AMD Radeon VII Laberthread

Nicht unbedingt. Beim X570 ist der Chipsatz ja aktiv gekühlt. Da kann es sein dass jetzt warme Luft auf den Kühler der VII trifft, wo sie (die warme Luft) früher nebenher hoch gezogen ist.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Nun, dies rechne ich auch
Zudem der Untere 80mm Lüfter bläst die Luft raus, anstelle von rein, und davor ist die Seven und eben dieser Chipsatz Lüfter
Dann Luft ins Gehäuse reinbefördern wäre nicht schlecht,- denn der Shop hat mir den Lüfter verkehrt montiert (Luft raus)

Anhänge

• P5-Riser.jpg
    P5-Riser.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Er muss erstmal wieder den kleinen Lüfter unter der Graka drehen, hat Er ja geschrieben.
Und
Falls Er die Rückwand ablässt könnte man ja noch kleine Zusatzlüfter IN einbauen.

edit:
Was ist das eigentlich für ein Case, net das die Front "zu" ist und nur durch die kleinen Seitenschlitze Luft kommt.

edit2:
Sollte net an der Front noch ein dritter 120er ganz unten reinpassen?
Und der Rear@1000 U/min ist ja wohl ein Witz! Den würde ich ersetzen:
Scythe Slip Stream 120 DB 1900rpm ab €' '13,42 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anhänge

• Atir.jpg
    Atir.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim hinteren Lüfter mit nem Dremel das Gitter entfernt, geht da viel mehr Luft durch.
Da ist dann auch so ein kleiner Lüfter unter der Karte überflüssig. Ansonsten empfehle ich halt ein High Airflow Case, ein guter Luftstrom ist durch nichts zu ersetzen. Keine Ahnung was sich die Hersteller die letzten Jahre so denken, mein Corsair Air 540 würde ich nie im Leben hergeben.
Habs mal nachgemessen und meine Modifizierte Radeon VII wird im Fractal Design R5 stolze 7° wärmer (2x 140mm Lüfter vorn, 2x 140mm Lüfter oben und 1x 120mm Lüfter hinten) als im Air 540 (3x 120mm Lüfter vorne, 1x 140mm Lüfter hinten).
Ich bin dafür, dass sich die Hersteller endlich mal wieder besinnen und wieder vernünftige Case bringen und nicht so Design Teile mit Glasfront und viel RGB.

Gedämmt ist meiner nur durch die Front und die beiden Seitenteile, oben ist offen damit die Luft entweichen kann.
Hilft aber auch alles nichts, mein 5 Jahre altes Corsair Case ist in Sachen Kühlung unschlagbar und mit den Chromax Lüftern auf 5V auch extrem leise. Wenn man sich mal an die Design Saunas gewöhnt hat, weiß man gar nicht mehr wie gut so alte Case eigentlich sind.

Du schreibst mir aus der Seele! Würde mein Carbide 540air auch für kein Geld der Welt hergeben.

Nicht nur massig Platz sondern auch noch perfekte "Belüftung" und ein nahezu perfektes Design.

Ist eigentlich beim Thermaltake-Nachfolger die Front aus Mesh?
(man sieht gar net, wo die Luft für den Radi herkommen soll)
Thermaltake H100 TG ab €'*'59,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten gibts ja noch vereinzelt preiswerte Gehäuse mit offener Front:
Fractal Design Focus G schwarz ab €'*'48,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ABKONCORE Cronos 650, Midi Tower, ATX, u-ATX, Mini-ITX, 1x 140mm Luefter, 1x USB 3.0, 2x USB 1.1, schwarz | PC-Cooling GmbH
AeroCool LS-5200 Liquid Solution weiß ab €'*'41,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man schon das Board wechselt, wäre der Fuffi fürs Gehäuse eigentlich sinnvoll angelegt gewesen.
Und man sollte evtl. gleich über Platz für Radis nachdenken. (dann ne Nr. größer)
Das Carbide ist natürlich ein Träumchen, rechnet sich aber leider nur für nen Highend-PC.
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz ab €' '129,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich beim Thermaltake-Nachfolger die Front aus Mesh?
(man sieht gar net, wo die Luft für den Radi herkommen soll)
Thermaltake H100 TG ab €'*'59,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten gibts ja noch vereinzelt preiswerte Gehäuse mit offener Front:
Fractal Design Focus G schwarz ab €'*'48,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ABKONCORE Cronos 650, Midi Tower, ATX, u-ATX, Mini-ITX, 1x 140mm Luefter, 1x USB 3.0, 2x USB 1.1, schwarz | PC-Cooling GmbH
AeroCool LS-5200 Liquid Solution weiß ab €'*'41,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man schon das Board wechselt, wäre der Fuffi fürs Gehäuse eigentlich sinnvoll angelegt gewesen.
Und man sollte evtl. gleich über Platz für Radis nachdenken. (dann ne Nr. größer)
Das Carbide ist natürlich ein Träumchen, rechnet sich aber leider nur für nen Highend-PC.
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz ab €'*'129,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es ist aber auch Verschwendung ständig irgend etwas neu zu kaufen ohne dass das sein muss. Warum ein gutes Gehäuse einmotten.

