AMD Radeon VII Laberthread

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 24
Also das Games abschmierenund ständig Black Screens kommen habe ich eher selten. Ausser wenn der OC nicht stimmt.

Aber habe mal Windows 10 2004 installiert ( als Update drüber installiert) na mal sehen ob das Bild Flackern etwas besser wird.

https://i.ibb.co/RvYg54m/11.jpg

Offiziell gibt es noch keinen WDDM 2.7 Treiber von AMD deswegen funktioniert HAGS (Hardware Accelerated GPU scheduling) noch nicht beim offiziellen AMD "Download" Treiber.

Echt seltsam, jetzt habe ich nochmal die VII etwas höher getaktet auf 2015/1250 - 1130mv - Power 20%

Und bei More Power Tool GFX Maximum direkt auf 2015Mhz und läuft stabil (bis jetzt).
Aber die Tage ohne MorePowerTool etc bei 2000Mhz und 1170 Mv schon abgekackt.. manchmal denke ich das es eher indirekt am Treiber liegt.
Junction geht zwar mal auf 100° dafür jetzt, aber egal, dafür hat man es echt Warm unterm Schreibtisch, haha.

Also ich habe keine Ahnung wieso das bis jetzt so Stabil läuft, der Takt ist höher als mit den alten treibern.
Da meine Seven auch eher einer der schlechteren ist.
Habe meine 2 Profil Dateien für MPT & Wattman mal zum Download bereit gestellt. Vllt hilft das ja dem einen oder anderen??

Konnte sogar nochmal mV um 0.5 senken.

GPU: 1215 Mhz
HBM: 1250
Spannung: 1125mV
Power: 20%

Genutzter Treiber: Adrenalin 2020 Edition 20.2.1 Optional

Getestete Games:

Sehr anfällige Spiele:
Alien Isolation - Two Point Hostpital - The Sims 4
(bei den 3 Games kackte es sonst sehr schnell ab, wobei die meist nichtmal die volle GPU Leistung nutzen)

Andere Spiele:
Witcher 3 - Rage 2 - Jurrasic World Evolution - The Division 2

Profil Dateien Download:
Download file Radeon_VII_OverClock.rar

Division ist schon sehr empfindlich und auch Jurassic macht sich nach net Zeit bemerkbar weil es sehr hohe Taktraten teils fährt.

Ja auf jeden fall, nur ich habe gemerkt Spiele die weniger Leistung brauchen bzw nichtmal den vollen Takt nutzen (mit 144FPs sperre) wie Alien Isolation, die kacken recht schnell ab, entweder nach 1min oder nach 5min sofort Freez/Blackscreen. Wenn DAS Spiel ohne Probleme läuft, laufen zu 90% auch die anderen Games Problemlos durch.
Klar die Temps gehen dafür mal bis 100° hoch trotz Wakü aber nicht schlimm, vllt mal nen dritten zusatz Radiator holen :D

Vllt war ja nur irgendein Registry eintrag nicht richtig oder fehlte, was MPT gefixt hat, wer weiss xD

Die Treiber sind da ein wenig Kaputt glaube ich. Der AMD Treiber zieht sich mittlerweile auch höchstgrenzen bei einigen Karten aus der PPT.

Habe mal ein Video von meinen Bild Problemen aufgenommen, das meinte ich immer, mit flacken beim Browser oder allgemein aufm Desktop.
Hat das noch jemand?

YouTube

Ist aber nicht immer, aber oft.

ich hab das ca. 5x pro Woche... außerdem schaltet mein 2., per HDMI angeschlossener 2560x1440 Monitor sporadisch auf Full HD um. Ich kann dann auch nicht manuell umschalten, sondern muss neu starten. D. h. mein PC hat sich nicht aufgehangen, aber man kann es nicht über Rechtsklick aufm Desktop und Auflösung ändern beheben. WQHD wird mir dort einfach nicht angezeigt.

ich hab das ca. 5x pro Woche... außerdem schaltet mein 2., per HDMI angeschlossener 2560x1440 Monitor sporadisch auf Full HD um. Ich kann dann auch nicht manuell umschalten, sondern muss neu starten. D. h. mein PC hat sich nicht aufgehangen, aber man kann es nicht über Rechtsklick aufm Desktop und Auflösung ändern beheben. WQHD wird mir dort einfach nicht angezeigt.

