So jetzt hab ich meine VII auch...
Da ich beim Testen ein ziemliches Wechselbad der Gefühle durchlebt hab ein etwas ausführlicherer Bericht. Wer sich den ganzen Text nicht geben Will --> Fazit
Beim Auspacken hat mir gleich ein goldenes Funkeln ins Gesicht gestrahlt. Das wird doch nicht etwa ein Zeichen sein dachte ich mir da? Das es nur die Nachmittagssonne war die sich in den vergoldeten PCIe Stecker Kontakten gespiegelt hat ignorieren wir einfach mal...
Voller Vorfreude eingebaut und Treiber installiert, dann schau ich als erstes in den Wattman und mein Lächeln verwandelte sich augenblicklich in "Scream Face" --- 1103mv Stock stand da... WTF!
Nachdem der erste Schock erstmal abgeklungen war hab ich schon überlegt die Karte gleich wieder einzupacken... aber naja testen kann man ja mal.
Gut ein OC Wunder wirds wohl nicht sein aber vielleicht isse ja ganz ok mit UV dachte ich mir. 1050mv rein TSE - check, na wenigstens das kann sie. 1040mv - np, 1030, 1020, 1010, 1000 - kein zucken und kein flackern. Hmm, vielleicht is das Ding doch garnicht so bescheiden...
990, 980, 970 WTH? Erst bei 960mv hatte ich erste deutliche Bildfehler! Zurück auf 970mv und erstmal den vollen Benchmark Parkur durchlaufen lassen, hier und da par kleine Auffaelligkeiten also nochmal mit 980mv und diesmal lief alles perfekt durch.
Hey, das ist doch garnicht mal so übel, vielleicht kann se ja doch n bissl OCen?
Fangen wir mal moderat an, 1050mv und 1850mhz und los, np! 1860, 1870, 1880, 1890, 1900, ehhhhh? 1910, 1920, 1930mhz --- really? 1940 meine Kinnlade hat gerade den Boden erreicht als sie mir bei 1950mhz endlich abge... ist! :o
So ganz 100% stabil waren die 1940mhz dann auch net aber das die GPU 1930Mhz@1050mv macht haett ich nie und nimmer erwartet mit der Standard Spannung von über 1100mv, ich dachte eigenlich das waere ein ganz guter Indikator für die GPU Güte aber scheinbar wohl doch net.
Im Endeffekt hab ich max 1980mhz@1130mv stabil bekommen wobei auch 2000MHz@1150mv durch die meisten Benchmarks problemlos durch ging mit dem Sahnehäubchen das auch der HBM2 mit 1200mhz reibungslos läuft

Weiter will ich erstmal nicht gehn weil die JT schon gut richtung 110° geht, ich kanns kaum erwarten was das Teil macht wenn ich mein Heatkiller draufpack... aber erstmal Geduld bewahren.
Derweil hab ich meinen Sweetspot bei 1900mhz@1025mv gefunden da is die Lautstärke noch einigermassen erträglich und die Leistung ist schon spürbar besser.
Fazit:
Die Spannung der Werkseinstellung ist kein sicherer Indikator für eine gute/schlechte GPU (1103mv Stock aber 980mv UV und 1980mhz@1130mv OC stable)
Die Performance ist selbst @Stock deutlich besser als alles was ich mit meiner V64OC(NonLC) je erreichen konnte, mit OC vs OC ist der Abstand etwa gleich wie Stk vs Stk! (und das ist viel!)
Der Kühler ist nicht ganz so grottig wie ich befürchtet habe aber auch kein vergleich zu guten Custom OC Karten...
Die Lüftersteuerung hat einen Knacks, im def. laufen die Lüfter sehr träge an, was an sich eigentlich gut ist, aber dann auch ewig lang nach wenn die Last schon lange weg und die GPU schon lange kalt ist... die manuelle Steuerung reagiert viel zu sensibel und schaltet oft schnell hoch/runter was extrem nervig sein kann.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät, mit ein bisschen Tuning im Wattman bekommt man eine sehr schnelle und nicht zu laute GraKa! Ist halt auch nicht ganz billig aber ich halte den Preis auch nicht für total unangemessen.
Für Gamer die einfach nur eine schnelle GPU zum Zocken wollen würde ich trotzdem eher eine 2080 oder geb.1080ti empfehlen.