AMD Radeon VII Laberthread

Morgen Zusammen,

Mensch ich musste nun wirklich erstmal MilkyWay@Home googeln, kannte das "Spiel" gar nicht.

Ich meine mich zu erinnern das einige die versiegelte Schraube nicht nach gezogen haben und trotzdem gute Ergebnisse erzielten. Ich persönlich gebe nicht viel auf solche Siegel bzw. entferne die dann direkt komplett sauber. Ist halt durch die temperaturen im Rechner abgefallen....

Ach und um deiner Frau einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen:"Ghettomod"

Hau den ollen Kühler der VII runter bzw. die Lüfter und Schnall zwei Noctua drauf. Dann kannst du die Karte ganz entspannt bei ~2000rpm laufen lassen und deine Frau träumt von romantischen Waldspaziergängen weil sie den Wind Säuseln hört.

So, nach ein paar Tagen finde ich mal wieder Zeit:

MilkyWay@home: das ist quasi das astrophysikalische Folding@Home, d.h. ein distributed computing Projekt, was sich aktuell der Suche nach dunkler Materie mit Messdaten von Großteleskopen und der Rechenleistung von GPUs widmet. Bei der Optimierung meiner VII für MW@H habe ich in einem Forum von einem Teilnehmer gelesen, der gelegentlich mit seinem Mining Rig bestehend aus 8 x 2080Ti mitrechnet. Und jetzt die große Preisfrage: Wieviel VIIs benötigt man, um in MW@home auf die gleiche Rechenleistung zu kommen wie mit 8 x 2080Ti?

Und hier die Antwort: da MW@H in double precision rechnet, genau eine
2080 Ti: 13,44 TFLOPS single precision (SP) --> Rechenleistung in double precision = 1/32 der SP-Leistung, also 0,42 TFLOPS
Radeon VII: auch 13,44 TFLOPS single precision --> Rechenleistung in double precision aber 1/4 der SP-Leistung, also 3,36 TFLOPS
Die Leistung skaliert tatsächlich relativ linear mit der DP-Rechenleistung, da meine VII noch locker 4 mal schneller rechnet als meine Vega 56 (mit 1/16 der SP-Leistung in DP)
Somit hat eine VII die DP-Leistung von 8 2080Ti. Preis-Leistungsmäßig ist die VII daher für MW@H der Kracher schlechthin. UV und wahrscheinlich auch geringfügiges Underclocking ist angeraten, um die Effizienz und Lebensdauer der Karte bei stundenlangem Rechnen zu erhöhen. Meine VII läuft dort bei 1650 Mhz effektivem Takt bei 900 mV.

Wem ein kleiner Beitrag zur Grundlagenforschung (mit natürlich stets ungewissem Ausgang) Freude bereitet, sei daher gern eingeladen, die VII hier und da mal bei MilkyWay@home mitrechnen zu lassen.

Bei Folding@home, wo es manchmal Aktionswochen bei PCGH gibt, bringt die VII wieder weniger als eine 2080Ti, da hier in SP gerechnet wird.

So, ich hoffe, dass war nicht zu schwere Kost zu später Stunde, aber das Thema und natüröich die VII haben mich aktuell in ihren Bann gezogen (und mich zu weiteren Dummheiten angestiftet: ich werde noch berichten, da Messungen laufen :-) )

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch von der oben angedeuteten Dummheit (Achtung: überflüssige Informationen, aber ich bin in Schreibstimmung):
Es war ein mittelmäßig grauer Donnerstag. Ein langer Arbeitstag war fast zu Ende. Kurzer Blick in den Mindstar: Powercolor R VII für 629 €. Puh, Glück gehabt, teurer als meine ASRock für 589 € von Alternate, also keinen Gedanken mehr verschwenden. Ab nach hause und essen. Die Frau badete die Kinder, so dass ich allein essen musste. Also Vorbildmodus deaktivieren und iPad mit zum Tisch genommen. Keinen Gedanken mehr an die Powercolor VII im Mindstar verschwenden - von wegen. Blick in den Mindstar: uff, 557,10 €. Schreck lass nach, 30 Flocken günstiger als die erste mit hoher Stock-Voltage. Vorbildmodus war immer noch aus, also ... bestellt. Gestern kam die Gute und heute war Zeit zum Einbau.

ASRock VII raus (zur Erinnerung: 1128 mV Stock Voltage, aber Hynix HBM2, UV bei Stock Frequenz ging bis 969 mV)
Powercolor VII rein
Rechner an, GPUZ an
Memory: Hynix (prima, wenngleich es ja nicht besser werden konnte)
Radeon Treiber an, UV-Profil der ASRock verworfen, um Stock-Voltage rauszufinden
Ergebnis Stock Voltage: 1.046 mV (82 mV weniger als Exemplar 1); Yeah, Baby, aber halt, nicht so schnell mein Freund, vielleicht lässt sie sich weniger stark undervolten. Also Testreihe @stock Frequenz mit Superposition 4K und Firestrike normal gestartet:
Versuch 1 mit nem kräftigen Schluck aus der Pulle (-0,1V) --> 946 mV: beide Benchmarks laufen durch
Versuch 2, da geht nicht mehr viel, also nochmal 14 mV weg --> 932 mV beide Benchmarks laufen durch
Versuch 3, -12 mV hört sich gut an --> 920 mV .......... beide Benchmarks laufen durch
Versuch 4 mit 910 mV --> Superposition schmiert kurz vor Schluss ab
Versuch 4 mit 916 mV --> beide Benchmarks laufen durch, zur Sicherheit nochmal 5 Minuten Furmark: lief auch bis zum manuellen Beenden

Vorläufiges amtliches Endergebnis für UV: 916 mV bei Stock Frequenz (ich weiß, muss mehr getestet werden und einzelne Spiele werden noch Anhebung der Spannung erfordern)

Das bedeutet, bei Stock Frequenz braucht die Karte nochmal 53 mV weniger als die ASRock VII. Hynix HBM hat sie auch, günstiger war sie auch. Da UV mein Hauptziel ist, würde ich sagen, dass die Silikon-Lotterie erfolgreich war. OC-Resultate mit Stock-Kühler werde ich demnächst mal nachliefern.

Wo ist dann die oben angedeutete Dummheit? Na klar, 2 VII sind eine zuviel, oder? Nee, denn schon vor Tagen (aber noch nicht beim Kauf) stand fest, dass die zweite VII in einen noch zu beschaffenden Crunch-Rechner wandert. Alternative 2 wäre (sofern technisch und thermisch möglich), beide VII in meinen Rechner zu packen. So spart man sich einmal Strom-Overhead von Mainboard, CPU, SSD, RAM und hat doppelte Brutal-Rechenleistung bei MilkyWay@home.

Sofern ich hier auch Fragen an die VII-Experten vom Dienst stellen darf, wären dies folgende:
1. Geht das treibermäßig überhaupt, zwei nicht CF-Karten gleichzeitig zu betreiben?
2. Verkraftet ein 750 W Enermax Platimax zwei stark undervoltete Radeon VII, einen nicht übertakteten Ryzen 7 2700 (nonX) und ein bisschen sonstigen Klimmbimm (HDD, SSD, 2X16 GB RAM, 5 Silent Wings, 2 Noctua Lüfer am CPU-Turm)? Meinen Berechnungen zufolge ja: 2x150 W Chipleistung + 2x30 W sonstiger Grafikkartenverbrauch + 100 W CPU + 50 W für den Rest = 510 W = 68% von 750 W; (soll natürlich alles nicht 24/7 sein, sondern gelegentlich in der Nacht und am WE)
3. Intuitiv glaube ich, dass beide Grakas dicht beieinander sich gegenseitig stark erwärmen, wenn man nicht extrem auf die Gehäuselüftung achtet. Der Gurdi-Freestyle-Lüfter an den Slotblenden funktioniert bei 2 Karten dann nicht mehr. Gehäuse auf lassen entspannt natürlich einiges, aber der liebe Staub. Glaubt ihr, dass das thermisch ohne Wasserkühlung so machbar sein könnte?

Frage:

Wieviel Niedrigen Drehen nun bei der Zweiten VII die Lüfter
und wird die Karte auch weniger Heiss

Meine Sapphire Seven hat stolze 1,146 mV
mit 0,950 Volt, Eingestellten 1720 Mhz - Real Takt um die 1675 Mhz und 2250 U/Min läuft meine "wunderbar"

PS;
CrossFire würde ich unterlassen.
Zu heiss, zu Teuer und vor Allem zu stromhungrig.