Hmm das klingt echt nervig,

Also mein PC Monit ist ein WQHD und wenn zwei Monitor aus ist (also Beamer) läuft das Signalr zum AVR auf 1080p wenn Beamer an ist dann 2160p.
Bild aussetzer sind in MOMENT nicht so schlimm.

Peer HDMI-DP Adapter angeschlossen bei HDMI direkt habe ich das gefühl sind die Probleme schlimmer.

Hab das selbe Problem am HTPC mit der Navi gehabt, dürfte also nicht mit deiner Karte zu tun haben.Ich verwende auch einen AV-Receiver.

Glaube hole mir doch wieder ne Seven
Navi unter Idle, Surfen fast duchgehend Blackscreens
Dies kann es ja echt nicht sein, AMD !!!!!

Nun probiere ich Treiber 20.2.3 und sonst fliegt Navi raus!

Am Receiver? Hat der Fernseher zufällig CEC aktiv (oder wie Samsung es nennt Anynet+)? Das hat bei einem Nutzer beispielsweise die blackscreens verantwortet. Nach deaktivieren Der Funktion am AVR war damit Schluss.

Habe mal ein Video von meinen Bild Problemen aufgenommen, das meinte ich immer, mit flacken beim Browser oder allgemein aufm Desktop.
Hat das noch jemand?

YouTube

Ist aber nicht immer, aber oft.

Was mich bei dir wundert ist die Art des Fehlers. Wenn du genau hinschaust, sind da Unterschiede in deinem Bild. Jedenfalls würde ich das jetzt hier am Handy so einschätzen. Die Taskleiste in dem "ghostimage" ist doch zumindest farbverzerrt. Ich würde jetzt auf ein Problem des Browsers tippen. Vielleicht auch des Kabels, weil manche Kanäle/Kontakte nicht richtig funktionieren. Ähnlich wie wenn man früher pins am Stecker verbogen hatte.

Edit
Man! Wie oft steht hier im thread der Hinweis bei Fehlern erstmal den Popobrenner zu beseitigen?!
Öffne ihn, setze im Menü alles wieder auf default, lösche am besten jegliches Profil, sag ihm er soll nicht mehr mit Windows starten (deinstallier ihn am besten über die Systemsteuerung, weil sonst Reste nicht gelöscht werden) und dann schau ob sich was ändert. Danach! reden wir weiter.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Also ich glaube Treiber-Probleme von Navi muss man grundsätzlich echt von der VII abgrenzen.
Hab mein System zwischenzeitlich neu aufgesetzt und aktuell keine Probleme.
Hielt sich damit bei mir vorher aber ja auch sehr in Grenzen, naja, jetzt ist alles mal wieder ordentlich.
BF V @DX12 ist weiterhin etwas empfindlich, läuft aber soweit wieder vernünftig.
In drei Tagen ein Hänger mit aktiviertem FRT.
Ansonsten alles wie aus dem Lehrbuch absolut stabil.
WattMan läuft rund und zuverlässig, nichtmal BF verwirft die Settings, das ist schon Top.

Was ich selbst gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, für die VII ist ja auch eine abgespeckte Version des Pro-Treiber erhältlich.
Der 2020.Q1 lief letzte Woche sehr gut bei mir.
Kommt zwar im alten Design daher und auf Spielereien wie den WattMan muss man verzichten, vllt aber dennoch eine extrem stabile Alternative für Leute die aktuell Probleme haben!?

Zurück