AMD Radeon VII Laberthread

JXShadow hatte ja auch nen Eiswolf vorher, er hatte allerdings deutlich bessere Temps, Hatte letzter Zeit leider viel beruflich zu tun und kam nicht mehr dazu regelmäßig hier zu schauen.

Ja, allerdings auch nur nachdem ich die Pumpe getauscht bekommen habe UND einen Eisbaer LT 360 CPU Radi mit zusammengesteckt habe. Nur mit dem Eiswolf hatte ich bei meinem 2000Mhz Setting immer um die 88° Junction und mit dem Eisbaer und neuer Pumpe immer unter 70. KA warum das die GPU so beflügelt hat. Ich bereue den Kauf der 2080Ti übrigends immer noch...Nvidia hat auch nicht gerade die dollsten Treiber..besonders bei multimonitor mit unterschiedlicher refresh rate und von CoD will ich gar nicht erst anfangen. Naja, die VII liegt immernoch hier rum mit dem Eiswolf drauf... ._.

@BlackBestie Hotspot ist halt wirklich das was es sagt. Die VII hat doppelt so viele Sensoren als noch die Vega-Karten. Das ist halt der absolut heisseste Punkt, aber ja, man könnte es als Failsafe bezeichnen. Ab 105° wirds kritisch und ab 109° drosselt es dann gewaltig. Dahingegen, wenn du dir mal direkt die Abwärme anschaust und vergleichst, so wie ich jetzt mit der RTX2080Ti...da sagt die GPU Temp 70* aber die Hitze die das Teil selbst mit UV verbreitet ist abartig und definitiv weit höher als die der VII. Haette Nvidia die gleiche Sensorik..damn, der Hotspot meiner 2080TI würde irgendwo bei 110°+ liegen, mit Sicherheit. Von daher ist das schon ok! Deswegen steigen auch so viele RTX-Karten aus...einfach zu heiss.
 
Nun, verbaue die Radeon VII wieder
Und verkaufe die 2080TI solange die noch Gutes Geld gibt.
Sind vielleicht noch 3 bis 6 Monate bis BigNavi kommt, der Sommer dazwischen und viel draussen,- auch zwecks Corona...

Deshalb, überlegs dir...
 
Die größere Abwärme bzw schlechtere Abfuhr derer ist zum einen der 7nm Struktur geschuldet. Ist ja bei den 3000er Ryzen auch so. Zum anderen der besseren Sensorik. Denn mittlerweile kennt man den heißesten Punkt im Package und das ist das was neu ist. Den die eigentliche angezeigte GPU Temperatur ist ja auch mit dem Stockkühler und angepasster Lüfterkurve alles andere als schlimm.

Treiber sind hier und da in beiden Lagern Müll. AMD ist halt hier und da technischer Pionier und Nvidia auf andere Seite auch. Es ist halt wie bei Intel die Leistung ist da, und wird evolutioniert. Während AMD halt sich in neue Strukturbreiten wagt, und ja, auch damit erfolg hat. Dass das alles noch nicht auf dem Olymp steht ist soweit klar. Die VII ist eine Bärenstarke Karte, und auch wenn man es gerne macht und tüftelt, auch eine gemessen an der Leistung sehr effiziente Karte welche Nvidia in nichts nachsteht. Ist halt nicht wie bei den grünen Leistung satt out of the Box.

Jeder der gerne tweakt und vollen Zugriff auf viele Parameter der Hardware hat wird AMD lieben, so wie ich. Denn was da zu holen ist, ist einfach genial. Soviel Spaß hatte ich bei meinen Pascal 1080er und 1070ti nicht. aber das darf jeder selbst entscheiden.

Ich kann @ JSXShadow sehr gut verstehen. Du hast eine überteuerte Karte deren Verarbeitung auch nicht immer top of the Pops ist, aber halt Leistung satt. Da kannst Du nun im Afterburner etwas drehen , nen Wasserblock draufschnallen und dann ist gut.
Bei der VII Hast du nun mal mehr Möglichkeiten Dinge um zu machen. Und da kommt das Bastelgen durch. Sich in die Materie einzuarbeiten die Sachen zu verstehen.
Deshalb bin auch ich von der 1080 letztendlich über Polaris zu Vega 10 und nun zu Vega 20 gekommen. Und bereue nichts davon.

Also würde ich niemanden hier kritisieren, der einfach seine Ansichten hat und mit dem vermeintlich besseren Produkt, welches eben auch seine Schwächen hat nun mal auch unzufrieden ist, aus Gründen welche nun halt nicht ein Jeder nachvollziehen kann.
 
Das habe ich auch nicht unterstellt. Wollte lediglich erläutern, dass es oftmals einfach keine wirklichen rationalen Gründe gibt schon gar nicht unter so Hardwarejunkies wie es hier viele gibt.

Ich habe das ganze Thema durchgelesen. Und deshalb, er hat sich die Ti geholt und ist halt nun doch etwas ernüchtert. Was ich verstehen kann. Es geht auch nicht darum grün vs. rot zu debattieren. Ob es für uns Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt. Vielleicht geht es ihm auch nur um den Basteldrang oder die Erkenntnis, dass es vorher doch nicht so schlimm war. wer weiß.

Das Gute für Ihn, er kann jederzeit hin und her wechseln wie Ihm beliebt.
 
@hks Ich bin, was Hardware angeht und großteils auch Software, ein extremer Tryhard. Genau wie die VII ist auch meine Ti aufs Maximum ausgelotet und läuft mit den bestmöglichen Setting. Da NV und begrenztes TDP hier natürlich mit massiven Undervolting. Jedes Game, jeder Bench, jedes alles läuft einwandfrei damit. Ich teste die Settings auch nicht mal eben nur 10 minuten mit einem TS Extreme run, sonderns mindestens 12 Stunden unter Volllast, dass muss die Karte mindestens packen, damit ich das ganze als Stable bezeichnen kann.

Ich kann schon behaupten, dass meine 2080Ti schon ein relativer Hitzkopf ist. Das Kühlsystem ist gut, WLP-Tausch hat auch ordentlich was gebracht, aber perma 70° GPU temp mit 0,825V bei 1830Mhz ist einfach nur ridiculous. Ich erreiche so ja nichtmal das Powertarget, Lüfter sind hörbar bei 60%. Klar, ist jetzt nicht das beste Partnermodell, jedoch läuft eine VII mit UV und sogar Stock-Cooler weit besser und auch effizienter (für das was sie ist, auch wenn sie natürlich die Leistung nicht erreicht) und das alles in meinem Best-Case (pun intended) Scenario mit meinem Max-Airflow Case.

Was die Probleme anbelangt, ich hatte nicht immer trouble mit der VII und anfangs auch mit der 2080Ti nicht. Bei der VII ging es dann spontan mit den 2020er Treibern los: Blackscreens, Videolag auf dem 2ten Monitor wenn iwas in Hardware auf dem ersten Moni gerendert wird, Bluescreens, Application Hangs...usw usw usw. Alle Einstellungen die man sich vorstellen kann getestet, jedes einzelne Setting im CCC/Wattman probiert, jedes Windows 10 Setting was auch nur ansatzweise damit irgendetwas zu tun haben könnte getestet, literally hunderte von Stunden damit verbracht herauszufinden, was da schief läuft, sogar live mit einem ratlosen AMD-Support gechatted. Keine Hilfe. Daher der Frust. Ja, ich weiß, manche haben das Glück und hatten keine Probleme, hatte ich erst auch nicht und dann irgendwann, BÄM! Kein Hardwarechange, nix. Ich hab sogar die Barebones Windows 10 1809 wieder installiert um zu testen, ob es an einem Update liegt. Nope, same issues. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an meinem Monitor-Setup liegt. 155hz WQHD mit 60hz UHD, beides Freesync, das scheint einfach net so dolle zu laufen, zumindest nicht mehr. Stecke ich nur einen FHD 60Hz dran, keine Probleme. Nie, bei nix. Das ist natürlich keine Lösung und alles andere als zufriedenstellend.

Mit der 2080Ti habe ich in keinem Spiel Probleme. Hatte Anfangs nur Probleme das, sobald ich Youtube neben games laufen lasse, die Framerate auf 60FPS gedrosselt wird oder massives Microstuttering zur folge hat. Alles getested, in Nvidia Inspector gelebt, OC-Settings getestet, Stock getestet, keine Chance. Ab und an lief es mal wieder einen Moment, dann wieder die Problematik. Ab und an hat HWA ausschalten in Chrome/FF/Opera/IE kurzzeitig was gebracht, dann wieder nicht. Windows 10 2004 Insider Preview hat das Problem dann aber gelöst. Das passt nun. Jedoch ist COD MW noch eine ganz andere Baustelle...Jesus Christ ist das Game frustrierend. Meine Frau sitzt hinter mir mit meiner Uralt RX480 und bekommt einen DX error nach dem anderen, wie ich zuvor mit der 2080TI auch (einzige Lösung war es die 2080ti zu downclocken, JA nicht Stock sondern -300 auf MEM und -180 auf GPU, dann lief COD perfekt für dutzende Stunden, absolute Dummheit und da bin ich nicht der einzige mit RTX_karten und diesem Problem). So, dann lief alles eine Weile, dann auf einmal von jetzt auf gleich massive Framedrops in COD. Keine Veränderung an gar nichts. Kein neues Windows-Update, nix, nur COD-Updates. Habe auch alle letzten Treiberversionen seit COD release getestet, alle das gleiche Problem. Habe auch nur einen Monitor laufen lassen, gleiches Problem. Die Framedrops und ab und an Hardcore Stuttering bekomme ich nicht weg, auch nicht nach dem Windows 10 2004 Update. Nun, nach dem Update ist die GPU und CPU-Temp schlagartig um ung 8 Zähler angestiegen, across the Board. Warum? Keine Ahnung, aber das schiebe ich mal auf die Windows-Version, war ja vorher nicht.

TL;DR: CoD MW ist eine Bish und ich habe viel zu viel Zeit und Geld investiert um das Spiel ansatzweise spielbar zu bekommen, alle anderen Games laufen wie Butter. Keine Issues, nix, nicht mal im Ansatz, egal mit welches Setting. Die 2080TI ist daher keine schlechte Karte, die VII auch nicht, mein Punkt war aber, dass beide Seiten extrem viele Probleme haben können, treiberseitig, und das nicht alles Gold ist was glänzt. Ich behaupte nicht, dass etwas schlecht ist und mich nervt, wenn ich nicht alles in meiner Macht probiert haette, um die Probleme zu fixen. Ich arbeite im IT-Support, das ist literally mein Job. Lernt aus meinem Fehler, bleibt der VII treu, ein Umstieg kann sich lohnen, kann aber auch ätzend werden und ja @Bariphone die TDP-Einschränkungen der RTX-Karten ist die Sache, die mich an den Karten am meisten ankotzt und warum AMD hier absoluter Vorreiter ist. Ich kann nicht wie ich will mit der 2080Ti, daher brauch ich auch keinen besseren Kühler, lohnt ja nicht, mehr Performance bekomme ich dadurch auch nicht. Da vermisse ich das Gebastel an der VII, da konnte man immer noch irgendwie ein Quentchen Performance rausdrücken :D
 
Was für ein Wall of text :) aber danke für deinen Einblick! Hast schon mal versucht bei deiner 2080er ein anderes Bios aufzuspielen die dir mehr W zu verfügung stellen? Dann kannst dich wieder austoben! Gibt ja für meine ein 400w Bios aber ich bin eher der andere Typ der die Karte mit UV betreiben will :-)

Gibts leider nicht, trotz dass es ein A-Chip ist. Ich kann zwar 1 einziges anderes BIOS flashen, mit höherer TDP, allerdings nur Schal und Rauch, da nur künstlich 75W mehr angezeigt werden. Performance und tatsächlicher Verbrauch ändern sich nicht. Mit UV bin ich aber auch zufrieden :D
 
Bei NV konte man unter Pascal ja nen Powermod( Shunt Widerstände überbrücken) machen, da NV die Karten ja größtenteils Hardwarelimitiert. Aber das sollte ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ob das Bei RTX Karten überhaupt noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Der Mehrverbrauch würde eh im nichts verpuffen. Mit zusätzlichen 100 Watt holt man im besten Fall vllt noch 2 bis 3 Prozent raus. Das lohnt sich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vermisse auch die Zeiten von Maxwell, als man noch frei aufs Bios zugreifen konnte.

nV Karten sind inzwischen künstlich auf einen Punkt hin designt, wo sie auch gut funktionieren. Aber abseits davon geht nicht viel.

Perfekte Qualitätskontrolle meets Kontrollwahn. Die Boardpartner können ein Lied davon singen.
 
Radeon VII wird wohl noch länger TOP AMD bleiben
Hätten sie nur Customs zugelassen zu Beginn des Release...
Big Navi verschiebt sich nun nochmals und ungewiss wann jener aufschlägt.
Vielleicht entsinnt sich AMD ja nochmals der VII Customs und bringt jene doch erneut raus.
 
Radeon VII wird wohl noch länger TOP AMD bleiben
Hätten sie nur Customs zugelassen zu Beginn des Release...
Big Navi verschiebt sich nun nochmals und ungewiss wann jener aufschlägt.
Vielleicht entsinnt sich AMD ja nochmals der VII Customs und bringt jene doch erneut raus.
Hast du Belege für diese Aussage das Big Navi dieses Jahr nicht kommt mit Fakten und der durch AMD belegten Aussage?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oh Mann - hör bitte auf immer als Pseudo-Insider aufzutreten!
Er hat keinerlei Beweise nur Behauptungen da ist doch klar das es seine Fantasie entspringt.

Auf Grund aktueller Lage haben alle Firmen around the world Probleme mit der Produktion ob Zulieferer oder Ressourcen alles steht mehr oder weniger still.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Eben, und damit am besten wieder back to topic.

BTW.

Ich hab nun den 140er auch noch mit in das Pure Base reingequetscht. Beim Wasserblock nun Ein & Auslas auf der Unterseite montiert und nun endlich keine Luftblasen mehr drin. Die haben mich echt den letzten Nerv gekostet. Nun rauscht der Hotspot 2025Mhz @ 1110mV nicht mehr über 72°C.
Schon erstaunlich was in das kleine case reingeht. 280er XFlow 45 in der Front 50% Push/Pull , 280ST 30 im Deckel und der 140er XFlow 30 am Heck. Der 560er ist dann weiterhin unterm Tisch. So gefällt mitr der Kühler auf der VII von der Leistung her endlich. Aber mir kommt die Karte bissl krumm vor. besonders nach hinten zu den Strombuchsen, obwohl da hinten keine Verschraubung mit dem Kühler mehr ist. Komisch, aber es läuft alles wie es soll. Und so langsam glaube ich, das mein Chip doch nicht der schlechteste ist.


Pure Base 500 H2O 1.jpg Pure Base 500 H2O 2.jpg
 
Was ist eigentlich eure Meinung zum Ghetto-Mod´en der Radeon VII?
Man ließt diesbezüglich verdammt wenig im Netz und wenn widersprüchliches
mal heißt es es bringt was für die Temperatur und Lautheit und andernfalls
heißt es Temperaturen bleiben gleich bzw werden schlechter und Lautheit wird nur besser.
Für Vega10 findet man "Kistenweise" was einen in diesen Fall aber nicht hilft.

Falls ihr irgendwelche Tests und so weiter hierzu habt....währe ich für ein Link dankbar.
Danke schon mal für eure Meinung hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Ghetto-Mod ist der sinnvollste Mod - minimalster Materialeinsatz und im Vergleich beste Verbesserung in Lautstärke und Temperatur.

Mein Umbau auf den Morpheus hat dazu im Vergleich wenig draufgesetzt.

Erst der Umbau auf Wakü hat deutlich mehr Voltage und Frequenz gebracht, allerdings eben auch mit deutlich mehr Materialeinsatz.
 
Zurück