AMD Radeon VII Laberthread

Na da liegst Du doch bei 0xAA schon deutlich über dem Review, Nice!
Kannst Du bitte bei 2x auch noch so einen Screenshot wie EVGA machen mit Overlay, zwecks W?

Ansonsten denke ich, das 4k@2xAA mit 50fps-Limit als 1/2h Loop ganz gut wäre, um die Hotspottemp. bzw.
Lüftung des Gehäuses zu checken, wenn wieder mal Jemand sagt "reicht doch".

Nice... Schöne WK machts möglich

Danke, yo ist schon was feines :)

Solltest du dich nicht eigentlich in Sapphiresüchtiger umbenennen lassen :D

Na da liegst Du doch bei 0xAA schon deutlich über dem Review, Nice!
Kannst Du bitte bei 2x auch noch so einen Screenshot wie EVGA machen mit Overlay, zwecks W?
Screenshot ist schwierig, da der Wert ständig schwankt. Aber HWiNFO zeigt über einen Run einen Mittelwert von 265 W GPU Power

Danke, yo ist schon was feines :)

Screenshot ist schwierig, da der Wert ständig schwankt. Aber HWiNFO zeigt über einen Run einen Mittelwert von 265 W GPU Power
Könntest du mal mit 1950mhz auf der gpu testen

Meine Wattwerte schwanken auch zwischen 170 und 195 Watt

hier mal 4K und 4xAA und 8xAA

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Anhänge

• 4K und 4xAA.jpg
    4K und 4xAA.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • 4K und 8xAA.jpg
    4K und 8xAA.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, mal ne ehrliche Frage:
Ich hatte ja zum Release eine VII und diese als Workstation- und Spielekarte genutzt. Das doofe war nur, dass AMD keinen Pro-Treiber mehr dafür freigegeben hat. Anfangs lief sie noch gut mit dem Treiber der auch die Vega Frontier befeuert hat, aber später gab es eben keinen mehr, weshalb ich sie veräußert habe.
Dann hatte ich kurz eine 5700XT Referenz die ich auf einen Accelero Xtreme umgebaut und mit Gewinn weitergegeben habe. Nun habe ich mir erneut eine 57XT Anniversary bestellt die aber dank eines zu Weihnachten überforderten Postboten eine Nacht im Regen verbracht hat, inklusive beschädigtem Karton und zerrissener Folie, so dass die Karte nass (nicht feucht) hier ankam und von mir reklamiert wurde.
Jetzt habe ich statt einer Karte aber erstmal das Geld zurück bekommen und überlege hin und her ob es nicht doch wieder eine Radeon VII zulegen soll, da ich den Gedanken von 8GB auf 16GB zurück zu gehen nicht wirklich mag. Die Vega Frontier Air bekommt jetzt eine eigene Behausung in Form eines NZXT H500 Vault Boy (Farbentreu) und dient nur noch als Arbeitsgerät. Bei meiner Entscheidung geht es also nur noch um Spiele in UHD, wobei mir wirklich die min.fps wichtig sind.
Ich weiß dass sich das nach einer allgemeinen Beratung anhört, aber ich will von euch keine Kaufvorschläge, sondern eure ehrliche Meinung, ob Ihr zum jetzigen Zeitpunkt nochmal eine VII, oder eine 5700XT kaufen würdet? Mir geht es also dabei gezielt um eure Erfahrung und Meinung und weniger um eine Beratung.

Ich hab grad keinen Überblick über die Preise, aber ne VII mit custom Kühler und OC ist vorallem in deinen Kriterien hohe Auflösung und stabile Frametime vorne. Schluckt dafür auch mehr.

Verbrauch ist nicht wichtig für mich. Ich spiele vielleicht 100 Stunden im Jahr, aber die will ich halt genießen. Die Karte kommt bei mir grundsätzlich unter Wasser.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Bei AMD-Grakas sollte man ne Seven oder die Nitro nehmen, um TrixxBoost nutzen zu können.
Mal nur als Bsp. Control@4k ist nativ4k net soo flüssig. Mit TB@0,9 hat man schon 1,1x1,1= 1,21, sprich 21% mehr Fps.
Dazu unter Wasser ala Darpa nochmal 15% ggü. der Ref. macht 1,21*1,15=1,39, fast 40% mehr Fps als in den Reviews.
Bei ner RX5700xt Nitro müsste man oft TB@0,80..0,75 nehmen um auf die selben Fps zu kommen.
Das wird man u.U. trotz RIS schon sehen.
Man darf natürlich net verschweigen, das einige total vermurkste Games net so kompatibel mit der Seven sind.
(vor dem Kauf des Games mal nen Benchmark anschauen)

Anhänge

• Control@4k.PNG
    Control@4k.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 33
Schlechte Nachrichten meiner Vega VII Front

Erst X470 Mainboard Gigabyte Gaming 7 Aorus WiFi defekt und heute früh beim Einschalten kein Signal mehr. Das Neue X570 MSI Gaming Pro Carbon Wifi sagt Debug Led unter Vga leuchtet rot.
Beim Einschalten leuchtet Hd Led für 2 Sekunden und dann findet Monitor kein Signal!! Und auch ins Bios komme ich nicht rein. Ist nicht möglich umd bereits einiges probiert:
Ramriegel einzeln probiert.
Biosbatterie gewechselt. Alles nix geholfen.

Bei genauen Hinsehen Debug Led bei Grafikkarte bleibt stehen und leuchtet durchgehend rot.
Radeon Seven Schrott.
Gestern gab es Gaming und Idle jeweils Abstürze, bzw. Blackscreen.
1x bei Metro Exodus und Youtube schauen. Hatte da immer den Adrenalin 2020 Version 19.12.1 in Verdacht. Dem wird so aber nicht gewesen sein.
Aber sowas von ....

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker: besonders für die 4K-Auflösung würde ich dir grundsätzlich die VII empfehlen.
Wenn die bei dir auch noch unter Wasser kommt ist das eine fantastische Karte.
Vielleicht wartest du aber noch AMD's PK von der CES am 06.Januar um 23 Uhr ab.
Da machten kürzlich ja paar Info's zu einem möglichen 505mm² Navi mit 80 CU's die Runde :)

@Atir: oje oje, GPU Defekt wäre ja ganz blöd. Hast du eine andere Karte zum Gegentesten da?
Befindest dich glücklicherweise noch im Garantiezeitraum und hast meines Wissens, bis auf zusätzliche Lüfter, nie groß an der guten rumgebastelt,oder?

Ja bestellt über Amazon.it damals im Juni 2019. Keine Mods,Keine Paste erneuert. Absolut nix. Nur eben hohe T-Junction Temperaturen und zudem UV auf 965 mV zu 1700 Mhz in etwa.

Das ist zwar net schön für Dich, vor Allem wenn Du gerade Urlaub hast, aber auch ne Chance.
Meistens spielst Du ja anscheinend Gameworks prefered DX11-Engines als GRW+GRB+SGWC.
Da kannste mal z.Vgl. auf ne 2070s wechseln, die besser damit harmoniert.
(und dann reicht evtl. Deine Lüftung auch besser)

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD-Grakas sollte man ne Seven oder die Nitro nehmen, um TrixxBoost nutzen zu können.
Mal nur als Bsp. Control@4k ist nativ4k net soo flüssig. Mit TB@0,9 hat man schon 1,1x1,1= 1,21, sprich 21% mehr Fps.
Dazu unter Wasser ala Darpa nochmal 15% ggü. der Ref. macht 1,21*1,15=1,39, fast 40% mehr Fps als in den Reviews.
Bei ner RX5700xt Nitro müsste man oft TB@0,80..0,75 nehmen um auf die selben Fps zu kommen.
Das wird man u.U. trotz RIS schon sehen.
Man darf natürlich net verschweigen, das einige total vermurkste Games net so kompatibel mit der Seven sind.
(vor dem Kauf des Games mal nen Benchmark anschauen)

...hier oben findet ihr noch weitere Re-Benchmarks (GameGPU)

In Rage 2 (Vulkan) ist Pascal (GTX1080) jetzt on par mit rx64 und in Metro Exodus landet die GPU sogar vor der rx64LC und zwar unter DX11 (standardl) und unter DX12 !
Die GPU ist vier jahre alt, unglaublich !

btw.
...da wie hier im VII thread sind. Der abstand zwischen GTX1080Ti und VII fällt hier noch weitaus größer aus.
Ich finde es grandios das "GameGPU" diese Re-Benchmarks macht.

Edit : Danke für den screenshot RX480 :)

Anhänge

• Screenshot_2020-01-02 Metro Exodus тест GPU CPU 2019 Action FPS TPS &#10.png
    Screenshot_2020-01-02 Metro Exodus тест GPU CPU 2019 Action FPS TPS &#10.png
    60,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2020-01-02 RAGE 2 тест GPU CPU 2019 Action FPS TPS Т&#1.png
    Screenshot_2020-01-02 RAGE 2 тест GPU CPU 2019 Action FPS TPS Т&#1.png
    54,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das oben Gesagte zu 4k gilt auch bei anderen Games. Rage 2 ist net maßgebend, eher mit der Engine dann RDR2.
Wichtig wäre wirklich TrixxBoost+RIS, um auf die gewünschten Fps zu kommen.

Es ist dann halt Deine Entscheidung, obs JETZT sein muss und ob der Aufpreis zu Navi für Dich OK ist.
(das Angebot, kurze Zeit für 519€, war schon echt verlockend für nen h2o-Umbau)

edit: Falls Es doch Navi wird, vor dem h2o-Umbau testen , ob der Vram sich gut OCen lässt, da gibts große Unterschiede zw. Samsung und Micron. 930..950 wäre nice to have.
Dito gibts auch bei der R7 den Unterschied, das Samsung? net so gut geht.

Anhänge

• G5@4k.PNG
    G5@4k.PNG
    23 KB · Aufrufe: 25
  • ME@4k.PNG
    ME@4k.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 27
  • RDR2@4k.PNG
    RDR2@4k.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 24
  • RE@4k.PNG
    RE@4k.PNG