AMD Radeon VII Laberthread

Bezüglich FHD 60 Hz:
Du kannst im Treiber VSR aktivieren um höhere Auflösungen nutzen zu können.
Dann darf die 7 auch zeigen was sie kann :)

Anhänge

• 0_1660s_BF5.PNG
    0_1660s_BF5.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Um die Stabilität zu testen, hat sich der Superposition-Benchmark in 4K ziemlich bewährt.

Läuft der auf meinem Rechner durch, kann ich davon ausgehen, dass die Karte auch beim Rest (Spiele z.B. ;) ) stabil ist.

Nicht zwingend, habe sogar bei Spiele die gut Leistung brauchen wie bsp Metro Exodus keine Probleme gehabt.
Und dann bei älteren Games wie Alien Isolation, Anno 2070 oder sonst was nach 10-15min immer abstürze (Monitor ging aus) gehabt.
Muss man halt alles mal testen :)

Da man das Setting im Overlay wechseln kann sollte doch ein zusätzliches 2. für ältere Games mit etwas weniger Takt net das Problem sein, hinsichtlich der Fps gleich gar net, weil eh net zu niedrig.

Nicht zwingend, habe sogar bei Spiele die gut Leistung brauchen wie bsp Metro Exodus keine Probleme gehabt.
Und dann bei älteren Games wie Alien Isolation, Anno 2070 oder sonst was nach 10-15min immer abstürze (Monitor ging aus) gehabt.
Muss man halt alles mal testen :)

Zwingend bestimmt nicht, aber ein durchaus brauchbarer Indikator.

Bis jetzt habe ich tatsächlich noch keine Abstürze gehabt, auch nicht in Anno 2070, 1801, TD2, Star Citizen, TW 3, Stellaris, und einigen Spielen mehr, wenn der Sup4K vorher fehlerfrei durchgelaufen ist.

Fehler in Sup4K -> spätestens bei TD2 war irgendwann ungewollt Schluss.

Gibt es in TD2 eigentlich noch Spikes nach oben beim HBM? Das hat früher mal ältere Treiber instabil gemacht.
--> weniger HBM-Takt war dann stabiler

Bei 1300HBM bekomme ich weisse Pixel fehler in bsp Jurassic World xD 1250 läuft gut. In TD2 weiss ich es nicht habe es kaum gespielt...

Aber selbst bei The Other Worlds im Inventar Menü ging es mal ab.. der GPU Takt ging zwar runter aber HBM läuft bzw lief dann öfter mit 1.500 das schon übel.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen wird bei mir auch regelmässig ein HBM Spike bis zu 1600MHz....

Habe das aber bisher wirklich als Auslesefehler betrachtet da die VII einfach weiter rennt als wäre alles gut.

Der aktuelle Treiber meint bei mir auch der Speicher ginge bis 1500-1600MHz.

Das Fokus-Verlieren von Vollbild-Spielen geht mir aber auf den Sack zur Zeit!

Im 3DCenter sind viele Mitbetroffene, einer hat mit einem älteren Treiber keine Probleme.

Was macht diese Funktion eigentlich genau?

Oh kennst du nicht? Du hast doch ein UHD Panel meine ich oder?
Wenn du RIS aktivierst und die GPU Skalierung kannst du niedrigere Auflösungen als deine native UHD Upsamplen. Eigentlich eine Kernfunktion von RIS, geht bisher aber nur mit nativem UHD Panel. Probiers mal mit 1800p aus, das liefert sehr gute Ergebnisse an meinem TV.

Ansonsten steuert man damit üblicherweise wie der Treiber Anwendungen handhabt, du kannst damit beispielsweise Vollbild erzwingen oder abwägige Auflösungen bei Breitbild Bildschirmen anpassen. Das skalieren der GPU zu überlassen kann minimal Leistung kosten.

So nun ist es soweit.... ich brauch einen neuen Monitor.

Bisher konnte ich mich herausreden das mir 75Hz bei 3840x1440 auf 34Zoll reichen.

Aber die blöde VII pumpt mir nun bei COD:MW permanent über 100FPS auf den Bildschirm.

Also los starten wir eine Ehefrauenpetition das ich meinen Monitor ein zweites Mal brauche und zusätzlich einen WQHD 144Hz Monitor!

Wenn du RIS aktivierst und die GPU Skalierung kannst du niedrigere Auflösungen als deine native UHD Upsamplen.

Ok danke.
Aber es hatte dann wohl bereits nen Grund, dass mir die Funktion bisher nicht bewusst war und ich die einfach deaktiviert habe :haha:

Komme ganz gut in UHD klar :)

Aber gut zu wissen mit der Vollbild Steuerung.

Zurück