AMD Radeon VII Laberthread

thx fürs testen. :-)

Das einzige was noch übrig ist, sind die IEEE AVFS Clock Conversions. Da kann ich kaum Heads und Tails draus machen, sorry, auf deutsch ich weiß da erstmal nicht wo vorn und hinten ist. Vielleicht hab ich am WE mal Zeit, und wir können uns das auch noch ansehen. Wenn ich kleine Änderungen vornehmen kann, evtl tut sich was. Vielleicht hat hier jemand ne Idee:

[PPCLK_UCLK]
00 .VoltageMode = UCHAR
01 .SnapToDiscrete = UCHAR
03 .NumDiscreteLevels = UCHAR
00 .padding = UCHAR
.ConversionToAvfsClk{m = ULONG b = ULONG}
B5 15 83 3F
C2 DD 19 3E
.SsCurve {a = ULONG b = ULONG c = ULONG}
00 00 00 00
00 00 00 00
00 00 00 00

Für diskrete Werte scheint das SsCurve Zeugs genullt zu sein, mit Kurve sieht das so aus, Bsp GFX:

[PPCLK_GFXCLK]
01 .VoltageMode = UCHAR
01 .SnapToDiscrete = UCHAR
09 .NumDiscreteLevels = UCHAR
00 .padding = UCHAR
.ConversionToAvfsClk{m = ULONG b = ULONG}
00 00 00 00
00 00 00 00
.SsCurve {a = ULONG b = ULONG c = ULONG}
5B B1 BF 3E
EC 51 F8 BE
65 19 52 3F

..ansonten haben wir alles durch. Dann ist HBM OC über die PowerPlay leider nicht möglich. Aber wenn das wenigstens noch durch Software möglich ist auch nicht so dringend wie GPU Taktraten und Spannungen.

Guter Tip mit dem OverdriveNTool!

Weisst du was das genau macht?

Mit den MPT Einstellungen siehts erstmal so aus:

overdriventool1-jpg.1068896

Wattman zeigt das bekannte Bild:

1068895d1573596581-amd-radeon-vii-laberthread-wattman_1.jpg

HBM natürlich auf 1135MHz.

Dann stelle ich das ein:

1068894d1573596581-amd-radeon-vii-laberthread-overdriventool.jpg

Und das ergibt:

1068893d1573596581-amd-radeon-vii-laberthread-wattman.jpg

Und 1200MHz HBM.

Und das bleibt bei Neustart erhalten!

Vielleicht sollte ich die PPT aus der Registry von beiden Versionen abspeichern und vergleichen? Oder wo schreibt das OverdriveNTool das hin?

Anhänge

• wattman.JPG
    wattman.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 130
  • overdriventool.JPG
    overdriventool.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 121
  • wattman_1.JPG
    wattman_1.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 121
  • overdriventool1.JPG
    overdriventool1.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 123
OverdriveNTool nutzt die AMD Display Library, das macht übrigens auch Wattman. Nur halt nicht so gut, so ein einzelner Entwickler steht sich halt nicht selbst im Weg. :-D Hab wirklich keine andere Erklärung für den Wattman-Murks, AMD wohl auch nicht mehr. :rolleyes:

Ich glaub ich schreib mal die gesammelten Erfahrungen hier zusammen und sende das an das Treiberteam...

Kann ja nicht angehn der Zustand. Wenn du oder der Overdrivetyp keine Zeit mehr habt, sind wir dem Treiber ausgeliefert und die VII damit unbrauchbar...

Übertreib mal nicht, ;)

UV ist nach wie vor möglich, und dann läuft sie im Regelfall auch mit mehr als 1700 MHz.

Der Leistungsunterschied bei meiner Ghettomod-Karte zwischen UV 1800 MHz und OC 1900 MHz beträgt übrigens etwa "satte" 3 %.

Übertreib mal nicht, ;)

UV ist nach wie vor möglich, und dann läuft sie im Regelfall auch mit mehr als 1700 MHz.

Der Leistungsunterschied bei meiner Ghettomod-Karte zwischen UV 1800 MHz und OC 1900 MHz beträgt übrigens etwa "satte" 3 %.

Du hast selbst geschrieben innerhalb der Specs... ;-)

OV/UV gilt nicht, weil der Treiber aktuell die Karte wenn nicht auf Default gelassen bei 1630MHz GPU locked.

Das ist worst case Szenario aktuell bei mir seit mehreren Treiberversionen ohne MPT und OverdriveNTool.

Und mit Wattman muss ich um ordentliche Werte zu fahren bei jedem Neustart rein und das Profil neu laden und setzen.