Ich habe gerade meinen Post nochmal gelesen und festgestellt, dass da gar nicht so hervorgeht, wie sehr ich das aktuelle UV-Ergebnis gerade abfeiere. Daher hier nochmal fürs Protokoll: YEAH! Ich wusste, dass das mit Powercolor besser werden würde, meine Vega 56 (Ref) war auch von denen und ganz gut.

Habe gerade mal MilkyWay@Home laufen lassen und möchte euch wieder nicht mit Messwerten verschonen:
bessere VII: Stock Frequenz bei 916 mV --> 1750 MHz effktiver Takt mit 140 - 150 W Verbrauch
schlechtere UV VII: 1700 Mhz bei 901 mV --> 1650 Mhz effektiver Takt mit ebenfalls 140 - 150 W Verbrauch
6% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Jetzt müsste ich noch schauen, wie hoch Verbrauchsunterschied bei gleicher Frequenz wäre. Bei angenommenen 10 W Ersparnis, hätte ich die zweite VII nach 220.000 Stunden Betrieb wieder drin. Was für ein gutes Gefühl :-)

Frage:

Wieviel Niedrigen Drehen nun bei der Zweiten VII die Lüfter
und wird die Karte auch weniger Heiss

Meine Sapphire Seven hat stolze 1,146 mV
mit 0,950 Volt, Eingestellten 1720 Mhz - Real Takt um die 1675 Mhz und 2250 U/Min läuft meine "wunderbar"

PS;
CrossFire würde ich unterlassen.
Zu heiss, zu Teuer und vor Allem zu stromhungrig.

Die Lüfter-Drehzahlen habe ich noch nicht gecheckt. Aber bei Stock Frequenz liegt der Verbrauch im Benchmark durch das bessere UV rd. 20 - 30 W niedriger. Das müsste eigentlich in weniger Drehzahl resultieren. Ich habe aber auch beobachtet, dass sich bei der ersten VII die Hot-Spot-Temperatur durch Underclocking und weiteres UV im Vergleich zu weniger UV und Stock Frequenz kaum geändert hat. Da der Lüfter über den Hot-Spot geregelt wird, müsste bei gleicher Küfterkurve auch die gleiche Drehzahl rauskommen. Da mir das gerade nicht logisch vorkommt, kann ich das ja die Tage nochmal testen.

Ich musste beim Verfassen des langen Textes zuvor schon daran denken, dass ich die Lotterie-Motivation genau bei Dir anfachen könnte, da Du mit deiner hohen Stock Voltage ja etwas haderst.

Danke,- und wie hoch drehen die Lüfter, Gleich schnell oder gar Leiser,- und wieviel U/Min
Wie warm wird die GPU aber vor Allem der Hotspot ?

Zudem sollte ich auch mein Glück beschwören
XFX wäre noch etliche vorrätig... Ansonsten ist Sense bei Anderen Anbietern..

GPU geht auf die 78 -82 Grad
Hotspot 101 bis 105 Grad

Muss den 120mm Heck-Lüfter tauschen,-. denn im Case wird's mir einfach zu heiss
deshalb auch die Hohen GPU - HotSpot Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade zwar nicht die glaubwürdigste Person, um Dir das auszureden, würde das aber bei 650 € nicht machen. Ich habe die zweite bestellt, weil sie günstig war und ich dachte, dass ich eine davon im Notfall gar mit leichtem Gewinn oder ohne Verlust wieder los werde. Die nun alternative Verwendung beider Karten ist ja auch bei den wenigsten sinnvoll gegeben.

Drehzahlmessungen/-ergebnisse/-vergleiche beider Karten habe ich leider noch nicht.

Danke,- und wie hoch drehen die Lüfter, Gleich schnell oder gar Leiser,- und wieviel U/Min
Wie warm wird die GPU aber vor Allem der Hotspot ?

Zudem sollte ich auch mein Glück beschwören
XFX wäre noch etliche vorrätig... Ansonsten ist Sense bei Anderen Anbietern..

GPU geht auf die 78 -82 Grad
Hotspot 101 bis 105 Grad

Muss den 120mm Heck-Lüfter tauschen,-. denn im Case wird's mir einfach zu heiss
deshalb auch die Hohen GPU - HotSpot Temperaturen.

Solche HotSpot Temperaturen hatte ich bei beiden Karten nicht. Auch GPU-Temp geht nicht wirklich über 80 Grad bei mir. Auch nach stundenlangem Rechnen mit 150 bis 160 W hatte die erste Karte nen HotSpot um die 90 - 93 Grad und ne GPU-Temp unter 75 Grad. Lüfter hatten da um die 1900 RPM. Kann zwar eine andere, geringere Last bei mir sein, aber GPU-Auslastung war stundenlang 99% bei geschlossenem. Im Benchmark hatte ich mit UV auch nicht über 100 Grad. Leicht über 80 Grad hab ich GPU nur mit Furmark bekommen, aber da drosselte die Karte auch weilt HotSpot 110 Grad hatte. Hier waren Drehzahlen höher, so 2900 RPM mit Furmark und 2300 - 2500 beim Benchmark, wenn ich mich halbwegs richtig erinnere. Bei mir pusten 2 140 mm Silent Wings 3 auf niedriger Stufe rein und 2 140er und 1 120er Silent Wings 3 raus. Vielleicht liegts ja an der Gehäusebelüftung bei Dir.

Mensch ATIR hadere doch nicht rum wie eine Diva. Kauf dir 2 gescheite Lüfter und freu dir einen Ast das die Karte bei 2000rpm flüsterleise ist.

Jetzt ernsthaft vielleicht habe ich es überlesen aber wofür nutzt du die VII? Für Gaming? Was stört dich? Die Lautstärke?

Sollte dich wirklich nur die stockvoltage bei der VII stören empfehle ich dir....

Schalte den PC aus. Kostet alles Unmengen an Strom. Ich als Elektriker sage dir ganz klar: 1000mV belasten die EVU vieeeeeellllll mehr als 1048mV. Man könnte glatt von einer Energiekrise reden.

@eiernacken1983

Zocke in 4K, Du wohl nur in Full-HD. Da wird die VII weniger ausgelastet, und erreicht immer voll spielbare Frames.

@Eyren
Nun, hätte ich nicht 2 Linke Hände aber so muss wohl der Stock Kühler bleiben :-(

@ATIR du kannst bei zwei ViI nicht aktiv Crossfire aktivieren, wenn geht nur mGPU und selbst das nicht immer wie ich jetzt feststellen musste

Strange Brigade und Shadow of The tomb Raider liefen erste Sahne in wqhd und selbst mit VSR in UHD

Aber jetzt bei Red dead Redemption 2 will die zweite Karte nicht so Recht, die ist nur im Isle

Auch in UHD wird dir eine zweite Karte nur bedingt helfen zudem solltest du dann auf WaKü gehen, denn unter Luft wird's schwer ^^

@eiernacken1983

Zocke in 4K, Du wohl nur in Full-HD. Da wird die VII weniger ausgelastet, und erreicht immer voll spielbare Frames.

@Eyren
Nun, hätte ich nicht 2 Linke Hände aber so muss wohl der Stock Kühler bleiben :-(

Mann! Dein Gehäuse kocht schon mit einer VII so dass die mit gebremstem Schaum laufen muss!

Und du willst eine zweite mit rein packen?

Dein Ernst?

Du machst doch auch schon wieder alle wegen einer 5700XT kirre, die du eh wieder erst kaufst wenn es sich nicht mehr lohnt weil der Nachfolger vor der Tür steht.

Wenn du das Grundproblem nicht angehst nimmt dich doch keiner mehr Ernst...

Interessanter Ausflug mit dem Milkyway hier der auch mal zur Abwechslung auf eines der Primärfunktionen der Seven zielt. Gerade für diese Semiprofessionelle Verwendung ist die Karte ideal.

Der Betreib von 2 Karten mit der geringen ASIC ist kein Problem mit dem genannten Netzteil.Mein Digifanless (550Watt) darf sich mit nem übertakteten 6700k und einer brachialen VII mit 300Watt ASIC rum schlagen. Das läuft ist aber grenzwertig,wird meine Karte zu heiß oder würde ich noch mehr ziehen lassen macht es Klick in Anwendungen mit starken Lastwechseln, dann peakt mit die Karte das NT aus den Latschen. Bei deiner genannten Verwendung jedoch unkritisch.

Eine Seven kann halt schon mal ordentlich ziehen.
Meine die 1,9 GHZ läuft, hat auch immer das alte BeQuiet E9 450W zum abschalten gebracht, ist übrigens die erste Karte die es geschafft hat. Eine Seven die mit angezogener Handbremse läuft, so wie in ATIR290 seine, stemmt auch ein 400W Fanless Teil.
Was lustig ist (aber auch OT), meine 2080 TI schafft es nicht das E9 Netzteil zum abschalten zu bewegen, die Radeon haut da härtere Peaks aus und die 2080 TI wird da einfach zu stark limitiert.