Es ist aber auch Verschwendung ständig irgend etwas neu zu kaufen ohne dass das sein muss. Warum ein gutes Gehäuse einmotten.

In meinem Fractal verlieren ich an der GraKa auch 7Grad wenn ich das Seitenteil schließe. Ist aber auch gedämmt.

Ja, Front ist zu.
Seitlich reicht dies locker aus.

Sorry,
Da machen sich Einige aber Was vor.

btw.
Habe den Post#6405 noch ergänzt, weil Atir ja noch net mal die simpelste Vollbestückung mit ordentlichen Lüftern hat. Der Kerl mit seinem Geningel zu den Seven-Temps hat einfach keinen Plan.
Wer die Graka mit 110°C Hotspot betreibt, den würde ich mit dem nakschen Arsch auf die Herdplatte setzen, damit Er merkt was reicht.

edit: Wenn man die Frontabdeckung abnimmt gibts ein kleines Wunder:
https://extreme.pcgameshardware.de/...k-aurora-gpx-temperaturen-3.html#post10072275

SILENT kommt net von Dämmung sondern von LÜFTUNG, weil dann die Gerätschaften und Lüfter in dem
beworbenen Optimalzustand(x) arbeiten können.
Es wird bei nem geregelten Sys eh nur soviel U/min abgerufen, wie erforderlich.
Frag mal nach bei Shadow!

(x) wenn der Luftstrom um die Ecke kommt, werden auch Noctuas net die Spezifikation schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aktuell alles fluffig, sogar mit etwas staubbefall im gehäuse..uh die Arbeit...mir graust es schon, aber wenn es dann anfängt wieder ein bissl wärmer zu werden, dann muss ich ran, oder einfach die Lüfter leicht vom Minimum anheben xD Ich komme unter absoluter Vollast gerademal so auf 85° max aktuell und das ist nach 6h Dauer CoD, bis das kritisch wird dauerts noch ne Weile! Kann mein Corsair Carbide Air nur empfehlen! Airflow-King, ohne Frage!

@RX480

Der hintere ist ein Noctua zu 1700 U/Min
Redux 1700 PWM
Unten würde ein 120-er noch passen aber jener befördert dann hauptsächlich den NT Schacht und bring kaum etwas für die Grafikkarte, da auch die Kabel dahinter verstaut,- im Freiraum.
Zudem sitzt auch die HD im 3-er Schacht.

@Atir
Nehm doch mal spassenshalber die Front ab und bau unten den alten Originallüfter zusätzlich ein.
Dann beim Gamen auch die Front offen lassen! (das Glas-Seitenteil bleibt zu wie 24/7)

@Shadow
Was für Drehzahlen haben die Lüfter an den Radis eigentlich aktuell?

btw.
Man könnte ja mal hier im Thread einen Benchmark mit Fps-Limit(x) laufen lassen und die Hotspot-Temps vergleichen.
incl. Angabe der Gehäuselüftung und Air/Ghetto/M2/AiO/h2o und Pad/WLP/LM

(x) quasi als TDP-Limit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück