AMD Radeon VII Laberthread

Seitdem ich meine Settings etwas gezügelt haben, hab ich nun auch keine Probleme mehr, mit dem älteren Treiber. Vor dem hin und herinstallieren war zwar alles OK, aber viel Leistungsverlust habe ich so eh nicht, also passt das schon.

Wenn dann das nächste interessante Game kommt, ggf. so in 2x WHQL-Versionen, dann mach ich auch alles frisch :D

Habe jetzt noch einmal einen Treiber-neuinstallation gemacht (mit DDU im safe Mode) und allen Anschein hatte ich bis jetzt BFV keine Abstürze mehr! Also ich war guter Hoffnung! :D
ABER :) schaute letztens ein YouTube Video, auf einmal blieb das Bild hängen und Ton lief noch ein wenig weiter (also die gleichens Symptome die ich bei BF wahrgenommen habe)
Dann Blackscreen und nach circa 1 Minute hatte sich der PC wieder gefangen, war aber recht instabil also PC-Neustart und alles passt wieder. Nun hantel ich mich halt von Freeze zum nächsten Freeze!

Ich hoffe das ist eine Treiberproblematik, weil langsam bin ich am Ende meines Lateins!
Kennt wer (auch mit anderen Radeon-Karten) solche Freeze bei Spielen/Browser etc und anschließen Blackscreens?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den 19.12.x nehmen, da läuft alles mit Hardwarebeschleunigung auch unter W10-1909. Video, browsen, Gaming, kein Problem. Meine Frau hätte mir das schon gesagt und sich sitze da auch ab und zu. Einziges Manko ist wohl, dass sich der Treiber Whatmanprofile nicht merkt. Man muss sie immer neu auswählen und einstellen. Sollte behoben werden, wenn man Schnellstart deaktiviert, hatte dafür aber noch keine Zeit (und keine Lust):D.

Mit 19.12.x läuft das Teil wie ein Uhrwerk, sonst hätte meine bessere Hälfte schon gemosert.

Man kann den 19.12.x nehmen, da läuft alles mit Hardwarebeschleunigung auch unter W10-1909. Viedeo, browsen Gaming, kein Problem. Meine Frau hätte mir das schon gesagt. Einziges Manko ist wohl, das sich der Treiber Whatmanprofile nicht merkt. Man muss sie immer neu einstellen. Sollte behoben werden wenn man Schnellstart deaktiviert, hatte dafür aber noch keine Zeit (und keine Lust):D.

Mit 19.12.x läuft das Teil wie ein Uhrwerk, sonst hätte meine bessere Hälfte schon gemosert.

Der schnellste Treiber ist der 19.11er für die Karte. Alle danach sind minimal langsamer.

Das macht nichts, sie ist kein Enthusiastgamer, online mal Geballer wenns passt. Aber Danke für den Hinweis.

Man kann den 19.12.x nehmen, da läuft alles mit Hardwarebeschleunigung auch unter W10-1909. Video, browsen, Gaming, kein Problem. Meine Frau hätte mir das schon gesagt und sich sitze da auch ab und zu. Einziges Manko ist wohl, dass sich der Treiber Whatmanprofile nicht merkt. Man muss sie immer neu auswählen und einstellen. Sollte behoben werden, wenn man Schnellstart deaktiviert, hatte dafür aber noch keine Zeit (und keine Lust):D.

Ok, das wird dann meine nächste Wahl sein! Danke

Ja die Treiber verwende ich auch. Chrome und Blackscreens habe ich auch nur mit den 2020er Treibern.

