@ATIR390: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, lass die Finger von der Seven. Ich habe nur Probleme damit. Wenn ich keine 1080 Ti als Alternative hätte, hätte ich die Karte längst verkauft.
So ist es ein Bastelprojekt, auch eher für Computing. Letztlich muss ich UV einsetzten, da die Karte ansonsten trotz Morpheus verglüht. OC geht nicht mal 50MHz und das trotz 7nm, was ein Witz ist.
Um Stabilität zu erreichen, muss sich die Karte über Einstellungen zurechtgetrickst werden...
Man muss aber leider auch zu deinen Ungunsten sagen, dass du bei deiner Karte extrem viel Pech gehabt hast. Ich würde fast sagen, dass es fast Stock-defekt ist, wenn es gar unoptimiert massive Temp-Probleme gibt. Das gibt es tatsächlich genauso selten wie bei anderen Grafikkarten-Serien, auch bei Nvidia und älteren AMD-Karten.
Da lobe ich mir Deutschland und die Händlerkulanz + Fernabsatzgesetz. Läuft irgendeine Hardware, die ich mir bestelle, auch nur ansatzweise entfernt vom Optimum, dann geht die Hardware zurück, oder besser gesagt, neue wird bestellt und sobald die Neue da ist, dann geht die alte zurück. 0 Downtime, 0 Nachteile für den Kunden, maximale Effizienz. Rücksicht und schlechte Gefühle für den Handel hab ich dabei nicht. Wir bezahlen ja schließlich teueres Geld, da kann man schon Qualität erwarten. Kommt diese nicht out-of-the-box, dann halt beim 2ten, 3ten oder zur not auch 7ten Versuch. Geheiligt sei auch "Bezahlen nach 14 Tagen" von Paypal, da musst du nichtmal auslegen.
Bei der VII war am Anfang die Verfügbarkeit Kacke und wir alle hatten Angst ggf. später keine mehr zu bekommen...nun gibt es schon welche für 699...naja, da steckt man leider nicht drin. Für 699, wenn man eine bekommt die wenigstens mit 970mV oder niedriger @Stock läuft, da finde ich es allerdngs ein NO-Brainer und würde nie zur RTX2080 greifen. Ich hab 830 bezahlt, meine Karte ist aber auch GOLDEN, also war es das Wert. Hätte ich deine bekommen, würde ich jetzt ne Vega64 nutzen, oder halt die 1080TI weiterverwenden. Klar, ne Vega64 würde für mich auch reichen, besonders da ich nun WQHD habe und nicht mehr primär UHD.
Alles Lehrgeld und Investitionen zum Basteln und Co. Also so oder so, ist ne geile Erfahrung mit der VII..es tut mir nur unfassbar Leid, dass deine Erfahrung so schrecklich war und bin beruhigt, dass es tatsächlich nur die Ausnahme ist