AMD Radeon VII Laberthread

Ja ich auch. Momentan gibt es nix was nicht vernünftig läuft bzw. Ist mein System sowieso absoluter Overkill da ich nur WoW spiele. Und die VII macht mit all den Spielereien und Problemchen einfach zuviel Spaß!

Dieses Jahr kann spannend werden. Freue mich auf die neuen Top Dogs von nV und AMD :nicken:

Aber die 7 irgendwann zu verkaufen, wird mir schwer fallen. Eine Karte mit Charakter, wie ne gute Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch bekloppt mit dem Treiberbrei in letzter Zeit. Ich sollte nicht mehr die aktuellsten Versionen testen. Seit dem letzten Treiber ist der Blackscreen-Bug auch bei den älteren Versionen erhalten geblieben aka müsste ich nun Windows komplett platt machen, dazu fehlt aber eigentlich die Zeit.

Meine VII lief 100% stabil für Wochen und nun ständig dieser Blackscreen mist, muss den Rechner neustarten und nach dem Neustart dann nochmal herunterfahren und wieder anschalten, weil ansonsten Chrome bzw. Youtube neben games anfängt extrem stark zu laggen, wird also quasi nicht nutzbar. Allerdings auch nur wenn der Fokus auf dem Fenster des Games liegt. Liegt der Fokus auf Chrome, laufen Game und YT problemlos. Ich werd noch wahnsinnig. Anfangs hatte ich das nur mit den neuesten Treibern, jetzt aber auch immer. Spannung ist auch vollkommen egal, 1150-1180mV (lief monatelang problemlos mit 1160mV max), es passiert trotzdem.

Hab dabei auch festgestellt, dass die VII ab 1180mV langsam ihr limit erreicht und das Spulenfiepen sehr viel deutlicher wird. Überlege aktuell wieder ein wenig zurückzufahren, von 2074 z.B. auf 2044 mit 1120mV, so das ich zumindest noch über 2GHz bleibe. Die karte soll mir ja nicht bei Zeiten um die Ohren fliegen :D

Mein altes Golden Sample hat noch nichtmal bei 1240mV mucken gemacht...ach manchmal vermisse ich die Karte schon..was ich jetzt damit rausholen könnte, aber ALC hat NEIN gesagt :D #RIP

Ich will mich ja auch garnicht beschweren, aber die Treiberproblematik stößt mir aktuell so sauer auf, dass ich überlege die VII wirklich zu VK. Das kann doch nicht so schwer sein AMD! Hat jemand anders auch die Erfahrung gemacht, dass die VII mit den neueren Treibern ganz anders angesprochen/ausgelastet wird? Die Temps und Co. und auch der ausgewiesene Verbrauch sind sehr ähnlich, aber alleine das Verhalten der Karte..bei identischen Settings sind die Bauteile/Spulen mit dem neuen Treiber DEUTLICH hörbar bei Verwendung der 2020er Treiber und ich habe keine Ahnung warum. Gleiche Games/Benches, gleiche Settings, gleiche Werte, aber die Karte brummt was das Zeug hält. Ich werd daraus nicht mehr schlau :wall:

Nun gut, ich habe keine Probleme mit der Karte, weder mit den Treibern noch sonstwas, allerdings habe ich meine Karte auch so gut wie nie außerhalb der Specs betrieben (wenn man mal vom HBM absieht).

Vielleicht so was ähnliches wie eine Art Hardware-Degradation bei deiner Karte?

Bei den qualitativ hochwertigen Komponenten und der Betriebstemperatur würde ich erstmal nicht von Degradation ausgehen. Möglich ist alles, klar, aber das wäre ja gelacht!

Meine ist auch übern Jordan
Hotspot um die 105 bis 108 Grad
und wupps,- defekt!

Das ist auch schon ein wenig sehr extrem. Meine kommt nichtmal auf 80 im Hotspot, trotz 1160mV, AiO sei Dank :D

Ich probier mal meine Settings schön zurückzufahren ein Stück, also HBM 1200 und mV so max 1100mV und schau mal ob der neue Treiber das dann auch ohne MPT akzeptiert und dann mal schauen ob diese Abstürze sich in Grenzen halten. Hab schon länger in Vermutung, dass das MPT sich mit den neuen Treibern nicht wirklich verträgt, mal schauen :D

Teste mal nen anderesn Browser (z.B. Firefox) ob du dann immer noch Blackscreens hast. Vielleicht liegts auch an nem Update oder der Hardwarebeschleunigung (siehe Navi).

Ich konnte mit dem 2020 Branch keine Änderung zu vorher feststellen, was Auslastung und Temps betrifft.
Die letzten Treiber laufen alle unauffällig und stabil. OC Werte sind auch seit Monaten stabil. Mit dem Workaround "100% Lüfter" nutze ich nicht mal mehr MPT.

Aber die VII läuft ja eh bei jedem anders :ugly:

Zurück