AMD Radeon VII Laberthread

Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber TechPowerUp hat ja schon ziemlich konkrete Specs zu Navi21 & 23 zusammengefasst.
Ich hab mir mal eine Übersicht erstellt. Ob die Karten so final auf den Markt kommen werden? Ich hab ja doch leichte Zweifel, aber ganz abwägig ist es auch nicht :schief:
Die DoublePrecision Leistung der VII wird in den nächsten 5 Jahren wohl jedenfalls keine Consumer-Karte mehr erreichen, aber das Thema hatten wir ja schon^^

TechPowerUp_GPU_Gerüchte.jpg

5800XT
5900
5900XT

Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber TechPowerUp hat ja schon ziemlich konkrete Specs zu Navi21 & 23 zusammengefasst.
Ich hab mir mal eine Übersicht erstellt. Ob die Karten so final auf den Markt kommen werden? Ich hab ja doch leichte Zweifel, aber ganz abwägig ist es auch nicht :schief:
Die DoublePrecision Leistung der VII wird in den nächsten 5 Jahren wohl jedenfalls keine Consumer-Karte mehr erreichen, aber das Thema hatten wir ja schon^^

Anhang anzeigen 1085001

5800XT
5900
5900XT

Speicherausbaumäßig kann mich keine der anderen Karten überzeugen.

Da bleibt die VII halt solange im Rechner, bis ein neues und vielleicht besseres Modell (abgesehen von der Titan) ebenfalls mit mindestens 16 GB antritt.

Wenn das so stimmt freu ich mich riesig

Schade aber, wenn der Speicher max 12GB beträgt, mehr Leistung hin oder her, aber wollte ungerne weniger Speicher haben... ja meckern auf hohem niveau :ugly:

Wenns preislich attraktiv wird dann schlag ich zu, aber so werden mir wohl meine "14" noch erhalten bleiben :D

naja wenn ich natürlich nen Rappel kriege und Verwendung woanders für die VII habe natürlich auch :devil:, Bastellaune und so

Ja, an den 16GB würd ich mich jetzt auch nicht aufhängen.

Aber mind. 2x5700XT muss sein, und wenn schon 300W, dann bitte mit einer Lösung wie Morpheus/Noctua und nichts so was halbgares...

Hängt bei mir halt alles von X-Plane ab: Mit ein paar Texturmods und aufgebrezelten Szenerien ist man schnell bei 14-15 GB. Liegt man vom Grafikspeicher darunter, verschlechtert sich entsprechend die Grafikqualität.

Und das gilt's halt zu vermeiden.

Für alles Andere würden mir vermutlich auch 8 GB noch reichen.

Hallo liebe Community ich hab da ein kleines Problem mit meiner VII.

Nur in Apex passiert folgendes: das spiel läuft mit durchschnittlich 180 FPS nur passiert es dann ganz random manchmal nach 5 Minuten manchmal nach 30 Minuten das immer wieder für paar Sekunden der Takt runter geht und das spiel FPS Einbrüche hat und massivst ruckelt. Das spiel auf niedrige Grafik stellen bringt auch nichts der Fehler wiederholt sich.
Andere spiele haben das Problem nicht zb kann ich Battlefield 5 auf höchster Einstellung mit 150 FPS stunden lang ohne Probleme spielen.

Lösungsversuche:
-Dachte zu erst meine i9-9900K macht Probleme aber da ist Temperatur technisch alles ok.
-Mein Asrock Z390 Taichi habe ich auch mit dem neuesten BIOS versorgt und alles zurückgesetzt.
-Windows platt gemacht und nur Apex und AMD Treiber mit 20.4.1 installiert. Leider hat dies auch nicht geholfen.
-Temperaturen sind beim zocken 60-70 Grad da zwei 140mm Corsair ML140 draufblasen und alles schön kühl ist.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und glaube fast das es wieder ein "Treiberproblem" ist.
Mit meiner 2080Ti hatte ich im selben Rechner keinerlei Probleme erst mit der Radeon VII .

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Auf Reddit habe ich einige Kommentare von 5700XT Besitzern gelesen die über das gleiche Problem klagen und es auf den Treiber schieben. ( High FPS beim zocken und dann sporadische FPS einbrüche)

Bin dankbar für jeden Tipp.
Danke und LG

So sieht das dann aus:
Leider (oder eher, zum Glück) kann ich das bei mir nicht reproduzieren. Bei mir passiert da auch nach zwei Stunden nichts. Ich spiele aber in 2160p.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Spielt jemand von euch Ghost Recon Breakpoint?

Wenn ich die neue Vulkan-Version spiele, gibts über kurz oder lang einen Crash. Kann dann über abmelden wieder zum Desktop, und der Treiber selbst ist nicht zurückgesetzt oder abgestürzt.

Mit DX11 läufts tagelang, genauso alle meine Rennsims und sonstigen Spiele.

[edit]

Es scheint als bräuchte Vulkan ein bisschen mehr Spannung.

Mit 0.006V mehr ist alles gut.

Hab mein Setting jetzt über ein halbes Jahr nicht anfassen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja schon seit Jahren Die Empfehlung: Wenn du für dich stabile Setting im uv gefunden hast, einfach abschließend wieder 0,01V drauf und alles ist gut.

Deswegen ja schon seit Jahren Die Empfehlung: Wenn du für dich stabile Setting im uv gefunden hast, einfach abschließend wieder 0,01V drauf und alles ist gut.

Das hatte ich ja. Das letzte halbe Jahr...

Aber jetzt wars halt mal doch nicht genug. ;-) Aber ich leg nochmal 0.006V drauf!

Ich schau mir mal RE3 an, soll ja der absolute Powervirus sein. Eigentlich mag ich diese Spiele nicht so...

[edit] Demo lädt...

Zuletzt bearbeitet:
Zocke mich grade in CoD Warzone ein - das heizt mal! Hotspot kurz mal 10° höher als Division 2 oder Breakpoint.

cod_wz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da so zieht - vor allem nach einem Match, wenn man vom Hubschrauber abgeholt wird, schnellt das kurz mal hoch. (Siehe Screenshot oben)

Das entspricht etwas den Temperaturen die ich bei rund 290Watt ASIC habe. Wenn bei dir natürlich in dem Game unter Vulkan die ASIC steigt dann merkt man das natürlich direkt an den Temps. In RE2 sehe ich manchmal Spitzen von 330 Watt ASI in UHD, normal sind bei mir so 280-300.

@ Cleriker - keine Ahnung...

Was ich komisch finde, ist, daß ich in Warzone während des Matches "normale" Temperaturen habe, nur wenn der Hubschrauber kommt und viel Rauch/Nebel da ist, scheint das die VII extrem zu fordern, und die Hotspot geht 10-15° hoch.

@ Cleriker - keine Ahnung...

Was ich komisch finde, ist, daß ich in Warzone während des Matches "normale" Temperaturen habe, nur wenn der Hubschrauber kommt und viel Rauch/Nebel da ist, scheint das die VII extrem zu fordern, und die Hotspot geht 10-15° hoch.

Naja Auslastung ist doch generell gut.

Zurück