AMD Radeon VII Laberthread

So, weils so schön war noch einmal, diesmal aber mit NF A 12x15:

PC VII 1.jpg

PC VII 2.jpg

Warum die weniger hohen Lüfter?
- 12 x 25 verdeckt den darunterliegenden PCIe x 16 Slot
- Etwas günstiger (ist aber nur Mitnahmeeffekt und nicht Hauptgrund)
- Es wird nur eine auf 115 W laufende Powercolor Radeon VII gekühlt

Den zweiten PCIe x 16 Slot brauche ich für eine weitere VII, die mein MilkyWay@home-Double-Double-Precision-Gespann vervollständigt. Ein aktuelles Bild gibts hier:

VII Doppelwhopper Crunchie.jpg

Der Lüfterkabelsalat vorn im Fußraum wird demnächst noch aufgeräumt.

Das ganze führt dann zu folgendem Ergebnis:
Top computers

Frage in die Runde:
Hat jemand eine wasserfreie Idee, wie ich die zweite VII noch in den Rechner bekomme? Meine lautet nur: das Riserkabel biegen (ist nicht sehr flexibel, oder ein kürzeres besorgen) und links neben dem Netzteil einen kleinen Aufbau installieren, wo der Sockel des Riserkabels aufgeschraubt wird.
 
öhm ich bin ja schon fasziniert das du überhaupt das Riserkabel reinbekommen hast in dieses wunderschöne aufgeräumte und vor allem geräumige Gehäuse.

Also ehrlich? Ich würde mir entweder aus einem Karton ein offenes Benchtable Zimmern oder nochmal Geld in ein Gehäuse investieren.
 
... in dieses wunderschöne aufgeräumte und vor allem geräumige Gehäuse...

Die Nadel meines Ironiemessgerätes hat beim Lesen des Posts kurz heftig ausgeschlagen; jetzt ist das Gerät scheinbar kaputt :-)

Die ganzen überflüssigen Kabel kommen diese Woche noch raus. Ich habe aber diese Woche schon Staub gesaugt, das war wichtiger. Wenn Du wüsstest, wie die Pappeln zugeschlagen haben:
Die Pollen kommen.jpg

Auch der Kühlkörper der VII war voll.

Sinn der Slim-Ghetto-Mods war es ja, den 2. Slot freizulegen, was dann auch gelungen ist. Die "wenn gar nichts anderes geht"-Lösung ist in der Tat ein anderes Gehäuse. Da bräuchte ich aber auch ein Board mit 3. PCIe x 16 Slot sowie ein Gehäuse, wo zwischen Board und Netzteil soviel Platz ist, dass da die zweite VII genug Platz zum Atmen hat.

Da die gemoddete ober VII jetzt richtig gute Temperaturen hat, werde ich mal prüfen, wie schlimm es wird, wenn ich Karte 2 wieder direkt drunter setze. Ich bin aber auf ein Scheitern dieses Experiments vorbereitet, soll heißen: ich erwarte, dass hierdurch die Temps der Karte 1 inakzeptabel steigen.
 
Mein geheimer Geheimtipp für ein schönes Gehäuse: Corsair Carbide 540air

2 Kammern wodurch Netzteil/SSD/HDD/Kabel getrennt von der Hardware verbaut werden.

Und wie der Namenszusatz Air vermuten lässt verdammt viel Luft da sämtlicher Hardwarebereich aus Lochgitter besteht.


Tante €dit meint: mit deinem riserkabel und einer kleinen Modifikationen könntest im Carbide die zweite VII angenehm vertikal verbauen.
 
Mein geheimer Geheimtipp für ein schönes Gehäuse: Corsair Carbide 540air

2 Kammern wodurch Netzteil/SSD/HDD/Kabel getrennt von der Hardware verbaut werden.

Und wie der Namenszusatz Air vermuten lässt verdammt viel Luft da sämtlicher Hardwarebereich aus Lochgitter besteht.


Tante €dit meint: mit deinem riserkabel und einer kleinen Modifikationen könntest im Carbide die zweite VII angenehm vertikal verbauen.

Ja, danke, die Anregung nehme ich mal in meine Überlegungen auf. Auf Bildern sieht es ja in der Tat so aus, als könne man da seitlich noch eine Graka vertikal aufstellen.
 
