus. Wattman bzw. das AMD OSD nutze ich gar nicht zum Monitoring.

Vielleicht kommen da die Unterschiede her.

Und wonach soll ich nun gehen ... ich mein ich möchte dem Wattman glauben denn ich finde immer mehr gefallen am OC . Und 94°C + stabile OC auf über 1950MHz klingen doch viel besser als 115°C in anderen Tools. Und zumindest kann ich in den Testläufen bisher keine Taktinstabilität feststellen. (4-5 FS ultra+2std. Die Wischen 2)

Hatte gestern Abend noch einen Stresstest durchlaufen lassen welcher bei 1950MHz mit 88,2% nicht bestanden wurde. Aber halt Gamestable bei 3440x1440 mit 70 FPS limitiert sauber läuft in besagten 2 Stunden Die Wischen2.

Gut, musst ja auch bedenken dass die Benches oder Stresstests dafür da sind die Karte maximal auszulasten. Spiele schaffen das nicht unbedingt (bis auf ein paar Einzelfälle). Das steht bei mir heute alles auch noch an, bin mal gespannt was wirklich stabil drin ist. Das Ziel ist erstmal grob Igor's Setting (nur ohne Chiller).

Nun, 1900MHz laufen bei mir auch in Games und Benches eine ganze Weile mit 1080mV. Aber spätestens bei FSUltraStress ab ca dem 10. Lauf fängt das Blitzen an, und gerne wird dann auch irgendwann der Treiber zurückgesetzt, oder wenn es die Karte durch schafft, ist die Framestabilität halt mies und nicht wie üblich 99.7-99.8%.

Heisst: nicht stabil.

Stabilität sei jetzt einfach mal so dahingestellt da gibt es glaub viele Meinungen. Interessanter fände ich halt das Thema Temperatur.... ich möchte nicht wirklich an einen Fehler im Wattman glauben aber 10-15°C weniger dank Treiberupdate wenn andere Tools die alten Werte anzeigen verunsichern mich persönlich doch etwas welcher Anzeige ich nun glauben darf.

Solange die Karte nicht abschaltet oder drosselt hast du doch kein Problem, oder?

Bei einer Stock-Karte geht die Lüftersteuerung doch sowieso in eine Art Panik-Mode wenn die TJ zu hoch wird, egal was du vorher eingestellt hast. Also ist doch eigentlich egal was da angezeigt wird...

So gesehen hast du vollkommen recht wenn es läuft dann läuft es. Und trotzdem vergleichen wir alle immer wieder Diagramme und Balken und führen seitenweise Diskussionen über Stabilität. Einfach hinnehmen das etwas funktioniert macht keiner von uns . Und jetzt stellt sich mir halt einfach nur die Frage welchem der vielen Werte ich glauben schenken kann.

Also ist die Frage, welcher Lüge du eher glauben möchtest?

Die "alte", die alle Softwares ungefähr gleich interpretiert haben, oder die "neue" die dir Wattman präsentiert?

An Verlustleistung, Taktgrenze, Stabilität usw. hat sich ja nicht wirklich was geändert - es sieht nur besser aus jetzt.

Na an der Taktgrenze meiner VII(€dit: nicht an der totalen Taktgrenze von 2100MHz+ sondern an der für meine Karte stabil schaffbaren) hat sich ja eben doch etwas geändert ebenso an der Stabilität. Wäre für mich erstmal soweit i.O. Wattman hat bisher wie alle Tools die temp falsch ausgelesen-> Schutzmechanismen sind in Kraft getreten. Andere Tools lesen weiterhin falsch aus haben aber keinen Zugriff auf die Karte. Stellt sich nur die Frage zumindest für mich ist dem auch wirklich so. Oder ist die Karte einfach Treiberseitig stabiler geworden und Wattman zeigt jetzt die temps falsch an. Ob das wirklich wichtig zu wissen ist? Vermutlich nicht, interessiert mich aber dennoch und genau dafür ist dieses Forum/Thread mein ich doch da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot (29).png

Zurück