AMD Radeon VII Laberthread

Bei mir 1800/940 und 1250HBM (Wattman). Max. 40% Lüfter. Wenn die Noctuas sich gut machen im Ghetto-Mod nehm ich mein 1970/1.02V Setting.

1800/1000 @ 975mV
und mittleren Spannungspunkt ganz runter

Und irgendwie ist die Lüftersteuerung dämlich, geht häufig hoch und runter bei konstanter Last / Temp

Darum mache ich klare schnitte in der Lüftersteuerung. Bei meinem UV Setting hab ich immer 40% auf den Lüftern. KOnstant ist das angenehmer als dieser Atmungseffekt. Bei den höhren Spannungen hab ich klare Sprünge drin, also so eingestellt, dass ab einer Grenze direkt die höhere Geschwindigkeit anliegt, sehr großzügig konfiguriert. Das auf und ab ist meganervig.

Zuletzt bearbeitet:
Teste aktuell was die Karte lieber hat, niedrige Temps oder hohe Spannung.

MEiner Erfahrung nach bis knapp 1.1V Spannung, danach Temps. Auch wenn die Karte heiß wird davor, mehr Spannung bringt die Stabilität. Über diesem Wert geht es heißer schnell bergab, aber das kommt auch auf den CHip an. In meinen Benchsessions musste ich z.B. für TImeSpy Extreme von 1150mV auf 1165mV gehen. Auch wenn das heißer war, nur damit lief der Bench durch. Für die Kurze Zeit ging das.

Bei 808Mhz also im Idle wieviel Spannung habt ihr da??
Weil ich habe alle 30min mal so kurz Bild ausetzeraber nur auf dem Desktop???
YouTube So in der Art sieht das bei mir aus..woran liegt das??

Devil im Luxx hat auch seine Graka getauscht und die Neue hat default nur 1,029V.
Die Unterschiede sind schon krass!
Und Motkachler hat nen schönen Link zu Alphacool gepostet, falls man noch ein paar Tage länger mit der alten Graka auskommt.
Die R VII einschicken und man bekommt nen kostenlosen Waterblock und für 50,-Aufpreis ne komplette 240er AiO.
Send it and get one cooler for free | Alphacool - the cooling company
(weiss jetzt aber net , ob Das nur für den ersten Einsender gilt)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Getauscht wurde nur, weil die Powercolor nen defekt hatte.
Die Streuung ist wirklich extrem. Aber, Sapph,XFX, Powercolor etc. kaufen die Ref. ja ein. Ich vermute sehr stark das jeder unterschiedlich bereit ist Geld auszugeben. Der eine sagt., mir egal was kommt, mach nur den Container voll.
Nen anderer gibt mehr aus und gibt dafür Bedingungen vor.

Das hieße ja , das XFX ne gute Wahl wäre! (Devil über MF)
gbm31 hat jetzt ne Powercolor (1,049) und vorher ne Sapphire (1,129!!!)

Man sollte mal vgl., ob sich tatsächlich die Streuung an der Marke festmachen lässt.

Was hat Shadow ?
Gurdi und gaussmath sind ja net so toll. (zu hohe default-Spannung)

Momentan ist Das wohl eher Alles Lotterie.
Und vom Package(uneben) abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal sehr stark. Ne andere xfx Karte aus dem Luxx hatte 106xmV stock. Andere hab ich noch nicht gesehen.

Nur bei XFX sind noch Kabel, Treiber CD und die DP/HDMI eingänge sowie der PCI stecker mit nem Schutz versehen.
Du bekommst das, wofür du bezahlst.

Edit: Ist jetzt natürlich keine Garantie dafür das da jetzt nur Perlen dabei sind.

Edit: Ne Auflistung von Karte("Hersteller") in Relation zur stock voltage wäre sehr interessant.

Edit 3: 104x auf 1061 geändert. Trotsdem noch ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mal bitte noch Euren Hersteller und Eure default = Stock-Spannung posten?
Ihr scheint ja Alle gute Chips zu haben.

Soll ja nur ein Gefühl vermitteln, wieviel UV bei welcher Stock-Spannung ungefähr möglich wäre.
Mit den Herstellern gebe ich Dir Recht. Vermutlich wird eh nur der Karton beigestellt.
Stock>1,10V würde ich gleich retounieren. Die W und der Lüfter gehen Dann wahrscheinlich gar net zum Aushalten.

edit:
Die Voreinstellung im Werk kann AMD sicher nach ASIC machen.
Schade, das man als User den Wert net mehr im GPU-Z angezeigt bekommt.
(ging bei Polaris noch)

Zuletzt bearbeitet:
naja binning machen die, soweit p/l stimmt in der qualitätsicherung. und anstatt jedes game und jede anwendung durchzupauken wie weit runter man gehen kann, gibt man meist mehr vcore. arbeitszeit kostet viel. meine gelesen/gesehen zu haben, die testen die chips auf die funktion und deren qualität für paar sekunden.
ist ja wie beim xmp/ram oc. intel garantiert, das alle cpus mit ddrx-xxxx@clxxxx laufen, anstatt nun ausgiebig zu selektieren, was viel geld kostet (guckt mal bei caseking die selektierten chips an - die kosten meist das doppelte) verkaufen sie diese.