Mit den Alltags-Settings ist meine VII 12-15% vor einer Serien-VII und damit noch tolerabel schnell - sonst müsste ich schon auf eine 5700XT umsteigen.

Du hast selbst geschrieben innerhalb der Specs... ;-)

OV/UV gilt nicht, weil der Treiber aktuell die Karte wenn nicht auf Default gelassen bei 1630MHz GPU locked.

Kann ich nicht bestätigen. Default läuft sie mit ungefähr 1700 MHz, bevor Tj bremst, UV sind's schon 1750 MHz, und für alles, was über 1800 MHz hinausgeht, muss man halt zum MPT greifen.

Mit OC bewegst du dich eindeutig außerhalb der Specs, mit UV sicher nicht.

ps: Ich muss auch nicht jedesmal ein Profil neu laden. Nach einem Treiberreset schon, aber ansonsten bleibt das einmal gewählte Profil nach jedem Neustart auch aktiv.

Default läuft sie mit ungefähr 1700 MHz, bevor Tj bremst,

Hab ich was anderes geschrieben?

ps: Ich muss auch nicht jedesmal ein Profil neu laden. Nach einem Treiberreset schon, aber ansonsten bleibt das einmal gewählte Profil nach jedem Neustart auch aktiv.

Dann hast du Glück, freu dich. Es gibt genug die mit den neueren Treibern das beschriebene Problem haben wenn die Karte einen anderen Takt als default fahren soll.

Die ~ 1700 MHz ergeben sich aber nicht wegen einer Treiberproblematik, sondern aufgrund der Temperatur. Bessere Kühlung -> höherer Boost.

Und was das Glück angeht: Auch mein Rechner folgt den selben Regeln wie alle von der Rechnerarchitektur ähnlich aufgebauten Systeme. Dass sich die Nullen und Einsen in den Registern meines Rechners irgendwie zufällig "glücklicher" anordnen und bei Anderen weniger glücklich, kann wohl ausgeschlossen werden.

Diejenigen, die Probleme haben, sollten sich eher mal Richtung "zerschossenes Betriebssysten" orientieren.

Die ~ 1700 MHz ergeben sich aber nicht wegen einer Treiberproblematik, sondern aufgrund der Temperatur. Bessere Kühlung -> höherer Boost.

Und was das Glück angeht: Auch mein Rechner folgt den selben Regeln wie alle von der Rechnerarchitektur ähnlich aufgebauten Systeme. Dass sich die Nullen und Einsen in den Registern meines Rechners irgendwie zufällig "glücklicher" anordnen und bei Anderen weniger glücklich, kann wohl ausgeschlossen werden.

Diejenigen, die Probleme haben, sollten sich eher mal Richtung "zerschossenes Betriebssysten" orientieren.

Treiberproblematik -> 1630MHz. Lesen bitte.

Zum Rest schreib ich jetzt mal lieber nix. Du freust dich an deiner Karte und ich mich an meiner.

@gbm31
Bekommst Du eigentlich mit HBM-Takt =1120 den SOC-Takt=1128?
Das sollte doch für 24/7 reichen.

Das Bsp. mit HBM1135 bei SOC1131 finde ich irgendwie komisch, will/muss der Treiber mit dem SOC unter dem HBM bleiben oder gibts da beim SOC einen Auslesefehler?
Deswegen bitte mal mit HBM-Takt 1120.

Zuletzt bearbeitet:
@gbm31
Bekommst Du eigentlich mit HBM-Takt =1120 den SOC-Takt=1128?
Das sollte doch für 24/7 reichen.

Das Bsp. mit HBM1135 bei SOC1131 finde ich irgendwie komisch, will/muss der Treiber mit dem SOC unter dem HBM bleiben oder gibts da beim SOC einen Auslesefehler?
Deswegen bitte mal mit HBM-Takt 1120.

Der SoC Takt ist völlig unabhängig vom HBM Takt.

Sobald der RAM beansprucht wird, geht der SoC auf den durch den Maximalwert begrenzt möglichen Höchstwert.

Default ist die Grenze 971MHz, und der SoC taktet dann egal on der HBM mit 350, 800 oder 1000 läuft mit ca. 970 (leichte Schwankungen zwischen 967 und 971).

Das weiss ich genau weil ich genug Läufe hatte wo der HBM auf die nächstuntere DPM Stufe gegangen ist wegen zu hohem Takt. Dadurch bin ich ja auch die 1135MHz max. für den HBM gekommen.

