AMD Radeon VII Laberthread

Ich hab meine drei neuen Noctua übrigens verbaut mittlerweile, macht keinen Unterschied. Ich krieg meinen HotSpot nicht auf normalen Weg entschärft, hatte ich aber erwartet. Beim neuen Systemupgrade muss ich mal sehn ob ich das übers Layout geregelt bekomme, mein DigiFanless erweist sich dabei aber als überaus unpraktisch in dem Zusammenhang.

Leider gibt es nichts vergleichbares was passiv aktiv gekühlt wird.

Wie willst du denn den HotSpot noch tiefer runter bekommen als der bei dir eh schon ist :D Um einen Hotspot nahezu identisch der GPU Temperatur zu haben. müsstest du eine elektrisch nahezu perfekte Karte bekommen, das ist aber einfach nicht möglich da diese eben die MI Karten werden :/

Aktuell wäre ich schon mehr als Happy wenn ich den HotSpot bei 2GHz wieder unter 100 Grad in Firestrike bekommen würde ^^ WLP zu erneuern ist aber eben echt so ultra aufwendig bei einer WaKü -.-

Es ist irgendwie echt traurig, das ist eigentlich ne richtig schicke Karte.

Ja.

Es ist mir ein Rätsel, weshalb AMD ausgerechnet dieses 3-Lüfter-Design gewählt hat. Schließlich gibt's das ja auch nicht umsonst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nun wesentlich günstiger als eine andere (bspw. 2-Lüfter-) Lösung ist.

Wie willst du denn den HotSpot noch tiefer runter bekommen als der bei dir eh schon ist :D Um einen Hotspot nahezu identisch der GPU Temperatur zu haben. müsstest du eine elektrisch nahezu perfekte Karte bekommen, das ist aber einfach nicht möglich da diese eben die MI Karten werden :/

Aktuell wäre ich schon mehr als Happy wenn ich den HotSpot bei 2GHz wieder unter 100 Grad in Firestrike bekommen würde ^^ WLP zu erneuern ist aber eben echt so ultra aufwendig bei einer WaKü -.-

Etwas unglücklich formuliert. Die Karte arbeitet perfekt, Problem ist mein gedämmtes Gehäuse, die Masse an Hardware die ich auf engem Raum verbaut habe und damit die Bildung eines HotSpots im Case den ich nur schwer entschärft bekomme, der Kostet mich halb einfach mal 8 Grad an der GPU.
Hier mal zur veranschaulichung, Bild ist noch was älter von meiner V64, im Grunde aber der selbe Aufbau derzeit.
GPU, Soundkarte direkt darunter, M2 SSD, Gehäuse voll mit Laufwerken und dann noch das passive NT was mit Kamineffekt nach oben emittiert.
HotBox.jpg

Ja.

Es ist mir ein Rätsel, weshalb AMD ausgerechnet dieses 3-Lüfter-Design gewählt hat. Schließlich gibt's das ja auch nicht umsonst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nun wesentlich günstiger als eine andere (bspw. 2-Lüfter-) Lösung ist.

AMD wollte unbedingt wie NV ein 2 Slot Design.....:wall:

Da offenbar Gehäusebastelwochenende ist, muss ich auch tätig werden. Die zweite, auf die Schnelle eingebaute VII hat jetzt für Unordnung gesorgt.

Heute steht daher an:
- eine alte HDD raus
- zwei Plattenkäfige raus
- SSD hinter Mainboard legen
- Kabel besser verlegen und verstecken
- Staub entfernen

Ich erhoffe mir insgeheim besser Temperaturen bzw. niederigere RPM der oberen VII, da der ganze Kram vorne hinterm unteren Eingangslüfter den Luftstrom blockt.

Anhänge

• Rechner1.jpg
    Rechner1.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 54
Na dann will ich auch mal:

20191109_144036.jpg 20191109_144044.jpg 20191109_144103.jpg

Bei mir steht als nächstes wohl der Umbau auf Hardtubes an um endlich mal Ordnung in das Case zubekommen. Die HDD wird auch raus fliegen und durch eine SSD/NVMe ersetzt. Werde dann wie schon seit Monaten geplant eine "PVC-Bodenplatte" anfertigen und mit 2-3 RGB Lüftern bestücken damit die hässliche LED-Stripe raus kommt.

Und ja die Farbe der VII ist absichtlich gewählt um die Farben von:

Hintergrund.jpg

einzufangen.

Joa also Chaos überall.

€dit sagt: Keine Ahnung wie ich Bilder im Forum drehen kann. Am PC passen die Bilder

Ja danke, gemeint sind aber die 4 kleinen seitlichen Schrauben, die die Abdeckung mit den 3 Lüftern halten.

Ich wollte jetzt erstmal nur einen reinen Ghettomod mit 2 120 mm Lüftern machen.

