AMD Radeon VII Laberthread

Hast du denn eine konkrete Idee was du mit Int4 anfangen möchtest? Mit einem Nibble zu rechnen scheint mir doch eher selten sinnvoll.

Natürlich nichts. :D Aber mit Int8 sollte man sinnvolle Sachen anstellen können, zum Beispiel Knotengewichte von NN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, die Karte ist echt anstregend.So langsam krieg ich eine Spieletaugliches Profil hin, da ich natürlich wie Ihr alle kein Vollbild verwenden kann mit OC kann ich es nicht ausgiebig testen. Ein richtiger Härtefall ist offenbar Resident Evil 2.

Computerbase haben nochmal nachgetestet, Neue Spiele liegen ihr deutlich besser.

Würde auch als Radeon VII vs. RTX - Käufer mir die Games anschauen und Danach entscheiden. (Gameworks = RTX, wie immer)
Für die Zukunft sieht die Radeon aber net schlecht aus.

Anhänge

• Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 39
  • Frametimes2.PNG
    Frametimes2.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 37
Dabei wäre "explizit"mGPU so schön. PhysX mit der Ti und FS+HDR-Ausgabe über die Radeon VII.
Diese Grabenkriege halten gute Technologie sinnlos jahrelang zurück.
(FuryX+Titan ging schon mal in Ashes)

@Gurdi

So anstrengend die Seven ?
Dann bessser doch nicht umsteigen von Vega 64 mit knappen 1500 Mhz
oder allemal anzuraten die Radeon VII

Und falls Du mal die Ti rausschmeisst, wäre ein h2o -Umbau auf 2x R7 spassig.( mGPU ist wg. dem Vram ideal, kann man mit Single kaum ausfahren)
Da ist momentan RoTR und StrangeBrigade Referenz:
Twitch

Erstaunlich, das Cracky64 mit nur R5 2600 (PCiE-Lanes 2x 8x eff.) so gut klar kommt.
RoTR in 4k+4xSSAA.

Ti+R7
Wundert mich, das net D3D12 AFR angezeigt wird.
So ist es evtl. nur ein Optimieren 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls Du mal die Ti rausschmeisst, wäre ein h2o -Umbau auf 2x R7 spassig.( mGPU ist wg. dem Vram ideal, kann man mit Single kaum ausfahren)
Da ist momentan RoTR und StrangeBrigade Referenz:
Twitch

Erstaunlich, das Cracky64 mit nur R5 2600 (PCiE-Lanes 2x 8x eff.) so gut klar kommt.
RoTR in 4k+4xSSAA.

Ti+R7
Wundert mich, das net D3D12 AFR angezeigt wird.
So ist es evtl. nur ein Optimieren 1:1.

Beim Umbau auf 2x R7 gibts aber auch durchaus Probleme aktuell. Z.B. mit dem Schatten in Shadow of the Tomb Raider. Der läuft nämlich unter Crossfire und aktuellen Treibern gar nicht bzw lässt das Game abstürzten. Ohne Schatten geht es einwandfrei. Crossfire scheint wirklich viel mehr gefrickel zu sein als SLI was ja fast Plug and Play ist.

Beim Umbau auf 2x R7 gibts aber auch durchaus Probleme aktuell. Z.B. mit dem Schatten in Shadow of the Tomb Raider. Der läuft nämlich unter Crossfire und aktuellen Treibern gar nicht bzw lässt das Game abstürzten. Ohne Schatten geht es einwandfrei. Crossfire scheint wirklich viel mehr gefrickel zu sein als SLI was ja fast Plug and Play ist.

SoTR würde ich auch net nehmen. RoTR ist besser.

Ist halt bei einigen Games problematisch, wenn der Dev mehr oder weniger nur noch auf NV entwickelt.
Daher hat meist SLi mit dem Inspektor Vorteile bei Gameworks. Oft ist nur TAA>1x das Problem.(bei AMD)
Manche spezielle Gamefeatures wie Regen , vol. Wolken und Schnee sollte man auch ne Stufe runtersetzen.(bei AMD)
Licht und Schatten funzen traditionell mit NV besser wg. der mehr ROP´s.(defered Lighting; sieht man sehr deutlich in Sup4k-Scores)
Spezielle NV-Modi bei DOF und AO sollte man auch net mit AMD nehmen.
Da brauchts halt ein bisschen Geduld und Spucke, um die Settings anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase haben nochmal nachgetestet, Compute ist die Stärke von der Radeon 7. Da wischt sie mit Nvidia Pedants den Boden auf.

Die GeForce RTX 2080 FE zeigt sich bei Compute dennoch als die insgesamt schnellere Grafikkarte, auch wenn der Rückstand deutlich kleiner ausfällt als noch mit der Radeon RX Vega 64. So ist die Nvidia-Grafikkarte im Baikal-Test nochmals um sieben Prozent eher fertig, mit Blender sind es immer noch deutliche 40 Prozent und bei Vray 34 Prozent – Nvidia hat mit Turing bei Compute massiv gegenüber Pascal zugelegt. Einzig im Luxmark ist die Radeon VII mit einem Zuwachs von 67 Prozent gegenüber Vega 64 der Turing-GPU um zwölf Prozent voraus.

Geht so, ne.

Junge, die Karte ist echt anstregend.So langsam krieg ich eine Spieletaugliches Profil hin, da ich natürlich wie Ihr alle kein Vollbild verwenden kann mit OC kann ich es nicht ausgiebig testen.

Mich würde eher ein Bild von deinem Kühlermod interessieren, kommt das noch?

@Gurdi

So anstrengend die Seven ?
Dann bessser doch nicht umsteigen von Vega 64 mit knappen 1500 Mhz
oder allemal anzuraten die Radeon VII

Das Overclocking ist halb einfach ein wenig anders und recht schwer zu justieren bis man mal langsam durchblickt.
Setzt die Scaler so wie in dem Bild, Ihr könnt ruhig den Min Punkt mit einbeziehen sonst bekommt Irt mit den zwei Punkten keine vernünftige Spannungskurve hin. Das beeinflusst nicht eure Idle Taktraten oder die von Video schauen etc! So könnt Ihr euch schon mal einen anständigen Undervolt bauen der besser austariert ist. Zudem könnt Ihr so auch effektiv das Powerlimit verwenden um Titel wie RE 2 etwas einzubremsen,das hält die Junction effektiv niedrig.
Screenshot (279).png

Radeon VII bekommt Pro-Features – Tom's Hardware Deutschland
Fein fein, der Wert unserer Karte ist gerade mal beträchtlich gestiegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nichts. :D Aber mit Int8 sollte man sinnvolle Sachen anstellen können, zum Beispiel Knotengewichte von NN.
FixedPoint Quantization muss ich mir echt irgendwann mal antun. Tatsächlich sagen wohl ein paar Paper dass man damit sogar teilweise bis Binär runter kann wenn das ursprüngliche Netz richtig groß ist. Dann wäre natürlich Int4 doch anwendbar.

@Gurdi

Nun, Italien bekommt die Karten erst rein, und derzeit weit über 800 Euro vorbestellbar
Warte Neuen Treiber ab und entscheide dann... Wird wohl Ende Feber soweit sein.

Zurück