AMD Radeon VII Laberthread

Ich seh schon, ich muss wohl mal wieder die 24Threads vom 3900er auspacken und mal ein neues Max OC Profil erstellen :devil:

Meine Karte säuselt aber auch so schön vor sich die letzte Zeit, das ich da eigentlich wenig Lust drauf habe. In Jurassic gammelt die bei geschmeidigen 80Grad mit 260Watt ASIC rum aktuell, Borderlands 3 das selbe.
Heftig ist aber immer noch RE2 in UHD, da schuftet die Karte echt heftig.

Hmm wäre mal ne Überlegung Wert. Könnte ja auch mal wieder RAM tweaken, CPU und dann mal mit der VII benchen.

Aber irgendwie fehlt mir doch die Zeit....

Spätestens beim ersten Crash geht das nervige suchen los welche Komponenten aussteigt.

Jo,
momentan macht AMD nen richtigen Eiertanz.
(wobei das o.g. Bsp. ein Einzelfall mit dem Board sein kann)

Ob dann noch die kumulativen W10-Updates ne Rolle spielen ist auch net klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mit meiner VII bei BFV immer freezes und dann Treiberabsturz, nach Neustart ist alles wieder wie vorher und alle OC-Werte sind auch noch eingespeichert! (also Treiber hat sich nicht resetet) Das gleiche Verhalten passiert auch mit Stock. Habe dieses Problem nur in BFV wahrgenomen, Heaven, valley etc laufen Stunden rund. Vor dem Absturz kann ich aber sicher eine Stunde, manchmal mehr manchmal weniger super rund und flüssig BF spielen!
Wenn ich meine Vega 64 in System gebe, funktioniert alles wunderbar.

Radeon VII ist wassergekühlt, also Temps sind alle total in Ordnung.
Driver 20.1.3 , Problem bestand aber auch schon bei früheren 20er Treibern
Ist das eine AMD, Windows oder BFV Problem?

Ist eine ältere Treiberversion (bsp 19.10.XX empfehlenswert?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,weil wenn ich in das System eine Vega64 lc reintue, funzt alles perfekt! (nur einmal hatte ich mir der Vega 64 in Chrome einen White-Screen) war aber nach Treibeneuinstallation dann ewig weg, also zähle ich als einmaligen Ausreißer

Vega 10 und Vega 20 ist ja jetzt nicht sooo anders oder?

(zu deiner Antwort im Navi-Thread)

der Treiber reset eben NICHT!!, stürzt aber definitiv ab, weil man danach nicht mehr in die Radeon Settings rein kommt und das System sehr instabil wird.

es passiert im Genauen so: nach einer 1/2 Stunde Stunde super BFV Gamplay ,BFV Bild freezt , ton geht noch 4-5 sekunden noch, dann kurz schwarz, dann am desktop und bfv ist abgeschmiert, Radeon Einstellung sind tot, bild wird manchmal schwarz.
Nach Neustart alles wieder in Ordnung und Treiber hat sich NICHT resetet, OC-Profile etc alles noch vorhanden!
Dann gehts von vorne los

(Kann es ev. sein das das von dem elendigen Herumgetakte von der VII kommt und den damit verbunden WattSchwankungen , dass das Netzteil nicht mehr mag? Ist aber kein so altes (Bequiet Straight Power 10 800w)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Monitoring nach bei dir, gibt es im Moment des Absturzes ein Taktpeak? Beispiel die Karte läuft durchweg bei rund 1950 und schießt beim Absturz auf 2Ghz.

So hab jetzt mal wieder Treiber mit DDU entfernt und neuistalliert. Leider gleiches Problem bei Stock Einstellungen.

Habe auch ein Monitoring mittels GPU-Z durchgeführt:
Hier die letzten Daten vor BFV Crash (diesmal ist NUR BFV gecrasht, sonst nix, Treiber funzt noch!

GPU Clock: 1762 mhz
Memory Clock 1002 mhz
GPU Temp 50C
Junction Temp 73C
Memory Temp 52C
VRM Temp 51,45,47,48 C
GPU Voltage 1,112mv
Memory Voltage 0,850mv

Hatte im Spiel mal einen Spike (laut MSI Afterburner auf 2025Mhz (k.A. wieso habe alles Stock, BFV ist aber an dieser Stelle nicht abgeschmiert , erst circa 10 Minuten später.

Was meint ihr, das ist schon ein Software Problem oder?

Das ist nur ein Auslesefehler dann, Karte scheint in Ordnung zu sein.

danke Gurdi, das beruhigt mich!
ok also dann hats da irgendwas mit BFV oder den Treibern. Es läuft gerade nun schon fast 1,1/2h der Valley Benchmark ohne Probleme und Absturz.

Ok also entweder mal eine ältere Treiberversion probieren und weiter testen (dx12, bfv neuistallation etc) oder abwarten und Tee trinken und hoffen das Amd das irgendwann mal fixt. Habe nur leider die Befürchtung, dass ihnen die Radeon vii (eher egal ist) Haben ja momentan genug zu tun mit Navi-Problemen.

Kann die Probleme, ausschließlich in BF V, leider bestätigen. Verhält sich bei mir seit paar Tagen alles genauso wie bei Arthur95.
Hab hier das letzte Update von BF als Störenfried in Verdacht.

Bin jetzt aktuell mit dem 20.1.3 als letzten WHQL unterwegs, der lief bei mir jetzt zwei Tage stabil,gestern Abend dann aber doch noch einmal direkt zu Beginn ein Freeze, danach lief es dann wieder problemlos.

Hab das Gefühl Dice optimiert DX12 aktuell in Richtung High-FPS.
Die letzten eineinhalb Jahre war ich unter DX12 und hoher Auflösung in dem Game eigentlich besser mit einem 60FPS FrameCap unterwegs.
Seit einer Woche fühlen sich aber offene FPS besser an. Echt komisch, iwas muss da im Hintergrund passiert sein.

Wenn der Treiber abhaut wegen Instabilität dann spiekt er kurz beim Takt in seinem letzten Atemzug. Also an der Karte wird es nicht liegen. Entweder Treiber, andere Komponente oder Game.

Mit FrameCap auf 60FPS lief es jetzt wieder absolut rund.
Hab eigentlich auch keinen Bock mich von dieser aktuellen Radeon-Treiberinstabilitäts-Hysterie anstecken zu lassen.
BF V hat dieses Verhalten von Instabilität schon ein, zwei Mal in der Vergangenheit nach anderen Game-Updates gezeigt und das legte sich dann immer wieder nach wenigen Tagen. Kann mir gut vorstellen, dass es sich hier einfach um eine temporär serverseitig auftrende Geschichte handelt.
Schau mir das mit offenen FPS die Tage dann aber definitiv nochmal an. Für den Moment spielt es sich mit FrameCap wieder genauso gut wie die letzten Monate :)

Dass früher oder später schlechte PR zu den Radeon-Treibern aufkommen würde war zum Release des Adrenalin 2020 Edition eigentlich auch schon vorprogrammiert. Der Treiber ist einfach zu revolutionär und gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein allgemeines Problemkann ich nicht erkenne, ich habe sowohl eine VII,ein Polaris äquivalent sowie eine Navi.
Alledrei laufen einwandfrei, ich hab auch heute extra mal die Navi etwas seziert.Die stürzt bei mir nicht ab, in meinen Tests hat sich aber durchaus gezeigt das der Treiber irgendwo brocken ist bei den Karten.

Ich glaube halt mittlerweile das es viel an dem dreiergespann:

-Windows
-Chipsatztreiber
-AMD Treiber

Liegt.

Mit release der VII war das einzige Problem Instabilität beim Systemstart in Kombination mit meinem OC/UV. Ok abgehakt wer an seiner Karte rumspielt muss mit Treiberresets rechnen.

Seit dem Umbau auf x570 fing es dann bei mir an: blackscreens, selten aber vorhanden.

Mit erscheinen der 20er Treiber wurde es nervig: Treiberabsturz beim raustabben von spielen, blackscreens, bluescreens und Leistungsverlust in Benchmark/Spielen.

Nun gut nun hab ich vor kurzem von SSD auf NVMe umgebaut und im Zuge dessen neuinstalliert.

Erst brav Windows inkl. aller Updates.
Dann den aktuellsten Chipsatz
Als letztes aktuellste VII Treiber

Und die Kiste schnurrt! Nicht einen einzigen Fehler oder sonstiges auffälliges Verhalten.

Man sieht wiedermal das Problem befand sich vor dem PC.....

6Jahre und 3 PC wechsel sind wohl doch zuviel für Windows ;-D

Ich hab extra bevor ich teste sowohl Chipsatztreiber wie auch GraKa Treiber neu installiert. Ich konnte die Karte nicht zum Absturz bewegen mit einem stabilen Setting.

Zurück