Eine Vorrichtung gibt es dafür nicht daher der Hinweis mit der Modifikation. Hinten bisschen Lochgitter raus schneiden und schon geht's.
 
Eine Vorrichtung gibt es dafür nicht daher der Hinweis mit der Modifikation. Hinten bisschen Lochgitter raus schneiden und schon geht's.

Hehe, das hatte ich auch gemacht bei meinem Carbide, auf der Suche nach der ultimativen Belüftung. Das Riser-Kabel und die ausgefranzte Rückseite vom Gehäuse hab ich noch immer. Also wenn, würde ich dass dann mit in die Zukunft nehmen. Ansonsten muss halt bald-zeiten ein neues Gehäuse ran :D
 
Die ganzen Gehäusedesigner haben halt auch keine Ahnung! Ohne Dremel könnte ich PC's nurnoch in Schuhkartons bauen.
 
Ahnung haben die schon, allerdings verlangt der Markt nach Design Cases und da spielt der Airflow eine untergeordnete Rolle.
Ich merke es ja selber im Freundeskreis, da wollen fast alle Gehäuse welche vorn hübsch leuchten, am besten noch mit irgendwelchen Mustern und dann wundern sich alle warum die Hardware was zum Teil max OC ist wärmer wird.

Für mich gilt immer noch Airflow first, auch wenn ich eine Wakü verbaut habe aber auch da will die Abwärme raus und frische Luft rein.
 
Die Einstellung ist vernünftig. Ich nutze deshalb schon lange ein TJ11, wo unten zwei Lüfter mit wenig Umdrehungen die Luft rnach oben schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnung haben die schon, allerdings verlangt der Markt nach Design Cases und da spielt der Airflow eine untergeordnete Rolle.
Ich merke es ja selber im Freundeskreis, da wollen fast alle Gehäuse welche vorn hübsch leuchten, am besten noch mit irgendwelchen Mustern und dann wundern sich alle warum die Hardware was zum Teil max OC ist wärmer wird.

Für mich gilt immer noch Airflow first, auch wenn ich eine Wakü verbaut habe aber auch da will die Abwärme raus und frische Luft rein.

War auch nicht ganz ernst gemeint mit der Ahnung.

Ansonsten hast du natürlich recht, mindestens ein Seitenteil und die Front müssen aus Glas bestehen. Und wenn nicht jeder Lüfter aRGB hat taugen die nix.

Das die Hardware dann vor sich hin kocht liegt am Hersteller der es nicht schafft seine eigenen Produkte so zu designen das sie funktionieren.

Und am besten dann noch zu günstigen Produkten greifen wo der Lüfter bei 3200rpm keinerlei Luft bewegt weil Bekannte Hersteller von RGB-Lüftern zu teuer sind.
 
Ja und nein! Grafikkarten sollten im Worst Case getestet werden und das wäre in meinen Augen ein 08/15 Gehäuse mit max 2 Lüftern also einer der reinblast und einer der es raus pustet. Wenn die Karte dann nicht abraucht dann ist es für mich eine Karte für die Masse.

Das man dies hier im Forum sieht liegt aber auch daran das man hier halt sein Hobby an Hardware sieht aber 99% der User haben halt mal als Hobby zocken und nen Stangen PC.

Ich habe es auch nie verstanden warum User hier so eine Welle wegen den Temps machen. Bestes Bsp ist einer meiner Freunde. Der betreibt seit Jahren PC ohne Probleme und seine CPU erreicht nette 83c wie auch seine derzeitige Grafikkarte eine 590 die auch sich in diesen Temperaturen bewegt. Er hat null Probleme und betreibt dies seit Jahren und er ist wirklich ein Suchti und kommt im Schnitt auf seine 4-5 Stunden spielzeit am Tag.

Kein Absturz, kein Problem es interessiert ihm auch nicht die Bohne was da für Temps entstehen. Und jetzt kommt noch der nächste Punkt das ganze wird mit einem Noname NT betrieben, welches auch schon eine sehr lange Zeit am Buckel hat.

Wie man sieht ist es in meinen Augen einfach ein Hausgemachtes Problem und möchte einfach seine Hardware ohne Grund in Temperaturen bringen die gar nicht notwendig sind. Klar Silent wird jetzt kommen und ist auch richtig, aber ich kann meine Hardware auch Silent betreiben nur mit etwas höheren Temp.

Man vergisst aber das es auch andere Länder gibt wo es heißer ist als bei uns (Dubai, Australien usw) und dort sterben auch nicht reihenweise die Notebooks oder PC oder Konsolen vor sich hin.

Einer CPU oder GPU ist es völlig schnurrz ob sie nun mit 40c oder 78c betrieben wird, solange alles in der Spezifikation läuft und hier sprechen wir meistens von 90-100c und alles in diesem Rahmen passiert mal gar nichts damit.
 
Man vergisst aber das es auch andere Länder gibt wo es heißer ist als bei uns (Dubai, Australien usw) und dort sterben auch nicht reihenweise die Notebooks oder PC oder Konsolen vor sich hin.

Einer CPU oder GPU ist es völlig schnurrz ob sie nun mit 40c oder 78c betrieben wird, solange alles in der Spezifikation läuft und hier sprechen wir meistens von 90-100c und alles in diesem Rahmen passiert mal gar nichts damit.

Sicherlich hast Du recht, wenn ich bedenke wie die Computer ( Infotainment)in den Autos vor sich hinkochen. In meinem Fall hinterm Handschuhfach und nur durch eine kleine Bitumenmatte etwas Filz und der Spritzwand vom KAT und Rußfilter getrennt.:ugly::wall:

Aber wir sind Nerds wir leiden mit unserer Hardware wie andere mit der Katze. :nicken:

Und ja den Hitzetod stirbt die Hardware so schnell nicht. :nene:
 
Bis zu 250W auf einer Fläche von 331mm² abzuführen war nicht wirklich Massentauglich. Da musste die Asic des Chips schon passen.
Navi21 bietet in 7nm+ gefertigt mit 505mm² rund 2/3 mehr Fläche um eine ähnliche Leistungsaufnahme abzuführen.
Wäre das anders gekommen hätte mich AMD aller Voraussicht nach wohl auch als Kunden verloren..

edit:
Vega 10 -> 495mm² mit 220W -> 0,44W/mm²
Vega 20 -> 331mm² mit 250W -> 0,75W/mm²
Navi 21 -> 505mm² mit 250-300W -> 0,54W/mm² (-10% da 7nm+ = 0,48W/mm²)

TU102 -> 754mm² mit 250W -> 0,33W/mm²

Mit Navi 21 kommen wir also voraussichtlich wieder grob auf das Niveau von Vega10. Das sollte kühlbar sein und je nach Chipgüte auch noch OC-Spielraum bieten.
Mit den bisher vom GA102 gemunkelten Daten liegt man dann wohl nahezu auf einem Level, was wirklich bombastisch wäre.
GA102 -> 627mm² mit 300W -> 0,47W/mm²

edit2: auch im Vergleich zu Navi10 (251mm² mit 180W -> 0,71W/mm²) habe ich große Hoffnung,dass es zukünftig wieder einfacher werden wird die Temp's im Zaum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster

Ich hoffe du behältst Recht damit. Vor allem hoffe ich auf den Spielraum nach oben hin. Das lässt ja nicht nur uns Platz, sondern auch AMDs Boardpartner haben so etwas Spielraum für ein Hochgezüchtetes Modell.
 
Mit 16GB HBM im Rücken fühle ich mich zumindest gut aufgestellt gegenüber der neuen Gen, das können Besitzer mit 8GB nicht mehr wirklich behaupten mit den neuen Konsolen und alle unter 8GB werden schnell feststellen das es ein Fehlkauf war oder sich die Lage schön saufen.
 
Mit 16GB HBM im Rücken fühle ich mich zumindest gut aufgestellt gegenüber der neuen Gen, das können Besitzer mit 8GB nicht mehr wirklich behaupten mit den neuen Konsolen und alle unter 8GB werden schnell feststellen das es ein Fehlkauf war oder sich die Lage schön saufen.

Und wenn es mal wirklich schön aussehen soll, selbst hier und da schon teilweise deutlich über 10giB belegt werden umso mehr.
 
Zurück