AMD Radeon VII Laberthread

Ich suchte BF V mit meiner Seven in 4K@DX12.
DX12 bietet mir hier ein sehr direktes Spielgefühl. DX11 war im Vergleich irgendwie immer schwammig. Hab da das FutureFrameRendering in Verdacht, hatte mal was von 2-3 FPS Verzögerung dadurch gehört, kann es aber nicht zu 100% sagen.

Im Hinblick auf Ruckeln oder Hängen bleiben, das Spiel verhält sich in letzter Zeit in vielerlei Hinsicht ausgesprochen komisch.
Folgend ein paar Beobachtungen und Empfehlungen zu einem frustfreien DX12 BF-Erlebnis:

1) seit kurzer Zeit reagiert das Game allergisch gegen jedwedes Radeon-Overlay.
Also kein ALT+R(Menü) oder STR+ALT+O(Performance-Overlay) ingame aktivieren! Der Afterburner scheint zu funzen, persönlich nutze ich bei Bedarf aber nur noch die RadeonLink-App auf meinem Smartphone zur Überwachung. Erscheint mir in letzter Zeit auf jeden Fall am zuverlässigsten.

2) WattMan-Overclocking wird bei jedem Spielstart von BF V zurückgesetzt.
OC also ausschließlich über das MPT vornehmen!
Eine auf das Zurücksetzen folgende Ingame-Nachjustierung der OC-Werte mit Hilfe des Radeon Overlay empfehle ich, wie in Punkt 1 angesprochen, nicht!

3) Eine grundsätzliche Empfehlung sein System non-Overclocked für BF V@DX12 zu betreiben. (60-100FPS @stock in Ultra@4K auf den neuen Map´s reichen mir persönlich gerade auch. Zur Not können PostProcessing und Beleuchtung etwas reduziert werden.)

4) Nach Änderungen in den Grafikeinstellungen das Spiel neustarten.

5) sofern möglich, hardwarebeschleunigte Internet-Browser im Hintergrund schließen.

6) dem ShaderCache eine Chance geben -> Wie sieht es aus wenn du ingame einmal gestorben bist oder ein zweites mal auf die gleiche Map gehst?

7) FrameCap von 200 auf 120/144 oder 60FPS herabsetzen

Funzt nicht oder muss funzen? Das war bei mir die Frage :rollen:
 
Ich suchte BF V mit meiner Seven in 4K@DX12.
DX12 bietet mir hier ein sehr direktes Spielgefühl. DX11 war im Vergleich irgendwie immer schwammig. Hab da das FutureFrameRendering in Verdacht, hatte mal was von 2-3 FPS Verzögerung dadurch gehört, kann es aber nicht zu 100% sagen.

Im Hinblick auf Ruckeln oder Hängen bleiben, das Spiel verhält sich in letzter Zeit in vielerlei Hinsicht ausgesprochen komisch.
Folgend ein paar Beobachtungen und Empfehlungen zu einem frustfreien DX12 BF-Erlebnis:

1) seit kurzer Zeit reagiert das Game allergisch gegen jedwedes Radeon-Overlay.
Also kein ALT+R(Menü) oder STR+ALT+O(Performance-Overlay) ingame aktivieren! Der Afterburner scheint zu funzen, persönlich nutze ich bei Bedarf aber nur noch die RadeonLink-App auf meinem Smartphone zur Überwachung. Erscheint mir in letzter Zeit auf jeden Fall am zuverlässigsten.

2) WattMan-Overclocking wird bei jedem Spielstart von BF V zurückgesetzt.
OC also ausschließlich über das MPT vornehmen!
Eine auf das Zurücksetzen folgende Ingame-Nachjustierung der OC-Werte mit Hilfe des Radeon Overlay empfehle ich, wie in Punkt 1 angesprochen, nicht!

3) Eine grundsätzliche Empfehlung sein System non-Overclocked für BF V@DX12 zu betreiben. (60-100FPS @stock in Ultra@4K auf den neuen Map´s reichen mir persönlich gerade auch. Zur Not können PostProcessing und Beleuchtung etwas reduziert werden.)

4) Nach Änderungen in den Grafikeinstellungen das Spiel neustarten.

5) sofern möglich, hardwarebeschleunigte Internet-Browser im Hintergrund schließen.

