AMD Radeon VII Laberthread

Kaufen ist gut, Lieferungen sind verschwunden oder zumindest verschoben worden.
Wie laut wird die Seven Karte mit angepeilten 1800 Mhz wenn man untervoltet, sprich RX Vega 64 Referenz und so um die 2200 U/min oder gar leiser als dies.

@edit

Welcher Luftgeräusch Pegel fühlt sich angenehmer an, im Generellen:
Jener der RX Vega 64 DHE Luftkühlung
oder der Seven mt den 3 Stück an ca. 75mm Lüftern?

Wenn beide @Stock laufen die V64, wenn undervoltet klar die VII.

Bin auch am Überlegen mir auch eine Vega VII zu holen, wie viel Leistungsplus ist denn raus zu kitzeln aus der Karte ? Kommt sie dann an eine 2080 ran ?

Das OC potential ist meist da, aber ohne anderen Lüfter nix für dauerhaft.

2 Slot haben natürlich auch ihren Reiz, nur muss es dann auch passen von der Lautstärke/Temps her, hier wurde am falschen Ende gespart.
Die Customs müssen es dann wohl richten, wenn die irgendwann mal kommen. Bis jetzt hat man ja noch nix drüber gehört.

In meinen Augen passt der Lûfter schon für so einen stock Lüfter. Nur hätte man besser etwas mehr Abstand zur 2080 in Kauf genommen und alle Chips auf 1V 1750mhz stellen sollen.

Hat eigentlich Mal jemand versucht die Karte mit UV auf Vega64 Niveau zu bringen und die Leistungsaufnahme zu testen? Mich würde der direkte Vergleich interessieren :)

Screenshot_20190305-110502__01.jpg

Dir ist wahrscheinlich nicht ganz klar was du dort siehst und interpertierst zu viel bzw. etwas falsches hinein (in die Max Power Draw), aber der Reihe nach.
Wieder mal zu geil :lol:

Gurdi schreibt er erreicht ca. 7400P mit dem Verbrauch
Das dürften bei mir so 180-190 Watt sein. 260 Gesamtsystem.

Darauf erwidere ich
Hmm, da machen die im Luxx dann aber gewaltig was falsch. Für ein paar Punkte mehr schon viel mehr Verbrau
und poste diesen Anhang http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1035948

Anstatt zu erklären was jetzt genau da falsch gemacht wurde, kommst Du mit deinem Ergebnis mit (was ja bestätigt, daß was falsch gemacht wurde),
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1035957
und unterstellst mir, daß mir nicht ganz klar ist was ich da sehe. Ich sehe in der Spitze 100W mehr Verbrauch bei 600P höherem Ergebnis und wollte wissen warum.

Es geht nicht um mein Ergebnis (Punkte), sondern um die GPU-Z Power Draw Anzeige (einmalige Spitze) die du als Dauerleistungsaufnahme während des gesamten Runs anzusehen scheinst. Mal den Log angeschaut/ausgewertet von mir? Meine Karten "verbraucht" keine 230W obwohl du das wahrscheinlich bei meinem Screen genau so interpertieren würdest. Die anderen GPU-Z Screens (Hardwareluxx) hast du ja offenbar falsch interpertiert, denn du kennst überhaupt nicht die Leistungsaufnahme der Hardwareluxx Leute. Du kennst lediglich die einmalige Höchstspitze, über die Leistungsaufnahme während des Runs sagt das nichts. Ich habe mehrere Runs gemacht, mal war der Max-Wert 223W, mal 231W, mal 247W und jedesmal war der Mittelwert letztendlich zwischen 180-182 Watt. Die Gesamtleistungsaunahme war jedesmal bei 250-255 Watt. Und du willst ernsthaft an dem Max-Wert jetzt irgendetwas ablesen oder eine Berurteilung auf dessen Basis abgeben? Kaffesatzlesen ist das was du machst. Und mich auch noch lächerlich machen wollen, kehre lieber mal vor der eigenen Tür und arbeite an deinem Ton bzw. deiner Art.

Ich mache dir dennoch ein Angebot, nenne mir deine Wunschtaktraten, Wunschspannungen oder alternativ Punktzahlen die erreicht werden soll. Ich benche und logge und screenshote genau was du haben willst. Mach sogar einen Handstand dabei (kleiner Scherz am Rande)! Wäre doch gelacht wenn wir die Karte nicht doch noch so ineffizient bekommen wie du gerne interpretierst/suggerierst/kolportierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich weiß ich den genauen Verbrauch eine VII durch die GPU-Z anzeige nicht. Bei AMD wird ja GPU only gelockt während bei Nidia die ganze Karte gelockt wird. Kommt bei der VII ähnlich viel dazu wie bei der Vega, oder weniger?
Du könntest ja diesen Anhang nachstellen, sollte ja für jede VII locker machbar sein.
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1035948

Dann könnten wir ja sehen, ob die VII für die paar Punkte soviel mehr braucht, oder ob da einfach keine optimale Einstellung gemacht wurde. Verglichen natürlich mit deiner Log Datei.

Edit
Es ist ja nicht so, daß ich den Unterschied zwischen GPU max und den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch nicht errechnen könnte. Wie gesagt bei Nvidia einfacher, da die ganze Karte gemessen wird. Da sind ja auch in der Spitze bis zu 40W Unterschied.

Edit 2
Wenn ich dann wieder so etwas lese, dann kommen mir die 256-260W Gesamtverbrauch doch sehr wenig vor.

Anhänge

• Superposition 4K.PNG
    Superposition 4K.PNG
    800 KB · Aufrufe: 34
  • log.PNG
    log.PNG
    168,5 KB · Aufrufe: 34
  • 460W.PNG
    460W.PNG
    6 KB · Aufrufe: 25
  • 567W.PNG
    567W.PNG
    918,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Edit
Es ist ja nicht so, daß ich den Unterschied zwischen GPU max und den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch nicht errechnen könnte. Wie gesagt bei Nvidia einfacher, da die ganze Karte gemessen wird. Da sind ja auch in der Spitze bis zu 40W Unterschied.

Nur weil du einen max Wert der Leistung kennst, kannst du doch nicht den Durchschnitt ausrechnen. Das ist ja nichts lineares wo du aus nem Spitze Wert den Effektiv Strom ausrechnen kannst. Es könnten durschnittlich 260W mit 300W Spitze anliegen oder es können durschnittlich 280W mit 300W Spitze anliegen, weiß doch ohne Betrachtung eines Zeitraums keiner...

Die PowerDraw anzeige bei der VII ist wie die anderen Werte wie GPU Clock und Speicher Clock aktuell noch ein Rätsel.
PowerDraw Anzeige hat massive Schwankungen, was entweder bedeutet das diese direkt die Werte des Abitrators ausgiebt der so schnell arbeitet das eigentlich keine Software hinterkommen kann oder aber es sich um regelmäßige Auslesefehler handelt.

Was ich meine erkennt man hier gut an einem Beispiel der 2080ti
03-Idle-Power-Consumption.png

Die Anzeige der Nvidia Karte wird einfach immer den selben PowerDraw anzeigen auf Basis des PowerTargets.
Normalerweise, wenn man den Wert etwa mittelt scheint er auf Basis meiner Netzteildaten im Grunde zu stimmen. Auch mein Netzteil erfasst die eigentlichen Schwankungen der Karte im ms Bereich ja nicht. Eine Grafikkarte tut das selbst sehr wohl. Der Bordverlust der VII tendiert gegen Null, die Wandler sind der Hammer.

Bei Nvidia wird auch nichts gemessen sondern kumuliert auf Basis der Shuntwiederstände.

Edit: UV/OC Benchmarks mit V56/64 Vergleich. :devil:
Radeon Tweaker Group mit neuen Untervolting- und Overclocking-Benchmarks der AMD Radeon VII | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
So verkehrt kann die Messung bei Nvidia nicht sein. Meine Anzeige in GPU-Z stimmt so 1:1 mit den Messungen von Toms Hardware überein. Da wird bei erreichen des PT rigoros abgeriegelt. Sieht man auch schön bei der Messung Gaming/Tortur. Sicher sind auch Spikes wie bei jeder anderen Karte vorhanden.
Die 350W erreicht man auch nur wenn man das zweite Bios verwendet 127% (Das aber Out of the Box nicht funktioniert :ugly:). Bios 1 erlaubt nur 117% was bei + 330W endet.

attachment.php

Meine FTW 3
attachment.php
:ugly:

Anhänge

• GTX 1080Ti.PNG
    GTX 1080Ti.PNG
    205,7 KB · Aufrufe: 273
  • Superposition 4K+.PNG
    Superposition 4K+.PNG
    863 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei den NV Karten aber schwer darauf an welche Custom genutzt wird. Die Leistungsmessungen von PCGH hatten das gut gezeigt, liegt wahrscheinlich an der verbauten Spannungsversorgung.
Manche haben sich strikt an das PL gehalten, andere haben den Zielwert deutlich überschritten.

Das kommt bei den NV Karten aber schwer darauf an welche Custom genutzt wird. Die Leistungsmessungen von PCGH hatten das gut gezeigt, liegt wahrscheinlich an der verbauten Spannungsversorgung.
Manche haben sich strikt an das PL gehalten, andere haben den Zielwert deutlich überschritten.

Mag sein. Ergebnisse kann ich ja nur mit meinen Karten belegen.

Mag sein. Ergebnisse kann ich ja nur mit meinen Karten belegen.

Ich blick da auch nicht genau durch, bei meiner 1060er konnte ich kein richtiges System erkennen, wollte mal schauen wie genau das ist aber da hatte ich das Digi noch nicht.
Nvidia gibt auch keine Daten dazu raus, kontrolliert hat das meines Wissens auch niemand. Im Grunde sind die Werte ja brauchbar, keine Frage und auch deutlich nützlicher als das was AMD da so in der Regel ausspuckt.

Bin mal gespannt, evtl. tauchen Radiatorhalter (3D Druck) und der Block nahezu gleichzeitig auf. Dann wäre ich immerhin fertig in einem Rutsch und könnte schauen ob und wie weit ich über die 2100 beim Chip komme ohne Power Mod.

Schön , das Igor weiter Beiträge zur RTG bringt:
Radeon Tweaker Group mit neuen Untervolting- und Overclocking-Benchmarks der AMD Radeon VII | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Wie Gurdi schon sagte, die Frametimes@UV bringen die Punkte beim Benchen und Spielen.

Krass sind auch die 10% Mehrleistung bei gerade mal 1880-1930Mhz. Felsenfeste 2Ghz würden da locker ein OC von 16%+ ausmachen. Ab 2 Ghz kommt eine RTX 2080 nicht mehr ran an die VII.

Mal was anderes @Gurdi Du hast doch auch einen Samsung C32HG70 (ich hab die 27" Version). Hast du da bei SOTTR oder auch Final Fantasy XV besonders das Problem, dass immer wenn du dich bewegst, der Hintergrund aufleuchtet? Auch an den Rändern fast so, als wäre die Schärfe zu hoch eingestellt..ja fast schon Ghosting. Das ist ultra nervig und tritt immer mit FreeSync auf. Hab mir den Monitor erst geholt und bin am Verzweifeln. Wenn ich Freesync ausmache, dann bleibt alles perfekt.

Ich verstehe auch nicht, warum Samsung die Lag/Input Optionen deaktiviert, wenn Freesync an ist...kann ich absolut nicht begreifen..ansonsten könnte man ja vlt was fixen. Bin echt am überlegen ob ich das Teil wieder zurückschicke. So ist das komplett nutzlos. in RE2 ist zwar alles OK, aber top finde ich das nicht. Wenn ich z.B. ne Aufnahme mache, dann ist alles normal. Nur auf dem Bildschirm nicht. Schon alles getestet..werd verrückt :(

Ist eigentlich egal ob HDR aktiv ist oder nicht, denke das liegt am nicht vorhandensein von MotionBlur reduction beim verwenden von Freesync. Aktuellste Firmware 1020 ist drauf.

Hab mich auch geirrt, das tritt in jedem Spiel auf. Gleich am Anfang bei RE2 an der Seite in die Bäume gucken und ganz langsam die Sicht von rechts nach links bewegen. Die Ränder wirken wie extra geschärft xD Ich finde das unerträglich.

Ich muss mal drauf achten, mit ist nix aufgefallen in der Richtung bisher. Das Ghosting bei FFXV kenne ich, aber das kommt vom TAA.

Zurück