AMD Radeon VII Laberthread

Bitte mehr davon. Scheint aber ein extrem GPU-limitiertes Spiel zu sein.

Man DMC muss mit 60FPS@4k laufen auf der VII. dann bin ich glücklich. Freu mich schon wie Bolle, endlich wieder ein richtiges DMC :D

Hi,

also hab jetzt eine XFX Radeon VII bekommen leider große Probleme dadurch...

in Unigine Superposition (1080p high/extreme u. 4k Optimized) schmiert mir die Karte bzw. der Benchmark immer (wohlgemerkt) unter Stock Settings und auch nur leicht undervoltet (alles zwischen 940 und 980 mV) ab. Also wirklich immer. Treiber 19.2.2 . Ich hab selbst zur Sicherheit Windows neu aufgesetzt gehabt. Als Monitor hab ich eh nur einen lächerlichen Freesync 1080p 72 Hz Monitor.
Es stürzt immer der Treiber in Benchmarks, selbst in World of Warcraft ab und ich bekomme den Fehler in der Ereignisanzeige, dass der AMD Treiber nicht mehr reagierte und wiederhergestellt wurde.

Die Grafikkarte läuft nur stabil wenn ich den Takt runter nehme: z.B. 1690 MHz @ 960 mV - dann läuft alles stabil . Aber Stock Settings sind unmöglich im Unigine.
3d Mark läuft komischerweise im Firestrike meistens stabil.
Diese Meldung erscheint im Unigine: [Benchmark crashed] We are deeply sorry for the inconvenience caused. Please contact superposition-support@unigine.com for assistance, enclosing problem reproduction steps and your system information (OS, CPU, GPU).

CPU: I9 9900k (Noctua Nh U14s Doppellüfterbetrieb), 16 GB DDR4 RAM 3200 MHz, 2 Silent Wings 3 140 mm Lüfter auf voller Umdrehen 1000 RPM u. hinten ein 120mm Noctua voll aufgedreht.
Das Netzteil ist ein Be Quiet 750 Watt Straight Power 11 , das sollte doch wiegesagt locker reichen . Temperaturen alle im Rahmen.

Der PC ist ansonsten total stabil in Prime95 , Cinebench , Memtest etc. Also RAM und CPU passt definitiv alles.

Vorher hatte ich ne RX Vega 64 von Sapphire drin (Nitro+) und alles lief ohne Probleme mit dem selben sonstigen System...
Habt ihr eine Idee oder hab ich eine defekte Karte bekommen ?

Gruß u. danke für die Tipps schon im Voraus.

PS: Unigine Superposition crashed auch bei "Auto Undervolt"

Was sagt die Junction dabei? Generell gibt es da keine Tips, zurück damit und neue her. Mit einem solchen Modell würde ich mich nicht rum ärgern wenn der standardtakt nicht läuft, zumal Unigine nicht wirklich fordernd ist für die Karte. Mit ASC haut dir die Karte dann garantiert aus den Latschen.

Bei Dirt Rally 2 muß man mal sehen wie die anderen Redaktionen testen. CMAA wie hier getestet wird wohl weniger Anklang finden.
Bei GameGPU wäre ich allgemein Vorsichtig, es ist aber damit zu rechnen das die Engine schnell läuft auf den Radeons.

Bei GameGPU wäre ich allgemein Vorsichtig, es ist aber damit zu rechnen das die Engine schnell läuft auf den Radeons.

GameGPU ist einfach.........naja.
Während sie hier mit CMAA testen haben sie z.B. Dirt 4 mit MSAA x8 getestet und AMD in 4K direkt abgeschossen. Allein die reduzierung auf MSAA 4x (PCGH Test) hat gereicht um wieder alles ins Lot zu bringen.

Dirt Rally und Dirt 4 sind auch schon gut auf AMD gelaufen.

Schöner h2o-Umbau!
Wäre Was für Crocodile, wenn Er später Alles neu aufteilen möchte.

btw.
Zu Reviews:
Alles mit 8x MSAA (vllt. noch in 4k) ist vollkommen veraltet und sinnlos.
Ein modernes Game kann inGame-Scaling + PostAA. Am besten noch AA über AC für lau.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht dass das auf Vega wieder gut rennt. Dirt liebt schnellen Speicher.
Hab mir gestern den Artikel in der GameStar dazu duchgelesen. Die Screenshots im mag sehen wirklich Bombe aus.