Also unter Last Default HBM schneller als SoC. Auch bei jedem der via Wattmann und Co. den Speicher auf 1200 oder höher zieht!

Wir sind nicht bei Vega 1.

Hebe ich die Grenze auf 1200 oder 1250, geht der SoC auf die nächste mögliche Stufe und taktet mit ca. 1130 (also zwischen 1127 und 1131), auch egal ob der HBM mit 350, 800, 1000, 1135, oder 1200 läuft.

Die 1135MHz für den HBM sind eine harte Grenze für die Einstellung im MPT, und haben wohl nichts mit der höheren SoC-Stufe zu tun. Die Grenze besteht auch wenn ich den SoC bei seiner Default-Grenze lasse.

Übrigens: Unterschied 1135MHz HBM zu 1200MHz HBM bei 1130MHz SoC: ~100 Punkte bei Superpos 4K, frisch getestet (der Score ist ja mit neueren Treiberwersionen immer weiter runtergegangen, im Juli gabs noch 8600P mit 1900/1200)

Ich kann später mal probieren ob mit einer Grenze von 1310 der SoC wieder einen 160MHz Sprung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Also selbst bei rel. hohem GPU-Takt skaliert der HBM net mehr groß. (x)
1% mehr Score ist ja gar nix in der 24/7-Praxis = 0,5fps in 4k.(8600/8500=1,01)
oder
HBM1135+SOC1130 war halt schon sehr passend. Wobei immer noch die Frage bleibt,
ob HBM1120 mit SOC1128 geht.

(x) 1200/1135=1,057 wurde ja net mal annähernd erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre es gut, wenn Beides nah beisammen ist, weil sonst Wartezyklen auftreten.
z.Bsp.
Besonders deutlich wird doch Ram-Ocen bei Ryzen 3000 unwirksam wenn Ram@4000cl19 mit Fabrictakt@1800 zusammen verwendet wird. Da könnte man genauso bei Ramtakt3600cl16...cl14 bleiben. Der Kontroller geht bei zuviel Ramtakt vom
1:1-Mode in den 1:2-Mode. Keine Ahnung ob das bei der R7 auch so ähnlich ist.

btw.
Die Crytek-NeonNoirDemo kann getestet werden:
CRYENGINE | News: Ray Tracing for Everyone: Neon Noir benchmark tool released
edit:
Bei CB gibts wieder einen Userbenchmarkthread dazu.
Community-Benchmarks: Crytek Neon Noir misst Raytracing-Leistung ohne DXR - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
1% mehr Score ist ja gar nix in der 24/7-Praxis = 0,5fps in 4k.(8600/8500=1,01)
oder
HBM1135+SOC1130 war halt schon sehr passend. Wobei immer noch die Frage bleibt,
ob HBM1120 mit SOC1128 geht.

Der SoC der VII ist nicht der IF!

Und wie gesagt, default sind die Takte auch schon nicht gleich.

Warum sollte man denn auf die Mehrperformance, auch wenn sie klein ist, verzichten?

Übrigens hat der Zuwachs nichts mit der Effizienz oder irgendwelchen Taktverhältnissen von SoC und HBM zu tun. Das verhält sich auch mit niedrigem SOC Takt genauso weil bei genau diesem Bench der Speicher nicht so viel ausmacht.

Der Witcher z.B. reagiert da mit den min-fps deutlicher.

Und die Frage hab ich schon lang beantwortet. Bei den Tests um die HBM Grenze zu finden lief der SoC mit 1130 während der Speicher abwechselnd mit 350, 800 und 1000 MHz lief, weil der DMP 2 Wert zu hoch war.

Da hab ich jetzt glaub ich 3 mal geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur Jeder für sich selbst herausfinden, ob mehr GPU-Takt stabiler mit weniger HBM-Takt einzustellen geht.

z.Bsp.
1950/1200 vs. 1970/1120

Hat bei meiner Karte null Einfluss. Die Temperatur wird minimal beeinflusst.

Und ich fahre absichtlich nicht so hart an der Grenze - ich kann es nicht brauchen wenn ich mitten in einer 1-2h Mission oder einem Raid rausfliege weil ich die letzten 10 MHz zur gewählten Spannung haben wollte. Deswegen fahr ich auch so konservativ 1950MHz bei 1100mV.
1068mV würden reichen, aber ich hatte damit immer mal komische Effekte. Mit dem Puffer seit Ewigkeiten null Probleme.
Speicher genauso - geht bis ~1268MHz. Aber immer mal CTD oder Freeze, nichts offensichtliches. Mit 1200MHz nichts.

Zurück