Darum warte ich auch noch ein paar WHQL-Versionen ab, bis ich mich wieder an die neuen Treiber setze. Da muss AMD noch massive nacharbeiten. Generell kann ich HW-Beschleunigung im Browser aber nicht empfehlen, besonders nicht in Chrome. Ich hab eigentlich auch 24/7 YT offen neben dem Zocken und HWB kostet eine Menge Leistung und verursacht in einigen Games Stuttering. Das ist es nicht wert, naja schon alleine deswegen, weil HWB generell keinen Nutzen hat auf recht aktuellen Systemen. Entlastet die CPU ein wenig..aber die langweilt sich meist eh. Besonders mit der VII in WQHD/4K bist du 99% der Zeit eh GPU-Bound. Klar, du kannst auch eine iGPU verwenden, aber davon bin ich erst recht kein Fan. Das nimmt mir OC-Spielraum auf der CPU :D

Also wo mein hoher Takt mit Stock Volt normal ohne Probleme lief war der.

Adrenalin-2019-Edition-19.10.2 seit dem 2020er Treiber geht es leider nur noch mit 1950 statt 2000mhz.

Aber die anderen Probleme mit Desktop Tearings, aussetzer etc die waren dennoch da xD

So hab jetzt die Version 19.12.1 installiert und nun scheint BFV zu funktionieren. Keine Abstürze mehr! Juhu !!
Leider gibt es marginale Microruckler die ich mit den 2020 Treiber nicht habe. Aber Hauptsache, die Karte funzt einmal! AMD muss jetzt mal wirklich ihre Treiber in Ordnung bringen!

Ich hab wie gesagt keinerlei Probleme bisher. Eben hab ich aber den aktuellen 20.2.1 installiert und wirklich sowie der drauf war, hat Windows sich erstmal zwei Updates für das .Net Framework 3.5 gezogen... instant.

Ich hab wie gesagt keinerlei Probleme bisher. Eben hab ich aber den aktuellen 20.2.1 installiert und wirklich sowie der drauf war, hat Windows sich erstmal zwei Updates für das .Net Framework 3.5 gezogen... instant.

ich hatte vor allem Probleme mit 20.1.3 Version, hast du diese auch genutzt oder bist du von 19er auf die 20.2.1 gesprungen?

Ich lade absolut jede Treiberversion, also Ja, habe ich genutzt. Ich verstehe auch nicht warum sich das so unterscheidet von System zu System.

Das letzte mal dass ich ein "Problem" hatte war noch mit 19.8.irgendwas. Seitdem ist bei mir alles komplett tutti.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ich lade absolut jede Treiberversion, also Ja, habe ich genutzt. Ich verstehe auch nicht warum sich das so unterscheidet von System zu System.

Das letzte mal dass ich ein "Problem" hatte war noch mit 19.8.irgendwas. Seitdem ist bei mir alles komplett tutti.

ja ich glaub das hängt von vielen Faktoren ab und das ist auch genau das schwierige jeden Bug und Fehler auf zig verschieden Boards, Chipdsätzen Ram und Windwos Builds abzustimmen.

Bei den Usern die von Problemen mit Navi berichten, ist auch ein überproportional großer Teil mit X570 boards unterwegs.

Das Problem an der sache: X570 boards sind teuer. Was vorher Preise für Oberklasse boards waren, sind jetzt Einstiegspreise. Das sorgt dafür dass die meisten User nur die "billigen" boards nutzen und dort kann ich mir eher Schwankungen und Abstriche in der Qualität vorstellen. Bisher habe ich noch von nicht einem einzigen User mit Crosshair VIII oder ähnlichem und Problemen gelesen. Wenn man dann bedenkt wie oft die Probleme verschwinden wenn von PCIe4 auf Pcie3 umgestellt wird, dann wirkt das schon verdächtig.
Ich denke dass die Hersteller bei der Qualität der PCIe4 Anbindung, also der physikalischen, schleudern bei den günstigen boards.
Das würde auch erklären warum die Neuinstallation des Chipsatztreibers bei manchen solche Auswirkungen hat. Serienmäßig dürften die meisten da wohl den Treiber von der Herstellerseite verwenden und kaum aktualisieren Sie den, kommen auch die Probleme. Eventuell haben die board-Hersteller da entsprechende Anpassungen. Diese wiederum kennt AMDs Navi aber nicht und zickt.

Alles nur Wilde Theorie, aber eben auch ein Punkt der mir auffällt.

Zurück