AMD Radeon VII Laberthread

Dank CMMChris von der IgorsLab-Community und den Infos die er mir überlassen hat, konnte ich VII Overclocking mit MPT reparieren. Ich hatte keine Ahnung, dass es eine andere aktive Obergrenze für die maximale Frequenz gibt, das habe ich gefixt. Ich habe außerdem DPM6 und DPM7 für GFX hinzugefügt, also die letzten drei DPM States können jetzt verändert werden. Sollte funzen.

MPT v1.1.1 sollte morgen irgendwann online gehen.

Sehr cool!

Damit könnte ein Übertakten komplett ohne Wattman funktionieren.

Bisher sah die Kurve sonst ziemlich komisch aus, wenn ich Takt und Spannung begrenzt hatte. Lief wie die Defaultkurve wenn man nur den Takt anhebt (also der Spannungspunkt dann unweigerlich über die 1218 max. gehen) und wurde dann von meiner max. Spannung mit einer Waagrechten gecutted.

EIn Problem konnte ich aber nicht beseitigen: das Setzen des Speichertaktes.

Default ist 350, 800, 1000, 1000. Egal welchen Wert ich da jetzt verändere, der Takt ist dann auf die vorige niedrige Taktung festgenagelt.

Also 350, 800, 1000, 1200 ergibt 800. 350, 800, 1200, 1200 auch. 350, 1000, 1200,1200 ergibt 350 usw...

Was muss ich da beachten?

Mal eine Werkzeugfrage:

Was sind das für Schrauben, die den Shroud fixieren? Ich kann aufgrund meiner Sehschwäche selbst mit Lupe nicht erkennen, welches Werkzeug ich dafür brauche. Was muss man da nehmen, Torx vielleicht ( und welche Größe)?

NFS Heat sollte mit TrixxBoost auch in 4k ordentlich laufen:

Anhänge

• NFS_Heat.PNG
    NFS_Heat.PNG
    226,6 KB · Aufrufe: 44
YouTube

Liquid Metal scheint es nicht wirklich zu bringen
Das von AMD verbaute Pad ist schon mal nicht schlecht.
Werde morgen mal die Schrauben übers Kreuz (2x und 2x) nachziehen.

Fehlen tud es dem Stock Lüfter an der Abdeckung der Lamellen, RADEON Schriftzug und der eben SENKRECHTEN Anordnung der Kühlrippen:
Wären jene nämlich Horizontal ausgerichtet würden die Temperaturen weitaus Besser sein, GPU schätze ich mal gute 5 bis 7 Grad und Junction nochmals Niedriger.
Da hat sich AMD mit dem Stock Kühler selbst das EI gelegt.

Gerade angesehen, ist nix für mich
2 absolut Linke Hände und Anderen (Kollegen) traue ich dies zu, will aber nicht die Karte schrotten lassen von jenen,- falls was daneben gehen sollte.

Ich verstehe es auch nicht. Man muss nicht einmal den Kühlkörper lösen um die gröbsten Probleme der VII zu beheben.

Lediglich die Abdeckung runter nehmen und 2 gescheite Lüfter mittels Klettband/Kabelbinder/Heißkleber befestigen.

Klar die Karte wird dadurch nicht 2000MHz bei 950mV schaffen aber zumindest kann man bedenkenlos die Lüfter auf >2000rpm laufen lassen ohne gestresst zu werden.

Gut wenn jemand nun Wert auf Optik legt sieht es anders aus. Aber glaube Atir ist da weniger ein Kandidat der sich ein Showcase baut.

LM bringt schon was auf der Seven, selbst der Wechsel auf eine gute WLP bringt recht deutliche Ergebnisse. Das ganze ist aber bei der Seven kein Selbstläufer.

Der reine Wechsel der WLP von dem Graphit Pad auf die Thermal Grizzly Kryonaut hat 5° gebracht.
Aber am besten halt, anderen Kühler auf die Karte, Lüfter der Wahl (je nach Geschmack und RGB Fancy Style Level) und ab geht die Post. Der Stock Kühler ist einfach Müll, selten so einen schlechten Stock Kühler gehabt wie der von der Seven.

Viel mehr kannst du da am Gehäuse auch nicht optimieren, das sind Traumhafte Bedingungen gegenüber meiner Hotbox.

Sind T8 Schrauben :)

Die auf der Rückseite dann J0.

Ja danke, gemeint sind aber die 4 kleinen seitlichen Schrauben, die die Abdeckung mit den 3 Lüftern halten.