EDIT:

Also, man braucht einen Torx T4, den ich glücklicherweise im Werkzeugkoffer hatte . Der Umbau ist ja nicht gerade eine Höchstschwierigkeit, jetzt sind halt 2 Noctua NF-P12 Redux 1700 PWM drangebastelt und was soll ich sagen, das hätte ich schon vor Monaten machen sollen. Es herrscht Ruhe, und die Leistung hat sich sogar ein wenig verbessert.

Wenn ATIR290 das hier lesen sollte: Auch für jemanden mit 2 linken Händen machbar. Ein bisschen Vorsicht ist beim Stromstecker geboten, der klemmt ziemlich stramm in der Halterung, aber ansonsten ist die Sache wirklich einfach. 4 Torx und 6 Kreuzschlitzschrauben lösen, die vier kleinen vorne an der Blende muss man nur etwas herausdrehen, um die Blende leicht biegen zu können. Dann halt die komplette Halterung herausnehmen, die beiden Stecker lösen (Strom und Beleuchtung), und andere Lüfter befestigen (ich habe dazu Kabelbinder genommen). Und das war's dann eigentlich auch schon.

Nur falls du es nicht wusstest bzgl. der Stromstecker: "Diese sind mit 2 "Nasen" in einer Führung fixiert. Biegt man mit einem feinen Schlitzschraubendreher die Plastikführungen leicht nach aussen lassen sich die Stecker sehr einfach ziehen. Hier noch ein Bild damit man weiss was ich meine:

PWM-Slot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann will ich auch mal:

Anhang anzeigen 1068412Anhang anzeigen 1068413Anhang anzeigen 1068414

Bei mir steht als nächstes wohl der Umbau auf Hardtubes an um endlich mal Ordnung in das Case zubekommen. Die HDD wird auch raus fliegen und durch eine SSD/NVMe ersetzt. Werde dann wie schon seit Monaten geplant eine "PVC-Bodenplatte" anfertigen und mit 2-3 RGB Lüftern bestücken damit die hässliche LED-Stripe raus kommt.

Und ja die Farbe der VII ist absichtlich gewählt um die Farben von:

Anhang anzeigen 1068415

einzufangen.

Joa also Chaos überall.

€dit sagt: Keine Ahnung wie ich Bilder im Forum drehen kann. Am PC passen die Bilder

Nur falls du es nicht wusstest bzgl. der Stromstecker: "Diese sind mit 2 "Nasen" in einer Führung fixiert. Biegt man mit einem feinen Schlitzschraubendreher die Plastikführungen leicht nach aussen lassen sich die Stecker sehr einfach ziehen. Hier noch ein Bild damit man weiss was ich meine:

Anhang anzeigen 1068416

Sieht doch soweit gar nicht schlecht aus :) Stören würde mich eben wirklich nur der eine Schlauch den du auch mit der Schlachschelle fixiert hast. Kannst du den nicht vielleicht hinter der den Lüftern lang ziehen?

Edit.: Wo ist denn dein AGB?

Eyren;10092057 Nur falls du es nicht wusstest bzgl. der Stromstecker: "Diese sind mit 2 "Nasen" in einer Führung fixiert. Biegt man mit einem feinen Schlitzschraubendreher die Plastikführungen leicht nach aussen lassen sich die Stecker sehr einfach ziehen. Hier noch ein Bild damit man weiss was ich meine: [ATTACH=CONFIG schrieb:

So habe ich es auch gemacht.

Das sollte von mir nur ein Hinweis sein, da nicht mit roher Gewalt am Stecker zu rupfen. ;)

AGB sitzt in der zweiten Kammer hab das Corsair Carbide 540Air da ist dann genug Platz um Pumpe+AGB zu verstecken.

Ja also das mit den Schläuchen.... Um ehrlich zu sein läuft der Schlauch so weil ich damals zu wenig bestellt habe. Dachte mir halt 2m reichen dicke aus, Pustekuchen! Und neu verschlauchen will Ich nicht da Hardtubes mein Ziel sind.

AGB sitzt in der zweiten Kammer hab das Corsair Carbide 540Air da ist dann genug Platz um Pumpe+AGB zu verstecken.

Ja also das mit den Schläuchen.... Um ehrlich zu sein läuft der Schlauch so weil ich damals zu wenig bestellt habe. Dachte mir halt 2m reichen dicke aus, Pustekuchen! Und neu verschlauchen will Ich nicht da Hardtubes mein Ziel sind.

Auf welche Hardtubes willst du denn gehen? Würde mir da etwas Sorgen wegen der Wassertemperatur machen, PETG mag zB dauerhaft über 40 Grad ja nicht so gerne und du müsstest ja auch so um die 40 Grad Wassertemperatur haben, wenn du nicht gerade die Lüfter richtig rackern lässt.

Du die Frage hab ich mir persönlich noch gar nicht gestellt. Wegen der Wassertemp. bewege ich mich beim zocken so um die 38°C gemessen an der Pumpe per Sensor. Joa und ansonsten drehe ich die Lüfter halt doch über 600rpm das sollte bei den Noctua gut aus zuhalten sein.

€dit sagt: Die 38°C erreiche ich bei intensivem COD:MW ansonsten dümpelt mein Wasser bei 29°C rum da ich nur so anspruchsvolle Spiele wie WoW zocke. Lüfter drehen bei 630rpm

Dank CMMChris von der IgorsLab-Community und den Infos die er mir überlassen hat, konnte ich VII Overclocking mit MPT reparieren. Ich hatte keine Ahnung, dass es eine andere aktive Obergrenze für die maximale Frequenz gibt, das habe ich gefixt. Ich habe außerdem DPM6 und DPM7 für GFX hinzugefügt, also die letzten drei DPM States können jetzt verändert werden. Sollte funzen.
Gibt es schon Erfahrungen mit MPT 1.1.1?

Da sollten sich die States etwas besser einstellen lassen. Evtl. der ewige Bug mit Ocen dann weg.
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 174 - Overclock.net - An Overclocking Community
MorePowerTool – Navi and Radeon VII Tweaking and Overclocking Software | Download (Update 1.1.1) – Seite 2 – igor sLAB

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine Aufräumarbeiten im Rechner abgeschlossen:

Zur Erinnerung: VORHER:
Rechner1.jpg

Und hier das Ergebnis: NACHHER:
Rechner nachher.jpg

Hauptantrieb war der Versuch, die Temperaturen zu verringern. Das hat auch z.T. geklappt, es braucht nämlich nun einige Zeit, bis sich alles auf die vorher erreichten Temperauren einpendelt. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, das ganze Konstrukt mit geschlossenem Gehäuse betreiben zu können. Das wird mit meiner Wunschtemperatur (unter 94 Grad Hitspot bei erträglichen Temperaturen) nicht möglich sein.

Ich komm grade nicht zum "Aufräumen", meine Bastelbude sieht grad bissle wirr aus.

Wasser-Temps aktuell 23°C idle, 31°C nach 1-2 Missionen Ghost Recon Breakpoint. HotSpot beim Zocken ~80°C.

kampfzwerg_20191110.jpg

MPT 1.1 teste ich heut Abend.

So, ich habe meine Aufräumarbeiten im Rechner abgeschlossen:

Zur Erinnerung: VORHER:
Anhang anzeigen 1068483

Und hier das Ergebnis: NACHHER:
Anhang anzeigen 1068480

Hauptantrieb war der Versuch, die Temperaturen zu verringern. Das hat auch z.T. geklappt, es braucht nämlich nun einige Zeit, bis sich alles auf die vorher erreichten Temperauren einpendelt. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, das ganze Konstrukt mit geschlossenem Gehäuse betreiben zu können. Das wird mit meiner Wunschtemperatur (unter 94 Grad Hitspot bei erträglichen Temperaturen) nicht möglich sein.

Sieht sehr gut aus. Einzige was man noch testen könnte wäre verschiedene Richtungen der Lüfter. Hatte z.b. damals unter Luft festgestellt das Vorne IN, oben IN, hinten OUT bessere temps als bei dem berühmten Kamineffekt vorne IN, oben OUT, hinten OUT lieferte. Aber Hey für 2 Karten sieht das echt gut aus.

Ist dein Seitenteil im Bereich des Lüfters gelocht? Ansonsten wird der bei geschlossenem Seitenteil kaum etwas bringen.

Danke für die Anregungen mit verschiedenen Lüfterrichtungen; hieran hatte ich auch schon gedacht, bspw. den vorderen oberen Lüfter noch reinpusten zu lassen. Leider hat das Seitenteil keine Löcher, so dass ich den positiven Effekt nur bei offenem Case habe. Aber auch bei geschlossenem Case sind die Temperaturen ganz ok (Hotspots bei 90 und 94 Grad). Man muss natürlich bedenken, dass die Karten auch stark undervolted sind und mit etwas undeclocking bei 880 mV laufen. Das bringt einen Verbruch von 2 x 130 W Chippower + 2 x 20 bis 30 W für den Rest. Das haben viele ja mit einer Karte für UHD-Zockerei.

Ich habe mir schon das Corsair Carbide 200R rausgesucht, da man hier für einen schmalen Taler ganz ordentlich Lüfter einbauen kann. Hat da jemand gute Erfahrungen mit, von denen er kurz berichten könnte?

Werde auf jeden Fall werde ich noch ein bisschen probieren und jegliches Temperaturtesten bringt ordentlich Punkte bei MilkyWay@home (und vielleicht irgendwann sonnvolle Erkenntnisse).

Einen schönen Nachmittag in die Runde, ich gehe jetzt auf den Spielplatz :-)

Ich habe es installiert und sehe, dass 2 weitere P-States zum einstellen dazu gekommen sind.
Aber was konkret ändert das an dem OC Bug bzw dessen Fix gegenüber MPT 1.1.0? Damit reichts ja auch schon, den default max Takt zu ändern.

Zurück