AMD Radeon VII Laberthread

Unten würde ein 120-er noch passen aber jener befördert dann hauptsächlich den NT Schacht und bring kaum etwas für die Grafikkarte, da auch die Kabel dahinter verstaut,- im Freiraum.
Zudem sitzt auch die HD im 3-er Schacht.

Genau dort und verleg halt die HDD an nen anderen Platz. Du wirst doch noch nen 120er Lüfter übrig haben?
Die Graka saugt sich die Luft dann schon an.
Oder ersetz die HDD gleich durch ne SSD, die leichter verlegt werden kann.
Die Ladezeiten von Games@HDD sind eh net mehr zeitgemäß.

edit:
Wenn man mal die Bilder von dem Thermaltake anschaut ist ja an der Front bereits Mesh bei den Lüftern,
also könnte man unbedenklich die Glasscheibe weglassen ohne zu verstauben.

edit2: ideal wäre für Atir ein 360erP+P und 120er P+P CustomLoop für ne CPU 3600? und die R7.

Anhänge

• Front-Mesh.jpg
    Front-Mesh.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bench und 60FPS locked?
edit:
Das müsste schon Jemand mit ner Seven vorschlagen, kann ich schlecht einschätzen.(x)
Ne R7-Ref @Stock solllte in dem Bench net allzu oft unter die 50fps fallen, weil sonst die Customs@h2o viel mehr W aufwenden, um net unter die 50fps zu fallen.(besser Chill 47-50fps)
Es würde ja reichen mal bei Valley ungefähr ein Fps-Limit festzulegen und dann 1/2h Loop laufen zu lassen. Man könnte auch die Auflösung per VSR erstmal checken. Ob 4k oder 1800p ungefähr bei XX fps Sinn macht.
AMD Radeon VII Review | Unigine Valley | GPU & Displays | OC3D Review
4k ohne MSAA scheint ungefähr zu passen. Weiss jetzt net ob der Takt ohne MSAA auch hoch kommt,
wenn net dann 1800p mit 2xMSAA@Chill 47-50fps.(das war mit Vega immer komisch)

Damit hätte man nen Vergleichswert um die Qualität der Lüftung/Kühlung untereinander zu bewerten.
Wer aufällig hohe Hotspots hat, sollte dann mal über ne andere Lüfterkurve o.ä. nachdenken.

btw.
Man könnte sich auch einfach bei Witcher mal ne 1/2h hinstellen und schauen, ob die Temp. stabil bleibt
oder das Gehäuse sich aufheizt. (wäre bei 5h Gaming dann noch schlimmer)

(x) edit: Mal z.Vgl. mein 24/7= 1800p@50Hz-Chill 47-50fps mit 2xMSAA und 4x MSAA (56cf ist natürlich etwas anders als ne Single-R7)
4k 50fps ist sicher für ne R7ref schon zu heftig, war ja im Benchmark nur bei 54avg., da können sicher die minFps gar net >47 gehalten werden.
Weil der BenchLoop auch Bereiche hat mit wenig W kann sich die Gehäusetemp. auch zwischendurch immer mal gut erholen, wie bei richtigem Gamen mit fps-Limit.

Anhänge

• Valley-Setup1800pUltra2xMSAA.PNG
    Valley-Setup1800pUltra2xMSAA.PNG
    942,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2xMSAA.jpg
    2xMSAA.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • 4xMSAA.jpg
    4xMSAA.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist 8xMSAA dann ein guter Messwert.(x)
Mit meiner schwachen CPU bin ich ja auch schnell im DrawCallLimit.

(x) mit 8xMSAA an ner anderen Stelle falle ich dann unter mein Chill 47fps
Kann natürlich sein das die 56er und mein Board dann auch schon limitieren.

Anhänge

• 8xMSAA.jpg
    8xMSAA.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja kein Stress. Hätte mich nur mal interessiert der Vergleich V10CF vs V20

Hier meine V20 OC mit deinen Settings (3200x1800 2xAA). Just for Fun :)

2020.01.01-14.46.jpg

Wenn ich mit der CustomResi benchen will bleibt Er leider bei 50Hz-Vsync, mit ES = Crash.(nur Valley, Treiber net)
Da müsste ich jetzt erstmal testen worans liegt und die Alternative wäre VSR, aber VSR machte früher net so niedrige Spannungen mit. Da will Vega immer ne Mindestspannung in Abhängigkeit vom Moni.

Jippi!!!
VSR geht doch mit so niedrigen Spannungen, dank des neuen Treibers, aber die 50fps bleiben, obwohl eigentlich VSR mit 4k@100Hz sein sollte, hmm? Trotzdem mal 2x und 4xMSAA@4k im Anhang
edit2: übrigens ist "dafür" meine Lüfterkurve falsch eingestellt gewesen, ging nur bis 50°C (siehe Anhang)
--> mit 3% mehr Lüfter sieht mein 24/7 in 1800p@8xMSAA-Chill47 dann wieder normal aus

edit:
Eigentlich gings ja auch net um Fps sondern, ob das Gehäuse sich bei nem BenchLoop aufheizt und der Hotspot der Graka ansteigt. Wenn die R7ref auch mit 1800p@ 4x-8x MSAA die 50-60fps hält, könnt Ihr Euch doch auf ein Setting einigen oder gleich 4k@msaa OFF nehmen.

DARPA sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Er könnte ja mit 4k-Moni mal schauen, was mit 0x und 2x und 4x MSAA@4k rauskommt beim Bench. Die 54fps vom OC3D-Review waren ja net so toll.

Anhänge

• 4k@2xMSAA.jpg
    4k@2xMSAA.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • 4k@4xMSAA.jpg
    4k@4xMSAA.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • GPU1-Luefter.PNG
    GPU1-Luefter.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 22
  • 1800p@@8xMSAA.jpg
    1800p@@8xMSAA.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die PCi-Bandbreite scheint sich zwischen 3.0 und 4.0 also nicht zu unterscheiden.
Ist für mich unverständlich, warum der AMD Treiber jetzt was von 4.0 Support erzählt.

Danke für den Link RX480.

Ich denke das 4.0 nicht aktiv ist/war. Der Link und Treiber waren ja vom Sept., kann jetzt anders sein.
Das bei Ihm sogar da stand, aktuelle Buseinstellungen 4.0 war ja schon mal mehr als bei Dir.
Hauptsache das Board bekommt auch die Info, das die Graka evtl. 4.0 könnte.

Notwendigerweise muss aber net 4.0 permanent genommen werden. Es gibt ja auch Stromsparmodi, wo manche Grakas
im Desktopbetrieb sogar auf 1.1 oder 2.0 reduzieren.

Bei mir liegen gemessen 3.0 an, ich hab aber die Vermutung das nativ 3.0 schneller ist als abwärtskompatibel 4.0.
Daher hatte ich auch schon mal nach nem Aida GpGPU Benchmark hier gefragt, wäre super wenn den mal einer liefern könnte. Mein Z170 System muss umdisponiert werden, muss heute zu Alternate, hab ne Inkompatibilität mit dem HTPC Gehäuse. Dadurch hab ich also ab heute dann auch nen 3600er noch in Betrieb.

Erwzingen von 4.0 hab ich versucht, klappt nicht.

Der Treiber zeigt bei mir auch Bustyp 4.0 an. Hat sie ja auch, irgendwie ;)

Entscheidend ist aber die Zeile Aktuelle Buseinstellung :)

Das Runtertakten des Bus im Idle machen eigentlich alle neueren Karten. Die VII auch, geht auf 1.1 x16

@RX480: Ich lasse gleich mal Valley laufen

Wenn ich mit der CustomResi benchen will bleibt Er leider bei 50Hz-Vsync, mit ES = Crash.(nur Valley, Treiber net)
Da müsste ich jetzt erstmal testen worans liegt und die Alternative wäre VSR, aber VSR machte früher net so niedrige Spannungen mit. Da will Vega immer ne Mindestspannung in Abhängigkeit vom Moni.

Jippi!!!
VSR geht doch mit so niedrigen Spannungen, dank des neuen Treibers, aber die 50fps bleiben, obwohl eigentlich VSR mit 4k@100Hz sein sollte, hmm? Trotzdem mal 2x und 4xMSAA@4k im Anhang
edit2: übrigens ist "dafür" meine Lüfterkurve falsch eingestellt gewesen, ging nur bis 50°C (siehe Anhang)
--> mit 3% mehr Lüfter sieht mein 24/7 in 1800p@8xMSAA-Chill47 dann wieder normal aus

edit:
Eigentlich gings ja auch net um Fps sondern, ob das Gehäuse sich bei nem BenchLoop aufheizt und der Hotspot der Graka ansteigt. Wenn die R7ref auch mit 1800p@ 4x-8x MSAA die 50-60fps hält, könnt Ihr Euch doch auf ein Setting einigen oder gleich 4k@msaa OFF nehmen.

DARPA sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Er könnte ja mit 4k-Moni mal schauen, was mit 0x und 2x und 4x MSAA@4k rauskommt beim Bench. Die 54fps vom OC3D-Review waren ja net so toll.

Hab mal 4K und 2xAA getestet mit meiner 5700xt

Anhänge

• 4K und 2xAA.jpg
    4K und 2xAA.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • 4K und 4xAA.jpg
    4K und 4xAA.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht!
Da hat man auch mal nen Effizienzvgl. der Generationen, obwohl Valley sicher net gerade optimal für AMD ist.

Zurück