Ich wollte jetzt erstmal nur einen reinen Ghettomod mit 2 120 mm Lüftern machen.

EDIT:

Also, man braucht einen Torx T4, den ich glücklicherweise im Werkzeugkoffer hatte . Der Umbau ist ja nicht gerade eine Höchstschwierigkeit, jetzt sind halt 2 Noctua NF-P12 Redux 1700 PWM drangebastelt und was soll ich sagen, das hätte ich schon vor Monaten machen sollen. Es herrscht Ruhe, und die Leistung hat sich sogar ein wenig verbessert.

Wenn ATIR290 das hier lesen sollte: Auch für jemanden mit 2 linken Händen machbar. Ein bisschen Vorsicht ist beim Stromstecker geboten, der klemmt ziemlich stramm in der Halterung, aber ansonsten ist die Sache wirklich einfach. 4 Torx und 6 Kreuzschlitzschrauben lösen, die vier kleinen vorne an der Blende muss man nur etwas herausdrehen, um die Blende leicht biegen zu können. Dann halt die komplette Halterung herausnehmen, die beiden Stecker lösen (Strom und Beleuchtung), und andere Lüfter befestigen (ich habe dazu Kabelbinder genommen). Und das war's dann eigentlich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

Wer Noctua Lüfter verbaut muss über Showcase gar nicht reden :P

Aber klar, die Radeon VII ist eine wirklich schöne Karte, zumal mal ganz anders. Ich trauere den Orginalkühler auch bis heute nach, aber SilentWings @600-700rpm sind eben doch erträglicher und so hässlich ist der EK Block zum Glück nicht ^^

Edit.: Vielleicht solltest du WaKü doch mal in Erwägung ziehen? Hier mal die Bilder von meinem System.

Praktisch bin ich eher auch nicht die Wucht (Elektroingenieur->Sollte ausreichen zur Umschreibung^^), aber durch das Softtubing war es einfach eine ordentliche Optik zu realisieren, ohne wirklich eine Meisterleistung abliefern zu müssen. Ist dafür eben einfach viel Planung, aber das können die die 2 linke Hände haben dann meist ganz gut :)

Anhänge

• WaKü.JPG
    WaKü.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • Front.jpg
    Front.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, gemeint sind aber die 4 kleinen seitlichen Schrauben, die die Abdeckung mit den 3 Lüftern halten.

Ich wollte jetzt erstmal nur einen reinen Ghettomod mit 2 120 mm Lüftern machen.

EDIT:

Also, man braucht einen Torx T4, den ich glücklicherweise im Werkzeugkoffer hatte . Der Umbau ist ja nicht gerade eine Höchstschwierigkeit, jetzt sind halt 2 Noctua NF-P12 Redux 1700 PWM drangebastelt und was soll ich sagen, das hätte ich schon vor Monaten machen sollen. Es herrscht Ruhe, und die Leistung hat sich sogar ein wenig verbessert.

Wenn ATIR290 das hier lesen sollte: Auch für jemanden mit 2 linken Händen machbar. Ein bisschen Vorsicht ist beim Stromstecker geboten, der klemmt ziemlich stramm in der Halterung, aber ansonsten ist die Sache wirklich einfach. 4 Torx und 6 Kreuzschlitzschrauben lösen, die vier kleinen vorne an der Blende muss man nur etwas herausdrehen, um die Blende leicht biegen zu können. Dann halt die komplette Halterung herausnehmen, die beiden Stecker lösen (Strom und Beleuchtung), und andere Lüfter befestigen (ich habe dazu Kabelbinder genommen). Und das war's dann eigentlich auch schon.

Würde ich auch jedem Empfehlen der ne Seven holt und dessen Schwerpunkt nicht auf der Optik liegt. Es ist irgendwie echt traurig, das ist eigentlich ne richtig schicke Karte.
Ich hab übrigens noch Bedarf nach einem originalen Seven Kühlkörper wenn einer seinen nicht mehr braucht, meiner ist ein Opfer der Forschung geworden.

Ich hab meine drei neuen Noctua übrigens verbaut mittlerweile, macht keinen Unterschied. Ich krieg meinen HotSpot nicht auf normalen Weg entschärft, hatte ich aber erwartet. Beim neuen Systemupgrade muss ich mal sehn ob ich das übers Layout geregelt bekomme, mein DigiFanless erweist sich dabei aber als überaus unpraktisch in dem Zusammenhang.

Leider gibt es nichts vergleichbares was passiv aktiv gekühlt wird.

Zurück