Bestelle keine Seven, und falls behalte ich immer nur eine …
Derzeit bin ich im Luftstom bei Offenem Case.
bringt bei Seven 5 Grad Minder GPU und 4 bis 6 Grad Minder T-Junction.

nun wird anderer erwärmte Luft ----> OUT Lüfter verbaut.

Wen ich es zeitlich schaffe schau ich mal was meine neuen Lüfter bringen am WE ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel aber ich wollte eh mal endlich alles auf Noctua umstellen für den kommenden Unterbau.

Interessanter Ausflug mit dem Milkyway hier der auch mal zur Abwechslung auf eines der Primärfunktionen der Seven zielt. Gerade für diese Semiprofessionelle Verwendung ist die Karte ideal.

Der Betreib von 2 Karten mit der geringen ASIC ist kein Problem mit dem genannten Netzteil.Mein Digifanless (550Watt) darf sich mit nem übertakteten 6700k und einer brachialen VII mit 300Watt ASIC rum schlagen. Das läuft ist aber grenzwertig,wird meine Karte zu heiß oder würde ich noch mehr ziehen lassen macht es Klick in Anwendungen mit starken Lastwechseln, dann peakt mit die Karte das NT aus den Latschen. Bei deiner genannten Verwendung jedoch unkritisch.

So, Doppel-VII-MilkyWay Test läuft: Vom Treiber her ist das ja gar kein Problem. Nach dem ersten Start mit der 2. Karte gab es einfach einen zusätzlichen Wattmann-Reiter, in dem ich die 2. Karte auch individuell konfigurieren konnte. Ich hatte bisher keinen Plan, was passiert und wie man individuelle Dinge mit 2 Karten einstellt. Schnelles Fazit: Einstellen und Konfigurieren ist kein Problem!!!

MilkyWay weiß nach ein bisschen Rumfummeln auch mit 2 Karten umzugehen, also das ist auch schonmal kein Problem.

Seit 20 Minuten wird im Doppelpack gerechnet. Hier mal ein paar Werte bei offenem Case:

Karte 1: eingekeilt zwischen CPU-Turm und Karte 2
1630 bis 1680 Mhz bei 0,881 V mit 125 W
72 Grad GPU, 93 - 95 Grad Hotspot
Memory Temp und GPU VRM 75 Grad
Übrige VRMs 62 - 67 Grad
Lüfter springt zwischen 2200 und 2800 RPM hin und her

Karte 2: zwischen Netzteil und Karte 1
1620 bis 1635 Mhz bei 0,901 V mit 140 W
68 Grad GPU, 92 Grad Hotspot
Memory Temp und VRMs kann ich nicht ablesen, da GPU-Z zwar 2 Anzeigereiter hat, aber einer keine Werte anzeigt
Lüfter liegt bei 1700 - 2000 RPM

Sieht alles erstmal gut aus. Das Lüfter hoppeln von Karte 1 nervt natürlich etwas, aber die arme leidet auch am meisten.
Netzteil scheint auszureichen :-)

Ich versuche mal, seitlich einen 140mm-Lüfter mit Drähten festzumachen, um Luft zwischen die Karten und seitlich in den Kühlkörper zu pusten.

Dank CMMChris von der IgorsLab-Community und den Infos die er mir überlassen hat, konnte ich VII Overclocking mit MPT reparieren. Ich hatte keine Ahnung, dass es eine andere aktive Obergrenze für die maximale Frequenz gibt, das habe ich gefixt. Ich habe außerdem DPM6 und DPM7 für GFX hinzugefügt, also die letzten drei DPM States können jetzt verändert werden. Sollte funzen.

MPT v1.1.1 sollte morgen irgendwann online gehen.

Dank CMMChris von der IgorsLab-Community und den Infos die er mir überlassen hat, konnte ich VII Overclocking mit MPT reparieren. Ich hatte keine Ahnung, dass es eine andere aktive Obergrenze für die maximale Frequenz gibt, das habe ich gefixt. Ich habe außerdem DPM6 und DPM7 für GFX hinzugefügt, also die letzten drei DPM States können jetzt verändert werden. Sollte funzen.

MPT v1.1.1 sollte morgen irgendwann online gehen.

Nice, sehr gut :daumen:

Zurück