Es zieht sich eh schon seit ner Weile, Pascal baut abseits der 1080ti massiv ab während Vega selbst gegen die neue gen von NV immer noch kompetitiv ist. Das war auch absehbar wie ich finde.
Den kleinen Pascals fehlt es an Shadern und vor allem Bandbreite.

Ja interessant, an Maxwells gutem Abschneiden (die GTX 960 hat im Normalfall keine Chance gegen die R9 380X, die GTX 980 tanzt der GTX 1060 auf der Nase rum und die GTX 980 Ti ist einfach nur frech gegenüber der GTX 1070, GTX 1070 Ti und RTX 2060^^), sieht man, dass die Engine/das Game keine reine GCN Stärke ist. Wobei, Forward+ vielleicht ein bisschen :D

Edit:
Ihr VII-Bekloppten seid ja emsig ohne Ende, da komme ich mit dem Nachlesen nie nach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil der "kleinen" Pascal ist die gute Auslastung in allen Lebenslagen. In Spielen welche auch eine noch größere Anzahl Shader ausgelastet bekommen legen sie daher kaum weiter zu.
Wobei es der VII in der Richtung wegen weniger aber dafür höher taktenden Shadern eigentlich auch besser gehen müsste als der V64.

So jetzt hab ich meine VII auch...
Da ich beim Testen ein ziemliches Wechselbad der Gefühle durchlebt hab ein etwas ausführlicherer Bericht. Wer sich den ganzen Text nicht geben Will --> Fazit

Beim Auspacken hat mir gleich ein goldenes Funkeln ins Gesicht gestrahlt. Das wird doch nicht etwa ein Zeichen sein dachte ich mir da? Das es nur die Nachmittagssonne war die sich in den vergoldeten PCIe Stecker Kontakten gespiegelt hat ignorieren wir einfach mal...
Voller Vorfreude eingebaut und Treiber installiert, dann schau ich als erstes in den Wattman und mein Lächeln verwandelte sich augenblicklich in "Scream Face" --- 1103mv Stock stand da... WTF!
Nachdem der erste Schock erstmal abgeklungen war hab ich schon überlegt die Karte gleich wieder einzupacken... aber naja testen kann man ja mal.
Gut ein OC Wunder wirds wohl nicht sein aber vielleicht isse ja ganz ok mit UV dachte ich mir. 1050mv rein TSE - check, na wenigstens das kann sie. 1040mv - np, 1030, 1020, 1010, 1000 - kein zucken und kein flackern. Hmm, vielleicht is das Ding doch garnicht so bescheiden...
990, 980, 970 WTH? Erst bei 960mv hatte ich erste deutliche Bildfehler! Zurück auf 970mv und erstmal den vollen Benchmark Parkur durchlaufen lassen, hier und da par kleine Auffaelligkeiten also nochmal mit 980mv und diesmal lief alles perfekt durch.
Hey, das ist doch garnicht mal so übel, vielleicht kann se ja doch n bissl OCen?
Fangen wir mal moderat an, 1050mv und 1850mhz und los, np! 1860, 1870, 1880, 1890, 1900, ehhhhh? 1910, 1920, 1930mhz --- really? 1940 meine Kinnlade hat gerade den Boden erreicht als sie mir bei 1950mhz endlich abge... ist! :o
So ganz 100% stabil waren die 1940mhz dann auch net aber das die GPU 1930Mhz@1050mv macht haett ich nie und nimmer erwartet mit der Standard Spannung von über 1100mv, ich dachte eigenlich das waere ein ganz guter Indikator für die GPU Güte aber scheinbar wohl doch net.
Im Endeffekt hab ich max 1980mhz@1130mv stabil bekommen wobei auch 2000MHz@1150mv durch die meisten Benchmarks problemlos durch ging mit dem Sahnehäubchen das auch der HBM2 mit 1200mhz reibungslos läuft :D
Weiter will ich erstmal nicht gehn weil die JT schon gut richtung 110° geht, ich kanns kaum erwarten was das Teil macht wenn ich mein Heatkiller draufpack... aber erstmal Geduld bewahren.
Derweil hab ich meinen Sweetspot bei 1900mhz@1025mv gefunden da is die Lautstärke noch einigermassen erträglich und die Leistung ist schon spürbar besser.