6) dem ShaderCache eine Chance geben -> Wie sieht es aus wenn du ingame einmal gestorben bist oder ein zweites mal auf die gleiche Map gehst?

7) FrameCap von 200 auf 120/144 oder 60FPS herabsetzen

Funzt nicht oder muss funzen? Das war bei mir die Frage :rollen:

zu Punkt 6: Nachdem ich" gestorben" bin ruckelt es trotzdem alle 30sek noch richtig hart. Es gab sogar einen BFV-Absturz im DX12 Modus
Ich glaube ich muss wohl bei DX11 bleiben!
Und trotz guter Frametimes , Großteil 7-14 , selten max 23
fühlt sich das Game mit der Seven nicht so "flüssig" an wie mit meiner Vega 64 ? Hast du ähnliche Erfahrungen.?
 
Mit der VII nicht so flüssig wie mit der V64? :ugly:
Da läuft iwas falsch bei dir!
Was macht deine CPU? Limitiert der 7700K auf 64 Spieler Maps?


An das hatte ich noch gar nicht gedacht, eher an Treiberproblematiken etc. Kann das wirklich sein? Der 7700k ist ja jetzt noch nicht sooo langsam oder?
Hat die Seven leicht die besseren Frametimes?
Also mit der Vega 64 LC fühlt sich das Gameplay flüssiger an, empirisch nachgewiesen habe ich das noch nicht, bin mir aber ziemlich sicher.

Aber theoretisch könnte es schon sein, am Übungsgelände spielt es sich flüssiger.

Aber wieso habe ich das dann im gleichen System mit der V64 lc nicht gemerkt?

i7 verhält sich so:
Gesamtauslastung schwankt im MP von 72% bis zu 95%
Einzelne Kerne springen manchmal auf 100%

Es ist aber gefühlt sehr Karten abhängig. Auf Solomon Islands spüre ich es sehr stark, IwoJima eher weniger


Falls die CPU limitiert, welche CPU würde ihr mir momentan raten? Ryzen 7 oder auf die neue 10th Intel Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du denn verbaut? Mit meinem EKWB Vector bekommt der Speicher max 50grad

Bykski. Aber will und kann nix gegen den Kühler sagen. Hatte auch schon nen Morpheus drauf und viele Wlp's durchprobiert. Kann mich auch an einen Moment beim benchen erinnern, als es kurz nach verbrannter Elektronik roch aber sonst nix passiert ist.... naaaja denke ich bleib erstmal bei der RX590. Hab mir dafür nun nen Block bestellt damit ich sie mit einbinden kann weil der Lüfter schon ziemlich lärmt.
 
Also irgendwas läuft da bei Windows aktuell ziemlich an der Sache vorbei.
Das ist mein Idel von eben:
Screenshot (125).png

Resultiert in einem extrem schwammigem Bildverhalten beim browsen und auf dem Desktop.
An dem Rechner wurde die ganze Woche NICHTS gemacht, er hat lediglich letztes WE neue Updates aufgespielt von Windows und gestern von Razer Synapse.
 
Ja, und so sieht es bei mir aus (Firefox ist geöffnet):

Anhang anzeigen 1080521

Auch Windows 10 (Pro), ebenfalls auf neuestem Stand.

Kurios.

Mit 19.11.3 gibt es diese Kurosiät nicht! Hab Chrome und Spotify offen.
Es gib kleine Spikes aber nur bis 245mhz sonst immer 25mhz core clock




Mit den 20er Treibern habe ich aber auch meine Probleme (Abstürze, Freezes, BlackScreens etc)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 14
Das ist der neueste AMD-Treiber bei mir, und ich habe keinerlei Probleme damit, weder in Anwendungen noch in Spielen noch sonst wo.

Und ihr habt so Probleme? Das, finde ich, ist das Kuriose daran.
 
Das ist der neueste AMD-Treiber bei mir, und ich habe keinerlei Probleme damit, weder in Anwendungen noch in Spielen noch sonst wo.

Und ihr habt so Probleme? Das, finde ich, ist das Kuriose daran.

wie schon gesagt die 2020er Treiber funktionieren bei mir nicht! Ich hab in Spielen Abstürze, Blackscreens bei Youtube , Treiberabstürze, Blackscreens beim Booten.

