AMD Radeon VII Laberthread

Und so sieht es spielemäßig gut 1 1/2 Jahre nach Vorstellung der Turings aus:

Call of Duty: Modern Warfare
Control
Deliver us The Moon
Metro Exodus
Shadow of the Tomb Raider
Battlefield 5
Quake II RTX
Stay in the Light
Wolfenstein: Youngblood
Minecraft
Cyberpunk 2077
Synced: Off-Planet
Dying Light 2
Watch Dogs: Legion
Vampire: Bloodlines 2
Sword and Fairy 7

16 Spiele (davon einige noch nicht erschienene). Die Liste ist vielleicht nicht ganz vollständig, und ob's jetzt ein oder 2 Spiele mehr sind, macht den Kohl auch nicht fett. Es sieht mau aus im Raytracing-Wunderland.

Gurdi liegt schon ganz richtig: So ab 2025 kann mal darüber nachdenken, sich entsprechende Hardware zuzulegen, die dann hoffentlich auch leistungsfähig genug ist.

@Cleriker

Volle Zustimmung. Minecraft sieht furchtbar aus und ist eigentlich ein Fall für die Geschmackspolizei.

DLSS 1.0 wurde durch RIS bloßgestellt, braucht man nicht schönreden. Bei DLSS 2.0 gibt es momentan KEINE "korrekten Schatten", die "DLSS 2.0 Verschattung" wirkt wie Grießbrei, brauch man auch nicht schönreden.

Wo wirken denn Schatten wie Grießbrei? Das zeig mir mal bitte. Und ja, DLSS 1.0 ist im Grunde fürn Poppes.

16 Spiele (davon einige noch nicht erschienene). Die Liste ist vielleicht nicht ganz vollständig, und ob's jetzt ein oder 2 Spiele mehr sind, macht den Kohl auch nicht fett. Es sieht mau aus im Raytracing-Wunderland.

Die Liste wird zukünftig immer länger. Ab wie vielen Spielen sieht's dann nicht mehr maus aus? Ab 50 oder 100? Wenn das alles so mau ist, warum können die kommenden Konsolen denn RT?

Volle Zustimmung. Minecraft sieht furchtbar aus und ist eigentlich ein Fall für die Geschmackspolizei.

Es geht bei MC doch auch um ne Technik-Demo. Übertrag das Potential halt auf Spiele, die dir gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte jetzt nicht hier schon wieder die RTX Debatte Nummer 734 anstoßen.
Mich interessieren wie erwähnt eher Spiele wie Die Siedler, Anno, HOI oder die Total War Reihe.
Die Engines die dort verwendet werden sowie das sichtbare Bild sind in vielen von diese Titeln derzeit nicht mit RTX umzusetzen. Da hilft dann auch kein DLSS.

Die CLausewitz Engine kämpft primär mit der CPU, da zählt eigentlich nur Auflösung. Anno frisst die CPU auf, mit RTX wäre das derzeit unspielbar. Die TWW Reihe ist schon seit Ihrem entstehen der Hardwarekiller schlechthin. Meistens hab ich für die Reihe aufgerüstet in meinem Zockerleben. Bei TWW wäre ich schon froh wenn die mal LowLevel endlich vernünftig integrieren würden. Kandidaten wären höchsten die Civ. Reihe oder aber die Die Siedler, wobei ich bei letzterem daran auch zweifel. Auch so Sachen wie LOD stören meine Immersion in so Titeln viel mehr als Schatten oder Beleuchtung. Wobei Titel wie Anno oder Siedler sicher von einer RTX Beleuchtung profitieren würden, keine Frage.

Diese ganzen Schlauchlevel Dinger mag ich einfach nicht mehr, zudem bin ich schon froh wenn Titel die ich Spiele HDR vernünftig implementiert haben. Mal sehn was sich NV einfallen lässt mit den neuen Konsolen, davon hängt schlussendlich ab wie gut sich die Technik verbreitet. Es wird aber langsam mal wieder Zeit für ne neue NV Karte für mich, wobei ich nciht damit rechne das die neuen Gens bei beiden Bäume ausreißen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf den Eindruck? Die Beleuchtung ändert sich doch kaum bis gar nicht. Es wird die aktuellste Version, also 2.0 verwendet.
Ich hab einen Freund der das total gern spielt und der es nicht ans laufen bekam. Also bin ich hin, hab auch nicht gewusst was los ist, hab dann rausgefunden dass man es erst deinstallieren und dann komplett neu installieren soll und es mir beim ersten Start live angeschaut. Der spielt es auf meiner "alten" 2080 Trio.
Da kam mir das so vor als sei das Licht mit DLSS noch deutlich diffuser als ohne.
Zuhause wollte dann meine Tochter (spielt das auch, aber auf einem Notebook mit Iris graphics) wissen was das ändern würde. Also YouTube aufgerufen und gesehen dass Raff ein Video dazu gemacht hat. Dort ist mir dann das gleiche aufgefallen. Das sieht man in diesem Spiegelraum wo Raff Teile der Lichtquellen zerschlagen hat ganz gut. Die Kanten der einzelnen Lichtblöcke zeichnen plötzlich dunkle Linien. Auch wo er vor diesem Schloss (alles drum herum ist dunkel) schwebt und auf die beiden Türme schaut. Er schaltet Es aus und plötzlich sehen die beleuchteten Fenster im rechten Teil besser aus, realistischer. Aber am linken Turm, der Balkon, zeigt es noch deutlicher. Hier ist die Beleuchtung mit eingeschaltetem DLSS einfach merkwürdig und zu stark, ohne dagegen auf einmal authentisch. Zudem hat das Gebäude plötzlich den Absatz von einer Oberflächentextur, vorher sah es aus wie Lego.
Auch in der Unterwasserwelt bei der Pflanze die das halbe bild verdeckt sieht man, dass DLSS es einfach manchmal nicht so genau nimmt / übertreibt.
Jetzt kommt aber noch dazu dass ich über die PS3 und unsere schlechte Verbindung nur 1080p bekomme und das auf den 4K TV skaliert wird vom AV Receiver, wobei das Bild meist noch zusätzlich etwas weicher dargestellt wird. Wenn ich diese Unterschiede also bei YouTube-"Qualität" und 1080p schon sehen kann, dann sind die in echt noch deutlicher.

Klar ist das meckern auf hohem Niveau, aber ich spiele ja nicht ohne Grund seit Jahren in hohen Auflösungen. Für mich ganz persönlich, ist diese Technik so lange noch nichts, wie es nicht mindestens die gleiche Detailtreue erreicht wie native Auflösung (in meinem Fall 4K).

Ist jetzt bedeutend besser als beispielsweise DLSS in Metro, wo das Licht toll ausschaut, aber das Bild wahnsinnig verwäscht (dafür hatte ich mir die 2080 Trio überhaupt gekauft, zusammen mit dem Basteldrang). Auch ist für mich Minecraft total uninteressant. Von der Optik her ist das was für sechs- bis achtjährige (mMn), deshalb wiegt das jetzt nicht schwer. Ich hab halt nur zufällig festgestellt dass man diese Dinge merkt und bin etwas enttäuscht. Ich verstehe halt nicht warum man es nicht einfach ohne Abstriche hinbekommen mag. Also warum muss beispielsweise die Bildrate von 30 auf 50 fps steigen, mit Abstrichen, wenn man es vermutlich auch hinbekommen könnte die Bildrate von 30 auf 35-40 fps zu steigern, ohne Abstriche. Also ausschließlich Zugewinne. Daran störe ich mich hauptsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Raytracing und co...aber vlt liegts daran, dass ich mit Minecraft nix anfangen kann..aber alleine das Spielprinzip und die ganze Aufmachung...blargh. Nur weil man Kacke gut beleuchtet, deswegen ist die Kacke noch immer Kacke und sieht auch aus wie Kacke :D

Control ist bislang die Beste Implementation. Mal schauen was Crytek aus Crysis 1 Remake rausholt mit dem hardwareunabhängigen RT.

Ich hab einen Freund der das total gern spielt und der es nicht ans laufen bekam. Also bin ich hin, hab auch nicht gewusst was los ist, hab dann rausgefunden dass man es erst deinstallieren und dann komplett neu installieren soll und es mir beim ersten Start live angeschaut. Der spielt es auf meiner "alten" 2080 Trio.
Da kam mir das so vor als sei das Licht mit DLSS noch deutlich diffuser als ohne.
Zuhause wollte dann meine Tochter (spielt das auch, aber auf einem Notebook mit Iris graphics) wissen was das ändern würde. Also YouTube aufgerufen und gesehen dass Raff ein Video dazu gemacht hat. Dort ist mir dann das gleiche aufgefallen. Das sieht man in diesem Spiegelraum wo Raff Teile der Lichtquellen zerschlagen hat ganz gut. Die Kanten der einzelnen Lichtblöcke zeichnen plötzlich dunkle Linien. Auch wo er vor diesem Schloss (alles drum herum ist dunkel) schwebt und auf die beiden Türme schaut. Er schaltet Es aus und plötzlich sehen die beleuchteten Fenster im rechten Teil besser aus, realistischer. Aber am linken Turm, der Balkon, zeigt es noch deutlicher. Hier ist die Beleuchtung mit eingeschaltetem DLSS einfach merkwürdig und zu stark, ohne dagegen auf einmal authentisch. Zudem hat das Gebäude plötzlich den Absatz von einer Oberflächentextur, vorher sah es aus wie Lego.
Auch in der Unterwasserwelt bei der Pflanze die das halbe bild verdeckt sieht man, dass DLSS es einfach manchmal nicht so genau nimmt / übertreibt.
Jetzt kommt aber noch dazu dass ich über die PS3 und unsere schlechte Verbindung nur 1080p bekomme und das auf den 4K TV skaliert wird vom AV Receiver, wobei das Bild meist noch zusätzlich etwas weicher dargestellt wird. Wenn ich diese Unterschiede also bei YouTube-"Qualität" und 1080p schon sehen kann, dann sind die in echt noch deutlicher.

vllt weil die DLSS Faktoren da ziemlich groß sind

4k mit DLSS is dann native 1080p

Hey Leute,
ungefähr zum Zeitpunkt des Wechsels vom Adrenalin 20.3.1 auf den 20.4.1 wurde mir der HotSpot unter dem Alphacool Eiswolf wieder ein Dorn im Auge.
Hatte erst den Treiber in Verdacht, dass sich dort iwie was unter Nutzung einer Lower-Level API getan hat, konnte das mit einem Wechsel zurück zum 20.3.1 aber nicht wirklich belegen.
Der 20.3.1 lief vllt 2-3°C im maximalen HotSpot Kühler, was ich dann unter Messungenauigkeit verbucht habe.
Im März lag der HotSpot meiner Karte unter Volllast jedenfalls meist im Bereich 89-92°C . Im April dann plötzlich 10-15°C höher.
Neben dem Grafiktreiber hatte ich ansonsten nur den X370 Chipsatztreiber aktualisiert, der für solche Temperaturveränderungen aber weniger verantwortlich sein sollte.

Mir erschien darauf der Alterungsprozess des Alphacool-Wärmeleitmittels als des Rätsels Lösung. Also schnell die Karte ausgebaut und MX-4 2019 draufgespachtelt.
Nach Einbau dann die ernüchternde Feststellung - > HotSpot nochmal um 10°C höher als vorher :D
Ich mach es kurz, hab ungelogen 10 x neu montiert bis mir die Wärmeleitpaste ausging, aber komme aktuell einfach nicht mehr an die alten Temps dran.
Neben der MX4 hab ich IC Essential und das GraphitPad ausprobiert, die kann man unter dem Eiswolf aber eher vergessen.
Bei der MX4 konnte ich beobachten, dass sich die Wärmeübergabe 24 h nach der Montage immer nochmals deutlich verbesserte, dennoch in keiner Weise zu vorher vergleichbar.

Hab hier jetzt Thermal Grizzly Conductonaut und Kryonaut, sowie neue 0,5mm Alphacool WL-Pads liegen.
Mit LiquidMetal hab ich noch keine wirklichen Erfahrungen gesammelt und wollte daher mal eben Nachfragen, LiquidMetal auf dem vernickelten Kupfer des Eiswolf ist erstmal kein Problem, oder?
Wie würdet Ihr beide Wärmeleitmittel allgemein einordnen? Erst Kryonaut probieren oder sofort mit dem LiquidMetal-Hammer an die Sache rangehen?

@Gurdi, du hast deine VII ja gerade mit LM laufen, hast du irgendwelche Tips oder Warnhinweise die du mir mit auf den Bastelweg geben willst? :D

@Gurdi, du hast deine VII ja gerade mit LM laufen, hast du irgendwelche Tips oder Warnhinweise die du mir mit auf den Bastelweg geben willst?
Hmm nö eigentlich keine Besonderheiten bei der Karte. Die Caps drum rum halb isolieren mit etwas Paste oder Nagellack wie gehabt, ansonsten sollten man vorher schon wissen wie man seinen Kühler Idealerweise verschraubt von der Anzugstechnik her weil wenn LM einmal drauf ist dann ist das nicht wie bei Paste die man mal gerade so weg wischt.

Uh und wieviel bringt dir LM im Vergleich zur Paste? Noch kann ich ja bestellen momentan ist geplant mit MX4 zu arbeiten bei der Instandsetzung vom System.

Hehehe, das war klar. Wenn da mal nicht der Spaß am basteln gesiegt hat... :daumen:

Womit testest Du denn die temps? Um das wirklich vergleichen zu können, darf das Testprogramm/Spiel seit den ersten Tests keine Updates erlebt haben.

Meinst du Gurdi oder mich?

Ja natürlich siegt auch der Basteldrang aber Sinn macht es insofern schon da der Rechner am Wochenende sowieso von Softtube auf Hardtube umgebaut wird.

Temperaturen teste ich persönlich immer mit Firestrike Stresstest. Auslesen mit HWInfo.

Und naja mit den Updates ist ja nur relevant bei einem Langzeittest wie sich z.b. Wärmeleitpaste nach einem Jahr verhält.

Innerhalb eines Testzyklus weniger relevant weil wohl hoffentlich niemand Wärmeleitpaste aufträgt, bencht, Updates sämtlicher Software macht, LM aufträgt und neu bencht.

Aber seien wir realistisch selbst mit Updates etc. sind die Unterschiede wohl gering.

Muss ich wohl doch mal aufrüsten :haha:

IMG_6076[1].JPG

Zurück