@hks Ich bin, was Hardware angeht und großteils auch Software, ein extremer Tryhard. Genau wie die VII ist auch meine Ti aufs Maximum ausgelotet und läuft mit den bestmöglichen Setting. Da NV und begrenztes TDP hier natürlich mit massiven Undervolting. Jedes Game, jeder Bench, jedes alles läuft einwandfrei damit. Ich teste die Settings auch nicht mal eben nur 10 minuten mit einem TS Extreme run, sonderns mindestens 12 Stunden unter Volllast, dass muss die Karte mindestens packen, damit ich das ganze als Stable bezeichnen kann.
Ich kann schon behaupten, dass meine 2080Ti schon ein relativer Hitzkopf ist. Das Kühlsystem ist gut, WLP-Tausch hat auch ordentlich was gebracht, aber perma 70° GPU temp mit 0,825V bei 1830Mhz ist einfach nur ridiculous. Ich erreiche so ja nichtmal das Powertarget, Lüfter sind hörbar bei 60%. Klar, ist jetzt nicht das beste Partnermodell, jedoch läuft eine VII mit UV und sogar Stock-Cooler weit besser und auch effizienter (für das was sie ist, auch wenn sie natürlich die Leistung nicht erreicht) und das alles in meinem Best-Case (pun intended) Scenario mit meinem Max-Airflow Case.
Was die Probleme anbelangt, ich hatte nicht immer trouble mit der VII und anfangs auch mit der 2080Ti nicht. Bei der VII ging es dann spontan mit den 2020er Treibern los: Blackscreens, Videolag auf dem 2ten Monitor wenn iwas in Hardware auf dem ersten Moni gerendert wird, Bluescreens, Application Hangs...usw usw usw. Alle Einstellungen die man sich vorstellen kann getestet, jedes einzelne Setting im CCC/Wattman probiert, jedes Windows 10 Setting was auch nur ansatzweise damit irgendetwas zu tun haben könnte getestet, literally hunderte von Stunden damit verbracht herauszufinden, was da schief läuft, sogar live mit einem ratlosen AMD-Support gechatted. Keine Hilfe. Daher der Frust. Ja, ich weiß, manche haben das Glück und hatten keine Probleme, hatte ich erst auch nicht und dann irgendwann, BÄM! Kein Hardwarechange, nix. Ich hab sogar die Barebones Windows 10 1809 wieder installiert um zu testen, ob es an einem Update liegt. Nope, same issues. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an meinem Monitor-Setup liegt. 155hz WQHD mit 60hz UHD, beides Freesync, das scheint einfach net so dolle zu laufen, zumindest nicht mehr. Stecke ich nur einen FHD 60Hz dran, keine Probleme. Nie, bei nix. Das ist natürlich keine Lösung und alles andere als zufriedenstellend.
Mit der 2080Ti habe ich in keinem Spiel Probleme. Hatte Anfangs nur Probleme das, sobald ich Youtube neben games laufen lasse, die Framerate auf 60FPS gedrosselt wird oder massives Microstuttering zur folge hat. Alles getested, in Nvidia Inspector gelebt, OC-Settings getestet, Stock getestet, keine Chance. Ab und an lief es mal wieder einen Moment, dann wieder die Problematik. Ab und an hat HWA ausschalten in Chrome/FF/Opera/IE kurzzeitig was gebracht, dann wieder nicht. Windows 10 2004 Insider Preview hat das Problem dann aber gelöst. Das passt nun. Jedoch ist COD MW noch eine ganz andere Baustelle...Jesus Christ ist das Game frustrierend. Meine Frau sitzt hinter mir mit meiner Uralt RX480 und bekommt einen DX error nach dem anderen, wie ich zuvor mit der 2080TI auch (einzige Lösung war es die 2080ti zu downclocken, JA nicht Stock sondern -300 auf MEM und -180 auf GPU, dann lief COD perfekt für dutzende Stunden, absolute Dummheit und da bin ich nicht der einzige mit RTX_karten und diesem Problem). So, dann lief alles eine Weile, dann auf einmal von jetzt auf gleich massive Framedrops in COD. Keine Veränderung an gar nichts. Kein neues Windows-Update, nix, nur COD-Updates. Habe auch alle letzten Treiberversionen seit COD release getestet, alle das gleiche Problem. Habe auch nur einen Monitor laufen lassen, gleiches Problem. Die Framedrops und ab und an Hardcore Stuttering bekomme ich nicht weg, auch nicht nach dem Windows 10 2004 Update. Nun, nach dem Update ist die GPU und CPU-Temp schlagartig um ung 8 Zähler angestiegen, across the Board. Warum? Keine Ahnung, aber das schiebe ich mal auf die Windows-Version, war ja vorher nicht.
TL;DR: CoD MW ist eine Bish und ich habe viel zu viel Zeit und Geld investiert um das Spiel ansatzweise spielbar zu bekommen, alle anderen Games laufen wie Butter. Keine Issues, nix, nicht mal im Ansatz, egal mit welches Setting. Die 2080TI ist daher keine schlechte Karte, die VII auch nicht, mein Punkt war aber, dass beide Seiten extrem viele Probleme haben können, treiberseitig, und das nicht alles Gold ist was glänzt. Ich behaupte nicht, dass etwas schlecht ist und mich nervt, wenn ich nicht alles in meiner Macht probiert haette, um die Probleme zu fixen. Ich arbeite im IT-Support, das ist literally mein Job. Lernt aus meinem Fehler, bleibt der VII treu, ein Umstieg kann sich lohnen, kann aber auch ätzend werden und ja @Bariphone die TDP-Einschränkungen der RTX-Karten ist die Sache, die mich an den Karten am meisten ankotzt und warum AMD hier absoluter Vorreiter ist. Ich kann nicht wie ich will mit der 2080Ti, daher brauch ich auch keinen besseren Kühler, lohnt ja nicht, mehr Performance bekomme ich dadurch auch nicht. Da vermisse ich das Gebastel an der VII, da konnte man immer noch irgendwie ein Quentchen Performance rausdrücken