Fazit:
Die Spannung der Werkseinstellung ist kein sicherer Indikator für eine gute/schlechte GPU (1103mv Stock aber 980mv UV und 1980mhz@1130mv OC stable)
Die Performance ist selbst @Stock deutlich besser als alles was ich mit meiner V64OC(NonLC) je erreichen konnte, mit OC vs OC ist der Abstand etwa gleich wie Stk vs Stk! (und das ist viel!)
Der Kühler ist nicht ganz so grottig wie ich befürchtet habe aber auch kein vergleich zu guten Custom OC Karten...
Die Lüftersteuerung hat einen Knacks, im def. laufen die Lüfter sehr träge an, was an sich eigentlich gut ist, aber dann auch ewig lang nach wenn die Last schon lange weg und die GPU schon lange kalt ist... die manuelle Steuerung reagiert viel zu sensibel und schaltet oft schnell hoch/runter was extrem nervig sein kann.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät, mit ein bisschen Tuning im Wattman bekommt man eine sehr schnelle und nicht zu laute GraKa! Ist halt auch nicht ganz billig aber ich halte den Preis auch nicht für total unangemessen.
Für Gamer die einfach nur eine schnelle GPU zum Zocken wollen würde ich trotzdem eher eine 2080 oder geb.1080ti empfehlen.

Es gibt übrigens eine Update für HWiNFO64. Das kann jetzt ein paar Daten mehr auslesen.

hw.png

-------------------------------------

Inzwischen bin ich auch fest überzeugt, das ein Teil der hohen Temps die dämliche Lüfterregelung ist, die immer hoch und runter geht. Also eigentlich nur hinterher regelt.

Ich hab die Lüfterkurve jetzt so eingestellt, dass ab 50°C konstante 40% anliegen. Das sind 2.000 rpm was echt noch "angenehm" ist. Dabei bleibt Tj im Schnitt auf 80°C mit Peaks auf 90. Sonst gings auf über 100 bis 105 °C.

Es gibt übrigens eine Update für HWiNFO64. Das kann jetzt ein paar Daten mehr auslesen.

Inzwischen bin ich auch fest überzeugt, das ein Teil der hohen Temps die dämliche Lüfterregelung ist, die immer hoch und runter geht. Also eigentlich nur hinterher regelt.

Ich hab die Lüfterkurve jetzt so eingestellt, dass ab 50°C konstante 40% anliegen. Das sind 2.000 rpm was echt noch "angenehm" ist. Dabei bleibt Tj im Schnitt auf 80°C mit Peaks auf 90. Sonst gings auf über 100 bis 105 °C.

DIe Frage ist jetzt auch, wer falsch ausliest? DIe Grenzen sin so eingestellt, wie HWINFO es sieht.

Danke. Sieht doch schon mal gut aus.
Evtl. muss man sich die Chip-Power noch reinholen. Glaube net das Corepower das Ganze ist.
(war bei Vega immer so)

Ja, der Gesamtverbrauch wäre interessant, dann könnte man auf momentan buggy Radeon-Overlay verzichten. Denn 55W Verbrauch glaub ich nicht wirklich, auch wenn die Karte so schon sehr sparsam ist

OT: wie macht ihr dass die Miniaturansichten direkt im Textfluss eingebettet werden?

Anhänge

• RVII_1.png
    RVII_1.png
    834,4 KB · Aufrufe: 55

Anhang anzeigen 1034125

Das sind doch mal gute Neuigkeiten, der aktuelle Blindflug ist ein Zustand.

Die vermeintliche Memoryvoltage ist die GPU Spannung. Immerhin, ich sehe endlich was wirklich anliegt.

Update: Das Tool ist ein Segen, endlich sehe ich die wirklichen Auswirkungen. Da ist doch einiges anders als es das AMD Tool sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück