AMD Radeon VII Laberthread

So entschuldigt den Doppelpost.

Das wäre mein OC-Ergebnis:

OC VII LM.png

Denke da geht noch ein bissl. Da ich aber bereits die Flasche Rotwein beim benchen geleert habe lasse ich es für heute gut sein.

Tante €dith sagt: mit dem MPT kann man da die Spannnungsgrenze von 1218mV erhöhen? Ich frag nur für einen Freund.

Tante €dith2: So nochmal CPU ohne Offset

OC VII LM2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
410W wow, da geht ordentlich was durch. ;) aber Krass was da so geht. Die Temps sind sicher nur von dem Run und nicht Langzeit, oder?

Ja mit dem MPT kannst Du die max. Spannung anheben, aber mit Vorsticht zu genießen.

So Loop läuft wieder und ohne Luft und wieder schön unhörbar so wie ich das will.

Jetzt werde ich noch mal Temperaturen checken. Aber ich wage zu vermuten, dass ich morgen bestimmt. die NT H2 wieder drauf schmieren werde. Aber abwarten.

410W wow, da geht ordentlich was durch. ;) aber Krass was da so geht. Die Temps sind sicher nur von dem Run und nicht Langzeit, oder?

Ja mit dem MPT kannst Du die max. Spannung anheben, aber mit Vorsticht zu genießen.

So Loop läuft wieder und ohne Luft und wieder schön unhörbar so wie ich das will.

Jetzt werde ich noch mal Temperaturen checken. Aber ich wage zu vermuten, dass ich morgen bestimmt. die NT H2 wieder drauf schmieren werde. Aber abwarten.

Die Temps sind mehr oder weniger Langzeit. Hab angefangen bei 2000MHz/1200MHz und dann ohne neustart/pause hoch getaktet. Also ja es gab Zeit zum abkühlen während ich die Einstellungen geändert habe mehr aber nicht.

Was wäre denn so als Max-Spannung zu empfehlen? würde gerne 2200MHz/1300MHz anstreben.

Anstreben ist ja das eine und Machbarkeit, das andere. Ich würde keineswegs über 1.25V hinaus auch nicht unter Wasser. Wenn das nicht schon zu viel ist.
Aber bin mit der VII noch nicht der Profi. Hab sie noch nicht so lange.

Dann ist das eine durchaus gute Temperatur. Aber wirklich silent dann aber auch nicht mehr. Ist ja meine Prämisse. Auch unter Volllast ein nahezu gerauschloses System zu haben.

Für 2 GHz sollte doch auch weniger Spannung reichen ? Oder nicht, wenn nicht dann wäre ich zufrieden mit dem erreichten

Anstreben ist ja das eine und Machbarkeit, das andere. Ich würde keineswegs über 1.25V hinaus auch nicht unter Wasser. Wenn das nicht schon zu viel ist.
Aber bin mit der VII noch nicht der Profi. Hab sie noch nicht so lange.

Dann ist das eine durchaus gute Temperatur. Aber wirklich silent dann aber auch nicht mehr. Ist ja meine Prämisse. Auch unter Volllast ein nahezu gerauschloses System zu haben.

Für 2 GHz sollte doch auch weniger Spannung reichen ? Oder nicht, wenn nicht dann wäre ich zufrieden mit dem erreichten

Naja Silent definiert ja jeder anders und hat viele Faktoren. Gehäuse, Standort etc. Meine Lüfter laufen max 800RPM bei dem Bench was ich bei den Noctua als säuseln vom Wind warnehme.

2000MHz/1200MHz gehen bei mir mit 1093mV auch durch den Stresstest von 3DMark.

Au, dann hab ich da irgendwie irgendwas verwechselt falsch gelesen.

1093mV @ 2Ghz ist schon ganz ordentlich.

Bei Geräuschen bin ich total empfindlich. Am. Besten man hört nix. Klar 800rpm bei den Noccis sind keineswegs laut. Der Kasten steht aber gleich aufm Schreibtisch. Selbst bei Pumpen und AGB hab ich ewig aufgetan dass Ruhe herrscht.

Das Carbonaut ist glaube für so ein Vega Package nicht geeignet. Für einen reinen GPU Die sicher gut geeignet aber für solche wenn auch gemoldet Vega Packages ist das nichts. 50 Grad bzw 92 Grad Hotspot bei knuffigen 265W ist bei 1120 mm Radifläche eher als schlecht zu bewerten. Nach 3 Durchläufen FSU Stresstest

Hmm als schlecht würd ich die Werte nicht bezeichnen. Glaube war mit MX4 bei dauerlast via Stresstest bei ähnlichen Temperaturen.

Werd gleich auch nochmal ein 24/7 oc durch den Stresstest jagen. Momentan bin ich absolut begeistert von der LM-Kur.

Ps. Mein Nagellack ist viel ordentlicher aufgetragen!

Tante €dith sagt:

So 3x FSU-Stresstest mit meinem24/7 OC

FSU Stress.png

Also du siehst mit 70°C Hotspot bei über 300W mit LM, ist deine WLP nicht soviel schlechter. Leider spinnt seit einem Update mein ICUE an dem mein Wassersensor hängt sobald ich HWInfo 1x geöffnet habe. Daher kann ich aufgrund von Ehrfahrung und Lautstärke nur schätzen das es Wasser so bei 38°C gewesen sein muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit der NT H2 sind die Temperaturen jetzt da wo sie hingehören. Die Spreizung zwischen Core und dem Hotspot liegt maximal nun bei rund 30°C. Das passt so auch beim maximalen OC was ich bisher probiert habe (2070Mhz @ 1175mV > 2005-2042Mhz anliegend) mit ca 360W lt. HWInfo die Spreizung bleibt immer gleich und der Hotspot wurde mit meinen Bummellüftern auch nur maximal 76°C warm.

Nun zum Pad. Also für reine GPU Die´s wie bei den RDNA oder Nvidia karten, ist das sicher gut geeignet. Aber wie befürchtet für ein Vega PAckage ist das nix. Obwohl gemoldet ist halt doch ein nicht unerheblicher Höhenunterschied zwischen den HBM stacks und dem Die auszumachen. und somit ist das Pad schlicht um ca 0,2mm zu dünn. Ich denke wenn die mit 0,4mm gäbe könnte es funktionieren. In meinem Fall mit maximalem Anpressdruck was der Kühler hergibt und wie von Thermalgrizzly empfohlen bleibt schätzungsweise gut 1/3 des gesamten Package ohne gescheiten Wärmeübergang, was sich am Pad und am Package selbst sehr gut betrachten ließ.(siehe Fotos> rot eingekreiste stellen hatten gar keinen merklichen Kontakt zum Pad da die stellen noch blitzblank waren) Auch am Pad selbst ist ein unzureichendes Tragbild zusehen. Aber gut ich werde mir noch mal ein paar davon bestellen um es an der CPU auszuprobieren. da wird es sicher gute Ergebnisse liefern. Aber für einen Wärmeleitwert von 62,5 W/(m-K) sind gute 100°C Hotspot und 55°C Core sowie 66°C HBM bei 1950Mhz @ 1020mV und ca 250W Power unter Wasser mit 1120mm Radi devinitif viel zu viel. Weniger ist denke ich das Pad schuld, als dass man das mit dem Vega Package bauartbedingt einfach nicht nutzen kann.

Ich hoffe man kann es gut erkennen, ist halt nur ne Handycamera

Package Pad 0.jpg Package Pad 1.jpg Package Pad.jpg Waterblock Pad.jpg

Sorry, aber bei den ganzen XFX Radeon VII welche noch kaufbar und wohl komplett Neu sind
Haben jene Generell Samsung oder Hynics HBM ² verbaut
und durch das Altern der Karte, sprich Tausende auf Lager wie sieht es da mit dem Wärmeleitpad aus.
Kann dies sein,- dass man jenes Neu aufbringen sollte,- oder tud dies dem Ganzen nix, sofern Karte gar noch nicht verbaut ist.

Also meine XFX hat Hynics Speicher. läuft aber ohne Probleme auf 1200Mhz. Die Pads waren auch noch in Ordnung. Also von Hause aus. würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. zumal die Dinger in einer Tüte im Karton welcher in einem Karton liegt gelagert sind. Und die KArten die es jetzt noch gibt sind sicher wenn vllt. ein Jahr alt, das tut gar nichts.

Also meine XFX hat Hynics Speicher. läuft aber ohne Probleme auf 1200Mhz. Die Pads waren auch noch in Ordnung. Also von Hause aus. würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. zumal die Dinger in einer Tüte im Karton welcher in einem Karton liegt gelagert sind. Und die KArten die es jetzt noch gibt sind sicher wenn vllt. ein Jahr alt, das tut gar nichts.

Soweit ich mich erinnere war bei der Seven Hynics auch der bessere Speicher

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo liebe Leutz.....
Ich hab seit paar Tagen die Radeon VII in meinen PC und habe ein paar Fragen die ich euch hierzu gerne Stellen möchte.
Als erstes ist mir aufgefallen, das es ein ganzes Stück länger brauch um den PC hoch und runter zu fahren.
Wo er mit meiner "alten" Karte (eine Vega 56 Pulse) beim Herunterfahren des PC´s ca. 8-10 Sekunden gebraucht hat,
sind es mit der Radeon VII nun zwischen 20-40 Sekunden. Soll das so sein?
Beim Hochfahren brauch der Rechner auch meistens (nicht immer) bis zu 10 Sekunden bis der Bios Post kommt.
Bei der Vega 56 waren das zwischen 3-6 Sekunden. Ich finde das irgendwie zu lang.

die Bios Version von der VII ist laut GPU-Z die aktuelle (wenn ich das richtig sehe) : <016.004.000.038.011717>

Zum anderen möchte ich euch fragen ob ihr schon Experimente mit dem Memory Tweaker gemacht habt?
Bei der Vega 56 hat das ja eine ganze menge gebracht. Leider habe ich ein wenig Angst über 756 Seiten durchzulesen. :-/

Danke schon mal.....

Zum starten kann ich nicht viel sagen da der 3900x sowieso schon gefühlte 5minuten braucht bis mal was passiert.

Memory tweaken wurde mal getestet hatte aber im Vergleich zu Vegakarten kaum einen Mehrwert. Ist dann auch recht zügig hier im Sande verlaufen.

Zum starten kann ich nicht viel sagen da der 3900x sowieso schon gefühlte 5minuten braucht bis mal was passiert.

Ich habe den 3700x und wo die Vega 56 noch eingebaut war .... hatte der ganze Boot bis in´s Windows ca. 18 bis 20 Sek. gedauert....also recht zugig. (seit der Mainboard Bios Agesa 1.0.0.4 B...davor war das bei mir auch langsamer)

Das booten dauert schon was länger ist aber dem geschuldet, dass ich seit Vega 10 das schnelle booten abgeschaltet habe, da es sonst gerne mal zu Leistungsverlust kam.

Und seit Ryzen ist der bootvorgang eh etwas langsamer.

Aber was soll's

Hallo liebe Leutz.....
Ich hab seit paar Tagen die Radeon VII in meinen PC und habe ein paar Fragen die ich euch hierzu gerne Stellen möchte.
Als erstes ist mir aufgefallen, das es ein ganzes Stück länger brauch um den PC hoch und runter zu fahren.
Wo er mit meiner "alten" Karte (eine Vega 56 Pulse) beim Herunterfahren des PC´s ca. 8-10 Sekunden gebraucht hat,
sind es mit der Radeon VII nun zwischen 20-40 Sekunden. Soll das so sein?
Beim Hochfahren brauch der Rechner auch meistens (nicht immer) bis zu 10 Sekunden bis der Bios Post kommt.
Bei der Vega 56 waren das zwischen 3-6 Sekunden. Ich finde das irgendwie zu lang.

die Bios Version von der VII ist laut GPU-Z die aktuelle (wenn ich das richtig sehe) : <016.004.000.038.011717>

Zum anderen möchte ich euch fragen ob ihr schon Experimente mit dem Memory Tweaker gemacht habt?
Bei der Vega 56 hat das ja eine ganze menge gebracht. Leider habe ich ein wenig Angst über 756 Seiten durchzulesen. :-/

Danke schon mal.....

Das ist normal und liegt am Bios der VII. Keine Ahnung warum das so ist, nachdem nach dem relase das Bios nachgereicht wurde ist das so. Man kann das aufheben indem man das erste Relasebios der Karte verwendet was ich aber nicht für sinnvoll erachte.

Das ist normal und liegt am Bios der VII. Keine Ahnung warum das so ist, nachdem nach dem relase das Bios nachgereicht wurde ist das so. Man kann das aufheben indem man das erste Relasebios der Karte verwendet was ich aber nicht für sinnvoll erachte.

Ja ich weiß im aktuellen Karten Bios wurde ja der UEFI Support reingebracht. Davon mal abgesehen das es für die XFX VII eh nur die aktuelle Version bei techpowerup gibt.
Den lass ich das mal so. Bis auf die langsameren Boot Zeiten läuft die VII bisher sehr gut .... bis auf im Spiel F1 2019.....das mag die Karte irgendwie nicht. 4 Abstürze nach 1,5 Std.
und da isses egal wie man die Karte laufen lässt. (@stock, Undervoltet, overvoltet.....)

bis auf im Spiel F1 2019.....das mag die Karte irgendwie nicht. 4 Abstürze nach 1,5 Std.
und da isses egal wie man die Karte laufen lässt. (@stock, Undervoltet, overvoltet.....)

Welchen Treiber nutzt du?

Ich bin wieder zum 19.12.1 zurück weil jeder folgende dicke Probleme mit DX12 und Vulkan hat. Bei mir nervt mit den 20er Adrenalin aktuell CoD Warzone massiv. Reboots über kurz oder lang.

Mit dem letzten 19er Adrenalin jetzt am Wochenende wieder 2x8h Nächste durch ohne Probs.

Zurück