RX480
Lötkolbengott/-göttin
Spar die Sucherei, nehm gleich den 19.12.3:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3

Also ich habe Kaspersky aus gemacht und mal normal drüber installiert (ohne DDU, wie sonst immer) incl auf Werkseinstellungen. Keine Probleme bei der Installation gehabt.

HBM macht jetzt wieder PRobleme, geht selbst wenn man 1000 eingestellt hat, bis über 1200 ....![]()
Der Speicher macht keine Probleme. Die Software hat Probleme, den korrekten Speichertakt auszulesen.
Bei mir werden manchmal knapp an die 1900 MHz HBM angezeigt. Und das Ganze funktioniert dann auch noch scheinbar problemlos ohne irgendeinen Systemabsturz oder auch nur einzigen Treiberreset.Die hohe Frequenz kann man jetzt a) glauben und sich über die tolle Speed freuen, oder unter b) Auslesefehler verbuchen.
HBM macht jetzt wieder PRobleme, geht selbst wenn man 1000 eingestellt hat, bis über 1200 ....![]()
Der Speicher macht keine Probleme. Die Software hat Probleme, den korrekten Speichertakt auszulesen.
Bei mir werden manchmal knapp an die 1900 MHz HBM angezeigt. Und das Ganze funktioniert dann auch noch scheinbar problemlos ohne irgendeinen Systemabsturz oder auch nur einzigen Treiberreset.Die hohe Frequenz kann man jetzt a) glauben und sich über die tolle Speed freuen, oder unter b) Auslesefehler verbuchen.
Der Treiber dreht komplett am Rad, aber der Speicher macht garantiert nicht mehr als 1200.Schon mit der AiO?
Wie rum lüftest Du nun?

Eigentlich soll mal wieder HWinfo zuviel anzeigen.(buggy)
btw.
Gurdi war zu schnell mit dem 3900x.
Jetzt gibts bei Gigabyte Cashback für den 3950x und Boards.
AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Was soll man denn mit so einer CPU?
Was soll man denn mit so einer CPU?
Jeder qualifizierte Inteluser wird dir überzeugend darlegen das Software maximal 8Kerne sinnvoll auslastet und bessere FPS liefert so ein Intel auch noch.
Letztlich erst gesehen wie der Intel 233Fps auf den Bildschirm gezaubert hat und so eine AMD-Gurke nur schlappe 219Fps.
So genug offtopic
Eigentlich wollte ich nur mal ein Frohes Fest wünschen. Macht euch ein schönes Weihnachtsfest, sperrt die Familie aus, schaltet das Telefon ab und deckt euch mit Dosensuppe ein.
Verbringt Die Zeit mit den Dingen die euch wichtig sind: Eurem Pc.