AMD Radeon VII Laberthread

So, bin auch wieder zurück zum Vorgänger.

Einziger Grund: Der neue Treiber vergisst bei jedem Systemstart das Laden des gewählten OC-Profils. Und da ich zu faul bin, jedesmal manuell laden zu müssen, war das für mich Grund genug.

Sonst war alles okay.

So, bin auch wieder zurück zum Vorgänger.

Einziger Grund: Der neue Treiber vergisst bei jedem Systemstart das Laden des gewählten OC-Profils. Und da ich zu faul bin, jedesmal manuell laden zu müssen, war das für mich Grund genug.

Sonst war alles okay.

Bin grade heim gekommen vom Konzert - Kiste an, OC Profil da. Passt.

Sehr Wählerischer Treiber... Oder Ich hab wegen der DDU abgesichert Geschichte mal wieder ordentlich reine gemacht.

Wenn ich allerdings ältere Games-Spiele, besonders mehrere Instanzen und Windowed mode..hängt sich der Treiber immerzu auf.

Der Treiber scheint beim Rein/Raustabben etwas anders zu sein.
(als mögliche Erklärung für ältere Games)

Windowed Gamen ist eh tricky, weil der Treiber dann gerne versucht mit ner kleinen Spannung nahe Idle
zu operieren. Man könnte sich evtl. ein extra Profil anlegen mit mehr Spannung im kleinsten State.

Hmm ja wieder wahnsinn wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Nach meinen anfänglichen Problemen ist das für mich der bisher beste Treiber seit VII release.

Kann ganz geschmeidig mein 2000MHz/1250MHz@1140mV Setup fahren und läuft schön Stabil in spielen. Getestet mit RE2, COD:MW und TD2.

Vorteil zu allen anderen Treibern ist das der sich endlich nach Neustart merkt was ich eingestellt habe. Seit kauf der VII habe ich nun nach jedem starten die Meldung gehabt das der Wattman sich auf default zurückgesetzt hat. Dad ist endlich vorbei.

Und ansonsten gefühlt performen die identischen Einstellungen minimal besser als vorherige Treiber.

So ein Fehler habe ich trotzdem und zwar das wechseln auf den Desktop führt zu Standbilder im Spiel. Kurios ist das es nicht abstürzt es wird nur keine Bewegung mehr angezeigt. Öffne ich dann mit alt+R das Overlay läuft das Spiel sofort wieder weiter.

Das mit dem Tabben ist bei Jedem so. Evtl. ne Vorsichtsmaßnahme, damit der Treiber net crashed.
z.Vgl.
Eigentlich gibts nach m.E. bei Vega+Navi nur Probs mit dem neuen Treiber wenn der Vram+Ram zu sehr OCed sind.
Die sollten auf jeden Fall safe eingestellt werden.

Gut fand ich den Tipp von Shadow, auch mal den Mittelwert im Wattman wieder etwas safer einzustellen.
Es muss net immer der max.Wert sein, der instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie ich die VII zwingen kann in bestimmten Situationen auf absoluten Hochtouren zu laufen, also das Auslastungsbedingt heruntertakten vom HBM und der GPU zu vermeiden, ich glaube darin liegen alle Probleme die ich mit älteren Games habe. Wenn ich das vergleiche, die GTX1660Ti in meinem Laptop z.B. läuft immer mit ung. 1,7GHz, egal wie hoch die Auslastung ist. Genau das will ich auch. Klar, illusorisch das mit Profilen zu lösen, wenn es nicht anders geht auch gern mit 24/7 max Power, juckt mich nicht hauptsache diese Lags durch permanentes Hin- und hertakten hören auf. Das nervt mich so sehr, dass ich nur deswegen überlege die VII zu verkaufen. Einfach nur hypernervig. Spiele, die die VII nicht auslasten sind damit fast unspielbar.

Weiß jemand, wie ich die VII zwingen kann in bestimmten Situationen auf absoluten Hochtouren zu laufen, also das Auslastungsbedingt heruntertakten vom HBM und der GPU zu vermeiden, ich glaube darin liegen alle Probleme die ich mit älteren Games habe. Wenn ich das vergleiche, die GTX1660Ti in meinem Laptop z.B. läuft immer mit ung. 1,7GHz, egal wie hoch die Auslastung ist. Genau das will ich auch. Klar, illusorisch das mit Profilen zu lösen, wenn es nicht anders geht auch gern mit 24/7 max Power, juckt mich nicht hauptsache diese Lags durch permanentes Hin- und hertakten hören auf. Das nervt mich so sehr, dass ich nur deswegen überlege die VII zu verkaufen. Einfach nur hypernervig. Spiele, die die VII nicht auslasten sind damit fast unspielbar.

In den Treibern vor dem neuen konntest du P-States als Minimalstatus festlegen, das sollte deinen Wunsch erfüllen. Aber mit dem Dezembertreiber geht das nicht mehr.

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow
Minimaltakt höher:
Bei Vega habe ich ja kein MPT, aber ein User bei CB hatte ne gute Idee mit nem 2.Setting.
Bericht - Adrenalin 2020 Edition: AMDs grosses Treiber-Update in 5. Generation| Seite 29 | ComputerBase Forum
Dort kann man mit notepad++ die xml editieren und z.Bsp. den State 0 auf FALSE setzen.
Notepad++
(mache das selbst ggf. mit Vega@Cf für State 0-2 in einigen Games)

Das wird zwar net sichtbar im Wattman bei der Anzeige vom Minimalstatus aber funzt inGame.
Im Anhang mal RoTR, was in DX12 mit Fps-Limit die sek. Graka net hochtaktet bei mir.
Konnte State 3 und vollen HBM-Takt für die 56 erzwingen.

Anhänge

• 875s-RoTR_minStatus.png
    875s-RoTR_minStatus.png
    671,7 KB · Aufrufe: 33
  • 3_min.PNG
    3_min.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Igor möchte wohl ein wenig Traffic erzeugen und stellt den Star Control: Origins Bench vor.

Wer auf ein gutes Ranking spekuliert, kommt an einer nVidia-Karte nicht vorbei. Soviel erstmal dazu.

Ich habe den mal genutzt, um mir das Verhalten der VII unter verschiedenen APIs anzugucken, und ja, hier sind dann halt die Ergebnisse:

DX11 high 1080p:

SCO_DX11_1080p.jpg

DX12 high 1080p:

SCO_DX12_1080p.jpg

Vulkan high 1080p:

SCO_Vulkan_1080p.jpg

Und nun das ganze mit Custom-Einstellungen (alles an und alles auf max) in 1440p:

DX11:

SCO_DX11.jpg

DX12:

SCO_DX12.jpg

Vulkan:

SCO_Vulkan.jpg

Tja, was soll man jetzt davon halten? Kann man daraus irgendeine neue Erkenntnis gewinnen, die man aus anderen Benchmarks nicht hat gewinnen können? Ich jedenfalls nicht. Aber vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Ansonsten fliegt der Bench wieder von der Platte.

Er schreibt doch, das die CPU ne große Rolle spielt.(wg. der prozeduralen Welt, die berechnet werden muss)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch online deinen Score anzeigen lassen.

Ja klar, aber der Score steht bei mir nicht so sehr im Vordergrund. Interessanter finde ich die Verlaufsgraphen.

PS: beim DX12 high komme ich auf 5250 Punkte (8700K@5.GHz, VII 1800MHz@958mV, 1250 MHz HBM). Damit liegt die VII hinter der bisher besten RX 5700 XT.

und noch'n Edit:

Ich hoffe mal, Igor hat nichts dagegen, wenn ich hier sein Resultat veröffentliche. Dient ja nur dem direkten Vergleich, der Wissenschaft, und der allgemeinen Erbauung.

Igor DX12 high 1080 Ti und rechts daneben gleich nochmal das meiner VII :

SCO_Igor_1080Ti.jpg SCO_DX12_1080p.jpg

Wirklich krass.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber der Score steht bei mir nicht so sehr im Vordergrund. Interessanter finde ich die Verlaufsgraphen.

PS: beim DX12 high komme ich auf 5250 Punkte (8700K@5.GHz, VII 1800MHz@958mV, 1250 MHz HBM). Damit liegt die VII hinter der bisher besten RX 5700 XT.

Da müßte mal hier einer seine RX 5700XT durchlaufen lassen. Bei den Top Ergebnissen weiß man ja nie wie die erreicht wurden.

Wenn ich das VII Ergebnis sehe ( Result) frage ich mich wie da ein Score von 9700 zusammenkommt. Du hast mehr CPU und mehr Average FPS und trotzdem hat der fast den doppelten Score.
Ok, er FidelityFX Sharpening auf on. Was das bewirkt? Am besten, wie Du meinst, die einzelnen Graphen bewerten.

So, gerade mit FidelityFX Sharpening on getestet, ändert aber nichts am Resultat (im Rahmen der Messungenauigkeit).

Selbst Igors Ergebnis ist ja schon verwundlich.

Die Ansicht im XML ist ja mal Mega-weird bei der VII, null verstaendlich. Da steht z.B. ein übergeordneter Tree auf True und alles darunter auf False...ja wtf xD Hab mir mal ne alte XML von meinen V64-Zeiten angeschaut. Da sieht alles vernünftig aus xD Wie aus den XMLs überhaupt was geladen werden kann ist mir ein Raetsel.

Hab auch alles im MPT probiert. Versuche ich dort Takt ODER Spannung ODER HBM festzunageln, dann hagelt es Bluescreens bei ansonsten Standard-Settings. Ich hab auch moderate Werte versucht, also nix aussergerwöhnliches, aber da fuehrt kein Weg rein. Ich kann theoretisch die States ab 700MHz Core und 800MHz HBM beeinflussen..aber die Low-Power States darunter, keine Chance. Es geht nicht..leider.

Zurück