Meine Stockspannung war 1053. Ich hab ein Exemplar mittlerer Güte, das sehe ich auch an meinen Taktergebnissen.
Stört mich aber nicht, zurücksenden oder so nen Kram mache ich nicht. Wenn ich Glück habe freue ich mich, wenn nicht ist das eben so. Ich krieg jede GraKa konfiguriert.

Eine höhere Streuung war zu erwarten beim recht neuen 7nm Prozess.

Da ich mal etwas Zeit hatte, habe ich mal wieder mit Metro Exodus beschäftigt.
Ich wollte schauen ob ich die Karte leise und sparsam bekomme ohne zu viel Leistung einzubüßen.

Metro Exodus, Ultra Settings, 1440p

Stock
1,8 GHZ GPU / 1000 HBM 2 / 1,034 Volt / 312W System / 55 FPS

Stock mit HBM OC
1,8 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 1,034 Volt / 320W System / 58 FPS

Undervolting
1,8 - 1,835 GHZ GPU / 1000 HBM 2 / 0,950 Volt / 265W System / 57 FPS

Undervolting 2
1,7 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 0,900 Volt / 242W System / 53 FPS

OC
1,9 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 1,050 Volt / 337W System / 60 FPS

Mehr OC wage ich aktuell nicht, nach längeren spielen glüht die Backplate vor sich hin. Laut Infrarotthermometer hat diese an der heißesten Stelle schnuckelige 85° (die Metallplatte wohlgemerkt).
Aber sonst, 67W durch Reduzierung der Spannung kann sich sehen lassen, zumal meine Karte ab Werk schon eine niedrige Spannung hat. Dazu noch 2 FPS mehr, da kann man nicht meckern.

Metro scheint ja Takt zu lieben. Mehr HBM schlägt erst bei 1800 an.
UV2 dürfte fast so schnell sein wie die Stock-Reviews.(in allen Games, die ordentlich heizen)
In dem UV-Video von Raff gings ja Stock wg. der Junction immer mal auf 1700 runter.

242W für den gesamten PC ist wirklich net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Metro ist etwas eigenwillig aber es zeigt sehr schnell ob was stabil ist oder nicht.
Zudem, es ist ein aktuelles Game auch wenn DX12 da scheinbar sehr eigenwillig agiert, ich habe etwas mehr CPU Last als unter DX12 :hmm:

Ich wollte schauen ob ich die Karte leise und sparsam bekomme ohne zu viel Leistung einzubüßen.

Stock

Stock mit HBM OC

Undervolting

Undervolting 2

OC

Mehr OC wage ich aktuell nicht, nach längeren spielen glüht die Backplate vor sich hin. Laut Infrarotthermometer hat diese an der heißesten Stelle schnuckelige 85° (die Metallplatte wohlgemerkt).
Aber sonst, 67W durch Reduzierung der Spannung kann sich sehen lassen, zumal meine Karte ab Werk schon eine niedrige Spannung hat. Dazu noch 2 FPS mehr, da kann man nicht meckern.

HBM OC hat dich ja nur 8W gekostet (stock vs stock mit HBM OC) und hat gute 3 Fps gebracht und ich frage mich, warum du bei deinem 0.95V Profil nicht noch den Speicher übertaktet hast?

Stock

Stock mit HBM OC

Undervolting

Undervolting 2

OC

Ich hab gestern nochmal ein wenig getestet. Es macht Sinn die Karte durch das PL einzusperren. Dadurch nimmst du höheren Takt in Szenen mit die nicht so anspruchsvoll sind und lässt die Karte federn bei harten Lastpeaks.
Schau mal hier z.B.. Im Wattman wird der Durchschnittstakt angezeigt im Graphen. Das Ganze bei max. 260Watt aktuell. Das Settings ist nicht final, aber mal so als Ideengeber für euch. 1950 im Boost zu bekommen ist wesentlich einfacher als mit 1950 durch alle Lastszenarien zu huschen.
Screenshot (326).png Screenshot (325).png Screenshot (324).jpg Screenshot (327).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück