AMD Radeon VII Laberthread

Hat eigentlich Mal jemand versucht die Karte mit UV auf Vega64 Niveau zu bringen und die Leistungsaufnahme zu testen? Mich würde der direkte Vergleich interessieren :)

Benchmarks der RTG sind in der Mache. Das gibt nen richtig, richtig dicken Vergleich. Ich hab Igor zugebombt :D
OC am Limit werde ich ende der Woche auch machen. NF A 12x25 Incoming.
Der Kühler kriegt nochmal ein komplett neuen Aufbau, verbesserte SpaWa Kühlung, verbesserte Interposerkühlung, verbesserter Morpheus 2 anpressdruck (evtl. mit schleifen)

Sau geil! Hoffe auf Temp-Vergleiche und Bilder! Interposer muss bei mir auch gekühlt werden, besonders wenn es so viel bringt wie ich vermute :D

Hatte ja letztens schon UV ein bissl getestet mit downclocking. Um die 1 TB/s aufzuwiegen müsste man die VII auf 1.4GHz oder niedriger takten, damit die Leistung der 64 erreicht wird. Da aber die VII im Schnitt bei 1600 schon nurnoch 120W zieht xD absolut gewaltiger Unterschied :D

Kann es aktuell nicht testen, aber vermute mal, dass man so knapp bei 70-100W für die Karte rauskommt.

Sau geil! Hoffe auf Temp-Vergleiche und Bilder! Interposer muss bei mir auch gekühlt werden, besonders wenn es so viel bringt wie ich vermute :D

Hatte ja letztens schon UV ein bissl getestet mit downclocking. Um die 1 TB/s aufzuwiegen müsste man die VII auf 1.4GHz oder niedriger takten, damit die Leistung der 64 erreicht wird. Da aber die VII im Schnitt bei 1600 schon nurnoch 120W zieht xD absolut gewaltiger Unterschied :D

Kann es aktuell nicht testen, aber vermute mal, dass man so knapp bei 70-100W für die Karte rauskommt.

Nicht ganz, aber Karte ist hier auch immer noch deutlich zu schnell. Deine 1400 passen denke ich ganz gut. Teste ich gleich auch mal.
Etwa 140-145 Watt dürften das hier sein. Rund 180Watt Gesamtsystem.Wohlgemerkt im WorstCase.Meine Lüfter springen so nicht mal an....
Screenshot (468).png Screenshot (467).jpg

Bin auch am Überlegen mir auch eine Vega VII zu holen, wie viel Leistungsplus ist denn raus zu kitzeln aus der Karte ? Kommt sie dann an eine 2080 ran ?

Bin auch am Überlegen mir auch eine Vega VII zu holen, wie viel Leistungsplus ist denn raus zu kitzeln aus der Karte ? Kommt sie dann an eine 2080 ran ?

Geht ja von bis, bei mir funzen maximal 2070/1200 +20PT im Bench, einige kommen mit Mods schon wesentlich drüber. Da ich bis jetzt noch keine Zeit zum basteln hatte hänge ich halt noch mit der Stock Karte rum... :D Ne Founders solltest du schon ab 1900/1100 in etwa eingeholt haben je nach Game. Der Test von gamersnexus ist aber nur ein Richtwert, um seine 2030/1100 @1,16V im Timespy extreme zu kassieren brauche ich nur 2000/1200 @1,047V zum Beispiel.

Die Karte ist mit Overclocking schneller als jede 2080 @ OC.

Kommt auf die Software drauf an.
Games welche eher Nvidia bevorzugen, Assassins Creed Odyssey z.B. hat die Radeon VII keine Chance gegen die guten Custom Karten der 2080. Ganz aktuelles Beispiel ist Metro 2035, wenn man da nicht an den Details dreht hat die Radeon VII keine Chance.

In ACO ist die VII ne richtige Pottsau in UHD. Der Wert brauch sich sicher vor keiner 2080 zu verstecken. Aber du hast natürlich recht, das gilt natürlich nie für alle Spiele.
ACO Ultra UHD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Kommen Customs oder doch wieder nicht, da AMD dies nicht zulässt.
Will den Original Kühler behalten und nicht umbauen, da 2 Linke Hände und Optisch einfach ist der Orig. Kühler nicht zu ersetzen.

Ich glaube nicht an Customs, mach dir das leben doch nicht schwer. Kauf das Teil oder lass es. Du hast doch ne flotte Karte. Für UHD macht die VII durchaus sinn, Undervolten und fertig. Man kriegt die leiser als die V64 Referenz, soviel steht fest.

Kaufen ist gut, Lieferungen sind verschwunden oder zumindest verschoben worden.
Wie laut wird die Seven Karte mit angepeilten 1800 Mhz wenn man untervoltet, sprich RX Vega 64 Referenz und so um die 2200 U/min oder gar leiser als dies.

@edit

Welcher Luftgeräusch Pegel fühlt sich angenehmer an, im Generellen:
Jener der RX Vega 64 DHE Luftkühlung
oder der Seven mt den 3 Stück an ca. 75mm Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück