AMD Radeon VII Laberthread

Erstmal Gratulation zur VII. Zu dem Preis wirklich genial.

Customkühler ist wohl mit recht viel bastel Arbeit verbunden, da es kein Modell gibt das für die VII geeignet ist.

Wenn du wissen möchtest wie man einen Morpheus draufschnallt am besten mal Gurdi fragen.

Ansonsten wenn es erstmal um Geräuschkulisse geht und dir die Optik nicht so wichtig ist einfach ein Ghettomod.

Blende samt der 3 Lüfter runter von der VII und 2x 120mm Lüfter deiner Wahl anbringen.

Das verbessert zwar nicht direkt die Temperaturen erlaubt dir aber je nach Lüfter 2000rpm zu fahren ohne das du taub wirst.

Könnt gerne auch WWZ Bench testen, ist aber eher ein CPU Test mit meinen Settings hier: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2617.html#post10254574
Können mal unsere Ryzens oder Intel CPUs auch mal vergleichen zur Abwechslung.

Joh wieso nicht.
Schlag was vor ich zieh es mal runter.

@howdid: Gratz zu dem Deal, super Preis. Wie Eyren schon sagt gibt es eigentlich keinen Customkühler für die Karte.
Bleiben 4 Möglichkeiten.
1.Morpheus 2.
2.Eine AOI auf die GPU schnallen
3.Nen Wasserblock drauf.
4.Ghettomod

Ich empfehle Variante Nummer 4, das kostet fast nichts und wirkt Wunder. Zudem bleibt die Garantie auch je nach Variante erhalten.
Wenn du Interesse am Morpheus hast, dann schau mal hier. Das ist aber was für geübte.
Das sieht dann so aus: https://extreme.pcgameshardware.de/...ii-overclocking-undervolting.html#post9725317

Wasserblock brauchst du halb nen Loop, das sollte selbsterklärend sein.

Eine AOI zu verbauen ist richtig kompliziert, das was für Cracks.

Dankeschön für die vielen Tipps!

Ich denke das es ein Ghettomod wird. Soll ich zwei 120mm oder zwei 140mm Lüfter nehmen? Habt ihr eine Empfehlung? Ich dachte an die noctuas ...

Kann man dem Auto UV des Treibers vertrauen oder sollte man selber Hand anlegen?

LG aus Wien

2x120er macht am meisten Sinn, das ganze via Adapter dann direkt an die Karte. Dafür muss lediglich die Shroud runter.
Was hat deine Karte denn für eine Stockspannung?

Die in Frage kommende AiO wäre dann der Alphacool Eiswolf. Eisbär heißt es für die CPU.
Mit dem Eiswolf bekommt man die Karte auf jeden Fall absolut ruhig oder auf der anderen Seite einen entsprechend höheren OC-Spielraum.
Montageaufwand liegt hier bei ca. 90 Minuten. Habe das Ding auf meiner Vega64 gehabt und jetzt auch auf der VII, das ist im Vergleich zum Stockkühler dann schon eine andere Welt.

Das Auto-UV Feature arbeitet mittlerweile zuverlässiger als früher und senkt die Corespannung meist im Bereich um 50-60mV.
Fast immer kann man die Stockspannung manuell aber um rund 100mV senken. Selbst Hand anzulegen lohnt sich hier also definitiv.
Sollte deine Karte mit angenommen 970-1010mV bei 1800MHz Boost laufen müssten die Lüfter sich öfter im Bereich 1800-2300rpm bewegen, anstatt bei 2800-2900rpm.

edit: Und stimmt mal über Radeon-Feedback mit für die Implementierung eines Stresstests in den WattMan/Adrenalin ab :D

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Warum meinst ist meine Radeon VII gestorben
Navi läuft nun doch etwas Besser (Blackscreens) als vor dem neuesten Treiber 20.2.2

Kann es das NT gewesen sein,- oder da die Karte vielleicht nicht Perfekt im Slot gesteckt gewesesn ist.
Da ich den PC für den Umbue des Mainboards X570 MSI Carbon WiFi in den PC Laden gebracht hatte,-
und der Shop ca. 30 km total mit Hin,- und Rückfahrt entfernt war ist die Karte vielleicht mimimal aus dem Slot gerissen.

Danke!

Dankeschön für die vielen Tipps!

Ich denke das es ein Ghettomod wird. Soll ich zwei 120mm oder zwei 140mm Lüfter nehmen? Habt ihr eine Empfehlung? Ich dachte an die noctuas ...

Kann man dem Auto UV des Treibers vertrauen oder sollte man selber Hand anlegen?

LG aus Wien

Bei mir gehen ca. -100mv weniger im Vergleich zu -50mv bei auto Undervolt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Warum meinst ist meine Radeon VII gestorben
Navi läuft nun doch etwas Besser (Blackscreens) als vor dem neuesten Treiber 20.2.2

Kann es das NT gewesen sein,- oder da die Karte vielleicht nicht Perfekt im Slot gesteckt gewesesn ist.
Da ich den PC für den Umbue des Mainboards X570 MSI Carbon WiFi in den PC Laden gebracht hatte,-
und der Shop ca. 30 km total mit Hin,- und Rückfahrt entfernt war ist die Karte vielleicht mimimal aus dem Slot gerissen.

Danke!

Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, generell transportiert man keinen Rechner mit montiertem Towerkühler oder GraKa über längere Strecken.

Hab mein Netzteil jetzt mal unterschiedlich montiert probiert, den NT Lüfter noch absaugen zu lassen bringt mir tatsächlich nochmal eine kleine Verbesserung bei den Temps.
Zusammenfassen kann ich aber sagen das ein gutes passives NT kaum die Temperaturen im Case beeinflusst.

Hat hier jemand nen Plan wie ich irgendwie feststellen kann ob meine GraKa ECC Ram verwendet? Ich hab mal wieer versucht das rein zu hacken, kann es aber nicht prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit GPUMemTest versuchen.
Ist wohl eigentlich für Nvidia Karten gedacht, liest aber auch die VII als GFX906 aus.
Wenn du über den Reiter Logs das Device Log öffnest, gibt es da eine Info bzgl ECC support.
Was bei dem Tool leider nicht ganz stimmig ist, es werden nur 3072MB Vram ausgewiesen. Das ist mal dezent etwas zu wenig :ugly:

Anmerkung 2020-03-28 135306.jpg

edit: okay, laut Entwickler des Programms soll es eine OpenCL Beschränkung bei AMD GPU´s geben, sodass nur 3072MB VRAM adressiert werden können.
GPUMemTest testet entsprechend auf AMD Karten auch nicht die gesamte Speichermenge.
Für den ECC-proof könnte es trotzdem dienen.

GPU memory testing program | TechPowerUp Forums

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Kann dies aber durchaus möglich sein,.- dass durch den Transport die Grafikkarte nach dem 3-ten Tag sobald Rechner wieder lief geschrottet wurde
und Karte nicht exakt gerade im Slot hing...
Oder ist dies fast AUSZUSCHLIESSEN ?
Wie gesagt, Am Abend normal ausgemacht, vorher mal Blackscreen und dann startete Rechner mal Neu (Resete sich von selbst) beim Youtube schauen
und am Nächsten Morgen als ich den PC anmachen wollte KEIN Signal mehr am Monitor (Karte wurde in 3 Rechner Getestet und war wirklich Schrott)

Vllt ja, vllt nein. Im Nachhinein kann das niemand bewerten. Die Karte ist jetzt Schrott. Finde dich damit ab, ändern kannst du es eh nicht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Joh wieso nicht.
Schlag was vor ich zieh es mal runter.

Hab im Ryzen Sammelthread 2 Resultate gepostet, einmal mit GPU UV und einmal mit GPU OC, CPU lief stets bei 3.5GHz und RAM @ 3800C16. CPU und RAM sind quasi noch UV und Settings 720p Ultra.
Hier mal meine 2 Resultate, damit ihr nicht zum Ryzen Thread switchen müsst:

WWZ GPU OC 3.5GHz.jpeg

WWZ 720p ultra 3.5GHz.png

Hier mal mit CPU+RAM OC, wären also rund 12% mehr FPS gegenüber 3.5GHz+3800CL16.
OC Settings waren ~4.3GHz + 3800CL14.
Zieht einfach mal in den ingamesettings die "Auflösungsskala" runter aufs Minimum und Ultra Preset, hab nämlich Probleme die Auflösung zu ändern^^

WWZ min resolution (slider).jpeg

279FPS waren das höhste was ich erreicht hatte, aber leider kein Bild von gemacht, aber sei es drum 273 stehen um geknackt zu werden^^

Zurück