golem.de schrieb:Eine wichtige Neuerung bei Vega 10 ist das von Ryzen bekannte Infinity Fabric. Es verbindet die einzelnen Funktionsblöcke des Chips untereinander und hat eine eigene von der GPU und dem Videospeicher unabhängige Taktdomäne.

Die Shader brauchen dann net einen weiteren Zyklus vom SOC abwarten, bis die Daten aus dem HBM bereitstehen.
Wobei die R7 sicher schon einen größeren Cache als Vega hat, damit fällt das Ganze net so auf.
Wenn die Vorhersage für die Pipeline gut war sind die Infos dann schon im Cache. Nur bei schlechter Vorhersage dauerts dann den Wartezyklus länger falls SOC<HBM läuft.
Ich glaube das der SoC (Takt) oft falsch verstanden wird. Warum AMD ihn überhaupt abbildet kann ich nicht sagen. Der SoC Takt ist eine Art Infinity Fabric Clock ähnlich wie unter Zen - der die Kommunikation zwischen den einzelnen Logikblöcken sicherstellt. Die IF verbindet dabei den Grafikkern und die anderen Logikblöcken - einschließlich des MC, der Display-Engine, dem VCE und dem PCIe Controller. Der erreichbare Takt kann also an vielen Stellen limitiert werden, was dann bei einer Erhöhung über das realtime Höchstmaß zu keinerlei Performancegewinn führen kann.Nachtrag zu den SoC Takten:
Habe jetzt mit 1350MHz max. Takt für den SoC getestet - keine Änderung am effektiven Takt, der ist weiterhin bei ~1130MHz.
z.Bsp.
Bei Vega ging anstatt 1199 bei xtremefunky+openSuse noch ein höherer Wert von 1439.
Falls ein zu hoher Maxwert keinen Schaden anrichten kann, könnte man ja mal spassenshalber 1450 reinschreiben, weil bei Vega die 1350 zu niedrig gewesen wären, um auf SOC=1439 zu kommen, was ja noch anstatt 1199 ging.
Scheint auch bei Einigen mit NV so zu sein. Evtl. mal SMT off oder die Prio vom Prozess runter?
Star Wars Jedi: Fallen Order PC performance thread | ResetEra
Leider noch net klar, warum bei Einigen ruckelig.
Die 60Hz ist das ne feststehende Resolution? Dann würde ich mal schauen ob es in dem Game Vsync+Triplebuffer gibt quasi als Fps-Limit und FRTC gar net verwenden. (wenn net halt die CustomResi60Hz erstellen)
Dann könntest Du wahlweise mit Vsync vom Treiber kombinieren, wobei eigentlich GameVsync besser sein sollte.

Mist, ich war nur knapp daneben!
Via MPT den max. Takt für den SoC auf 1500 gehoben:
![]()
Ob das Vorteile oder Nachteile hat muss ich noch testen...