AMD Radeon VII Laberthread

Ach dann reicht mein E10 500W sicher net mal für die Karte wenn ich mal benchen will :D
Man AMD werdet endlich effizienter^^

Sei mal nicht so ne Pussy und hol dir endlich die Seven. ^^ Dann ist Schluß mit der genüßlichen Out-of-the-Box Gemütlichkeit. :ugly:

@gauss: ist es bei dir mit neuem Treiber auch noch etwas besser geworden? Ich habe bei 19.3.1 mit dem OCen angefangen, zum UV bin noch nicht gekommen.

Ich teste gerade. So wie es scheint bis jetzt lässt sich das UV mit 970mV statt 980mV stabil betreiben, was aber an den Temps nichts ändert.

Also der Leistungsgewinn gegenüber Stock ist echt mal Pervers jetzt, die Spieleperformance skaliert dermaßen abartig mit dem OC bei der Karte, das ist nicht mehr normal.
Gegenüber der Karte von PCGH(höhere Spannung als meine @Stock) habe ich eine Steigerung von 19,5% Die min Fps verbessern sich um 20,5% :hail:
Selbst gegen meine simulierte Stockkarte setze ich mich mit dem neuen OC um 16%ab!
Anhang anzeigen 1036680Anhang anzeigen 1036681Anhang anzeigen 1036682

Auch die Skalierung in Strange Brigade ist krass. 15% Plus ohne hinzunahme der Nachkommastellen.
NewOC
Anhang anzeigen 1036683
Stock(wirklich Stock, da war die Blechdose noch drauf)
Anhang anzeigen 1036685

Die synthetischen Benchmarks bilden das gar nicht richtig ab. Da habe ich gegenüber Stock etwa 12-14% Differenz.

Check mal die Settings, ob wir die selben verwendet haben. Du bist 26% Schneller... Sollte das so passen, Hut ab...

Anhänge

• DX12.jpg
    DX12.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 33
  • Vulkan.jpg
    Vulkan.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Warum hast Du bei SOTTR AF auf 8x und Detailtiefe auf niedrig? Die 2 Einstellungen hättest Du auch noch hochstellen können (AF16x//Detailtiefe ultra). Dann wäre wenigstens ganz maxed :D.

Aber geil, daß wenigstens jemand mit einer RTX 2080 mitmacht und sich zum Vergleich stellt :daumen:.

Ich hab einfach Ultra eingestellt und das Spiel hat automatisch die Settings so übernommen. Wenn bedarf besteht, kann ich nochmal maxed out einstellen. Danke fürs Lob, mach ich gerne. Wir sind alle doch nur Hardware Enthusiasten und deswegen stelle ich mich gerne auch der Radeon, man muss ja als echter PC Fan wissen was sie kann...

Edit: Ist ja nicht so, dass ich nicht auch davon profitiere, ein bissel Übung im übertakten und Erfahrungswerte sammeln... Schließlich soll in ein paar Wochen eine WK meine Karte zähmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin was OC betrifft völlig ernüchtert. Mit 1900MHz/1150mV verglüht die Karte instantan, und das trotz Morpheus. Ich verstehe das nicht. Das Ding ist doch plan geschliffen...

Sei mal nicht so ne Pussy und hol dir endlich die Seven. ^^ Dann ist Schluß mit der genüßlichen Out-of-the-Box Gemütlichkeit. :ugly:

Hätte wen, der würde 1 zu 1 gegen meine Karte tauschen, nur gibt es keine Rechnung dazu und die Karte ist grad nicht die Beste von der Qualität her + macht schon arge Probleme beim undervolten usw.
Wenn ich die nur 1-2 Tage mal testen könnte, dann könnte ich ggf beide Augen zudrücken wegen der fehlenden Rechnung/Lautstärke/Verbrauch etc^^
So ist mir das alles zu unsicher und bei uns ist das 2. Kind unterwegs, kann es mir net leisten noch ne 2. GPU für 750€ zu kaufen, dann Zen 2 demnächst etc.
Frau, Kind,Hund + das nächste Kind wollen versorgt sein, da kommt wieder einiges auf mich zu, also kann ich mir zum Wohle aller in meiner Family keine solche Spielereien erlauben leider :ugly:

Die selben Einstellungen wie vorher nur die zweite Seite maximiert wäre nett.

Vielleicht stößt noch eine VII bei dem Benchmark dazu :daumen:
Ich mache dann am Abend noch mit Bildchen mit :) Oder geht es hier um SOTTR?

Ich bin was OC betrifft völlig ernüchtert. Mit 1900MHz/1150mV verglüht die Karte instantan, und das trotz Morpheus. Ich verstehe das nicht. Das Ding ist doch plan geschliffen...
Naja, 1150 ist ja auch verdammt viel, meine verreckt schon bei 1125, wobei bei höherem Clock. Hast du schon mal den Kühler abgenommen und geschaut, wie sich die Paste verteilt hat? Und ist dein Package auch plan? meiner ist oben minimalst tiefer.

1150mv mit maximierten Powerlimit sind auch einfach übel. Zum Vergleich, meine geht mit OpenDraw bereits bei 1080mv auf die 100er Junction.
Gegebenenfalls die Karte boosten lassen und via Powerlimit einschränken.
Wie hoch taktet die Karte denn mit z.B. 1,1V?

Die selben Einstellungen wie vorher nur die zweite Seite maximiert wäre nett.

Vielleicht stößt noch eine VII bei dem Benchmark dazu :daumen:

Wäre die Demo vergleichbar?

Anhänge

• UHD.jpg
    UHD.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • UHD+.jpg
    UHD+.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Schuss war auch der einzige der klappte im Fire Strike Ultra

AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME Z270-K

Die anderen Benchmarks muss ich auf morgen verschieben, sorry.

PS: Shadow muss sich langsam warm anziehen xD

Nice, die 8k im Ultra :daumen:

Für Freunde der Benchmarks, DMC5. Ist zwar Schrott GPU, aber schnell sind die zumindest. Die Engine scheint sauber auf allen Arches zu laufen, so sollte das sein.
Devil May Cry 5 тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen kleinen Generationenvergleich gestartet der bisher vier Anwendungen enthält.
Ich persönlich wollte vor allem wissen wie sich mein Radeon VII Silent-Profil (1600MHz/856mV) gegenüber der Vega64 und FuryX positioniert.
Damit ist dann echt Ruhe solang Wasserkühler noch auf sich warten lassen, nur ist es überhaupt noch schneller als die gute alte Vega64?^^

Die ausgesuchten Titel/Anwendungen mögen jetzt nicht jedem sinnig erscheinen, aber irgendwo muss man ja anfangen und mit den entsprechenden Titeln hatte ich mich zuletzt beschäftigt.
Alle Messungen sind auf ein und demselben Ryzen-System (1700x @ stock), mit aktuellem Adrenalin 19.3.1, entstanden.
Die eingetragenen Werte entsprechen dabei immer dem Mittelwert aus drei Messungen. Ziemlich mühselig, aber dafür hundertpro valid.

attachment.php

Anhänge

• Radeon_Generationen.jpg
    Radeon_Generationen.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster: Wow, sehr schöne Arbeit! :daumen: Hab gleich dien Perfomance Profil nachgestellt und Strange Brigade durchlaufen lassen - 88-89FPS.

Übrigens, schaut, welche Auswirkungen der Windows Update haben kann (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Update-KB4482887-Probleme-1277046/). heute zum ersten mal nach dem 19.3.1 mein UV-Profil geladen - 1800/1000MHz, 950mV, PL-10 - und fast mich verschluckt vom Schreck, 2 Runs hintereinander:

AMD Radeon VII video card benchmark result +4482887
AMD Radeon VII video card benchmark result +4482887

in die Einstellungen geschaut - tatsächlich, wurde installiert, runtergeschmissen, neugestartet, 2 Runs mit demselben Profil:

AMD Radeon VII video card benchmark result -4482887
AMD Radeon VII video card benchmark result -4482887

1000 Grafik-Punkte in FSU! :what:

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön
Auf beiden Bildern meine Einstellungen zu erkennen und mit dem gleichen Score:D

Ich glaube jetzt nicht, daß da ein großer Unterschied da ist. Ich hab schon etliche Versionen getestet und da höchste waren 2FPS Unterschied 4K maxed.

Jetzt fehlt nur noch ein Radeon 7 Bench in Sottr...
1080ti und 2080 gleichauf.

Zurück