AMD Radeon VII Laberthread

Wenn der HBM bei Dir 1268 mitmacht ist natürlich 1200 schon konservativ genug.
Sowas war damit net gemeint, sondern eher wenn der HBM an der Kotzgrenze betrieben wird.
(die User mit Samsung werden wohl eher betroffen sein)

D2 war da ja ne Weile sehr empfindlich.

Nicht missverstehen:

Ich bin an der SoC Takt Diskussion sehr interessiert.

Aber einfach so behaupten dass HBM und SOC gleiche Takte haben sollten ohne stichhaltige Begründung ist mir halt zu dünn.

golem.de schrieb:
Eine wichtige Neuerung bei Vega 10 ist das von Ryzen bekannte Infinity Fabric. Es verbindet die einzelnen Funktionsblöcke des Chips untereinander und hat eine eigene von der GPU und dem Videospeicher unabhängige Taktdomäne.

Quelle

Das könnte der SoC-Takt sein. Agiert so wie ich das verstehe als eine Art FSB und muss nicht synchron zu irgendwas laufen.

Zuletzt bearbeitet:
OT zur CPU+Ram+GPU:
Ich würde denken, das die IF auch den Transfer vom Ram zur GPU beeinflusst.
Gerade Games die viel Streamen profitieren von 3600CL14@IF1800.
Es können halt net alle Daten vorab in den Vram geladen werden.

bei der GPU:
Es muss bei der GPU keine 100%ige Symmetrie sein. SOC>HBM wäre einfach gewohnheitsmäßig ideal.
(wahrscheinlich meine alte Denkart von Vega)
Die Shader brauchen dann net einen weiteren Zyklus vom SOC abwarten, bis die Daten aus dem HBM bereitstehen.
Wobei die R7 sicher schon einen größeren Cache als Vega hat, damit fällt das Ganze net so auf.
Wenn die Vorhersage für die Pipeline gut war sind die Infos dann schon im Cache. Nur bei schlechter Vorhersage dauerts dann den Wartezyklus länger falls SOC<HBM läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem OverdriveNTool, auf OCN hat jemand den Core auf 2100MHz gesetzt und das Resultat waren 1400mV Vcore. Scheinbar wohnt der Bug in der API. Mit höheren Frequenzen kommen weitere States hinzu, die dann jeweils noch höhere Vcore mitbringen.

Solange HBM OC noch geht nur das nutzen, und immer einen Blick auf die Sensordaten haben. ;-)

Danke. Ich nutze das nur um den HBM Takt zu setzen und die GPU Spannungsgrenze aus dem MPT auch in die Kurve zu übertragen (die richtet sich sonst nur nach dem MPT GPU Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Shader brauchen dann net einen weiteren Zyklus vom SOC abwarten, bis die Daten aus dem HBM bereitstehen.
Wobei die R7 sicher schon einen größeren Cache als Vega hat, damit fällt das Ganze net so auf.
Wenn die Vorhersage für die Pipeline gut war sind die Infos dann schon im Cache. Nur bei schlechter Vorhersage dauerts dann den Wartezyklus länger falls SOC<HBM läuft.

Du lässt bei dieser Betrachtung Caches, Bandbreiten und Busbreiten komplett aussen vor... Vega 20 hat allein schon einen doppelt so breiten Speicherbus als Vega 10 (4096 Bit), wie breit der IF ist, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es reicht für diesen Thread.
Cache wurde von mir bereits als Teil der Pipeline in die Betrachtung involviert.
Wenn die Vorhersage falsch war, liegen aber net die erf.Daten im Cache.(x)
Bandbreite nützt gar nix, wenn die Latenz schlecht ist. = Wartezyklen, bis der Bus(SOC) die Daten abholt.
Es geht ja net immer nur um große Datenmengen, oft sind kleine schnelle Zugriffe gefragt.

(x) insgesamt macht der Treiber gute Vorhersagen = gute Frametimes
Das mal die Vorhersage net passt ist selten, würde dann nen Spike bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, DU willst mir doch erzählen dass ich mit dem HBM Takt runter soll...

Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Ich wäre glücklicher gewesen wenn ich das nur mit dem MPT erzielt hätte. Mehr nicht.

Nein, bei Dir ist alles paletti. (1268max -->1200 für 24/7 ist ja bereits safe)
Ich wollte nur die Leute mit Samsung ermutigen auf mehr GPU-Takt zu schauen statt HBM-Takt.
Es ist gar net so schlimm, wenns mit Samsung net ganz so hoch funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den SoC Takten:

Habe jetzt mit 1350MHz max. Takt für den SoC getestet - keine Änderung am effektiven Takt, der ist weiterhin bei ~1130MHz.

Man steckt ja net drin. Vllt. kann/darf aus Stabilitätsgründen der SOC gar net höher laufen.(Vorgabe AMD)
Aber durch Deine gründlichen Versuche kann man jetzt beruhigt weiter spielen, ohne das Gefühl zu haben,
etwas zu verpassen.

DANKE

edit: Glaube zwar net dran, aber der Vollständigkeit halber,
Vllt. könnte sich mal noch Jemand die Registry anschauen. Bei Vega konnte man den Wert vom SOC dort ändern.
edit:
Hier mal, was rumpelson bei Vega gemacht hat: und Folgebeiträge
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-510.html#post9878975
Wenn überhaupt müsste ja der Wert 1128 von gbm31 irgendwo drin stehen und könnte NUR durch den nächsthöheren Wert ersetzt werden, den man leider net kennt. Einfach selbst Werte erfinden geht net.
Könnte jetzt nur sein, das LN-OCer schonmal nen höheren Wert hatten.
z.Bsp.
Bei Vega ging anstatt 1199 bei xtremefunky+openSuse noch ein höherer Wert von 1439.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den SoC Takten:

Habe jetzt mit 1350MHz max. Takt für den SoC getestet - keine Änderung am effektiven Takt, der ist weiterhin bei ~1130MHz.
Ich glaube das der SoC (Takt) oft falsch verstanden wird. Warum AMD ihn überhaupt abbildet kann ich nicht sagen. Der SoC Takt ist eine Art Infinity Fabric Clock ähnlich wie unter Zen - der die Kommunikation zwischen den einzelnen Logikblöcken sicherstellt. Die IF verbindet dabei den Grafikkern und die anderen Logikblöcken - einschließlich des MC, der Display-Engine, dem VCE und dem PCIe Controller. Der erreichbare Takt kann also an vielen Stellen limitiert werden, was dann bei einer Erhöhung über das realtime Höchstmaß zu keinerlei Performancegewinn führen kann.

In Foren wird der Takt oft nur als Takt des Memorycontrollers definiert - was aber nicht ganz richtig ist.

Falls ein zu hoher Maxwert keinen Schaden anrichten kann, könnte man ja mal spassenshalber 1450 reinschreiben, weil bei Vega die 1350 zu niedrig gewesen wären, um auf SOC=1439 zu kommen, was ja noch anstatt 1199 ging.

So passender neuer Treiber (Adrenalin 2019 Edition 19.11.2 Optional) für Star Wars - Jedi Fallen Order ist auch draussen.

Hat das jemand von euch? Habt ihr da auch ständig zwischen Ruckler? Habe das Gefühl wenn ich ein 60 FPS limit rein haue (wegen mein Beamer) dann sind die stocker öfter..das nervt irgendwie

Scheint auch bei Einigen mit NV so zu sein. Evtl. mal SMT off oder die Prio vom Prozess runter?
Star Wars Jedi: Fallen Order PC performance thread | ResetEra

Leider noch net klar, warum bei Einigen ruckelig.

Die 60Hz ist das ne feststehende Resolution? Dann würde ich mal schauen ob es in dem Game Vsync+Triplebuffer gibt quasi als Fps-Limit und FRTC gar net verwenden. (wenn net halt die CustomResi60Hz erstellen)
Dann könntest Du wahlweise mit Vsync vom Treiber kombinieren, wobei eigentlich GameVsync besser sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
z.Bsp.
Bei Vega ging anstatt 1199 bei xtremefunky+openSuse noch ein höherer Wert von 1439.

Falls ein zu hoher Maxwert keinen Schaden anrichten kann, könnte man ja mal spassenshalber 1450 reinschreiben, weil bei Vega die 1350 zu niedrig gewesen wären, um auf SOC=1439 zu kommen, was ja noch anstatt 1199 ging.

Mist, ich war nur knapp daneben!

Via MPT den max. Takt für den SoC auf 1500 gehoben:

1069177d1573817899-amd-radeon-vii-laberthread-soc_clock_max.jpg

Ob das Vorteile oder Nachteile hat muss ich noch testen...

Anhänge

• soc_clock_max.JPG
    soc_clock_max.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 122
NICE
Und der Hotspot geht ja noch!
Schreib mal wie Es sich so gamed. Falls es stabil funzt, kannst Du mal bitte Bilder vom MPT posten?

Scheint auch bei Einigen mit NV so zu sein. Evtl. mal SMT off oder die Prio vom Prozess runter?
Star Wars Jedi: Fallen Order PC performance thread | ResetEra

Leider noch net klar, warum bei Einigen ruckelig.

Die 60Hz ist das ne feststehende Resolution? Dann würde ich mal schauen ob es in dem Game Vsync+Triplebuffer gibt quasi als Fps-Limit und FRTC gar net verwenden. (wenn net halt die CustomResi60Hz erstellen)
Dann könntest Du wahlweise mit Vsync vom Treiber kombinieren, wobei eigentlich GameVsync besser sein sollte.

ja habs hinbekommen, das Spiel war etwas dureinander mit dem vsync egal ob ich im Spiel aus oder an geschaltet hatte war kein unterschied. Habe jetzt auf "Ein, falls nicht von der Anwendung..." eingestellt jetzt geht es :)

Zurück