AMD Radeon VII Laberthread

Also meine Begeisterung hält sich mittlerweile in Grenzen. Andererseits ist noch viel Potential vorhanden-meiner Meinung nach.
Wenn sie per Treiber schon 100% stabil läuft und vielleicht mit der 2080 FE gleich zieht, dann ist das weit mehr als man sich von der Karte erwartet hätte, bzw was AMD selbst angekündigt hat.

Das Basteln bzw modifizieren der Karte auf mechanischer und Treiberseite -durch die Com. und AMD) macht mich horny. Dieses Hochgefühl hatte zuletzt noch an meinen alten Autos :D

Wie kann sich deine Begeisterung denn da in Grenzen halten? Lass ihn raus, den Tiger! :D

Aber ich glaube, mir geht es ähnlich. Bis kurz vor release war ich sicher, mir die Karte zu kaufen - dann, nach den ersten reviews war ich erstmal ein wenig -naja enttäuscht will ich nicht sagen- hin und her gerissen. Nach dem Wochenende und dem vielen mitlesen unter anderem hier und im oc-thread hab ich gestern damit angefangen, mir ne günstige RX 470 als Übergang zu suchen damit ich meine Red Devil verklingeln kann und ein paar Dinge zum verscherbeln rauszukramen, die bei mir eh nur rumstehen. :D

Danke an die freaks hier, die mit ihren versuchen auch jetzt schon zeigen was man aus der karte alles rausholen kann - finde ich mal so richtig klasse! Bin mir auch sicher, dass sich die situation noch deutlich verbessern wird, wennd er treiber dann mal richtig tut. Bis dahin heisst es: warten, schlau machen und sobald es wasserblöcke oder costums gibt: zuschlagen. ;)

Stock Voltage ist bei mir 1.063 V. Bin jetzt bei 0.98V @ 1.800 MHz, 0.95V haben nach ein paar Minuten zum Freeze geführt.
Powerlimit auf +20%
Hab bisher mit Forza Horizon 4 in UHD getestet. Das erzeugt sehr gute Last.

OC tue ich mir mit dem Kühler aber nicht an. Da warte ich auf Wakü Blöcke.

Was ich direkt festgestellt habe, das Downsampling ist optisch bei AMD immer noch besser als bei nV (UHD->FHD). Ein großer Pluspunkt für mich :daumen:

Für mich ist die 7 genau das, was ich erhofft habe. Ne schöne Übergangskarte, bis 2020 dann hoffentlich wieder mehr Bewegung im Markt ist.

Sobald meine langsam Mal kommt werde ich auch Mal bisschen rumtesten. Müsst ihr eure Einstellungen jedes mal neu einstellen oder laden die automatisch nach jeden Neustart?

Einmal im Wattman eingestellt, merkt er sich die Werte auch beim Restart.

Bin an einer Lösung des OC Problems dran. Ich denke ich kann bald was halbwegs gangbares liefern, zumindest fürs erste.

Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe ist ne niedrige T-Junction bei OC pflicht, richtig? Mein Maximum gestern waren meine ich 80°, denke ich habe da leichte Vorteile durch das offene Case.

Will noch ein wenig mit der Spannung runter heute und dann will ich mal schauen ob OC geht. Bisher brauch ich da ja noch ein paar Kniffe wenn ich den Chip/HBM etwas höher treiben will. Vielleicht eier in noch in den Baumarkt und hole zwei Unterlegscheiben als Übergang zu den Wasserkühlern (ich hoffe Alphacool meldet sich noch, ich will WASSER! :D ).

bisher hab ich 956mv getestet und konnte damit verbrauch und lüfter senken.
lüfter bei ~2440
WATT bei ~ max 224w

mit 949mv lief timespay ohne probleme durch.

Kannst Du mal den Max.Wert von 1802 auf 1792 runternehmen bei 951 mV?
Wäre mal interessant, ob Das wieder so eine psychologische Grenze für den Wattman ist.
Beim eff.Takt dürfte Das ja kaum Was ausmachen.
Lüfter mal fest auf 2490 einstellen und die Junction beobachten.(1)

Wie ist eigentlich die Tonart vom Lüfter? (angenehmes Rauschen vs. Aufdringlich in ner höheren Tonlage)
Bis wohin findest Du es im closed Case als net allzu störend?

btw.
(1)Die Federringe ala Gurdi wären sicher net schlecht (besser als U-Scheiben bei TPU), um Da noch Was rauszukitzeln.
Denke auch man sollte erstmal ein schönes 24/7 ala Olle für 4k60fps suchen.
Scoren ist nur Was für Nerds. Kann man ja bei vollem Lüfter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal den Max.Wert von 1802 auf 1792 runternehmen bei 951 mV?
Wäre mal interessant, ob Das wieder so eine psychologische Grenze für den Wattman ist.
Beim eff.Takt dürfte Das ja kaum Was ausmachen.
Lüfter mal fest auf 2490 einstellen und die Junction beobachten.(1)

Wie ist eigentlich die Tonart vom Lüfter? (angenehmes Rauschen vs. Aufdringlich in ner höheren Tonlage)
Bis wohin findest Du es im closed Case als net allzu störend?

Es ist eher ein Rauschen meiner subjektiven Wahrnehmung nach. Meine auf knapp 1900rpm per Widerstand fixierten Lüfter am Radiator sind deutlich lauter wenn die VII nicht voll auf 3000 Umdrehungen aufdreht.

Das größte Problem bei 7nm ist die kleinere Kühlfläche. Wenn man dann auf 280W+ geht ist die Ableitung halt net so einfach.
Würde daher wie bei der FE eine höhere Minimaldrehzahl beim Lüfter als sinnvoll erachten.
Damit kann der Kühler nen Temp.Spike vom Chip besser puffern.

Meine VII ist auch endlich angekommen...man man man. Sollte eigentlich am Samstag da sein..aber DHL...naja.

Dann nach Feierabend gleich mal schauen was so geht. Hab ja schon gesehen, dass die Treiber noch nicht so dralle sind, aber wenn schon ein bissl UV geht, dann ist das ja net schlecht.

Hat schon jemand ODT bzw. Reg-Hacks getestet? Wenn Wattman net will, dann vlt so mehr Erfolg? 1800MHz auf der GPU scheint ja aktuell so fast das max zu sein unter Luft, aber durch Auto-OC kommt man wohl auch höher...mhm, also geht es nur Wattman lässt es noch nicht zu. Mal fummeln dann gegen 17 Uhr :D

Gurdi und hellm sind dran.(Momentan stört die limitierte Maxgrenze von 2200)
Da brauchts dann aber schon ne gemoddete Kühlung.

btw.
W2 wäre besonders interessant wg. der Option defered on/off.
Einfach mal Wo hinstellen mit vielen Lichtquellen und die fps vergleichen.
Da hätte man einen Eindruck, ob die ROP´s limitieren.

Das größte Problem bei 7nm ist die kleinere Kühlfläche. Wenn man dann auf 280W+ geht ist die Ableitung halt net so einfach.
Würde daher wie bei der FE eine höhere Minimaldrehzahl beim Lüfter als sinnvoll erachten.
Damit kann der Kühler nen Temp.Spike vom Chip besser puffern.

Das denke ich auch, das mache ich persönlich generell immer so. Der Lüfter läuft genau so hoch, wie ich ihn auf standard nicht höre, oder wirklich nur ganz leicht. Das macht eine Menge aus, damals auch schon bei der 64. Von Zero Fan halte ich persönlich gar nichts. Mehr Abwärme resultiert mmer in mehr Verbrauch (auch wenn die Lüfter ja auch ein bissl verbrauchen).

Hoffe nur die Lüfter sind nicht so krass laut wie ich gehört habe...then again..lauter als meine aktuelle GB Vega64...das geht nicht :D

Mal gucken ob mein Traum von 2GHz Core @1VDDC irgendwann möglich sind mit der VII UNTER LUFT. Das wäre doch was :D

@rx480
geiler avatar!

Im Vega-Laberthread kannst Du den Dir in Groß anschauen.(200fps mit Chill)
Rebellion hat ne echt gute Engine schon mit DX 11 und jetzt mit StrangeBrigade gehts nochmal vorwärts.

btw.
Ist eigentlich schon klar, warum die Radeon VII in Fallout 76 besser skaliert?

btw.
DDU ist meistens keine gute Idee, weil. evtl. irgendwelche Bibliotheken Schaden nehmen.
Für so eine neue geile Graka sollte man sich schon ein frisches W10 build 1809 gönnen.
Damit dürften Games stabiler laufen.
Vorher kann man den 19.2.1 über AMD -->Radeon VII runterladen auch mal als Neuinstallation testen.
Da würde ich aber auf jeden Fall den Shadercache der Games löschen.
Wenns net so funzt halt CleanInstall.

Anhänge

• cleanW10.PNG
    cleanW10.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Oh boy...clean-Install ist kein Thema, das dauert 10 Minuten..aber die ganzen Games und Einstellungen...na mal schauen ob es einigermaßen läuft. Hatte am WE dann doch net soo viel Zeit.

Gibt es hier schon ein paar Werte (FPS mit Settings bzw 3dmarks) an denen man sich orientieren kann, dass alles rund läuft?

Dann nimm halt erstmal nur die Games, wo man die alten Speicherorte neu zu ordnen kann.
Hatte Das auch erst letzte Woche.
Leider geht Das ja net bei allen OnlineBibliotheken.

Benchmarks sollten ja eh besser" fresh" sein.

Wenn nähmlich 1..2 Games rumzicken und man weiss net warum, dann lieber neu downloaden.
Sonst hat man dann keinen Plan obs an der Graka+Einstellung oder Whatever liegt.

Mal noch ein schöner Vgl. Stock. vs. OptOC vs. UV auf reddit:
Radeon VII - OC/UV/Stock Benchmarks - ROTTR : Amd

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier schon ein paar Werte (FPS mit Settings bzw 3dmarks) an denen man sich orientieren kann, dass alles rund läuft?

Aber ja doch! Dazu findet sich hier im Thread schon Einiges. Allerdings geht es in erster Linie bislang um UV. Speziell Gurdi ( aber auch andere) haben aber auch FPS-Meldungen jeweils dazu gepostet...

Dann kannst Du Dir Deine Wartezeit ja noch mit etwas Stöbern im Thread verkürzen. :devil:

bin jetzt runter auf 938mv
läuft stabil

[FONT=&]Radeon Vii uv@938mv [/FONT]

AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i7-4790K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-PRO GAMER
[FONT=&]8899 punkte

oc auto, oc per hand, leistungsgrenze anheben, mit der spannung spielen - absolut kein erfolg[/FONT]

Deckt sich (leider) 1:1 mit meinen Erfahrungen: autoOC --> 2,2 GHz auf der Uhr aber sofortiger Freeze; manuelles oc über die Kurve-->keinerlei Takt oder fps-Erhöhungen. Meine persönliche These ist, dass der Stocklüfter die notwendigen Temps nicht bringt. Hast Du auch mit den Lüftereinstellungen gespielt? Das hatte ich mir wegen der ohnehin schon grenzwertigen Lautstärke bislang erspart, Gurdi hat in die Richtung aber wohl bereits kleinere Erfolge erziehlt...

Zurück