AMD Radeon VII Laberthread

@gaussmath

Nun, wenn ich dies lese, doch froh noch keine Seven geordert zu haben!
Wo liegt nun der Hund begraben, im 19.3.2 Treiber
oder ist es doch die Karte und der Treiber der Problem macht, und am Anfang lief vieles schlecht,- und nun noch schlechter

@gaussmath: Das gab es so auch vereinzelt schon bei Vega10 zu beobachten. Musst den Takt senken oder die Spannung erhöhen um in einen stabilen Bereich zu kommen und solche "Takt-Eskapaden" oder "High´s" mit einkalkulieren.

Vielleicht muss man hier zwischendurch mal erwähnen, dass die Karte im Original-Zustand @ Stock-Settings absolut stabil und einwandfrei läuft :D
Das 1850/1200/1020mV Setting von gbm31 find ich für eine Karte mit ReferenzKühler dabei sehr gelungen :daumen:

@RX480: Dein verlinktes Pad von Thermal Grizzly macht einen guten Eindruck. Ist zwar auch elektrisch leitend, würde ich aber viel eher nutzen als Liquid-Metal. Ist von der Handhabung her denk ich echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft TD2 mittlerweile stabil auf 1901/1100MHz @1025mV &PL0, aber meine Karte ist eher UV- aber nicht OC-freudig. Es läuft wirklich stabil bis auf die HDR. Schaut, ob es bei euch geschaltet ist, denn Win10-HDR != TD2-HDR (definitiv) und manchmal hab ich das Gefühl auch != VII-HDR (was eigentlich schräg wäre) - ich habe Blackscreens wenn eins off ist :huh:

Abgesehen davon hab ich mit dem letzten Treiber 2 Probleme: 1) HBM-Takt im Idle, es geht einfach nicht runter und hängt beim aktuellen Max-Set seit Treiber 19.3.1 und 2) teilweiser stark erhöhter Grundverbrauch der Karte - 1800@965 statt @940-950mV und 1900@1025 statt @999-1000mV

Bzw, es kann einfach heißen - schuch' di' doch biste schwarz wirst'

Zuletzt bearbeitet:
@gaussmath: Ja nicht falsch verstehen, mein halt nur TD2 ist da kein Phänomen. Kann in Games ja auch immer wieder vorkommen, dass du beispielsweise ein Menü öffnest und der Chip auf Basis der neuen Umstände, eine plötzlich viel geringere anliegende Rechenlast, mit dem Takt unverhältnismäßig in die Höhe schießt.
Ist in besagter Anwendung dann halt einfach nicht stable. Ein ausgefahrenes PT kann die Chance durch einen solch verursachten Crash meiner Einschätzung nach begünstigen.
Was fährst du gerade für Settings?

Find ansonsten ganz interessant im Benchmark von TD2 zu beobachten, wie die Auslastung meiner GPU auf 92-93% kleben bleibt, wenn ich Ihr nicht ausreichend Spannung gewähre.
1850 @ 1020mV -> stabil mit 97-99% Auslastung
1850 @ 1010mV -> soweit stabil, aber nur 92-93% Auslastung

1800 @ 964mV fahr ich sonst auch gerne und ist stabil.
Glaube TD2 ist am Ende mit seinem technischen Unterbau und DX12 ein extrem guter Indikator für stabiles und anwendungsübergreifendes OC.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480: Dein verlinktes Pad von Thermal Grizzly macht einen guten Eindruck. Ist zwar auch elektrisch leitend, würde ich aber viel eher nutzen als Liquid-Metal. Ist von der Handhabung her denk ich echt klasse.

Ich würde ja gerne mal wissen wollen, Was Igor letztens für ein Zeugs hatte:
YouTube

btw.
Stabilisierung über das PT ist sicher interessant. Gerade ohne Mod.

Aktuell mag es die Karte nicht sonderlich eingebremst zu werden über das Powertarget, deswegen geht auch noch kein anständiger Boostbuild.
Taktspitzen in Division 2 kann ich bestätigen. Kann bei mir aber auch am SOC liegen der auf Steroiden ist.

@ATIR390: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, lass die Finger von der Seven. Ich habe nur Probleme damit. Wenn ich keine 1080 Ti als Alternative hätte, hätte ich die Karte längst verkauft.

So ist es ein Bastelprojekt, auch eher für Computing. Letztlich muss ich UV einsetzten, da die Karte ansonsten trotz Morpheus verglüht. OC geht nicht mal 50MHz und das trotz 7nm, was ein Witz ist.

Um Stabilität zu erreichen, muss sich die Karte über Einstellungen zurechtgetrickst werden...

@ATIR390: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, lass die Finger von der Seven. Ich habe nur Probleme damit. Wenn ich keine 1080 Ti als Alternative hätte, hätte ich die Karte längst verkauft.

So ist es ein Bastelprojekt, auch eher für Computing. Letztlich muss ich UV einsetzten, da die Karte ansonsten trotz Morpheus verglüht. OC geht nicht mal 50MHz und das trotz 7nm, was ein Witz ist.

Um Stabilität zu erreichen, muss sich die Karte über Einstellungen zurechtgetrickst werden...

Man muss aber leider auch zu deinen Ungunsten sagen, dass du bei deiner Karte extrem viel Pech gehabt hast. Ich würde fast sagen, dass es fast Stock-defekt ist, wenn es gar unoptimiert massive Temp-Probleme gibt. Das gibt es tatsächlich genauso selten wie bei anderen Grafikkarten-Serien, auch bei Nvidia und älteren AMD-Karten.

Da lobe ich mir Deutschland und die Händlerkulanz + Fernabsatzgesetz. Läuft irgendeine Hardware, die ich mir bestelle, auch nur ansatzweise entfernt vom Optimum, dann geht die Hardware zurück, oder besser gesagt, neue wird bestellt und sobald die Neue da ist, dann geht die alte zurück. 0 Downtime, 0 Nachteile für den Kunden, maximale Effizienz. Rücksicht und schlechte Gefühle für den Handel hab ich dabei nicht. Wir bezahlen ja schließlich teueres Geld, da kann man schon Qualität erwarten. Kommt diese nicht out-of-the-box, dann halt beim 2ten, 3ten oder zur not auch 7ten Versuch. Geheiligt sei auch "Bezahlen nach 14 Tagen" von Paypal, da musst du nichtmal auslegen.

Bei der VII war am Anfang die Verfügbarkeit Kacke und wir alle hatten Angst ggf. später keine mehr zu bekommen...nun gibt es schon welche für 699...naja, da steckt man leider nicht drin. Für 699, wenn man eine bekommt die wenigstens mit 970mV oder niedriger @Stock läuft, da finde ich es allerdngs ein NO-Brainer und würde nie zur RTX2080 greifen. Ich hab 830 bezahlt, meine Karte ist aber auch GOLDEN, also war es das Wert. Hätte ich deine bekommen, würde ich jetzt ne Vega64 nutzen, oder halt die 1080TI weiterverwenden. Klar, ne Vega64 würde für mich auch reichen, besonders da ich nun WQHD habe und nicht mehr primär UHD.

Alles Lehrgeld und Investitionen zum Basteln und Co. Also so oder so, ist ne geile Erfahrung mit der VII..es tut mir nur unfassbar Leid, dass deine Erfahrung so schrecklich war und bin beruhigt, dass es tatsächlich nur die Ausnahme ist :(

Wir wissen ja gar nicht, wie viele "Pech hatten", wenn die Leute die Qualitätskontrolle selbst übernehmen und "schlechte" Karten wieder zurückschicken, so dass eine Filterblase entsteht. Es lässt sich leicht sagen: "Ja, da warst du dumm, warum hast du die Karte nicht einfach zurück geschickt?" Letztlich heißt das doch: "Übernimm du die Qualitätskontrolle für AMD."

Die Bastelei macht mir ja auch Spaß, aber dann muss das Ding auch irgendwann mal laufen. Verlässlichkeit sieht halt anders aus.

Ja, ich hab auch noch so einige Probleme, aber tatsächlich nur mit älteren Anwendungen/Spielen. Alte DX8/DX9 Spiele...wenn ich zocke + mit ReLive aufnehme, dann ists komplett vorbei. 1-10 Minuten und das ganze System hängt sich auf. Keine Ahnung warum xD das war mit der Vega56/64 nicht.

PS: Nein, von dumm kann man nicht sprechen. In anderer Situation hätte ich ggf. gleich gehandelt. Die Unsicherheit über Verfügbarkeit usw. war einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Klar zickt die Karte rum... Hab auch 1 Tag damit verbracht ein gutes TD2 setting zu bekommen nur um dann am 2. Tag zu merken, dass die Karte wegen dem HBM Takt abschmiert und nicht wegen zu wenig Spannung oder zu hohem GPU Takt.... Nach dem Wakü Umbau hab ich gedacht, iwas kaputt gemacht zu haben weil der Treiber halt ******** ist aber ich mir dessen im 1. Moment nicht so sicher war. Dann hätte ich auch gern 2.1GHZ und nicht "nur" 2k :D
Es ist tatsächlich ein tägliches auf und ab mit der Radeon 7 aber ich hatte noch nie Hardware, die mehr Spass gemacht hat. Meine Nitro V64 war da wesentlich zickiger.

@ gauss Ich hab da echt Mitleid aber muss dem Shadow tdem recht geben. Genau für sowas gibts da den Verbraucherschutz mit Rückversand usw. Und in normalen Werten ist deine ja von Anfang an nicht gelaufen ? ... Klar, hinterher ist man immer schlauer ... :/

Also @ stock muss die Karte laufen. Sonst ist das ein klarer Rekla-Grund.

Alles was darüber hinaus geht, OC oder UV, ist dann Bonus!

Ich könnt ja jetzt auch aus dem Fenster springen weil meine keine 1900 schafft. Aber eigentlich ist sie genau da wo ich gehofft hatte: sehr nah am angegebenen Maximalboost und jetzt dank Umbau leise. Zusammen mit dem Speicher-OC auf 2080 Niveu mit doppelt so viel Speicher. Genau das wollte ich.

1850/1180 wäre bereits ca. 10% mehr Leistung als in den Launch-Reviews, wo meistens der Takt bei 1700 festhing.
Momentan ist der Treiber auch komisch. Der 19.3.1 lief besser.

Man sollte mal an Vega zurückdenken, wo es auch ne Zeit mit dem Treiber gedauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Radeon 7 Fans und Besitzer!
Hat schon wer ein BIOS Update bei der Seven gemacht? Ist das empfehlenswert?
Habe aktuell das "alte" Bios drauf: 016.004.000.030.011639 (laut GPU-z aber mit UEFI)

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen Treiber 19.3.2 gemacht? bessere oder schlechtere?

danke für antworten :)

Ich verstehe das auch nicht wirklich. In Strange Brigade habe ich die höchsten Temps usw. Die Karte boostet brav maximal bis 1780MHz. Alles gut, es läuft stundenlang stabil. In TD2 boostet die Karte genauso, aber wenn ich still stehe, dann dreht der Boost Algorithmus nach ein paar Sekunden durch und befeuert die Karte mit 1860MHz, was aber bei mir nicht stabil ist. Der maximal mögliche Takt liegt bei ca. 1840MHz (übrigens völlig egal bei welcher Spannung, wenn mind. eine Spannung von 980mV verwendet wird), was ja noch oberhalb der Spezifikation liegt.

Ich werde dennoch mal versuchen, die Spannung zu erhöhen und den HBM Takt auf stock stellen. Aber Leute, das nervt. Bei fast jedem Spiel irgendwas neues einstellen und hoffen, dass es stabil ist. Ich werde die Karte wohl stark drosseln und nur noch für Compute verwenden und mir eine 2080 Ti holen, auch wenn ich dafür in den sauren Apfel beißen muss, weil ich die Preise viel zu hoch finde.

Zurück