eiernacken1983
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen Zusammen,
Mensch ich musste nun wirklich erstmal MilkyWay@Home googeln, kannte das "Spiel" gar nicht.
Ich meine mich zu erinnern das einige die versiegelte Schraube nicht nach gezogen haben und trotzdem gute Ergebnisse erzielten. Ich persönlich gebe nicht viel auf solche Siegel bzw. entferne die dann direkt komplett sauber. Ist halt durch die temperaturen im Rechner abgefallen....
Ach und um deiner Frau einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen:"Ghettomod"
Hau den ollen Kühler der VII runter bzw. die Lüfter und Schnall zwei Noctua drauf. Dann kannst du die Karte ganz entspannt bei ~2000rpm laufen lassen und deine Frau träumt von romantischen Waldspaziergängen weil sie den Wind Säuseln hört.
So, nach ein paar Tagen finde ich mal wieder Zeit:
MilkyWay@home: das ist quasi das astrophysikalische Folding@Home, d.h. ein distributed computing Projekt, was sich aktuell der Suche nach dunkler Materie mit Messdaten von Großteleskopen und der Rechenleistung von GPUs widmet. Bei der Optimierung meiner VII für MW@H habe ich in einem Forum von einem Teilnehmer gelesen, der gelegentlich mit seinem Mining Rig bestehend aus 8 x 2080Ti mitrechnet. Und jetzt die große Preisfrage: Wieviel VIIs benötigt man, um in MW@home auf die gleiche Rechenleistung zu kommen wie mit 8 x 2080Ti?
Und hier die Antwort: da MW@H in double precision rechnet, genau eine
2080 Ti: 13,44 TFLOPS single precision (SP) --> Rechenleistung in double precision = 1/32 der SP-Leistung, also 0,42 TFLOPS
Radeon VII: auch 13,44 TFLOPS single precision --> Rechenleistung in double precision aber 1/4 der SP-Leistung, also 3,36 TFLOPS
Die Leistung skaliert tatsächlich relativ linear mit der DP-Rechenleistung, da meine VII noch locker 4 mal schneller rechnet als meine Vega 56 (mit 1/16 der SP-Leistung in DP)
Somit hat eine VII die DP-Leistung von 8 2080Ti. Preis-Leistungsmäßig ist die VII daher für MW@H der Kracher schlechthin. UV und wahrscheinlich auch geringfügiges Underclocking ist angeraten, um die Effizienz und Lebensdauer der Karte bei stundenlangem Rechnen zu erhöhen. Meine VII läuft dort bei 1650 Mhz effektivem Takt bei 900 mV.
Wem ein kleiner Beitrag zur Grundlagenforschung (mit natürlich stets ungewissem Ausgang) Freude bereitet, sei daher gern eingeladen, die VII hier und da mal bei MilkyWay@home mitrechnen zu lassen.
Bei Folding@home, wo es manchmal Aktionswochen bei PCGH gibt, bringt die VII wieder weniger als eine 2080Ti, da hier in SP gerechnet wird.
So, ich hoffe, dass war nicht zu schwere Kost zu später Stunde, aber das Thema und natüröich die VII haben mich aktuell in ihren Bann gezogen (und mich zu weiteren Dummheiten angestiftet: ich werde noch berichten, da Messungen laufen
)
Zuletzt bearbeitet:

