AMD Radeon VII Laberthread

Hab SMT deaktivert, bisher aber noch nicht groß zum tweaken gekommen. Lediglich den Ram korrekt eingestellt mit dem Infinity Fabric, als nächstes erst mal dann die Subtimings da geht am meisten bei Ryzen.
@RX: Die 2 vom Morpheus hab ich sogar bei der Rechnung vergessen. Ich habe nun:
140In Hinten
80In an der GraKa
20 als Spannunsgwandlerkühler direkt am Block der CPU
40er auf dem Chipsatz
2x 120 auf der Graka
140In im Boden
2x140 Out am Radi
2x140 Out Gehäusefront direkt hinter Radi

Also 11 Insgesamt :ugly:

Temps sehen gut aus mit der 280er Radi. Unten ließ sich nichts mehr montieren zu wenig Platz gewesen. Das Gehäuse sieht übrigens recht aufgeräumt aus, sollte man nich erwarten bei dem was ich alles da rein gestopft habe.
Temps 3900x.png

also wenn sich bis Januar nix tut mit dem Treiber, geht meine VII in den Gebrauchtmarkt. Auf den ganzen Quatsch hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Wie kann man so einen Treiber ausliefern? Ich checks nich...

Temps sehen gut aus
Jo,
ich lass mir auch die Temps von HWinfo unten im Systemtray anzeigen.
Mit dem neuen Treiber lasse ich vorsichtshalber RTSS und Overlay aus.
(bin mir net sicher, ob die Ursache für Störungen sind)

edit: Monitoring auf dem Smartphone ist evtl. auch schick.
(der Treiber scheint eh ein paar Daten während des Gamens für die Statistik zu sammeln)

Anhänge

• Temps im Tray.PNG
    Temps im Tray.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 26
Generell hatte ich noch keine Probs mit dem neuen Treiber, läuft eigentlich soweit ohne Probleme bisher.
Hab das Navisystem aber noch nicht geupdatet.

also wenn sich bis Januar nix tut mit dem Treiber, geht meine VII in den Gebrauchtmarkt. Auf den ganzen Quatsch hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Wie kann man so einen Treiber ausliefern? Ich checks nich...

Ach du, das hab ich auch schon zig mal überlegt, aber meine VII läuft einfach zu smooth. Erst mit Ende des Jahres und der 3XXX-Serie von Nvidia oder Big-Navi wird gewechselt, vorher lohnt sich das nicht. Meine VII läuft ja wie Hölle, Treiber sind mir egal, ich update einfach nicht, wenn ich nicht muss so wie aktuell auch. Ich versuche mal den nächsten qualified Treiber.

Jo,
schaut net nach der Balkenlänge sondern den Frametimes.

Frohes Fest!

edit:
Gurdi schau mal Detroit become Human@1800p an, sollte fluffig laufen.
übrigens
Hier gerade der Fall, das 12c ohne SMT optimal sind.
Yep, das können wir bestätigen. Das Spiel nimmt sich viel, selbst wenn nichts ausgelagert werden muss. Im eingebetteten Video sieht man, dass 14 GiB RAM adressiert werden.

Das ist eine gute Frage. Zufall aus unserer Sicht. Mehr als 12 Threads helfen nicht und alle CPUs takten recht hoch, sodass das Gezeigte herauskommt. Ein GPU-Limit ist's jedenfalls nicht – das wäre angesichts der TU102-Karte @ 2,0+/8,0 GHz auch heftig. Die Bonusmessung mit dem GPU-Rig zeigt, dass die Grafikkarte noch Luft hat.

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Generell hatte ich noch keine Probs mit dem neuen Treiber, läuft eigentlich soweit ohne Probleme bisher.
Hab das Navisystem aber noch nicht geupdatet.

Wie schauts eigentlich bei AMD mit den neuen Treibern im 3DMark aus?
Ich hab durchgehend weniger Grafikpunkte mit der GTX 1080. Time Spy/Time Spy extreme sind nicht so auffällig. Liegt es jetzt nur an den neuen Nvidia Treibern, oder hat sich da generell bei 3DMark was getan?

Wie ich schon mal geschrieben habe : mir freezed mit dem neuen Treiber jedes Spiel im Vollbildmodus binnen 2-3s.
Fenstermodus kann es teilweise beheben, allerdings nicht immer. Nachdem ich auf 11.3 zurück bin, macht sich mein OC via Wattman selbstständig. und ballert die mhz deutlich nach oben. Manchmal bleiben die gesetzten Einstellungen für mehrere Tage aktiv und spontan ändert Wattman die Spannung, wo ich meist durch Zufall drauf komme.

Wie gesagt... alles in allem unbefriedigend momentan.

Wie ich schon mal geschrieben habe : mir freezed mit dem neuen Treiber jedes Spiel im Vollbildmodus binnen 2-3s.
Fenstermodus kann es teilweise beheben, allerdings nicht immer. Nachdem ich auf 11.3 zurück bin, macht sich mein OC via Wattman selbstständig. und ballert die mhz deutlich nach oben. Manchmal bleiben die gesetzten Einstellungen für mehrere Tage aktiv und spontan ändert Wattman die Spannung, wo ich meist durch Zufall drauf komme.

Passiert dir das auch wenn du die Karte @Stock betreibst?

PC Funkt wieder :-=))
Hoffe nicht dass nur die Mainboard Batterie alle war ….
So wie es scheint das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi defekt gewesen
und habe jenes durch X570 MSI Gaming Pro CARBON WiFi getauscht ...
PC läuft nun wieder. Hoffe bleibt auch so ?

Wie schauts eigentlich bei AMD mit den neuen Treibern im 3DMark aus?
Ich hab durchgehend weniger Grafikpunkte mit der GTX 1080. Time Spy/Time Spy extreme sind nicht so auffällig. Liegt es jetzt nur an den neuen Nvidia Treibern, oder hat sich da generell bei 3DMark was getan?

Weniger Punkte seit dem Höchststand. Meine alten Werte erreiche ich nicht mehr.

Das gefällt mir in dem Sinne dass du Feedback gibst statt nur zu schimpfen. Mir gefällt natürlich nicht, dass du Probleme hast.
Ich hatte ja nur kurz eine seven und da lief sie mit mehreren Treibern komplett unkompliziert. Ich bin ja nur aus Optik wieder zurück zur Vega Frontier.

Hast du nebenher Afterburner, GPUtweak, oder ähnliches laufen? Falls ja, alles weg. Und ich meine nicht dass du es einfach nicht startest, sondern runter. Gerade der Popobrenner hatte da früher so seine Eigenarten. Bei dem solltest du immer erst in den Einstellungen wieder auf default zurücksetzen und dann das Programm über die Systemsteuerung deinstallieren. Nimmst du den uninstaller vom AB wirst du beim neu installieren feststellen, dass er sich viel "merkt" (also längst nicht alles rückgängig macht).

Das war zum release der RX480 ja der Grund warum bei einigen Die Lüfter nicht hoch gedreht haben und die Karten überhitzt sind. Das ist zwar deutlich besser geworden, aber gerade wenn der Adrenalin ein Update bekommt, macht sich der Popobrenner gerne mal bemerkbar.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Seid dem X570 Mainboard, Modell X570 MSI Gaming Pro Carbon ist die GPU Temperatur höher bei der Radeon VII
Da das Mainboard wohl viel mehr heizt als das X470- er Gigabyte Gaming 7 Wifi, welches defekt wurde.

Nicht unbedingt. Beim X570 ist der Chipsatz ja aktiv gekühlt. Da kann es sein dass jetzt warme Luft auf den Kühler der VII trifft, wo sie (die warme Luft) früher nebenher hoch gezogen ist.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Der Chipsatzkühler soll doch auch den 4.0 kühlen, oder?
Dazu müsste Er erstmal die entspr. CPU+GPU einbauen.

Eher wird momentan das Board mit 3.0 gar net groß belastet.
Selbst mit 4.0 springt bei Einigen im Navi-Thread der Lüfter nur ganz selten an.
Die Reviews waren meist etwas übertrieben.(realitätsferne Benchmarks)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück