AMD Radeon VII Laberthread

Guten Morgen Jungs & Mädels.
Ich habe ein Problem mit The Crew 2, die Karte will bei de Game partout nicht hochtakten und meine CPU schnellt mit allen Kernen auf 100% sobald das Game gestartet wird.
Das resultiert darin dass selbst das Menü mit 4 - 6 FPS dahin zuckelt. Ist das ein bekannter BUG vom Game? Mit der 2080 TI im anderen Rechner läuft alles normal, mit der 5700 XT ist es auch normal, nur die Seven mag nicht.

Guten Morgen Jungs & Mädels.
Ich habe ein Problem mit The Crew 2, die Karte will bei de Game partout nicht hochtakten und meine CPU schnellt mit allen Kernen auf 100% sobald das Game gestartet wird.
Das resultiert darin dass selbst das Menü mit 4 - 6 FPS dahin zuckelt. Ist das ein bekannter BUG vom Game? Mit der 2080 TI im anderen Rechner läuft alles normal, mit der 5700 XT ist es auch normal, nur die Seven mag nicht.

Hi, habe das gleiche Problem seit Tagen.
Chipsatztreiber habe ich aktualisiert, Graka-Treiber auch geupdatet.
Leider jedoch ohne Erfolg!

@Gurdi

THX

@Stiffmeister

Scheint ein reines Seven Problem zu sein, mit der 2080 TI, 5700 XT und einer alten 1070 TI läuft alles so wie es sein soll.
Irgendwie bekommt die Seven nicht mit dass da eine 3D Anwendung gestartet wurde. Aber mal abwarten was Gurdi berichtet.

Kann das Problem bestätigen, Prozzi rastet aus und läuft auf vollen Touren, die GraKa läuft im Idle und das Menü ruckelt mit 10Fps vor sich hin.

OK, danke.
Gut, dann liegt es definitiv an der Karte. Hab ich heute eine Aufgabe, wurmt mich einfach dass die da nicht hochtakten will.

Bei mir aufm Intel System auch. LOL wird das auf der CPU berechnet ?! :ugly:

Unter Dokumente\The Crew 2 gibts ne PCSystemDetection.xml - Darin sind nur Infos zur CPU + Memory, aber nix mit Grafikkarte. Als ob das Game die nicht erkennt.
Wie ist das bei Karten die normal laufen? Ich vermute dort steht was zur GPU. Eventuell kann man die Daten kopieren und für die VII anpassen.

Bei mir aufm Intel System auch. LOL wird das auf der CPU berechnet ?! :ugly:

Unter Dokumente\The Crew 2 gibts ne PCSystemDetection.xml - Darin sind nur Infos zur CPU + Memory, aber nix mit Grafikkarte. Als ob das Game die nicht erkennt.
Wie ist das bei Karten die normal laufen? Ich vermute dort steht was zur GPU. Eventuell kann man die Daten kopieren und für die VII anpassen.

Ja es muss auf der CPU laufen, die Karte läuft wie gesagt im Idle die brechnet also wirklich gar nichts.

@DARPA

Das mit der SystemDetection.xml war auch meine Idee, nur existiert so eine Datei nicht auf den Rechnern bei denen es läuft.
Ein löschen bringt auch nichts, die wird immer wieder erstellt.

Wenn ich das Spiel auf habt, einfach mal Alt+Enter drücken und schauen ob sich was tut. Oder aus dem Spiel raus tabben und wieder rein.
So ein Problem hatte ich anfangs mit der VII und gothic 1 samt mod. Da half dieser einfache Trick.

Hi Leute,
hab aktuell ein anderes Problem bzw. ne Frage zur VII.
Hab den More Power 77 redistry Edit im einsatz.

Wenn ich jetzt z.B. Battlefront 2 zocke hängt die Karte trotz +77% bei 170-190 Watt fest, was dazu führt, dass diese nur so 1550-1670 Mhz schafft. Stelle ich wieder auf automatisch und OC GPU geht der Verbrauch auf 240 Watt hoch und höheren Takt......

Was mach ich da falsch?

Vlt. Der Lüfterbug?

Gab mal eine Zeit Patches in denen man zum manuellen OC'en die Lüfter auf 100% stellen musste. Glaub betraf aber nur WaKü-Systeme.

Bei mir ist das auch noch in sämtlichen Profilen drin zur Sicherheit.

Hi Leute,

Wenn ich jetzt z.B. Battlefront 2 zocke hängt die Karte trotz +77% bei 170-190 Watt fest, was dazu führt, dass diese nur so 1550-1670 Mhz schafft. Stelle ich wieder auf automatisch und OC GPU geht der Verbrauch auf 240 Watt hoch und höheren Takt......

Was mach ich da falsch?
Wie warm wird sie denn dabei?

Hi Leute,

Was mach ich da falsch?

Der Takt klingt nach dem alten Bug (1630MHz), der sich mit der entsprechenden Takteinstellung mittels SPP (MPT) beseitigen ließ.

Ich hatte mit dem aktuellen Treiber auch diverse Probleme. Nach dem Ausbau der Wakü hing der Takt bei mir auf default 1800 und die Voltage auf 1025, sobald ich was am Wattman verstellt hab.

DDU im abgesicherten und Neuinstallation hat dann geholfen.

Also Warzone ist bei mir ziemlich wacklig... Mal kann ich stundenlang spielen ,dann gibts wieder eine Phase wo es direkt beim Landen mit dem Fallschirm weg ist. Fehlermeldung schwerwiegender DX-Fehler.

Auch bei default Einstellungen, also alles, GPU, CPU, RAM.

Scheine aber nicht der einzige zu sein, und er Workaround ist, DX11 zu nutzen. Na toll...

Zurück