AMD Radeon VII Laberthread

Was hast Du denn für einen Moni und wie sieht die Kühlung in Deinem Gehäuse aus ?
Oder wartest Du noch auf Waterblocks ?

Bei der 2080 gibt es halt schon fertige Produkte mit AiO.
R7 dauert noch und man muss selbst Hand anlegen.

Ansonsten ist wirklich die Auflösung maßgebend.
Weiss net ob 8GB ewig reichen.

Für 3440x1440 würde ich aktuell heute die 64nitro im Mindstar für 399,-€(+3xGames)
kaufen.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Sofern Dein NT Das schafft. Wäre evtl. soundso besser bei der Graka ein mue zu sparen und das NT zu tauschen und
zusätzlich etwas Ram kann auch net schaden.

Die Games mit viel Vram-Bedarf sind z.T. auch net zimperlich beim Ram und der Auslagerungsdatei!

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung sieht so aus das meine 2 lüfter für das Notebook halt gas geben wenns heiß wird :D

Da aber nur die CPU gekühlt wird wenn die GPU dranhängt geht sie halt voll ins Power Limit von 25Watt.. zumindest bei CPU Benches. Bei Games taktet er eigentlich immer zwischen 3,6 und 4ghz auf allen kernen. Temp liegt bei 68Crad im Benchmark. Hab schon UV und WLP getauscht gegen was anständiges.

Monitor soll der hier werden. Acer XR2 XR382CQKbmijphuzx ab €' '980,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder halt einer der das selbe Panel hat von LG ect. Auf jedenfall 38 Zoll Freesync und 3840x1600 Auflösung. Angeblich sollen die aber auch mit Nvidia das Freesync nutzen können.

Ich glaube nicht dass wir bei der Radeon VII wirklich Custom Designs sehen werden.
Die die die Karte wollen, kaufen sie und fertig. Die Zielgruppe für die abgespeckte Profi Karte ist relativ klein, ich denke zu klein um da lukrativ Custom Karten zu bringen.

Kühlung sieht so aus das meine 2 lüfter für das Notebook halt gas geben wenns heiß wird :D

Willst Du ein externes Gehäuse für die Graka ranhängen ? Das könnte ja auch ne separate Stromversorgung bekommen.
Habe keine Ahnung, ob die R7 in sowas passt.
Wg. dem Riserkabel ist dann auch nochmal die Performance deutlich schlechter.

Leg Dir besser einen richtigen PC zu. Notebook ist Murks für Highend.

Ich würde mir kein IPS antun für HDR. HDR600 ist Minimum.

Ne das läuft über thunderbolt 3 und ein eGPU Gehäuse. Das es kein Ultra hardcore CPU Racer wird is mir klar.. aber ich hab ja bewusst das System so gekauft weil ich es so wollte und jetzt das möglichst beste rauszuholen :) Jetzt schwanke ich halt sehr zwischen 2080 und Radeon VII.. Ich weiß halt nich ob für die Auflösung.. is zwar noch unter 4K eine ecke... aber dennoch... 8GB Vram der 2080 nich doch schon ausgehen würden. Vom preis her denke ich werden sich beide nicht sonderlich viel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4k (über Renderscale eingestellt) + Async Compute scheint die Karte echt zu quälen. Da geht sogar die Junction Temp rauf bis 85°C.

Ich bin jetzt bei -20% und habe mehr FPS. Lol!

Edit: Die Anzeige der GPU Auslastung kann man übrigens komplett in die Tonne treten. Ich war gerde definitiv im CPU-Limit und trotzdem Anzeige auf 99%. :ugly:

Also 4k (über Renderscale eingestellt) + Async Compute scheint die Karte echt zu quälen. Da geht sogar die Junction Temp rauf bis 85°C.

Ja an dem Setting beiße ich mir seit Tagen die Zähne dran aus. Aber ich habs jetzt endlich.
Gamebenchmarks incoming

Jo,
Gurdi sagte ja schon, das dann der Takt durchgehend höher/stabiler ist und damit die Last/Fps auch.
(seine 1950 waren z.T. schneller als wackelige 2000)

Ja das ist auch so, nur die Karte kann saufen wie ein Loch und noch schlimmer, man kriegt Peaks des Todes.

Ist schon ne geile Karte. Muss man letztlich eingestehen. Wenn jetzt gute Customs kommen und die Treiber ausgereift sind, fetzt das schon extremst. Bin echt total zufrieden. Ich spiele gerade nochmal Strange Brigade durch mit >140FPS. Das hat selbst die 1080 Ti nicht gepackt.

So hab mein erste vernünftiges Setting fertig.

Danke für die Infos (und Tips auch hinsichtlich Modderei)
1,09V ist schon ne Menge Holz!

Kannst Du als Nächstes bitte einen UV-Build mit PT= -20 machen, bevor Du ans Eingemachte mit OC-Build gehst ?
Oder als Zwischenstep Dein Balanced mit PT= 0 laufen lassen vs. 1800@0,9xxV.
Wäre mal interessant wie weit Du durch Deine besseren Temps UVen kannst.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das AMD es zu gut gemeint hat mit der Stock-TDP.
Und der Arbitrator damit momentan net zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück