AMD Radeon VII Laberthread

Konnte den 19.12.3 jetzt nicht problemlos installieren. Der Installationsvorgang endete immer mit dem Fehler, dass alte Radeon-Software nicht gänzlich deinstalliert werden konnte. Hab die im Treiber integrierte Neuinstallation, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen heute genannt, ausprobiert und anschließend sogar noch die AMD Cleanup Utility bemüht, aber auch der letzte Installationsversuch schloss mit oben genannten Fehler ab.
Treiber ist jetzt zwar drauf und funktioniert soweit auch ordentlich, aber einen solchen Fehler bei einem HotFix find ich schon unglücklich.

Die ganzzahlige Skalierungs-Option unter den globalen Anzeigen-Settings ist ganz nett, ebenso die eingeführte Entscheidungsmöglichkeit bei der ReLive-Sofortaufnahme-Option, ob in den RAM oder auf die SSD/HDD gepuffert werden soll :cool:

Einen Beta als Neuinstall kann immer mal Probs machen. Eigentlich wäre der 19.12.2WHQL als Erstes und der 19.12.3 nur drüberbügeln safer.

Bin genauso vorgegangen, also als erstes versucht einfach rüberzubügeln. Nach der Fehlermeldung dann der Versuch über "auf Werkseinstellungen" zurücksetzen, aber noch immer der gleiche Fehler.
Als letztes dann die CleanUp Utility im empfohlenen Windows-Safe-Mode genutzt und nochmal die Installation als Administrator ausgeführt.
Treiber ist jetzt wie gesagt drauf und macht auch keine Mucken, aber selbst nach dem CleanUp die Fehlermeldung und er läuft dann trotzdem?

Kann natürlich ein Einzelfall bei mir sein. DDU ist für mich keine Option - werde das entsprechend mal beobachten ;)

EnhancedSync läuft auf jeden Fall wieder ohne Probleme und ansonsten wirkt der Treiber auch sehr stabil.
Inklusive ingame-OC unter Volllast 4K jedenfalls noch nicht zum Reset gezwungen - gefällt bisher :daumen:

Ich geh auch wieder auf 11.3 zurück...mir geht der Treiber mal richtig auf die Nerven. Hatte das Problem schon b. 12.1: sobald ich ingame bin, friert nach 2-3s das Bild ein. Wenn ich wieder auf den Desktop switche und dann wieder ingame gehe, bewegt es sich wieder für 2-3s und friert danach wieder ein. Also das System an und für sich läuft quasi stabil.

HBM macht jetzt wieder PRobleme, geht selbst wenn man 1000 eingestellt hat, bis über 1200 .... :(

Der Speicher macht keine Probleme. Die Software hat Probleme, den korrekten Speichertakt auszulesen.

Bei mir werden manchmal knapp an die 1900 MHz HBM angezeigt. Und das Ganze funktioniert dann auch noch scheinbar problemlos ohne irgendeinen Systemabsturz oder auch nur einzigen Treiberreset.Die hohe Frequenz kann man jetzt a) glauben und sich über die tolle Speed freuen, oder unter b) Auslesefehler verbuchen.

Der Speicher macht keine Probleme. Die Software hat Probleme, den korrekten Speichertakt auszulesen.

Bei mir werden manchmal knapp an die 1900 MHz HBM angezeigt. Und das Ganze funktioniert dann auch noch scheinbar problemlos ohne irgendeinen Systemabsturz oder auch nur einzigen Treiberreset.Die hohe Frequenz kann man jetzt a) glauben und sich über die tolle Speed freuen, oder unter b) Auslesefehler verbuchen.

einen Treiberreset hatte ich leider ;( Aber hast schon recht, müssen eigentlich Auslese Fehler sein.

HBM macht jetzt wieder PRobleme, geht selbst wenn man 1000 eingestellt hat, bis über 1200 .... :(

Biete über 2100... :-D Der Treiber dreht komplett am Rad, aber der Speicher macht garantiert nicht mehr als 1200.

hbm_treiber_spinnt-jpg.1073384

Wer genau hinschaut sieht dass der Treiber wieder die schöne Macke hat, manchmal nach Neustarts die volle Voltage auf die GPU zu geben... Im Profil steht 1100mV. Werd wohl doch wieder den MPT zur Begrenzung nutzen müssen...

Anhänge

• hbm_treiber_spinnt.JPG
    hbm_treiber_spinnt.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder online mit neuem Hauptsystem, die VII hat nun einen würdigen Unterbau erhalten mit einem 3900x, 32GB Ram und nem Aorus Ultra.
@RX; Hab den 3900er für 520 mit kostenlosen Versand bekommen, der 3950X käme eh nicht in Frage für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Hinten 2x140 oder wie kommst Du auf 9?
Da sind wohl schon die 2 vom Morpheus dabei?
(und noch einen auf die Backplate)

Ging unten eigentlich 1x140 oder 2x120?

btw.
Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Hauptsache Frischluft ala Shadow.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll mal wieder HWinfo zuviel anzeigen.(buggy)

btw.
Gurdi war zu schnell mit dem 3900x.
Jetzt gibts bei Gigabyte Cashback für den 3950x und Boards.
AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Was soll man denn mit so einer CPU?

Jeder qualifizierte Inteluser wird dir überzeugend darlegen das Software maximal 8Kerne sinnvoll auslastet und bessere FPS liefert so ein Intel auch noch.

Letztlich erst gesehen wie der Intel 233Fps auf den Bildschirm gezaubert hat und so eine AMD-Gurke nur schlappe 219Fps.

So genug offtopic :-D

Eigentlich wollte ich nur mal ein Frohes Fest wünschen. Macht euch ein schönes Weihnachtsfest, sperrt die Familie aus, schaltet das Telefon ab und deckt euch mit Dosensuppe ein.

Verbringt Die Zeit mit den Dingen die euch wichtig sind: Eurem Pc.

SMT off (beim Gamen)

Ein 12c kann mit SMT off net soviele Threads wie die neuen Konsolen.
Den Unterschied wird man erst mit den neuen Games mit deutlich mehr FEMFX messen können.
Gaussmath meinte so ca. 10c/t könnte man damit belasten.

Falls Geld keine Rolle spielt und mit 200€ Cashback immer noch deutlich preiswerter als ein 2950X.
Und dann reicht der 3950X auch ein paar Jährchen länger als Kleine.

btw.
SMT on würde man ja nur brauchen falls der Videostream und anderes Zeugs im Hintergrund laufen
und die 16c net mehr reichen.
Im worst Case wäre natürlich ein TR mit Quadchannel bei "vielen Anwendungen+Gamen gleichzeitig"
smoother.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder qualifizierte Inteluser wird dir überzeugend darlegen das Software maximal 8Kerne sinnvoll auslastet und bessere FPS liefert so ein Intel auch noch.

Letztlich erst gesehen wie der Intel 233Fps auf den Bildschirm gezaubert hat und so eine AMD-Gurke nur schlappe 219Fps.

So genug offtopic :-D

Eigentlich wollte ich nur mal ein Frohes Fest wünschen. Macht euch ein schönes Weihnachtsfest, sperrt die Familie aus, schaltet das Telefon ab und deckt euch mit Dosensuppe ein.

Verbringt Die Zeit mit den Dingen die euch wichtig sind: Eurem Pc.

Ich suchte grade 8h am Tag GRB. Behemoths killen macht Laune! Nur der Höhenbug nervt. Family ist morgen Abend und übermorgen Mittag dran.

Beschäftigt btw 9 Cores(!) gleichmäßig...

Zurück