Hab schon alles probiert: Chipsatz Bios geupdatet, Win10 alle updates durchgeführt, mehrmalige Neuinstallation mit DDU, verschiedene Treibereinstellungen verändert/deaktiviert. Nichts hat geholfen.

Einzig das zurückgehen auf die 19er Treiber hilft. Alle Probleme weg!
Hab zum Versuch heute wieder den 20.1.3 probiert, nach circa 1h BFV Absturz.
 
Wenn es ein allgemeines Treiberproblem wäre, müsste mein Rechner auch entsprechend betroffen sein. Ist er aber nicht.

Die Angelegenheit ist kompliziert, das ist schon klar.

Windows mal komplett neu zu installieren, ist keine Alternative? Zumindest mal probeweise auf eine andere Partition, ohne dabei die alte Installation zu löschen (oder diese vorher komplett extern zu sichern)?
 
Wenn es ein allgemeines Treiberproblem wäre, müsste mein Rechner auch entsprechend betroffen sein. Ist er aber nicht.

Die Angelegenheit ist kompliziert, das ist schon klar.

Windows mal komplett neu zu installieren, ist keine Alternative? Zumindest mal probeweise auf eine andere Partition, ohne dabei die alte Installation zu löschen (oder diese vorher komplett extern zu sichern)?

ja es ist ganz mysteriös. Aber ich warte jetzt erstmal auf die neuen Treiber März April, falls es da immer noch Probleme gibt, denke ich wsl mal über eine Win10 Neuinstallation nach. Abgesehen davon überlege ich mir einen neue CPU zu holen, dann hätte ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und momentan sehe ich keine Nachteile mit den "alten" Treiberversion, habe keine Probleme und ehrlich gesagt ist mir das alte Overlay um einiges lieber und übersichtlicher!
Auch komisch ist, dass ich mit meiner Vega 64 keine Probleme mit den 2020er Treiber habe, nur mit der VII

Und laut meiner kurzen Internetrecherche gibt es mehrere Leute (Reddit, Amd Suppoirt forum etc) die mit der VII Probleme (sogar fast die gleichen) mit den neuen 2020er Treibern haben!
 
Ich vermute mittlerweile das es allein an der Kombi Windows + Adrenalin 2020 liegt. Ich denke da hilft derzeit nur aus sitzen.
 
Ich vermute mal wieder die Kombination der angeschlossenen Monitore. Gerade wie bei Blade mit unterschiedlicher Auflösung und Frequenz ist worst case.
Da hatte beide Hersteller in der Vergangenheit schon so ihre Probleme. Das dann Windows auch noch mitmischt, will ich garantiert nicht ausschliessen.

Ich hab größtenteils nur 1 Monitor dran.

Meine einzigen wirklichen Probleme waren
1) der OC Bug, wo es inzwischen workarounds gibt
2) ganz selten vergisst Wattman die Settings

Als die VII neu war, gabs ganz viele Blackscreens. Aber da war ich noch OC am ausloten :D

Noch was anderes:
Die Option im Wattman, für jede Anwendung eines eigenes OC-Profil zu speichern ist nützlich. Aber nachdem ein Game mit nem custom Profil gelaufen ist, überträgt er die Werte auf das globale Profil. Auch ohne Neustart. Das ist dann wieder typisch AMD. Kleiner Chaotenhaufen :ugly:
 
Ja ich nutze mehrere Auflösungen. eigentlich am PC 1440p und sofern der Beamer angeht ist es 2160p wenn er aus ist dann 1080p wie man auf dem Bild sehen kann.
Habe auch schon gedacht Globale OC Settings aus zu schlaten und halt für jedes Spiel eher ein OC Profil anzulegen. Würde evtl Probleme auf dem Desktop minimieren.
 
So habe jetzt Win10 komplett neu installiert dann den neusten Treiber 20.1.3 drauf. Nach BFV Neuinstallation nicht einmal 1min sehr ruckeligen Gameplay Bild freezt und Blackscreen danach komm ich wieder auf den Desktop, der aber sehr instabil ist.

Also es liegt entweder ein ganz komischer Hardwaredefekt, was ich nicht glaube, da es in älteren Treiberversionen ja funktioniert oder wie Gurdi schon gesagt hat, die neue Windows Versionen vertragen sich nicht mit den neuen Treiberversionen. bzw mein Chipsatz

lg
 
Zurück